Tipps Veloanhänger

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Tipps Veloanhänger

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Welchen Veloanhänger würdet ihr empfehlen, wenn er folgendes haben sollte:
- Gute Federung
- Nicht zu schwer (ziehen ohne Flyer)
- 2 Plätzer
- Ein Sitz für schlafen kippar
Die Thule sind ja sehr teuer. Hat jemand Erfahrung
mit Croozer? Unsere Tochter 4 Jahre fährt gut Velo. Eigentlich würde ein 1 Plätzer reichen, aber viele meinten, dass 2 Plätzer für Einkäufe, Gepäck gäbiger wäre?
Hat jemand Erfahrung, ob ein Kinder-Velo an einem Veloanhänger angehängt werden konnte, wenn Tochter nicht mehr fahren mag.
Sollte man zwar bestimmt nicht. :oops:

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Buttercup

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Veloanhänger

Beitrag von sonrie »

ja, die Thule sind teuer, aber auch wirklich super. Und sie haben einen enorm hohen Wiederverkaufswert. Je nachdem wofür und wie lange du den Anhänger benötigst, rentiert es sich vielleicht.
Also ob ein Anhänger für kurze Strecken im Alltag oder eher lange velotouren, ob ab u d zu in Gebrauch oder täglich, ob Allwetterwagen oder schömwetter... etc.

Velo am Anhänger anhängen: geht nicht, da du am anhänger keine corrichtung hast und wäre auch viel zu gefährlich (das kind auf dem velo wäre viel zu weit hinter dir, das ganze gefährt wäre viel zu lang). Wir hatten den Anhänger an einem Velo befestigt mit den 2 kleinen Kindern drin und am zweiten einen Trailgator um das Kind das selber fährt anhängen zu können (wohnen am berg, da kommen sie mit den kleinen velo nicht selber hoch).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Veloanhänger

Beitrag von Lilyrose »

Wir haben ein Croozer für 2 und sind voll zufrieden. Allerdings mit Elektrovelo, aber im flachen ginge es sicher auch ohne. Viel Stauraum hinten für zusätzliches Gepäck... Günstig ist er auch nicht, aber günstiger als Thule. Würde ihn jederzeit wieder kaufen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tipps Veloanhänger

Beitrag von jupi2000 »

Kassensturz hat die meistverkauften Veloanhänger getestet. Schau dir das doch mal an.
Ich würde einen Qualitativ guten kaufen, auch wenn er teurer sein sollte, denn so ein Anhänger braucht man je nach dem oft im Alltag. Wir haben unseren Leggero Anhänger vor 18 Jahren gekauft und haben ihn immer noch. Ich brauche ihn manchmal um einzukaufen oder zum Entsorgen. Das Bänkli haben wir schon einige Jahre rausgenommen um Platz zu machen.
Und immer gut auf gepumpte Pneus achten! Beim Velo und Anhänger. Es fährt sich leichter mit vollen Pneus.
Und ja, ich würde unbedingt einen 2 Plätzer kaufen. So hast du auch Platz für Einkäufe neben dem Kind.
Veloanhänger lassen sich auch prima weiterverkaufen, drum lohnt es sich ein gutes Modell zu kaufen!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Veloanhänger

Beitrag von Bleistift79 »

uns reicht der günstige von Landi. Das Kind fährt ein woom Velo. Ist es müde, wechselt es in den Anhänger, Woom wird mit Spanngurt am Anhänger moniert. Da Woom sehr leicht ist, geht das gut. Ich fahre ein ebike.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Tipps Veloanhänger

Beitrag von maple »

Wir haben auch den Leggero. Beim neuesten Modell kann man meines Wissens die Rückenlehne etwas verstellen. Mir gefällt u.a., dass es ein Schweizer Produkt ist, das in einem Unternehmen produziert wird, das Arbeitsplätze für Menschen bietet, die sonst auf dem Arbeitsmarkt kaum einen Job finden.

Ob Ein- oder Zweiplätzer hängt auch davon ab, was du mit dem Anhänger machen willst. Wir haben z.B. kein Auto und beladen den teilweise ziemlich mit Einkäufen. Ausserdem ist auch die Grosse noch lange im Anhänger mitgefahren, auch noch letzten Winter mit 6. Wenn wir z.B. für den Schwimmkurs am frühen Abend ins Hallenbad fahren, ist es mir lieber, sie ist im Anhänger. Den Hinweg würde sie schaffen, aber den Rückweg wohl nicht so easy. Es geht teilweise bergauf, ich brauche ca. 20 Minuten, ein Kind entpsrechend länger, und Teile der Strecke müssten wir auf dem Trottoir fahren, weil es nicht nur Quartierstrassen sind. Das wäre mir alles zu umständlich mit einem müden, hungrigen Kind...

Eine Variante wäre auch, einen Einplätzer mit Velositz zu kombinieren. Das Velo müsstest du dann auf den Veloanhänger binden. Haben wir mit 14- und 16-Zoll-Velo jeweils so gemacht. Das konnte man recht gut auf der Schiebestange einhängen und dann mit Veloschloss festbinden, damit es nicht runterfällt. Ein Kindervelo an einen Anhänger anzuhängen, scheint mir sehr waghalsig...

Edit: Gerade nochmal gelesen, und ich war irgendwie davon ausgegangen, dass du zwei Kinder hast. Ist es nur 1? Dann reicht ein Einplätzer vermutlich, wenn er genügend Stauraum hat.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Veloanhänger

Beitrag von millou »

Wir haben einen Leggero seit mittlerweile 9 Jahren. Er ist mein "Auto" für in die Stadt und zum Einkaufen passt der ganze Wocheneinkauf für 4 Personen rein. Die Kinder passen bis ca. 130 cm tiptop rein. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Antworten