Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Ilse »

Hat jemand von euch auch "Corona-Skeptiker" im näheren Umfeld? Also Leute, mit denen man nicht einfach so die Beziehung beenden kann/will?

Mag jemand darüber diskutieren? Wie geht ihr damit um?

Bei mir sind es die Eltern und es wird langsam echt schwierig. Gerade erst musste ich ein Telefongespräch unterbrechen, nachdem ich mehrmals gesagt habe, dass ich so nicht diskutieren wolle und könne. Es ist nicht gerade so, dass wir sonst täglich Kontakt hätten, aber jetzt herrscht natürlich erst mal Funkstille. Ich habe keine Ahnung, worüber wir überhaupt noch sprechen könnten.

Ich muss grad aufpassen, dass mich das nicht zu sehr belastet. Dabei habe ich gar nicht den Anspruch, sie zu ändern oder zu einer anderen Sichtweise bringen zu wollen, sie haben seit jeher ein eigenes Weltbild. Ich würde nur gerne einen einigermassen normalen Umgang pflegen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von ChrisBern »

Nein, hier gar nicht. Eher das Gegenteil, sehr viele Freunde, die sich komplett abschotten und auch die Kinder nicht zum Velofahren vor die Tür dürfen.

Oh weh, das stelle ich mir anstrengend vor, vermutlich so, als ob ich mit meiner Mama über Politik telefoniere, das geht auch nie gut und führt zu Frust auf beiden Seiten...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Stella* »

Meine Eltern sehen auch nicht wirklich ein, wieso sie daheim bleiben sollen und sie finden die ganzen Massnahmen vollkommen übertrieben. Vor allem am Anfang war es extrem schwierig, ihnen beizubringen, dass sie 2 m Absand halten sollen. Wir haben deshalb selber dafür gesogt, dass wir sie nicht mehr sehen.

Vor dem Lockdown waren sie ständig unterwegs und regelmässig an Chorproben, Geburtstagsfeiern,... Meine Mutter war nun krank und hat das Gefühl, sie hätte den Corona gehabt. Sie wurde jedoch nicht getestet. Gemäss Arzt kommt es häufig vor, dass bei einem Ehepaar nur eine Person erkrankt. Das bedeutet nun, dass wir erst bei einem allfälligen späteren Test wissen, ob sie wirklich infisziert war.

Immerhin konnte ich sie überzeugen, dass ich für sie einkaufen gehe. Weil mein GG ein Risikopatient ist, werden sie auch nach der Lockerung nicht zu den Personen gehören, die wir regelmässig sehen wollen.

@Ilse
Was verstehst du unter einem "einigermassen normalen Umgang"?

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Ilse »

Stella* hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 09:37
@Ilse
Was verstehst du unter einem "einigermassen normalen Umgang"?
Dass wir zusammen telefonieren können, uns über unseren Alltag austauschen..... Beim Osterneiertütschen über Skype wollten sie nicht mitmachen, fand ich schade. Dafür haben sich sich mit einem meinem Brüder getroffen, der dafür durch die halbe Schweiz (mit ÖV) gereist ist :roll:
Aber über was sollen wir noch reden? Sie motzen nur rum, alle machen alles falsch. Nur sie (und ihre Quellen natürlich) haben den Durchblick und wissen alles besser.


Sie gehören erst knapp zur Risikogruppe und sind sehr gesund und topfit... Ich denke, einkaufen und so ist da nicht so das Problem.
Aber sie geht z.B. weiterhin und extra alte Leute besuchen, weil die ja jetzt so einsam sind :roll:

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von ElisB »

Wenn die alten Leute einsam sind dann können sie sich zumindest nicht bei ihnen anstecken, sie können nur die alten Leute anstecken. Also wenn hätte ich da mehr bedenken wenn meine Eltern diese einsamen Menschen wären.

Chorproben und Kaffeekränzchen gehen nicht, das sollte man schon klarstellen. Aber sonst sollte jeder die Situation selbst einschätzen können. Die getroffenen Maßnahmen sollen ja möglichst viele Menschen schützen aber nicht jeder Mensch befindet sich in derselben Lage.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Stella* »

@Ilse
Ich verstehe, dass dich das Verhalten deiner Eltern ärgert. Würde mir an deiner Stelle auch so gehen. Allerdings ist es ihr Entscheid, wie sie ihre Zeit verbringen.

Bei alten, einsamen Leuten ist es halt ein Zwiespalt. Gerade, wenn sie keine Möglichkeit haben, zu Telefonieren oder gar zu Skypen. Da frage ich mich manchmal auch, ob es gescheiter ist, sie zu besuchen und das Risiko einzugehen, dass sie sich anstecken oder ob man wirklich nicht mehr vorbeigehen soll und sie weiter ihrer Einsamkeit zu überlassen. Selbstverständlich sollte es jedoch so sein, dass nur ca. 1-2 Personen Kontakt zu dieser Person haben und diese sich dann ansonsten nicht gross unter andere Leute mischen.

Wenn du es Leid bist, mit deinen Eltern ständig zu diskutieren, dann ruf einfach nicht mehr an und halte die Gespräch kurz, wenn sie sich melden. Dies wäre meine Vorgehensweise.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Ilse »

Stella* hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:11 @Ilse
Ich verstehe, dass dich das Verhalten deiner Eltern ärgert. Würde mir an deiner Stelle auch so gehen. Allerdings ist es ihr Entscheid, wie sie ihre Zeit verbringen.

Ne, wie gesagt, ich will (und kann ) sie nicht ändern. Ich bin auch nicht verantwortlich für ihr Verhalten.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Ilse »

Stella* hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:11

Wenn du es Leid bist, mit deinen Eltern ständig zu diskutieren, dann ruf einfach nicht mehr an und halte die Gespräch kurz, wenn sie sich melden. Dies wäre meine Vorgehensweise.
Ja, anders wird wohl nicht möglich sein.
Ich hatte gehofft, es gäbe noch irgendeinen anderen Weg.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Ilse »

ElisB hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:49 Wenn die alten Leute einsam sind dann können sie sich zumindest nicht bei ihnen anstecken, sie können nur die alten Leute anstecken. Also wenn hätte ich da mehr bedenken wenn meine Eltern diese einsamen Menschen wären.

Chorproben und Kaffeekränzchen gehen nicht, das sollte man schon klarstellen. Aber sonst sollte jeder die Situation selbst einschätzen können. Die getroffenen Maßnahmen sollen ja möglichst viele Menschen schützen aber nicht jeder Mensch befindet sich in derselben Lage.
Klar, wie gesagt, ich mach mir um meine Eltern keine Sorgen. Ich habe das mit dem alte Menschen besuchen eher gesagt, um ihre Haltung aufzuzeigen. Sie sind glaubs stolz, dass sie so rebellisch sind und "Widerstand zeigen".

Ich habe nur Mühe, dass wir nicht mehr miteinander sprechen können. Zwei meiner Geschwister geht es genauso.

sonne67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:30

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von sonne67 »

Ich verstehe dich da total. Meine Eltern sind hier auch etwas schwierig und ich versuche viel sie vom Ernst der Lage zu überzeugen, weil ich das als Pharmazeutin selbst miterlebe. Ich glaube sie machens etwas besser meinetwegen...ich wünsche dir bei deinen Eltern auch alles Gute!

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von Ilse »

Danke Sonne!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Umgang mit "Corona-Skeptikern"

Beitrag von krista »

Ich habe einen schönen Kommentar gelesen über Meinungsfreiheit und Handlungsfreiheit, und darüber, diese zwei voneinander zu unterscheiden. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit, was aber nicht unbedingt Handlungsfreiheit nach sich zieht.
Es darf jeder eine Meinung haben, auch wenn sie der Meinung der Masse widerspricht. Trotzdem muss er sich mit seinem Handeln an das halten, was die Mehrheit (oder die Regierung, die von einer Mehrheit gewählt wurde) entscheidet.
Also Meinungsfreiheit ist nicht gleich Handlungsfreiheit.

Dieser Gedanke hilft mir, wenn ich mich mal wieder über andere Meinungen ärgere. Leider kann ich deren Handeln nicht beeinflussen. Aber ich schaffe für mich eine Position, aus der ich heraus sagen kann: Ich akzeptiere deine Meinung aber ich verurteile dein Handeln.


Im direkten Kontakt habe ich auch einige Menschen, mit denen ich nicht mehr über das Thema spreche. Ich sage dann "ich finde es schade, wenn es deswegen zum Streit kommt, also reden wir über etwas anderes."
Und das muss man dann aushalten, ein Thema auszublenden. Man kann nicht alles klären, das habe ich inzwischen gelernt.
(Muss man ja auch nicht, denn eigentlich hat der andere ja das gleiche Recht auf eine eigene Meinung wie ich)

Antworten