Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von maple »

Lotus hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:33
maple hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:00
Lotus hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:23 Spannend:
ETH - Statistik - Theorie - Profis rechnen mit einer langen zweiten Welle und vielen Toten.
SwissTPH - Felderfahrene - Infektiologen rechnen mit einzelnen Infektionsausbrüchen.
Spoiler:
ich bin da ganz bei Herrn Thanner, wie schon vor WOCHEN ;)
Stimmt so nicht. ETH-Mathematiker haben den Verlauf einer ALLFÄLLIGEN zweiten Welle modelliert, ohne Aussagen über die Eintretenswahrscheinlichkeit zu machen.
"Rechnen mit einer langen zweiten Welle" heisst ja nicht, dass sie eintreffen muss, aber sie rechnen keine auflammenden Miniinfektionsherde aus oder hab ich das überlesen?
Mit etwas rechnen heisst doch, dass man etwas erwartet. Oder meintest du das wörtlich im Sinne von ausrechnen? Soweit ich das verstanden habe, rechnen sie mit einem Szenario, bei der die Reproduktionszahl schleichend steigt und nur wenig >1 ist. Dabei werden demografische Daten berücksichtigt, dass z.B. junge, mobile Menschen eher zur Verbreitung beitragen. Ich habe die Originalpublikation aber nicht gelesen. https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltu ... chnet.html
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:57 Dass wenn du in Quarantäne gehst, dein Chef das meines Wissens nicht bezahlen muss. Du machst das freiwillig. Oder wurde schon ein neues Gesetz verabschiedet?
In unserem Unternehmen heisst das Homeoffice oder Kranksein (bei Symptomen). Was ich so gehört habe, haben die Unternehmen ein grosses Interesse, dass man so nicht ins Büro kommt, daher Krankentage nehmen. Aber offiziell ist das wohl nicht wirklich geregelt. Also ich weiss lieber, dass ich potenziellen Kontakt hatte. Aber ich habe dann anscheinend auch eine luxuriöse Lösung bezüglich AG, die hat vermutlich nicht jeder.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Lotus
Ich habe schnell ein wenig gegoogelt... Da sind sie noch im politischen Prozess. Das wird das Parlament entscheiden. Und ich denke, die App macht keinen Sinn, wenn man die Quarantäne selber zahlen muss. Salathé äussert sich dazu sehr klar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

das hat sich sehr schnell erledigt, sobald der erste AN sagt, "hey leute, meine App zeigt an dass ich Kontakt hatte, aber ich komm trotzdem arbeiten, denn auf eigene Kosten kann ich mir das nicht leisten" ;-)

Alleine das weitergeben der Verantwortung "Lieber chef, sagen sie mir doch was ich nun machen soll" kann da unglaublich helfen. ;-)

(ich meine damit weniger die gesetzliche Regelung, aber es wird pragmatische unternehmensinterne Regeln geben)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:03 das hat sich sehr schnell erledigt, sobald der erste AN sagt, "hey leute, meine App zeigt an dass ich Kontakt hatte, aber ich komm trotzdem arbeiten, denn auf eigene Kosten kann ich mir das nicht leisten" ;-)

Alleine das weitergeben der Verantwortung "Lieber chef, sagen sie mir doch was ich nun machen soll" kann da unglaublich helfen. ;-)

(ich meine damit weniger die gesetzliche Regelung, aber es wird pragmatische unternehmensinterne Regeln geben)
;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

Lotus hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 16:39 ChrisBern/App: nein, solange ich auf eigene Kosten in Quarantäne muss und ich ja nicht mal selbst einschätzen kann, wo der Vorfall passiert ist (war da ICH oder nur mein Handy?), ist mir das zu unsicher.

wie bitte ist denn dein Handy ohne dich unterwegs? :lol:
(die Frage ist ernstgemeint, ich trag meines entweder bei mir oder es liegt im Auto/zu Hause oder auf dem schreibtisch). Also dass ich ohne Handy unterwegs bin kommt vor, meine Handy ohne mich ... passiert niemals.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:10 wie bitte ist denn dein Handy ohne dich unterwegs? :lol:
(die Frage ist ernstgemeint, ich trag meines entweder bei mir oder es liegt im Auto/zu Hause oder auf dem schreibtisch). Also dass ich ohne Handy unterwegs bin kommt vor, meine Handy ohne mich ... passiert niemals.
Eine Freundin von mir hatte letzthin tatsächlich frühmorgens 300 Schritte mehr auf dem Schrittzähler ihres Handys als am Abend zuvor; offenbar ging das Handy nachts auf Wanderschaft :lol: (sie wohnt alleine; einzige Wohngenossin ist ihre betagte Katze :mrgreen: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Ein Beispiel, Handy ohne mich: Umkleide im Fitness oder Bad. Liegt dann eventuell direkt neben einem anderen im Spind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:23 Ein Beispiel, Handy ohne mich: Umkleide im Fitness oder Bad. Liegt dann eventuell direkt neben einem anderen im Spind.
ah ja stimmt. Soweit hab ich nicht gedacht ;-)
(könnte man aber auch umgehen, indem man es eben zu hause lässt wenn man es nicht bei sich hat)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Noch eine: Restaurant, ich sitze drinnen, ein Infiziert außen. Man hatte 0 Kontakt, aber Bluetooth schon.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Pirat »

ChrisBern hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:30 Habt ihr eigentlich die App schon? Habe sie jetzt mal intstalliert und bin gespannt, ob es weiter so ruhig bleibt.

Wegen testen: ich musste Freitag mit dem Sohn mit Mittelohrentzündung zum Arzt, da wir AB brauchten. Wurde sofort getestet, obwohl er keinen Husten u.ä. Hatte, Fieber und schnupfen schien zu reichen (?). Am Montag kam dann das Ergebnis, unser soziales Programm am WE haben wir dann gleich gestrichen und sohn Montag noch zu Hause gelassen. Habe inzwischen von recht vielen getesteten Leuten gehört, insofern wird jetzt anscheinend wirklich rasch und unkompliziert getestet.
Ja, es wird rasch getestet - ein Symptom einer Atemwegskrankheit reicht.
Ich hatte Halsschmerzen, sonst nichts und wurde getestet.

Es gibt hier einen guten Check (Fragebogen):

https://coronavirus.unisante.ch/de/evaluation

Kommt von Unisanté (Waadt), gibt es aber auf ganz viele Sprachen. Man gibt Symptome, etc. an und bekommt dann einen Vorschlag (testen oder sich selber isolieren). Was ich an der Evaluation nützlich finde (mir war auch ohne diese klar, dass ich testen sollte): man bekommt bei der Auswertung gleich eine Liste der Testorte im Kanton.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Pirat »

Ich denke auch, dass die Quarantäne bezahlt werden sollte, wenn die App anzeigt, dass man Kontakt hatte.
Ich finde eigentlich auch, dass langfristig die Tests bezahlt werden sollten (ohne Selbstbehalt).

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Melia »

Kann man sich eigentlich irgendwo auch testen lassen, wenn man gar keine Symptome hat? Ich bräuchte einen negativen Test für eine Geschäftsreise ins Ausland, um dort nicht in Quarantäne gehen zu müssen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Melia hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:01 Kann man sich eigentlich irgendwo auch testen lassen, wenn man gar keine Symptome hat? Ich bräuchte einen negativen Test für eine Geschäftsreise ins Ausland, um dort nicht in Quarantäne gehen zu müssen.
Der test ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber meines Wissens geht das. Jemand hier im forum hat das gemacht, um nach AT zu gehen (wer war das nur?).

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Melia »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:06
Melia hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 11:01 Kann man sich eigentlich irgendwo auch testen lassen, wenn man gar keine Symptome hat? Ich bräuchte einen negativen Test für eine Geschäftsreise ins Ausland, um dort nicht in Quarantäne gehen zu müssen.
Der test ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber meines Wissens geht das. Jemand hier im forum hat das gemacht, um nach AT zu gehen (wer war das nur?).
Ja, aussagekräftig ist so ein Test nicht wirklich, aber wenn es akzeptiert wird, um nicht in der Quarantäne zu landen, mache ich das gerne, vor allem weil ja auch die Zahlen in der Schweiz so tief sind und ich ohnehin nicht verstehe, warum an dieser Quarantänepflicht jetzt noch festgehalten wird...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

Ich war das mit dem test, konnte den ganz normal im kantonsspital machen, musste ihn aber selber bezahlen.
wieso sollte der Test nicht aussagekräftig sein? Ist ein ganz normaler Covid-19 test welcher besagt, dass man (im Moment) nicht positiv ist.
Daher durfte der Test nicht älter als 4 Tage sein.
@melia: wann muss du denn in welches Land reisen? Derzeit ändern sich die Bestimmungen beinahe täglich....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

tris hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 10:53 ich drehe mittelfristig kurzum durch, da ich heute die ca. 4. Weisung betreffend den Corona Test Abrechnungen auf dem Pult habe.. je nach Konstellation/ Indikation kann es zL. KVG oder UVG oder Kanton oder an den Patienten fakturiert werden....arrgh...nun ja, gem. OR haben wir ja fünf Jahre Zeit um die Leistungen an den richtigen Ort zu fa(c)kturieren...
Ich drehe mit dir durch... Das neueste Faktenblatt des BAG hat 10 (!!!) Seiten. Das ist doch gaga. Ich arbeite wirklich nicht erst seit gestern in diesem Bereich, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Antwort unseres UVG-Versicherers: Sie zahlen nur bei positivem Test und nur bei nachgewiesener Exposition. Wie bitte soll ich das beweisen? So doof wirklich. Wir hätten doch alle höchstes Interesse daran, dass sich jeder unkompliziert und gratis bei den kleinsten Symptomen testen lassen könnte. Alles ist billiger wie ein zweiter Lockdown. Ich hoffe, das ist bis zum Herbst geklärt wenn es wahrscheinlich wieder mehr Abstriche geht wegen mehr Erkältungen.

@Test-Indikation: Anweisung lautet heute, bei den kleinsten Symptomen testen. Damit man eben die milden Verläufe erwischt und in Quarantäne stecken kann. Auf Wunsch (zB für eine Auslandreise) kann man heute auf Selbstzahlerbasis auch testen. Die meisten Hausarztpraxen machen diese Abstriche. Einfach unbedingt vorher anrufen und sagen um was es geht!!!
sie 2009
er 2010

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Melia »

sonrie hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 09:24 Ich war das mit dem test, konnte den ganz normal im kantonsspital machen, musste ihn aber selber bezahlen.
wieso sollte der Test nicht aussagekräftig sein? Ist ein ganz normaler Covid-19 test welcher besagt, dass man (im Moment) nicht positiv ist.
Daher durfte der Test nicht älter als 4 Tage sein.
@melia: wann muss du denn in welches Land reisen? Derzeit ändern sich die Bestimmungen beinahe täglich....
Ich habe mich jetzt für heute Nachmittag für einen Test angemeldet und fliege am Donnerstag.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Soweit ich das verstanden habe, hat der Test eine gewisse Rate, dass er negativ anzeigt, obwohl infiziert und je weniger Symptome man hat, diese Wahrscheinlichkeit steigt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Aber eben, wenn man es für die Ausreise braucht, hilft es ja nichts. Und ist ja gut, dass viel getestet wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

bei Auslandsreisen geht es hier ja einfach nur darum, die (bürokratischen) Vorgaben zu erfüllen, nicht darum, dass jemand Symptome zeigt und den Grund für diese sucht.
Ob die Tests 100%ig sicher sind - keine Ahnung, aber nachdem auf der ganzen Welt seit Monaten damit Millionen Menschen auf Covid-19 getestet werden, ist es etwas schräg, diese Tests dann in Frage zu stellen, wenn die Fallzahlen so niedrig wie noch nie waren (trotz vermehrtem Testen), dies trotz Öffnung der Schulen, Restaurants und geschäfte sowie Lockerung aller möglicher Massnahmen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten