Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

@huckepack: es wird auch viel mehr getestet als vorher, natürlich steigen dann die Zahlen an (mehr tests - mehr positive Fälle).

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von all diesen Prognosen die irgendeine scheckliche Situation voraussagen und das jeweils mit dem Fehlverhalten der Leute begründen. Dies zieht sich schon seit Monaten so hin, den Leuten wird/wurde immer vorgeworfen dass sie zuwenig Abstand halten / zuviele Kinder miteiander spielen lassen / in zu grossen Gruppen picknicken, zu viele Leute an den selben wanderwegen zu finden sind, zuviele Pensionisten mit dem velo rumfahren etc. (man lese mal Teil 1-4 dieses Threads ;-)) und dann wird der Zeigefinger erhoben und mit den Konsequenzen gedroht (ihre werdet schon sehen, die Ausgangssperre kommt, der Lockdown wird verlängert, die schulen bleiben bis September zu, die Grenzen werden nicht vor August öffnen usw)
Dem BR wird/wurde vorgeworfen, dass der Lockdown nicht streng genug und die Massnahmen nicht genau genug kontrolliert wurden.. und dennoch hats funktioniert und das zudem noch viel entspannter als in anderen Ländern ;-)

Niemand muss diesen Einladungen zu Partys folgen, aber man kann die anderen machen lassen was erlaubt ist, ohne den moralischen Finger hoch zu strecken.

DASS eine zweite Welle kommen wird denke ich auch und dass es dann auch wieder schärfere Massnahmen und vor allem ein sehr gutes tracing braucht, davon gehe ich auch aus. Ich bin mir auch sicher, dass es dann schnell geht mit strengeren Massnahmen, sobald eine gewisser Anstieg der Zahlen erreicht wurde, aber sich schon im Vorfeld einsperren weil da irgendwann mal was kommen könnte, macht meines Erachtens keinen Sinn.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von huckepack »

sonrie hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:10 DASS eine zweite Welle kommen wird denke ich auch und dass es dann auch wieder schärfere Massnahmen und vor allem ein sehr gutes tracing braucht, davon gehe ich auch aus. Ich bin mir auch sicher, dass es dann schnell geht mit strengeren Massnahmen, sobald eine gewisser Anstieg der Zahlen erreicht wurde, aber sich schon im Vorfeld einsperren weil da irgendwann mal was kommen könnte, macht meines Erachtens keinen Sinn.
Ich denke, es kommt nun auch stark darauf an, wo man lebt. Die Landkantone mit weniger Dichte sind sicher weniger betroffen oder können neue Ansteckungen besser verfolgen und eindämmen.
Hier, da ist alles dicht an dicht. Nur schon die Vorstellung, einzelne Gebiete in Quarantäne stecken, wo fängt denn ein Gebiet an, wo hört es auf? Hie gibt es keine Landstriche zwischen den Ortschaften.
Deshalb finde ich es schon gut, wenn nun jeder Kanton wieder etwas selber entscheiden kann. Ich finde aber die dicht bevölkerten Kantone brechen sich keinen Zacken ab der Krone ab, wenn sie sagen, bei uns soll Maskenpflicht im öv etc sein.
wenn es Pflicht wäre, käme man sich auf nicht so komisch vor, wenn man sie trägt.
es ist keine Katastrophe, eine Maske zu tragen. wieder die schulen, die Geschäfte zu schliessen schon eher...

ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen, ich bin nicht für strengere Massnahmen oder im Vorfeld einsperren. ich bin für Masken ;-) um dadurch erneutes "einsperren" zu vermeiden.

aber ja, das mit den test's stimmt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

Ich kann dich schon verstehen und ja natürlich ist es ein Unterschied wo man wohnt (ich wohne am Land, bin im Homeoffice und sonst nur mit dem Auto unterwegs - die Ausgangslage ist also wirklich eine andere :-))
Ich bin einfach eher auf der entspannteren Seite und solange die Regeln klar sind und eingehalten werden, muss ich mir keinen Kopf darüber machen was denn nun besser/schlauer wäre im Hinblick auf allfällige Risiken. Ein weiterer Lockdown ist glaube ich rein wirtschaftlich gar nicht mehr möglich, nehme an eine allfällige zweite Welle würde anders gehandhabt werden (müssen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Ihr habt sicher auch Daten, wieviel Prozent positive Tests da sind. Sollte man m. E. auch verfolgen. In D war am Höhepunkt 9,6% in gesamt D positiv. ( und das mit der Vorgabe Risikogebiet + Symptome)

Beim Ausbruch jetzt in Tönnies sind es 22% positive. Finde ich jetzt nicht so massiv viel.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ptimarmotte »

Das BAG publiziert auch die Anzahl Tests und die die davon postitiv ausfallen.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... ional.html
runterscrollen

Ja, die Zahl der Test steigt (zum Glück!) aber prozentual auch die positiven (leider). Sprich, man muss davon ausgehen dass sich mehr Leute anstecken. Sei dies nur Clustern geschuldet (die Grillparty bei der es dann zu 10, 15 Fällen kommt) oder weil das Virus einfach stärker zirkuliert, kann man natürlich nicht sagen.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Pirat »

Ich bin auch froh, den Sommer geniessen zu können, verstehe aber auch die "Kritiker".
Eigentlich wäre Abstand halten, bzw. eine Maske tragen, wo kein genügender Abstand möglich ist, nicht so schwierig...

Übrigens haben sich auch Mitglieder der wissenschaftlichen Covid-Task-Force kritisch zu den weiteren Lockerungen geäussert.
Momentan ist der r-Wert auch wieder knapp über 1...

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von bodega »

Mich nervts einfach, wenn eine Teamkollegin einer anderen mit Umarmung und Küsschen zum Geburtstag gratuliert. Diese Person wird sich auch in der Freizeit nicht an den Abstand halten.
Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, warum man von uns aus letzte Woche ins Deutsche fahren musste um einzukaufen oder warum man über das letzte Wochenende schnell nach Italien in Kurzurlaub musste. Das sind alles Kinder meiner Klasse und es wäre einfach meiner Meinung nach nicht nötig.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

Das ist nicht gut für die eigene Gesundheit, sich darüber aufzuregen was andere scheinbar falsch machen oder unnötigerweise tun. ;-)
Ich hab bei vielen Dingen die die Menschen tun oder auch nicht tun grosse Fragezeichen und dennoch haben all diese Leute das Recht dazu bzw. ihre Gründe (ob ich diese nachvollziehen kann ist eine andere Frage 😁). Aber Erwartungen an andere zu haben ist sehr schwierig und oft auch frustrierend. Lieber das ändern was man ändern kann und auf sich selber achten. (auch in Nicht-Pandemie-Zeiten).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von bodega »

@sonrie: wie weise.... und dennoch kann ich äussern, dass es mich ärgert, dass unvorsichtiges Verhalten (und damit meine ich Küsschen, umarmen, kein Gedanke an Abstand, Demos ohne Masken oder an sich etwas einschränken) sich auf einen grösseren Teil der Gesellschaft negativ auswirken kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

klar kannst du ;-)
Mich ärgert die nachbarin auch die mit 50 durchs quartier fährt... aber da 50 erlaubt sind hat sie das recht dazu 🤷‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von bodega »

Dein Beispiel zeig ja die Intelligenz gewisser Leute... recht hin oder her...

Aber genug geärgert... ändern können wir sie ja eh nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

ja, stimmt schon, macht keinen sinn, sich über "die anderen" zu ärgern. Staune einfach: die Desinfektionsmittel vor Geschäften (finde ich super, auch für nach Corona) werden von vielen nicht mehr genutzt (so meine Beobachtung). Maske fände ich auch gut, war da WE in deutschland und ich finde es nicht sehr einschränkend, man muss nur dran denken. Jetzt gerade im Zug nach CH haben sich alle in Basel SBB die Masken vom Gesicht genommen- auch wenn es hier viel voller ist als in D im Bahnhof (wenn man sie einmal aufhat, dann kann man die ja auflassen). Naja. Mal abwarten. Meinetwegen kann man auch die ganzen Begrüßungen mit Körperkontakt sein lassen, fand ich noch nie toll (ausser bei engen Freunden). ;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Ich finde Masken sehr anstrengend und bekomme ganz schnell Kopfschmerzen, trotzdem fand ich den Einkauf in DE viel entspannter als hier, denn ALLE trugen eine M. und man ist irgendwie 'sicher' und 'alleimgleichenteam' ...

Ansonsten bin ich voll bei sonrie. Und es gäbe 100 Sachen über die man sich prophylaktisch schon mal aufregen könnte. Aber andererseits, wenn die zweite Welle EH kommt, warum sollte ich nicht in die Badi diesen Sommer ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von carina2407 »

Aktuell sitze ich grad in unserer schönen Badi, und geniesse es ehrlich gesagt diese mal ohne Touristen ganz für uns Einheimische zu haben. An Spitzentagen tummeln sich hier gerne mal bis zu 4000 Leuten, heute sinds nicht mal 100, maximal dürfen im Moment nur 1600 rein. Angesichts der Zahlen verstehe ich diese teilweise immer noch sehr grosse Angst nicht, 8.9 Mio Infizierte auf 7.7 Milliarden, das sind 0.1%. Die Zahlen in der CH sind immer noch tief, trotz der Lockerungen. Wenn sich der grösste Teil weiter an die Massnahmen hält, sehe ich kein Problem. Und ich bin auch froh über die Öffnungen, und freue mich auf die Sommerferien die wir in der Schweiz verbringen. Wer sich weiterhin einschliessen und Panik schieben will, der kann das gerne tun. Aber immer mit dem Finger auf andere zeigen und sich darüber zu ärgern wer was tut oder nicht, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
2007 Schliefer
2010 Diva

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von nala11 »

Niemand hier schliesst sich ein, oder? Ich werde auch in die Badi gehen, ich fahre Zug, gehe Arbeiten, lasse die Kinder mit gutem Gefühl in die Schule gehen, treffe meine Eltern (draussen mit etwas Abstand) etc. Ich habe keine Angst und keine Panik.
Ich sagte nur, es kann schnell gehen und man muss sich bewusst sein, dass eine zweite Welle kommen kann. Und dass es wichtig wäre, in gewissen Situationen (eng stehende Leute im Bus) eine Maske zu tragen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von carina2407 »

Ich habe niemanden persönlich angesprochen sondern das war eine allgemeine Aussage wie ich es empfinde und wahrnehme. Im ÖV würde ich freiwillig eine Maske tragen, da stimme ich dir absolut zu, da stehen und sitzen Menschen so nah beieinander , da fände ich eine Pflicht gut, auch ohne Corona wäre dies wohl wünschenswert :lol: , nun gut ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen. Auch beim Einkaufen täts wohl nicht schaden. Aber ansonsten finde ich es nachvollziehbar dass die Leute sich die Freiheiten, die der BR uns wieder gegeben hat , halt auch rausnehmen. Mach ich auch so....
2007 Schliefer
2010 Diva

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

bodega hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 14:35 Mich nervts einfach, wenn eine Teamkollegin einer anderen mit Umarmung und Küsschen zum Geburtstag gratuliert. Diese Person wird sich auch in der Freizeit nicht an den Abstand halten.
Meine Sichtweise dazu:

Umarmen tu ich im Geschäftsbereich situativ auch. Läuft bei uns aber ohne Küsschen, sondern inniges Drücken. Ich sitze den ganzen Tag (sprich mehrere Stunden) mit diesen Menschen in einem Raum (oder Räumchen...) am Meeting-Tisch, es wird diskutiert, über Mittag wird gemeinsam am Tischli gegessen, teilweise im gleichen Auto gefahren.
Da macht es keinen Unterschied mehr, ob ich diese Person am Abend zum Abschied auch noch umarme.
Im Gegenteil: ich stufe die Umarmung als ungefährlichsten Teil ein, da man sich dabei nicht gegenseitig ins Gesicht atmet

In der Freizeit ist das Abstandhalten und die Distanz viel leichter. Meine Kolleginnen treffe ich ausschliesslich draussen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Was ich noch spannend finde, heute beobachtet.
Solange alles rund läuft: Alle so "hey, wir sitzen alle im selben Boot, jaaaa, es geht schon, jaaa, bitte, gehen sie vor".
Und sobald irgendwas dazwischen funkt, zack, Befehlston, motzig ohne Ende ... jaja, es kriselet in der Menschheit ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von carina2407 »

Lotus hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 11:42 Was ich noch spannend finde, heute beobachtet.
Solange alles rund läuft: Alle so "hey, wir sitzen alle im selben Boot, jaaaa, es geht schon, jaaa, bitte, gehen sie vor".
Und sobald irgendwas dazwischen funkt, zack, Befehlston, motzig ohne Ende ... jaja, es kriselet in der Menschheit ;)
:lol: ist mir auch schon aufgefallen . So lange man Zeit hat und selbst nicht eingeschränkt wird, bleibt man freundlich und ist rücksichtsvoll, kaum gibts unvorhergesehene Verzögerungen tönt es gleich anders.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Und diese Entspanntheit von wegen Reiserückkehrer! Ehrlich? Wir könnten HIER einen entspannten Sommer verbringen, aber lassen alle ohne Quarantäne einreisen? So dumm!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten