Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:40 Und diese Entspanntheit von wegen Reiserückkehrer! Ehrlich? Wir könnten HIER einen entspannten Sommer verbringen, aber lassen alle ohne Quarantäne einreisen? So dumm!
Genau DAS habe ich auch befürchtet; ich war gar nicht happy über die Tatsache, dass die Grenzen so früh wieder öffnen würden :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Ich finde die Grenzöffnung lokal oke, nicht aber in Länder, die kein Tracing haben, kein funktionierendes Gesundheitssystem haben, zB die EU-Drittstaaten, oder dann Länder, wie Schweden, Grossbrit. Darf man da hin?

Und in einem Hotel mit Buffet jetzt Urlaub machen, Kreuzfahrt, überhaupt zu Freizeitzwecken Fliegen oder Touristenhotspots in Grosstädten ist einfach sehr unpassend und unnötig...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Libli »

Lotus hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 18:17 Ich finde die Grenzöffnung lokal oke, nicht aber in Länder, die kein Tracing haben, kein funktionierendes Gesundheitssystem haben, zB die EU-Drittstaaten, oder dann Länder, wie Schweden, Grossbrit. Darf man da hin?

Und in einem Hotel mit Buffet jetzt Urlaub machen, Kreuzfahrt, überhaupt zu Freizeitzwecken Fliegen oder Touristenhotspots in Grosstädten ist einfach sehr unpassend und unnötig...
Es gibt aber auch Leute die in eine Ferienwohnung reisen, einen nicht überfüllten Strand in der Nähe haben und somit nicht stärker exponiert sind als wenn sie zu Hause in die Badi gehen. Gibt ja nicht nur All-inclusive-Ferien im Maxi-Resort.

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ptimarmotte »

tris hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:00 Und per heute schon wieder neue Weisungen betreffend Abrechnung der Fälle....i am going too turn trough...
@tris: Aber die neue Weisung ist um einiges einfacher! Der grösste Aufwand ist die neuen Tarifcodes und Tarifziffern zu programmieren...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

ja, da geht jeder von sich selber aus ;-)

Die einen sind für total geschlossene Grenzen weil für sie nicht relevant, die die im Grenzgebiet wohnen sind für die Öffnung der Grenzen zu den Nachbarländern, die mit dem eigenen Wohnmobil sind froh, können sie auch weiter weg fahren..... ;-) Abstand halten kann man im Ausland genausogut wie in CH - und hier hats in den Tourismusgebieten auch böse Ausländer, ist also nicht nur so, dass das von auslandsreisenden Schweizern eingeschleppt wird.
Die steigenden Fallzahlen sind doch eine Summe aus vilene Faktoren: Grenzöffnungen, Aufhebung des Versammlungsverbots, Rückkehr zur Normalität und steigende Anzahlt Tests. Es macht keinen Sinn mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

@sonrie, ja logisch, Abstand halten kann man überall, auch im Ausland - WENN denn ALLE Abstand halten und sich an die Hygienevorschriften halten würden. Scheint aber offenbar nicht der Fall zu sein, oder wie erklärst du dir die Tatsache, dass die Zahlen wieder am Steigen sind?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

kann ich dir leider nicht sagen, da sind wohl andere Leute näher an den Fakten als ich.. 😀 Vielleicht liegts auch an der vollen Badi, an den leuten die wieder arbeiten gehen, daran dass man auch im Inland nachlässiger geworden ist, an dne restaurants und bars die wieder offen haben....an denen die einander wieder umarmen.... I dont know. 🤷‍♀️

Mir fällt nur auf, dass jeder eine andere Meinung dazu hat was nötig ist und was nicht oder was ok ist und was nicht... einfach von sich selber ausgehend 😀

Wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem miteinander.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

Und nicht zu vergessen, jetzt wird jeder getestet.. als ich krank war (vermutlich Corona) konnte ich nicht testen, sprich viele viele Fälle sind gar nicht aufgezeichnet.. jetzt jedoch wohl die meisten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich denke auch, es ist eine Mischung aus Nachlässigkeit, erhöhten Testungen und auch Notwendigkeit - viele müssen inzwischen regelmäßig ins Büro, bus und Bahn sind wieder voll und nicht alle können auf Auto oder Velo umstellen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Und noch ein Faktor die ich jetzt merke - es gibt wieder mehr hustende Leute überall. Wenn es noch vor 3-4 Wochen ein no-go war irgendwo mit Erkältungssympthomen hinzugehen, ist es leider nicht mehr so...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Geschlossene Grenzen: finde ich schade wenn nur Ferien oder Shopping damit in Verbindung gebracht wird. Ich habe meine Familie schon lange nicht mehr gesehen. Früher war es immer die Gedanke : wenn etwas ist, steige ich ins nächste Flugzeug und bin in 4 Stunden dort. Jetzt sind die Distanzen plötzlich viel grösser geworden - bis unendlichkeit. Da ich meine ursprüngliche Nationalität abgeben musste, darf ich nur als Ausländerin anreisen/ausreisen (oder eben nicht mehr), Flüge gibt es sowieso keine mehr. Ein Notfall dort - und ich bin machtlos. Keine schöne Gedanke nicht für meine Eltern da zu sein wenn sie ganzes Leben immer für mich da waren und wir haben einige Katastrophen hinter uns. Ich kenne viele andere "Sekondos" denen es auch so geht...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Savuti »

ausländerin hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:11 Und noch ein Faktor die ich jetzt merke - es gibt wieder mehr hustende Leute überall. Wenn es noch vor 3-4 Wochen ein no-go war irgendwo mit Erkältungssympthomen hinzugehen, ist es leider nicht mehr so...
Bei uns werden Kinder nicht getestet. medphone sagte nein, Notfalltelefon des Kispi sagte nein, KiA sagte nein. Aussage von Kispi und KiA, Kind Darf nach 24h fieberfrei wieder in den KiGa gehen. Wenn ich es zu Hause behalte, bis es nicht mehr hustet, dauert es vermutlich 3 Wochen. Dafür brauche ich ein Zeugnis.
Wobei ich a
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

ausländerin hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:22 Geschlossene Grenzen: finde ich schade wenn nur Ferien oder Shopping damit in Verbindung gebracht wird. Ich habe meine Familie schon lange nicht mehr gesehen. Früher war es immer die Gedanke : wenn etwas ist, steige ich ins nächste Flugzeug und bin in 4 Stunden dort. Jetzt sind die Distanzen plötzlich viel grösser geworden - bis unendlichkeit. Da ich meine ursprüngliche Nationalität abgeben musste, darf ich nur als Ausländerin anreisen/ausreisen (oder eben nicht mehr), Flüge gibt es sowieso keine mehr. Ein Notfall dort - und ich bin machtlos. Keine schöne Gedanke nicht für meine Eltern da zu sein wenn sie ganzes Leben immer für mich da waren und wir haben einige Katastrophen hinter uns. Ich kenne viele andere "Sekondos" denen es auch so geht...
Ja, das geht mir genauso. Ich war daher letztes WE auch in D, da nichts fliegt, halt mit dem Zug. War eine Tagesreise, aber eine mega schöne Überraschung für meine kranke Mutter. Ob es schlau war, sich 12h in einen vollen Zug zu setzen, ist eine andere Frage. Wenigstens war Maskenpflicht...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:29
ausländerin hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:11 Und noch ein Faktor die ich jetzt merke - es gibt wieder mehr hustende Leute überall. Wenn es noch vor 3-4 Wochen ein no-go war irgendwo mit Erkältungssympthomen hinzugehen, ist es leider nicht mehr so...
Bei uns werden Kinder nicht getestet. medphone sagte nein, Notfalltelefon des Kispi sagte nein, KiA sagte nein. Aussage von Kispi und KiA, Kind Darf nach 24h fieberfrei wieder in den KiGa gehen. Wenn ich es zu Hause behalte, bis es nicht mehr hustet, dauert es vermutlich 3 Wochen. Dafür brauche ich ein Zeugnis.
Wobei ich a
Das macht echt jeder anders. Wir wurden letztens sofort getestet, obwohl es einfach mittelohr war. Ist doof, wenn das testen manchmal immer noch erkämpft werden muss. Allerdings mache ich mir bei kindern nicht so viel Gedanken, hustende Erwachsene betrachte ich mit mehr Skepsis...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Savuti hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:29
ausländerin hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:11 Und noch ein Faktor die ich jetzt merke - es gibt wieder mehr hustende Leute überall. Wenn es noch vor 3-4 Wochen ein no-go war irgendwo mit Erkältungssympthomen hinzugehen, ist es leider nicht mehr so...
Bei uns werden Kinder nicht getestet. medphone sagte nein, Notfalltelefon des Kispi sagte nein, KiA sagte nein. Aussage von Kispi und KiA, Kind Darf nach 24h fieberfrei wieder in den KiGa gehen. Wenn ich es zu Hause behalte, bis es nicht mehr hustet, dauert es vermutlich 3 Wochen. Dafür brauche ich ein Zeugnis.
Wobei ich a
Kinder stören mich nicht so - ihren Radius ist noch einigermassen begrenzt. Ich meine eher Erwachsene in ÖV.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

Ich gehe auch nach Italien.. nicht zu meinen Verwandten, aber ich lasse es mir nicht nehmen in meine 2. Heimat zu reisen wenn es erlaubt ist. Mit dem Camper und mit Vernunft.. ich rechne mit massiv weniger ausländischen Touristen und freue mich darauf. Ich werde dort massiv weniger Kontakt zu Leuten haben als hier mit Arbeit etc..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:32
ausländerin hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:22 Geschlossene Grenzen: finde ich schade wenn nur Ferien oder Shopping damit in Verbindung gebracht wird. Ich habe meine Familie schon lange nicht mehr gesehen. Früher war es immer die Gedanke : wenn etwas ist, steige ich ins nächste Flugzeug und bin in 4 Stunden dort. Jetzt sind die Distanzen plötzlich viel grösser geworden - bis unendlichkeit. Da ich meine ursprüngliche Nationalität abgeben musste, darf ich nur als Ausländerin anreisen/ausreisen (oder eben nicht mehr), Flüge gibt es sowieso keine mehr. Ein Notfall dort - und ich bin machtlos. Keine schöne Gedanke nicht für meine Eltern da zu sein wenn sie ganzes Leben immer für mich da waren und wir haben einige Katastrophen hinter uns. Ich kenne viele andere "Sekondos" denen es auch so geht...
Ja, das geht mir genauso. Ich war daher letztes WE auch in D, da nichts fliegt, halt mit dem Zug. War eine Tagesreise, aber eine mega schöne Überraschung für meine kranke Mutter. Ob es schlau war, sich 12h in einen vollen Zug zu setzen, ist eine andere Frage. Wenigstens war Maskenpflicht...
Schön dass du es machen könntest und deine Mutter sich gefreut hatte. Leider sind in meinem Fall die Grenzen zu egal welche Transportmittel, und es ist sowieso zu weit.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das ist echt schwer. Und eben, vor allem, wenn was passiert, kann man einfach nicht hin. :-(

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Zwacki »

Hustende Erwachsene: ist mir auch aufgefallen und nervt. An der Migros-Kasse stand eine Frau, die auf jemanden wartete und einfach so ins Blaue hinaus hustete (ohne Ëllbogen, Hand, nichts), die längste Zeit. Da frag ich mich schon, ob die gar nichts mitbekommt von allem... und das ist nur ein Beispiel von vielen...

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

Hab heute auch abgeklärt. Nein, Kinder unter 12 mit Husten/Temperatur werden nicht getestet.
Zum Glück ist es bei uns im Moment noch frei gestellt ob man ins Büro will oder nicht und Arztzeugnisse braucht es auch keine.

Antworten