Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Ich hab's auch ausgefüllt, danke für den Link! Auch wenn ich vom Ergebnis wenig überrascht bin :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

Dito. Ausgefüllt und aber im Ergebnis gehabt, ich verhalte mich Risikoreich. Dabei gehe ich nur 1 mal pro Woche einkaufen und sonst nur mal draussen spazieren und weiche allen aus. Alles andere mache ich online.
Also entweder stellen sie die Fragen falsch oder sie sind nicht angepasst auf die Schweiz (wir haben ja keine Ausgangssperre).

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

Helena hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 13:08 Dito. Ausgefüllt und aber im Ergebnis gehabt, ich verhalte mich Risikoreich. Dabei gehe ich nur 1 mal pro Woche einkaufen und sonst nur mal draussen spazieren und weiche allen aus. Alles andere mache ich online.
Also entweder stellen sie die Fragen falsch oder sie sind nicht angepasst auf die Schweiz (wir haben ja keine Ausgangssperre).
Das hatte ich auch. Liegt aber daran, dass ich am Freitag Einkaufen war (ich geh wie du nur 1x pro Woche einkaufen, dazu 1x täglich einsam in den Wald spazieren) und nach dem Einkauf diese Umfrage gemacht habe. Es hat ja Fragen drin, die sich auf die letzten 72, resp. 24 Stunden beziehen. Hätte ich die Umfrage am Donnerstag gemacht, wär die Auswertung im Risikobereich ganz anders gewesen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Risiko war bei mir Durchschnitt. Öhm, ich kann das auch nicht vermeiden-Arbeit. Jänu. Bleibt mir nichts anderes übrig.
Überall Durchschnittswette ( beschäftigen Sie sich nicht gat so viel mit dem Virus! :lol: ) außer Sozialkontakte.

Da ist es mir so richtig bewusst geworden, wie sehr ich auf meine Freunde nah und fern in Krisen zurückgreifen kann und sei es nur virtuell. Einige Beziehungen laufen auch tatsächlich fast nur so, die treffe ich persönlich sehr selten. Diese schätze ich genauso wertvoll ein wie die „direkten“ und ich bin sehr froh und dankbar darüber.

Auch einige Frauen aus dem Forum sind dabei. Das sind jahrelange, mir echt wichtige Freundschaften.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 13:08 Dito. Ausgefüllt und aber im Ergebnis gehabt, ich verhalte mich Risikoreich. Dabei gehe ich nur 1 mal pro Woche einkaufen und sonst nur mal draussen spazieren und weiche allen aus. Alles andere mache ich online.
Also entweder stellen sie die Fragen falsch oder sie sind nicht angepasst auf die Schweiz (wir haben ja keine Ausgangssperre).
Ah, bei mir im Durchschnitt, obwohl ich das auch tue. Bei mir hat es sich wohl anders über die Woche verteilt, dass es bei mir nicht so ausgeschlagen hat.

Habe klar festgestellt, dass ich mehr für mich tun muss, wie Sport. Habe mich ein bisschen "vergessen" über die Krise.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 15:30 Habe klar festgestellt, dass ich mehr für mich tun muss, wie Sport. Habe mich ein bisschen "vergessen" über die Krise.
Bei uns wurde vom Arbeitgeber 1 Stunde Sport pro Tag eingeplant. Zählt zur Arbeitszeit. :D

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 16:01
ChrisBern hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 15:30 Habe klar festgestellt, dass ich mehr für mich tun muss, wie Sport. Habe mich ein bisschen "vergessen" über die Krise.
Bei uns wurde vom Arbeitgeber 1 Stunde Sport pro Tag eingeplant. Zählt zur Arbeitszeit. :D
Echt, das ist ja cool!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von maple »

Habe jetzt auch bei der Befragung mitgemacht. Und erfahren, dass ich super toll soziale Kontakte pflege. Ich glaube ja, das geht auf dem Teammeeting (virtuell) vor 2 Tagen zurück, bei dem wir zu 13 oder so waren :) Und auch ich verhalte mich riskant. Dabei wird ja jeweils nur gefragt, ob man mit anderen Menschen am gleichen Ort war und nicht, ob man social distancing praktiziert hat. Wobei ich sogar beim Coiffeur war.
Zuletzt geändert von maple am Sa 2. Mai 2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

ich auch. Hoher wert bei sozialen kontakten und niedriger stresswert. Die Fragen beziehen sich meist auf die letzten 24h und da bei uns Feiertag war , ich mit der nachbarin joggen und mit einigen leuten am telefon war, war das recht einfach ;-)
Ansonsten alles durchschnittlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Ich verstehe das jetzt nicht ganz.
Angenommen eines meiner Kids hätte nun Kontakt gehabt mit einem der positiv getestet würde. Also unter zwei Meter länger als 15 min und so.
Dann müsste also das Kind inkl die Familie in selbstiso?
Oder nur das Kind?
Und was wenn man wahrscheinlich Covid19 hatte, es aber wegen der restriktiven Regeln nie getestet wurde?

Ich find das grad etwa verwirrend. Kann mich jemand aufklären?

Und, wenn man in selbstisolation muss, zahlt dann die KV des Arbeitgebers oder geht das auf die eigene Kappe?
Oder wie wird das denn nun geregelt?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Hab grad die (Notfall) Zahnarztrechnung bekommen: 15.- für Arbeitsplatzdesinfektion. Jooooaaaa....also ich weiss jetzt nicht so recht. Das bezahle ich jetzt aus meinem Sack, geht auch nicht über KK.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ups... »

5erpack hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 11:05

Und, wenn man in selbstisolation muss, zahlt dann die KV des Arbeitgebers oder geht das auf die eigene Kappe?
wird über die EO abgewickelt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Ups nur wenn der Amtsarzt das verlangt oder wie ist das bei selbstiso geregelt?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ups... »

5erpack hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 12:25 Ups nur wenn der Amtsarzt das verlangt oder wie ist das bei selbstiso geregelt?
Muss angeordnet sein. Wenn du den Arzt anrufst und ihm alles erklärst, wird er das aber wohl machen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Ok danke gut zu wissen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ptimarmotte »

Jetzt wo die Kantone wieder das Tracing machen müssen (spätestens schweizweit ab dem 11.5, aber z.T. beginne sie schon/haben nie aufgehört), ordnen sie dann sowieso wieder an, ob Isolation oder Quarantäne.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Pinie »

Kann mir mal jemand helfen - ich dachte, die Bibliotheken dürften auch am 11.5. wieder öffnen, ist doch so? Auf der HP "meiner" Bibliothek steht eben, sie bleibe bis 8.6. geschlossen.

Von der heutigen Medienkonferenz hätte ich mir wirklich eine Besuchserlaubnis - wenn auch nur eine Person - für alte Menschen in Heimen erhofft und nicht bloss ein "sie dürfen sich Hoffnung machen". Das tun sie ja schon die ganze Zeit.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von carina2407 »

Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:14 Kann mir mal jemand helfen - ich dachte, die Bibliotheken dürften auch am 11.5. wieder öffnen, ist doch so? Auf der HP "meiner" Bibliothek steht eben, sie bleibe bis 8.6. geschlossen.

Von der heutigen Medienkonferenz hätte ich mir wirklich eine Besuchserlaubnis - wenn auch nur eine Person - für alte Menschen in Heimen erhofft und nicht bloss ein "sie dürfen sich Hoffnung machen". Das tun sie ja schon die ganze Zeit.
Hallo Pinie

Ich arbeite in einer Bibliothek und wir haben auch noch nicht definitiv beschlossen, ob wir am 11.5. bereits wieder aufmachen. Meine Chefin wartet auf Instruktionen bezüglich der Schutzmassnahmen, wir müssen erst wissen wie viele Leute wir auf einmal rein lassen dürfen. Ein Tröpflisystem ist extrem aufwendig für uns, eine von uns müsste immer vorne an der Tür stehen, und wir sind in der Regel nur zu zweit, und die braucht es dann für die Rücknahme und Ausleihe unbedingt. Ob wir zu dritt arbeiten dürfen wissen wir noch nicht. Wir werden unter normalen Arbeitsbedingungen innerhalb unserer Öffnungszeiten dem drohenden Ansturm nicht gerecht werden können. Wir haben während dem Lockdown einen Lieferservice angeboten, wir prüfen gerade, ob wir den parallel zur Öffnung weiterlaufen lassen oder allenfalls auch bis zum 8.6 geschlossen bleiben und nur den Lieferservice anbieten. Wir haben daher auf unserer Homepage auch noch nichts geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von iselle »

@Carina2407: Es ist beeindruckend, was die Bibliotheken leisten... Ich bestelle - und 10 Min. später durfte man es abholen. Krass... (Am 19.3. haben wir noch kurz die Biblio und die Onleihe gestürmt... - wir sind also gut versorgt...)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von carina2407 »

@iselle: Danke dir :D Als ich vor über einem Jahr angefangen habe, hätte ich mir nie vorstellen können wieviel Arbeit dahinter steckt und wie stressig dieser Job sein kann. Man muss wirklich stressresistent sein, braucht eine schnelle Auffassungsgabe, ein gutes Gedächtnis und sollte multitaskingfähig sein. Ich brauchte ein halbes Jahr um einigermassen rein zu kommen, aber jetzt liebe ich es :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten