Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

https://www.corona-data.ch/

Da findest du alle Antworten auf deine Fragen
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

Cool, das hab ich schon lange gesucht. Danke.
Wobei es doch auch da wichtig wäre zu wissen, wo sich die Leute vermutlich angesteckt haben, bzw wobei.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ups... »

Aryu

Verluste auf die Allgemeinhwit abwälzen funktioniert nie. Echte Verluste entstehen bei Konkursen. Und da sind die Gläubiger die Armen. Meist sind das aber nicht die Allgemeinheit - wenn man sowas ähnliches annehmen will, dann am ehesten bei nicht bezahlten kk-Beiträgen - das sind dann aber Privatkonkurse, und private zahlen wohl nie Dividenden aus. Kurzarbeitsentschädigung hat nichts mit Verlusten zu tun.

Viele Pensionskassen investieren in Aktien, und da Spekulationen verboten sind, sind die Dividenden ein Teil unserer BVG...

Du kannst als Lohn keine Dividende auszahlen. Nur an Aktienbesitzer. Man kann z.b. als Bonus Mitarbeiteraktien ausgeben - diese werden also als Geldwerte Leistung auch bei der Sozialversicherung abgerechnet.

Und nein, die Dividende ist kein Geschenk. Die Dividende gilt als Verzinsung des angelegten Kapitals, wie der Zins auf einem Bankkonto...

Eine Firma kann nur nach bestimmten Vorgaben Dividenden auszahlen, aber auch wenn sie dises Jahr Verlust gemacht haben, aber aus den Vorjahren noch Bilanzgewinn übrig ist...

Dazu kommt, das dividenden Erträge der wirtschaftlichen Doppelbelastung unterliegt. Heisst die Firma versteuert das Geld schon und die Person, die das bekommt aich nochmals... Also viel einträglicher für Bund und Kantone, und es kurbelt auch noch die wirtschaft an und sorgt für die Deckung der BVG.
Ich kann also keinen Nachteil sehen wenn Dividenden ausgezahlt werden...

Und nur weil Politiker den Vorstoss gemacht haben und einige dies unterstützten heisst das nicht, dass diese eine Ahnung davon haben, was sie so fordern...

Gegenargumente? Weitere Fragen oder Zustimming?

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Pinie »

@gügg - danke für die Erläuterung, jetzt ist klar was du meintest. Ich habe bei eigenen Angehörigen die Patientenverfügung auch noch nicht "durchgebracht". Müssen sie auch nicht, es ist ihre Entscheidung. Aber die Auseinandersetzung damit fällt wirklich nicht allen gleich schwer.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

@Málaga: Super, danke
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Sunne12 »

Also weisst du gügg, ist ja jetzt nicht so,dass man nur wegen Corona von Haus zu Haus geht und alle älteren Menschen ein Formular unter die Nase reibt und sie zwingt Ja oder Nein anzukreuzen.
Im Heim wird das beim Eintritt gemacht. Vor einigen Jahren haben sich meine Kolleginnen noch geziert "kann man doch nicht machen, kaum treten sie ein, thematisiert man schon das Sterben". (War nur blöd,dass es dann meist liegen blieb) Natürlich mit Fingerspitzengefühl, aber innerhalb von 4-5 Tagen - man kann ja auch mal REA-Ja angeben und jederzeit ändern. Aber als Fachperson bin ich verpflichtet jeden zu "drücken" wenn der Status unklar ist.
Meist ist Verständnis dafür da, bei Heimeintritt i.d.R. ü80, hat Mann/Frau sich zumindest vage mit dem eigenen Ableben auseinandergesetzt.
REA Nein heisst, sie werden nicht gedrückt, keine Beatmung,keine künstliche Ernährung. (im Groben) Sie bekommen weiterhin jegliche medikamentöse Therapie z.B. Blutdruck senken, Erhaltungstherapie bei Krebs (bei uns in Tablettenform oder Injektion), Eiseninfusion, Antibiotika bei jeglicher Entzündung die das nötig macht, OP's bei Frakturen falls nötig - sowie Rehabilitation danach und angemessene Schmerztherapie. (Nicht abschliessende Aufzählung)
Corona bietet die Chance als Gesellschaft und in der Familie sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Es wäre nötig!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Ups, danke für die Zeit, die du dir nimmst. Ich bin inzwischen am Handy, das ist nicht so gäbig für eine längere Antwort. Aber ich mach das morgen noch 🙂

Gute Nacht schon mal :-)
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

Etwas OT:

Wie schauts bei euch in der Umgebung mit den Gastro-Betrieben aus, die ja am 11.5. wieder öffnen dürfen? Bei uns bleiben diverse Lokale weiterhin geschlossen bzw. sie setzen weiterhin auf Take-Away (Speiserestaurants), weil die Auflagen vom Bund / von Gastrosuisse derart streng sind... Da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, ehe ich wieder ein feines Kafi in einem Gartenbeizli geniessen darf 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Gartenbeizen sind bei uns die, welche aufmachen :) freufreu*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Bei uns haben die Restaurants draussen auf dem Boden mit sprühfarbe Markierungen für Warteschlangen gezeichnet. Es stehen Schilder der Menüs und man kann bestellen und dann mitnehmen. Tische sind draussen aufgestellt inkl Markierungen am Boden ( distanzregeln). Das Essen wird einem nicht gebracht, man bekommt so eine klingelscheibe und wenn die vibriert und leuchtet darf man die Bestellung abholen und am Tisch essen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Ups... hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:23 Verluste auf die Allgemeinhwit abwälzen funktioniert nie. Echte Verluste entstehen bei Konkursen.
Also, du willst damit sagen, dass es Sinn macht, Grossunernehmen als Staat zu retten, weil es auch für den Staat noch schlimmer wäre, wenn sie ganz Konkurs gingen, oder wie meinst du das? Du bist also nicht der Meinung, dass z.B. bei der Rettung der UBS vor etwas mehr als 10 Jahren, als der Staat mächtig geholfen hat, die Boni aber trotzdem flossen, kein Steuergeld in Privatvermögen umgewandelt wurde?
Ich weiss, dass das nicht das gleiche ist wie die Ausschüttung von Dividenden, aber ich finde nicht, dass das "nie funktioniert".
Ups... hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:23 Viele Pensionskassen investieren in Aktien, und da Spekulationen verboten sind, sind die Dividenden ein Teil unserer BVG...
Okay, das leuchtet mir ein.
Ups... hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:23 Du kannst als Lohn keine Dividende auszahlen. Nur an Aktienbesitzer. Man kann z.b. als Bonus Mitarbeiteraktien ausgeben - diese werden also als Geldwerte Leistung auch bei der Sozialversicherung abgerechnet.
Ja, das meinte ich schon so, dass man Mitarbeiter mit Aktien gewinnbeteiligt und damit einen Teil des Festlohns "ersetzt". Aber stimmt, die werden besteuert und alles, soweit in Ordnung.
Ups... hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:23 Und nein, die Dividende ist kein Geschenk. Die Dividende gilt als Verzinsung des angelegten Kapitals, wie der Zins auf einem Bankkonto...
Welcher Zins? :lol: :lol: Also, dass das als Verzinsung des angelegten Kapitals gilt, ist mir schon klar, aber ja, im Endeffekt ist das für mich als "Normalkunde" eben ein Geschenk. Oder eher: Es war einmal.
Ups... hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:23 Eine Firma kann nur nach bestimmten Vorgaben Dividenden auszahlen, aber auch wenn sie dises Jahr Verlust gemacht haben, aber aus den Vorjahren noch Bilanzgewinn übrig ist...

Dazu kommt, das dividenden Erträge der wirtschaftlichen Doppelbelastung unterliegt. Heisst die Firma versteuert das Geld schon und die Person, die das bekommt aich nochmals... Also viel einträglicher für Bund und Kantone, und es kurbelt auch noch die wirtschaft an und sorgt für die Deckung der BVG.
Ich kann also keinen Nachteil sehen wenn Dividenden ausgezahlt werden...
Also, das heisst, wenn die Dividenden im Unternehmen drin bleiben würden, würden sie nur einmal versteuert, eben vom Unternehmen. Kurzarbeit hätte er aber trotzdem beantragt, also wäre der Steuerzahler genauso belastet, nur noch etwas mehr, weil wegen der fehlenden Dividendenausschüttung dann weniger Steuern bezahlt würde?
Ups... hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:23 Und nur weil Politiker den Vorstoss gemacht haben und einige dies unterstützten heisst das nicht, dass diese eine Ahnung davon haben, was sie so fordern...
Habe ich ja auch nicht behauptet ;-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ups... »

@aryu

Ja, eigentlich hast du meine Argumentation verstanden...
und noch ein Grund, weshalb Dividenden-Ausschüttung zum jetzigen Zeitpunkt auch Sinn machen - das antizyklische Verhalten ist jetzt gaaaanz wichtig, das heisst jetzt sollte konsumiert werden - und das funktioniert natürlich viel besser, wenn auch Geld an Leute ausbezahlt wird, anstatt dass die Firma da drauf sitzt und es für noch schlechtere Zeiten aufbewahrt...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

@Ups, in dem Falle aber auch an die Leute, welchen jetzt von den Reiseveranstaltern nur Gutscheine abgegeben werden :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ups... »

Moreen hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 06:21 @Ups, in dem Falle aber auch an die Leute, welchen jetzt von den Reiseveranstaltern nur Gutscheine abgegeben werden :wink:
Nein, du hast es immer noch nicht verstanden... leider!
Aber ich glaube du willst auch nicht verstehen, sondern versuchst unbedingt (weshalb auch immer) mich zu "entlarven" oder als "lächerlich" darzustellen... darfst du gerne weiter versuchen - nur, zum allergrösten Teil sind meine Meldungen auch schlüssig...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 06:26
Moreen hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 06:21 @Ups, in dem Falle aber auch an die Leute, welchen jetzt von den Reiseveranstaltern nur Gutscheine abgegeben werden :wink:
Nein, du hast es immer noch nicht verstanden... leider!
Aber ich glaube du willst auch nicht verstehen, sondern versuchst unbedingt (weshalb auch immer) mich zu "entlarven" oder als "lächerlich" darzustellen... darfst du gerne weiter versuchen - nur, zum allergrösten Teil sind meine Meldungen auch schlüssig...
Wie bitte???? Ich habe keinen Grund, dich zu "entlarven" oder dich "lächerlich" darstellen; das sind einzig deine Gedanken - aber definitiv nicht meine Absicht. Ich weiss, dass du Wirtschaftsexpertin bist und daher kompetent. Aber ich las in deinen Zeilen einen Widerspruch, und diesen konnte ich so nicht stehen lassen. Wenn die Wirtschaft wieder angekurbelt und die Kaufkraft wieder steigen soll, braucht es "Flüssiges"; einen Gutschein horten, den man vielleicht frühestens in 1 Jahr einlösen kann, bringt da wenig.

Ich bin zum Glück nicht davon betroffen - wir haben keine Auslandferien gebucht sondern bleiben unserer schönen Schweiz treu :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ups... »

Wenn du statt Gutschein zu akzeptieren eine Firm liquiditätsmässig aushölst, dann ist das Kontraproduktiv. Wenn du eine Firma hinderst, die Liquidität weiter zu geben, weil sie keine Dividende auszahlen darf ist das eben auch so...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Ich zitiere hier Herr Koch: "Nein, ich mache mir keine Sorgen"...denn die Schweizerinnen und Schweizer sollten mittlerweile wissen, wie sie sich zu verhalten haben :)

Eiin Optimist und ich schliesse mich ihm an, weil ich s einfach nicht besser wissen kann :mrgreen:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

tris hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:49 Bin hin und hergerissen beim Restibesuch. Bubi und ich gehen am Freitag immer im Resti Abendessen und am Freitag könnten wir theoretisch- das Corona Thema beschäftigt mich weniger als die Massnahmen- wir konsumieren ja nicht so viel, möglicherweise besetzen wir Plätze die anderweitig einen bessern Umsatz bringen könnte... ja fühlt sich komisch an und möglicherweise scheut die Gesellschaft auswärts Essen noch... ich kann es nicht abschätzen
Ruf an und reservier einen Tisch für euch.
Wenn Sie schon ausgebucht sind werden sie es dir sagen, wenn nicht bringst du dem Resti Umsatz.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

tris
Unbedingt im Lieblingsresti essen gehen. Ist jetzt ziemlich "sicher". Je nach dem, wie sich die Lage entwickelt, könnte es wieder unsicherer werden. Ich möchte jedenfalls bald mit meinem Mann auswärts essen gehen und so unsere Lieblingsbeiz unterstützen. Und ich habe mir vorgenommen, statt gute 10% an die 25 - 30% Trinkgeld zu geben. Einfach, damit diese Restis bestehen bleiben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

Was auswärts essen betrifft, bin ich ehrlich gesagt ambivalent. Wenn ich mir vorstelle, in einem fast sterilen Raum zu sitzen, Servicefachpersonal mit Mundschutz, Essen wird auf einem Rollwagen hingestellt, man muss den Teller selber von dort nehmen, alles rundum wird fortwährend desinfiziert etc ... hhhmmm, darauf habe ich im Moment echt noch keine Lust. Ich habe mich eigentlich sehr gefreut, dass die Restaurants endlich wieder öffnen dürfen - aber die Auflagen finde ich schon recht schräg :roll: . Das eine Speiserestaurant in unserem Dorf macht genau aus oben erwähnten Gründen noch nicht auf; sie bleiben vorerst bei Take away.

Das andere Speiserestaurant (sie bieten eine Spezialität an, die weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannt und beliebt ist) haben von 200 auf 100 Plätze reduziert und stellen offenbar Plexiglas-Wände zwischen die einzelnen 4er-Tische. Die haben aber auch bedeutend bessere Platzverhältnisse als das andere Resti; sie haben 2 Stockwerke, auf die sie die 100 Gäste verteilen können. Wird halt fürs Personal etwas strenger zum bedienen, aber immerhin haben sie eine gute Lösung gefunden. Aber eben: auch dort gelten ja die gleichen Auflagen - das "gluschtet" mich einfach noch nicht, unter solchen Bedingungen essen zu gehen :oops:

Ich hoffe, dass ab 8. Juni dann auch diese Auflagen wegfallen - wäre schön 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten