Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Miaa »

Ich war heute mit geringen symptomen beim test (nur halsschmerzen). Zudem ist die tochter verschnupft und ich denke es ist eh eine verkältung. Aber die testerin meinte, man solle beim kleinsten symptom zum test gehen im moment..

Wie handhabt ihr das. Geht ihr jetzt bis das testresultat kommt, gar nicht raus? Und sagt ihr anderen leuten (z.b. arbeitskollegen) das ihr getestet habt?! Ich habs nur meinem mann erzählt betr. Test, da ich eh denke, dass er negativ ausfällt (habe in den letzten 10 tagen sehr aufgepasst und nur engen kontakt mit der kernfamilie). Und sonst habe ich homeoffice gemacht heute. Aber musste dann doch kurz raus an die strasse um die kinder abzuholen (ohne sonstigen kontakt).

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

Sternli05 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 15:12 Im Alterszentrum meiner Tochter schützt sich das Personal nicht nur mit Masken sondern auch mit Brillen und Schutzanzug. Auch dürfen sie möglichst keine sozialen Kontakte haben und trotzdem steckt sich immer mehr Personal an.
echt, das ist sehr interessant. was für masken tragen sie? fsp2 oder 3? stecken sie sich dort an oder wo anders? zb. auf dem weg dorthin, oder in der familie. gar keine sozialen kontakte geht ja nicht.

die meisten haben ja milde verläufe, also diejenigen die ich kenne.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

iselle hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 15:59 @Nunneli: Herzlichen Dank für Deine Ausführungen...
GG wurde positiv getestet und für uns wurde eine Quarantäne bis irgendwann nächste Woche festgelegt. Ich frage mich, ob ich mich noch testen muss, weil ich latente Kopfschmerzen, Mattigkeit und eine leichte Kurzatmigkeit habe - oder ob ich einfach abwarten soll. Ein Kind ist etwas angeschlagen. Wir haben sämtlich Kontakte von letzter Woche informiert. Die Covid-App gab mir noch keinen Hinweis, obschon GG den Code vor 8 Stunden abgeschickt hat. Zurzeit halten wir noch Abstand und laufen im eigenen Haus in den "überschneidenden Stellen" mit Maske herum - und versuchen, was Hygiene anbelangt, sorgfältig zu sein.
@Iselle: was für symptome hat denn dein mann? auf jeden fall gute besserung. doch das könnte gut sein dass du auch Covid hast.
Es gibt soviele verschieden verläufe, ist schon krass...
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

naura hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 11:29 Ich habe gerade mit dem Klassenlehrer meiner Tochter gemailt.. scheinbar haben sie heute die Weisung erhalten, dass ab morgen auch in der Stufe Sek 1 Maskenpflicht herrscht. Ach Mann, das tut mir echt leid für die Teens :(
hast du die weisungen vom bks gelesen? turnen ohne masken, aber keine kontaktsportarten. teenies sind sehr körperbetont und auch in der freizeit sehr nahe und das ist auch gut so. ich werde meine kinder wie vorher leben lassen, also das wenige was ihnen noch bleibt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Im Moment noch die normalen Masken wie wir auch aber sie stellen nun um auf die anderen. Weiss grad nicht mehr welche. Die meisten haben halt auch Kinder und Familie, schon klar. Aber es wurde ihnen gesagt das sie ein grosses Risiko tragen sich trotz allem bei der Arbeit an zu stecken. Sie darf ja such deswegen nicht mehr in die Berufsschule um es nicht Indie Klasse zu tragen.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

Ich kopiers nochmals hier hin. das steht unter den weisungen des bks.


Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erkranken viel weniger häufig an Covid-19 als Erwachsene. Von allen Erkrankungsfällen machen sie lediglich 1–2 % aus.
Kinder haben meist mildere Verläufe mit wenigen bis keinen Symptomen.
Kinder spielen aus physiologischen Gründen für die Übertragung des Virus keine wesentliche Rolle.
Gemäss den bisherigen Daten und Erfahrungen gibt es im Gegensatz zu den Erwachsenen keine besonders gefährdeten Personengruppen für Covid-19 bei Kindern, bei denen zusätzliche Schutzmassnahmen nötig sind.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

Sternli05 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 17:50 Sonja
Im Moment noch die normalen Masken wie wir auch aber sie stellen nun um auf die anderen. Weiss grad nicht mehr welche. Die meisten haben halt auch Kinder und Familie, schon klar. Aber es wurde ihnen gesagt das sie ein grosses Risiko tragen sich trotz allem bei der Arbeit an zu stecken. Sie darf ja such deswegen nicht mehr in die Berufsschule um es nicht Indie Klasse zu tragen.
hat sie denn viele fälle im Altersheim? oder einfach vorbeugend? meine tochter macht auch eine lehre als FAGE in einem Kantonsspital.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

sonja32 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 17:50
Kinder spielen aus physiologischen Gründen für die Übertragung des Virus keine wesentliche Rolle.
Ich dachte, da sei man mittlerweile anderer Meinung? Ist das nicht eine der kontroversen Fragen geworden? Bei uns wurde ein Schüler in der Schnupperlehre in den Herbstferien angesteckt, inzwischen sind auch beide Eltern positiv getestet worden.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

keine ahnung wieso das dort noch steht und ob es neue erkenntnisse gibt. gibt es sie?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

@Miaa
Du darfst grundsätzlich nicht mehr raus bis du das negative Resultat hast und 24 Std. symptomfrei bist.

Ich hatte seit Dienstag letzter Wochen keinen Kontakt mehr zu niemandem. Ich war nur Mittwoch und Samstag maskiert einkaufen. Von daher muss ich gar niemand anders informieren als meinen eignen Haushalt.
In deiner Situation würde ich glaub schon mal Kontakte informieren, mit denen du ungeschützt Kontakt gehabt hast die letzten 3 Tage. Dann können sie auch schon aufpassen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Ja sie haben sehr viele Fälle.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von nala11 »

aryu hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:00
sonja32 hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 17:50
Kinder spielen aus physiologischen Gründen für die Übertragung des Virus keine wesentliche Rolle.
Ich dachte, da sei man mittlerweile anderer Meinung? Ist das nicht eine der kontroversen Fragen geworden? Bei uns wurde ein Schüler in der Schnupperlehre in den Herbstferien angesteckt, inzwischen sind auch beide Eltern positiv getestet worden.

LGRU
Kinder bekommen genauso häufig Corona wie Erwachsene (das zeigte auch eine gross angelegte Studie in Zürich mit Antikörpertest bei Schülern - die Rate der Kinder mit Antikörpern war etwa gleich wie bei den Erwachsenen), aber man geht davon aus, dass sie weniger ansteckend sind. Je älter die Kinder sind, desto ansteckender sind sie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Nuuneli »

Wie werden eigentlich die Meldungen der App rechtlich gehandhabt? Weiss das jemand? Kann man dafür belangt werden, wenn die Quarantäne trotz Warnung nicht eingehalten wird?
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Nuuneli
Wenn du auf der App eine Meldung hast, musst du die Telefonnummer, die in der App angegeben ist, anrufen. Dort schaut dann jemand mit dir, was das nun heisst und das, was sie dir so sagen, ist verbindlich.

Meine Tochter musste zum Test. Sie hatte keine Symptome. Nach dem negativen Ergebnis durfte sie somit umgehend wieder raus.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

die App ist nicht mit dir als Person verbunden, du hast dich weder mit deinem Namen noch deiner Telefonnummer registriert. Die App wird nur mit deinem gerät in Verbindung gebracht und dient rein der Information.
Also die App kann dich nicht verbindlich unter Quarantäne stellen wie das zb. eine Behörde oder ein Arzt machen kann, es soll nur helfen, dass du informiert bist, falls du Kontakt gehabt hast. Falls du dich dann aber aufgrund der Information zu einem Arzt oder so begibst, ist das etwas anderes.

Aber du kannst die Info genausogut ignorieren es kann nicht zurückverfolgt werden ob Frau Nuuneli sich gemeldet hat wenn die App anzeigt.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 30. Okt 2020, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von iselle »

@Kinder können an Covid sterben. Eine Mutter einer Klassenkameradin hat mir erzählt, dass ein 6-jähriges Kind gestern gestorben ist.

@Nuuneli: Das Covid-App funktioniert doch. Wir hatten schon an der Romantik unserer Ehe gezweifelt... :)...

@alle:
Mich interessiert, ob man unbedingt einen Test machen sollte (mich gurkt es an, a) ins Auto zu steigen und b) die Laborplätze zu besetzen). Weiter möchte ich wissen, was Betroffene empfehlen würden, jetzt zu tun. Vitamin D, C und Echinacea nehmen wir schon. Echinacea dürfen wir nehmen, bis das Fieber steigt. Und wir gurgeln alle 2 Tage mit einer Lösung, die antiviral wirken sollte...
Müssen wir überhaupt noch Abstand halten?
Zuletzt geändert von iselle am Mi 4. Nov 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Sonrie
Ja, kann man. Ist das aber in der aktuellen Situation sinnvoll?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 09:03 Sonrie
Ja, kann man. Ist das aber in der aktuellen Situation sinnvoll?
Nein, aber die Frage war wie es rechtlich gehandhabt wird. Und nein, die App ist weder rechtlich bindend noch verpflichtet sie zu irgendwas.

@iselle: hatte das Kind vorerkrankungen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von iselle »

@Sonrie: Nein.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von uetliberg »

iselle hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 09:02 @Kinder können an Covid sterben. Eine Mutter einer Klassenkameradin hat mir erzählt, dass ein 6-jähriges Kind gestern gestorben ist.

@Nuuneli: Das Covid-App funktioniert doch. Wir hatten schon an der Romantik unserer Ehe gezweifelt... :)...

@alle:
Kennt jemand Selbsthilfegruppe, wo man sich unter Covid-Betroffenen austauschen kann?
Mich interessiert, ob man unbedingt einen Test machen sollte (mich gurkt es an, a) ins Auto zu steigen und b) die Laborplätze zu besetzen). Weiter möchte ich wissen, was Betroffene empfehlen würden, jetzt zu tun. Vitamin D, C und Echinacea nehmen wir schon. Echinacea dürfen wir nehmen, bis das Fieber steigt. Und wir gurgeln alle 2 Tage mit einer Lösung, die antiviral wirken sollte...
Müssen wir überhaupt noch Abstand halten?
(Wer mir eine Nachricht schicken möchte, kann es gerne an zirp@gmx.ch tun. Mein Swissmom-Nachrichten-Inbox ist schon ziemlich gefüllt :)... )
Ich habe diese Woche gelesen, dass auch im selben Haushalt nicht klar ist, dass alle sich anstecken. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 10-40%, am höchsten ist sie, wenn man im selben Bett schläft (30-40%). Von daher würde sich eine Isolation schon lohnen.

Antworten