Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Tinky »

Sind denn die Regeln in den Läden "nur" in den Landessprachen aufgehängt? Dort würden wohl ziemlich viele Fremdsprachige erreicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

Fremdsprachige Leute haben meist über die Kinder oder einen Partner Zugang zu den Informationen über Arbeitsstelle/Schule etc.. Wo noch ganze Familien keinen Zugang haben ist der soziale Dienst, resp. die kantonale Betreuung für die Information zuständig. Ausserdem gibt es Betreuer der Caritas, Freiwilligenorganisationen etc. Für viele Nationalitäten gibt es auf Social Media eine Art "Schweizer News" von Landsleuten in Landessprache. Es gibt die Infos in allen Sprachen auf verschiedenen Seiten, z.B. BAG.
Die fremdsprachigen Menschen scheinen mir wirklich nicht das Problem zu sein..

Wenn es denn überhaupt ein Problem/Fehler zu eruieren gibt - daran glaube ich aber nicht, die 2. Welle wäre gekommen, wie noch bei jeder Seuche, das war nicht aufzuhalten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Ausländer leben hier nicht in einer Blase und Corona ist nicht nur in der Schweiz ein Problem - Viele Länder wo die Leute herkommen und wo ihre Verwandten noch leben haben gröbere Probleme als hier (weil Testkapazitäten und Spitalplätze fehlen) dort ist Corona Thema Nummer 1 genauso wie hier und Regeln sind fast überall strickter als hier. Also - ich sehe nicht wieso die Ausländer die Bösen sein sollen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Savuti »

Im Rundschau Beitrag hatte es keine Ausländer.... sondern Vreni und Fritzli Hugentobler....
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Savuti
Ja, sage ich ja auch.

Ausländerin
Jedenfalls nicht ein signifikant grosser Anteil, um den man sich vordringlich kümmern muss, damit die Zahlen sinken. Bin absolut bei dir.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Tinky »

Savuti hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 22:03 Im Rundschau Beitrag hatte es keine Ausländer.... sondern Vreni und Fritzli Hugentobler....
Stimmt, bei uns im Dorf sind es auch vor allem Schweizer, die sich weigern die Vorgaben des BAG zu befolgen. Bei uns kommen sie aus allen Schichten.
Bild Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Leela »

Bewusst weigern ist wieder eine andere Sache, mir schien es eher als haben sie einfach kein Bewusstsein für das Problem aber natürlich war das nur eine Momentaufnahme.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Männlich sind sie hier, die welche besonders diskutieren zB übers Maskentragen :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Geht jetzt das Hamstern wieder los?
Also ich hab keinen Platz für all die Hamstern.
Arme arme tierli...,


Noch nie kam das Thema: in welchem Zusammenhang stehen all die Demos mit dem steigenden fallzahlen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Buttercup »

Und was mich sehr interessiert. Wieviel Personal haben wir, welche die tausenden Test’s täglich bearbeiten? Wie lange dauert eine solche Auswertung pro Test? Wenn wir bswp. 3’000 neue Fälle haben und die Pos-.Rate bei 20%. Welches Personal in der CH kann jeden Tag die 15’000 Test’s auswerten? Wir haben ja (noch) keine Schnelltests. Weiss das jemand?

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

Es gibt superspreader ohne Symptome. das ist schon heftig. Corinne Mauch gestern im Interview mit TeleZüri.
Wahrscheinlich sind wir eh schon alle infiziert.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Wenn wir eh alle infiziert wären, wäre es einfacher, dann wäre es schlagartig vorbei. Das Ding wird noch eine gute Eile laufen und die Zahlen werden noch hochgehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Tinky »

Netterl hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 07:07 Wenn wir eh alle infiziert wären, wäre es einfacher, dann wäre es schlagartig vorbei. Das Ding wird noch eine gute Eile laufen und die Zahlen werden noch hochgehen.
Leider kann man sich mehr als 1x anstecken. Deshalb funktioniert das auch nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Tinky hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 07:46
Netterl hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 07:07 Wenn wir eh alle infiziert wären, wäre es einfacher, dann wäre es schlagartig vorbei. Das Ding wird noch eine gute Eile laufen und die Zahlen werden noch hochgehen.
Leider kann man sich mehr als 1x anstecken. Deshalb funktioniert das auch nicht.
Auch diese Aussage hält sich tapfer. Die 2.Ansteckung ist möglich, aber ich glaube kaum relevant in der Pandemie! Schon Coronavirus itself ist wahnsinnig selten, aber 2.Ansteckungen waren wie Aerosole nur ein theoretisches Thema. 200 Fälle/100,000 Einwohner. Das ist zwar auf der Coronakarte viel, aber in echt!?

Hat jemand die Stanford Theorie überprüft? Die sagen Sterblichkeit des covid viel tiefer als gedacht?! Aber habs nicht nachgelesen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Apropos zweimal anstecken: das geht mit der Grippe auch. Es gibt ja Grippesaisons mit zwei Peaks, weil eben der Virus sich leicht ändert und dann kann man ihn noch mal kriegen. Ist uns im ersten Kitajahr unseres Sohnes passiert. Ich denke, das soll man echt nicht überbewerten, solange noch DER Einzelfall umfassend in der Presse dargestellt wird, scheint mir das noch kein gravierendes Problem.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Die stabdford Theorie hat Mega viele Fehler.
Also mit Vorsicht geniessen!

@ zweite Ansteckung. Offenbar waren das imunngeschwächte, oder aber welche die beim ersten Mal kaum Symptome hatten( ergo auch keine Antikörper).
Das ganze ist noch schwieriger, weil offenbar nicht jeder Mensch die antigene produziert die er bräuchte.

Ist in etwa dasselbe wie das es Menschen gibt die mehrfach Windpocken durchmachen, oder bei denen eine Impfung nichts nützt.( als Beispiel).

Das ganze Antikörper etc ist so interessant!
Hab grad kürzlich viel dazu erfahren. Mein Sohn (11jahre) hatte nie die Windpocken ( sichtbar). Der bluttest aber war voll von Antikörpern. War eine interessante Unterhaltung mit dem Laborant und der Ärztin.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 08:33 Apropos zweimal anstecken: das geht mit der Grippe auch. Es gibt ja Grippesaisons mit zwei Peaks, weil eben der Virus sich leicht ändert und dann kann man ihn noch mal kriegen. Ist uns im ersten Kitajahr unseres Sohnes passiert. Ich denke, das soll man echt nicht überbewerten, solange noch DER Einzelfall umfassend in der Presse dargestellt wird, scheint mir das noch kein gravierendes Problem.
Ja das auch. Zwei verschiedenen Coronaviren.
Dafür müsste man aber schon beim ersten Mal die DNA bestimmen vom Virus um das zu vergleichen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ursi71 »

5erpack hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 22:46 Geht jetzt das Hamstern wieder los?
Also ich hab keinen Platz für all die Hamstern.
Arme arme tierli...,


Noch nie kam das Thema: in welchem Zusammenhang stehen all die Demos mit dem steigenden fallzahlen?
Hamstern kann ich nicht, die armen Tiere würden innert Kürze von unserer Katze plattgemacht.

@ Demos: Ich würde mal behaupten, die haben keinen messbaren Einfluss. Im letzten Monat, also seit die Zahlen massiv steigen, kann ich mich an keine nennenswerten Grossdemos erinnern. Schon gar nicht in den Kantonen, wo die Zahlen am schnellsten steigen, wie VS oder AI.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

ich wage mal zu bezweifeln, dass der corona erkrankte der beim Arzt sitzt dem auf die Nase bindet, dass er an einer Anti-Corona-Demo war :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

Ich war an 2 Demos - keine hatte etwas mit Corona zu tun - an beiden war Maskenpflicht und diese wurde eingehalten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten