Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von swam »

Die Fallzahlen werden wohl erst jetzt dann wieder nach oben gehen....

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Doani84 »

Ich habe unseren Sohn seit jeher mit zum Einkaufen mitgenommen (gehe meist einmal in der Woche). Er musste / muss einfach bei mir bleiben, Hände desinfizieren und das hat bis anhin gut geklappt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Ich denke nicht, dass der Einzelhandel der Ansteckungsherd ist. Es braucht doch eine gewisse Virenlast während 15 - 20 Minuten. Und im Einzelhandel kreuzt man sich ja. So lange man sich da an die Hygieneregelen und an das Distanzgebot hält, wird da wohl nicht viel passieren. Aber wir werden es in ungefähr 10 Tagen sehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

wird noch schwierig herauszufinden, ob man sich dann beim einkaufen oder im restaurant, in der schule oder bei freunden angesteckt hat.... bin gespannt auf die zahlen die es dann gibt bzw. wie das mit dem tracing dann funktioniert.

Irgendwo hab ich einen link gepostet, da stand dass die meisten ansteckungen im familien- und freundeskreis waren und quasi keine im öv und Einzelhandel.... w
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Nachdem ich die Bilder aus ÖV, Shopping und Ausgehmeile gesehen habe, frage ich mich, wieso bölzt man 100 Verschwörungstheoretiker Medienwirksam runter, aber lässt die SBB, Detailhandel und Barbesitzer mit den Auflagen alleine? Ich dachte der LD sei unnötig gewesen, aber scheinbar wollen die Menschen doch noch ein paar Absperrbändel :roll:

(Es sind in DIESER Ausgehdestination übrigens 50% ü40er unterwegs. Nicht nur Junge. Und es demonstrieren auch nicht nur Impfgegner!)

In so Bars hätte man doch gestern Abend alle Personalien aufnehmen können und einen Coronatest machen? Dann hätte man grad eine Stichprobe :mrgreen:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Alebri »

@Lotus
ü40jährige gehören noch nicht zur Riskogruppe :wink: - und sind genau so gefährdet/nicht gefährdet wie 30jährige :lol: . Risikogruppe sind Menschen mit Diabetes, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen und Menschen ü65 (und davon ist ü40 ja doch noch ein ganzes Stück weit weg :wink: ).

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Alebri hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 13:07 @Lotus
ü40jährige gehören noch nicht zur Riskogruppe :wink: - und sind genau so gefährdet/nicht gefährdet wie 30jährige :lol: . Risikogruppe sind Menschen mit Diabetes, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen und Menschen ü65 (und davon ist ü40 ja doch noch ein ganzes Stück weit weg :wink: ).
Ich habs nicht wegen dem Risiko geschrieben, sondern weil jetzt in den Kommentaren der Zeitungen und sozialen Medien überall zu lesen ist wie dumm die JUNGEN sind. So meinte ich es. Diese Strasse ist sehr speziell, und weder ich noch mein Mann würden da freiwillig mit unsern Freunden hin ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Lotus
Auch hier im Tourismusgebiet... Man trifft sich wieder. ABER es ist nicht mein Ding. Sollen die das doch machen. Und ich hoffe sehr, dass das punkto Ansteckung keine grösseren Folgen hat. Wir werden es in 10 Tagen sehen und u. U. werden dann die verantwortlichen Personen Anpassungen in die eine oder andere Richtung vornehmen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Ich bin wirklich gespannt, wie es bei Euch weiterläuft. Interessant fand ich, dass Eure Zahlen runtergingen, obwohl die Einschränkungen lange nicht so krass waren wie hier.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von fläcki »

Auch hier im Tourismusgebiet... Man trifft sich wieder. ABER es ist nicht mein Ding. Sollen die das doch machen. Und ich hoffe sehr, dass das punkto Ansteckung keine grösseren Folgen hat. Wir werden es in 10 Tagen sehen und u. U. werden dann die verantwortlichen Personen Anpassungen in die eine oder andere Richtung vornehmen...
Schade wäre einfach, wenn man eine Steigung der Infektionen erst an der Belegung der Spitalbetten sehen würden, weil Leute möglicherweise gar nicht zum Arzt gehen. Testen ist freiwillig, solange man noch allein dazu in der Lage ist zum Arzt zu gehen. Und je nach dem in welche Richtung ich höre oder schaue oder lese, beschleicht mich das Gefühl, dass längst nicht jeder und jede findet, bei einem Husten wäre ein Test angezeigt.
Bisher waren Epidemien halt eine Sache der anderen. Man selbst schleppte höchstens etwas von irgendwoher ein und in den meisten Fällen ist die Medizin hier so gut aufgestellt, dass man mit einem blauen Auge davonkommt. Meldepflichtige Infektionskrankheiten gibt es ja nicht erst seit Covid-19. Und Massnahmen wenn man eine hat, die gibt es auch schon lange. Manche schränken ein, zur Sicherheit der anderen. Das ist nichts neues. Ich merke aber, dass das in meinem Umfeld zumindest, zum Teil gar nicht durchkommt, dass es eben dieses Mal nicht eine Sache ist, die Länder weit weg betrifft. Und dass Massnahmen um Epidemien einzudämmen nichts sind, das nur die Dritte Welt betrifft.

Ich mache es wie Stella. Ich schaue, dass es für uns passt. Und hoffe, dass das Vertrauen in die Eigenverantwortung gerechtfertigt ist. Wenn ich mich im Dorf umschaue, dann ist es das - trotz Ausreissern im Bekanntenkreis - zum grössten Teil nach wie vor.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe mich sehr geärgert, dass Demonstrationen aufgelöst wurden und gleichzeitig toleriert wurde, dass sich die Leute zwei Strassen weiter beim Shoppen auf den Füssen rumstanden. Am Abend dann gab es Menschenaufläufe vor den Baren, der Spielplatz und der rote Platz beim Schulhaus sind aber immer noch geschlossen. Das ist völlig unverhältnismässig. Ich bin der Meinung, der Bundesrat muss sofort eine Gleichbehandlung herstellen und auch die politischen Rechte wieder sicherstellen. Klar hatte es unter den Demonstranten viele Spinner, aber demonstrieren ist auch für Spinner ein Grundrecht.

Ich selber bin hochallergisch auf staatliche Bevormundung und mir reicht es nun wirklich. Das heisst nicht, dass alles unnötig war und alles wieder so werden soll wie früher. Aber wer versteht, dass die Museen offen sind, der Zoo aber nicht? Dass man in der Jugi übernachten darf, auf dem Campingplatz aber nicht? Das ist staatliche Willkür und dieses gehört augenblicklich abgeschafft.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Malaga, bei deinen Punkten bin ich total deiner Meinung. Das ist absolut 100% was ich auch sehe/beanstande!
Wenn die Zahlen jetzt wegen Ausgang und Freizeitgedöns von Greti und Peti wieder steigen, bleibt die Badi und Zoo dann geschlossen? Der Camping auch?
Wäre toll für die Familien mit Kids. Ach und die Heiminsassen, die dürfen dann auch wieder "zuhause" bleiben!?
Da kann ich noch so bei mir sein, es beeinflusst mich ja nachhaltig negativ! :evil:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von fläcki »

Malaga, bei deinen Punkten bin ich total deiner Meinung. Das ist absolut 100% was ich auch sehe/beanstande!
Wenn die Zahlen jetzt wegen Ausgang und Freizeitgedöns von Greti und Peti wieder steigen, bleibt die Badi und Zoo dann geschlossen? Der Camping auch?
Wäre toll für die Familien mit Kids. Ach und die Heiminsassen, die dürfen dann auch wieder "zuhause" bleiben!?
Da kann ich noch so bei mir sein, es beeinflusst mich ja nachhaltig negativ! :evil:
Das stimmt. Das schauen, dass es für uns selber passt, bezieht sich vor allem darauf, dass wir schauen, dass wie eben nicht in Menschenaufläufen herumstehen und uns innerhalb der Massnahmen so bewegen, dass wir es als Familie gut haben und uns auch schützen. Aber klar, auch ich schaue auf die Orte, an denen es scheinbar nicht so toll läuft und bange um die Badi und den Zoo. (edit:) Mit Abstandsregeln und Hygienemassnahmen.
Klar hatte es unter den Demonstranten viele Spinner, aber demonstrieren ist auch für Spinner ein Grundrecht.
Sich Versammeln und demonstrieren ist ein Teil der direkten Demokratie und muss auch in einer Krise möglich sein. Oder gerade dann. ABER, wenn die Versammlung und die Nähe die dadurch entsteht/entstehen kann, zu einer "Bedrohung" oder Gefährdung wird, weil sie sich den Massnahmen, die eine Epidemie erfordert, komplett engegenstellt, dann muss Demonstrieren anders gedacht werden. Dass das möglich ist zeigen viele Beispiele.
Darum ist für mich klar, demonstrieren ok. Aber der Schutz muss auch da Vorrang haben. Das geht, das zeigen unterschiedliche Demos, die meiner Ansicht nach, durch ihre Aufstellung, mit Schuhen zwischen den Menschen zBsp. sogar einen weit stärkeren Eindruck hinterlassen als Grossversammlungen, an denen sich die Leute auf den Füssen herumstehen oder wegtragen lassen.
Aber klar, auch dazu müsste demonstrieren wieder legal sein.
Bezüglich der "Spinner" empfinde ich die Demos als schwierig. In der ZEIT hat es ein paar gute Artikel über die Demos (in Deutschland). Auch über die oben genannte Nähe. Über politische Instrumentalisierung solche breit gestreuter Demos. Ich glaube, die Schweiz ist da nicht ganz so fest betroffen wie Deutschland, aber auch wir haben Gruppen deren Interessen mit dem Virus wenig zu tun haben. Die Artikel geben zu denken.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Spannend:
ETH - Statistik - Theorie - Profis rechnen mit einer langen zweiten Welle und vielen Toten.
SwissTPH - Felderfahrene - Infektiologen rechnen mit einzelnen Infektionsausbrüchen.
Spoiler:
ich bin da ganz bei Herrn Thanner, wie schon vor WOCHEN ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von maple »

Lotus hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:23 Spannend:
ETH - Statistik - Theorie - Profis rechnen mit einer langen zweiten Welle und vielen Toten.
SwissTPH - Felderfahrene - Infektiologen rechnen mit einzelnen Infektionsausbrüchen.
Spoiler:
ich bin da ganz bei Herrn Thanner, wie schon vor WOCHEN ;)
Stimmt so nicht. ETH-Mathematiker haben den Verlauf einer ALLFÄLLIGEN zweiten Welle modelliert, ohne Aussagen über die Eintretenswahrscheinlichkeit zu machen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Habt ihr eigentlich die App schon? Habe sie jetzt mal intstalliert und bin gespannt, ob es weiter so ruhig bleibt.

Wegen testen: ich musste Freitag mit dem Sohn mit Mittelohrentzündung zum Arzt, da wir AB brauchten. Wurde sofort getestet, obwohl er keinen Husten u.ä. Hatte, Fieber und schnupfen schien zu reichen (?). Am Montag kam dann das Ergebnis, unser soziales Programm am WE haben wir dann gleich gestrichen und sohn Montag noch zu Hause gelassen. Habe inzwischen von recht vielen getesteten Leuten gehört, insofern wird jetzt anscheinend wirklich rasch und unkompliziert getestet.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

maple hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:00
Lotus hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:23 Spannend:
ETH - Statistik - Theorie - Profis rechnen mit einer langen zweiten Welle und vielen Toten.
SwissTPH - Felderfahrene - Infektiologen rechnen mit einzelnen Infektionsausbrüchen.
Spoiler:
ich bin da ganz bei Herrn Thanner, wie schon vor WOCHEN ;)
Stimmt so nicht. ETH-Mathematiker haben den Verlauf einer ALLFÄLLIGEN zweiten Welle modelliert, ohne Aussagen über die Eintretenswahrscheinlichkeit zu machen.
"Rechnen mit einer langen zweiten Welle" heisst ja nicht, dass sie eintreffen muss, aber sie rechnen keine auflammenden Miniinfektionsherde aus oder hab ich das überlesen?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

ChrisBern/App: nein, solange ich auf eigene Kosten in Quarantäne muss und ich ja nicht mal selbst einschätzen kann, wo der Vorfall passiert ist (war da ICH oder nur mein Handy?), ist mir das zu unsicher.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Lotus
Wie meinst du das mit „auf eigene Kosten“?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Dass wenn du in Quarantäne gehst, dein Chef das meines Wissens nicht bezahlen muss. Du machst das freiwillig. Oder wurde schon ein neues Gesetz verabschiedet?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten