Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ursi71 »

Moreen hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 11:35
swam hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:32 @moreen: Ja, wir haben heute morgen die Info bekommen, dass in unserem Kanton die schriftlichen Maturaprüfungen stattfinden, die mündlichen jedoch nicht. Wie ist es in GL?
Es kann aber nimmer aber theoretisch immer noch sein, dass der Bundesrat die Maturaprüfungen absagt....
Ich zitiere aus der E-Mail von der Schulleitung:

Gestern hat die Bildungsdirektion den Entscheid der Schulleitung bestätigt, dass die Abschlussprüfungen schriftlich und mündlich wie geplant stattfinden. [...]

Wie absurd ist das denn bitteschön? Die SCHULLEITUNG hat entschieden und die EDK bestätigt diesen Entscheid :roll: . Ich hoffe wirklich ganz ganz fest, dass Parmelin eine schweizweite - verbindliche - Lösung, gestützt auf das Notrecht, präsentiert, ansonsten zweifle ich wirklich an der Glaubwürdigkeit einer EDK und aber auch an der Kompetenz des Bundesrates, wenn da jeder Kanton sein eigenes Süppli kochen darf... Sehr, sehr unbefriedigend :?
Warum ist es eigentlich so ein Problem, wenn es keine gesamtschweizerische Lösung gibt?

Die Bildung war und ist in der Schweiz nunmal schon immer kantonal geregelt. (abgesehen von der eidgenössichen Matura, um die es hier nicht geht, und der ETH). Alles kann der Bund nur im Notrecht übernehmen und es wäre ein massiver Eingriff in die Souveränität der Kantone. Das sollte nur dann geschehen, wenn absolut notwendig. Und ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Die Voraussetzungen für Maturaprüfungen sind in den Kantonen ja grundsätzlich verschieden. Nur so als Beispiel: Wenn Prüfungen zB in AI für zB 100 Maturanden organisiert werden müssen, muss das ganz anders aufgegleist werden als zB in ZH mit tausenden. Und in der Welschschweiz ist das System ja auch nochmal anders.

Ich traue es den kantonalen Regierungen durchaus zu, dass sie die für ihren Kanton richtig Entscheidung treffen können. Wichtig ist meiner Meinung nach nicht, dass es einheitlich ist, sondern einfach, dass von den Kantonen rechtzeitig entschieden und kommuniziert wird.
Ach und nur so nebenbei: die EDK ist die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Es ist eine Konferenz. Sie kann den Kantonen nicht vorschreiben, was die zu tun haben. Sie kann nur vorschlagen und die Beschlüsse müssten dann von den Kantonen ratifiziert werden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

@stella
Ich staune gerade, dass so viele SuS nicht in der Lage sind, Dokumente hochzuladen oder ein Mail zu schicken. Aber mit Teams kann man ja auch Online-Video-Unterricht machen. Dazu brauchen die Schüler eigentlich nur ein Natel oder ein Tablet. Mein Sohn hat schulisch total abgehängt, weil er nur mit Anton und WA einfach total demotiviert ist. Seit dem Schulschluss hat sich die LP einmal telefonisch erkundigt, wie es geht.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe grossen Respekt vor den LP und schätze sehr, was sie machen. Ich bin mir bewusst, dass es für sie nicht einfach ist. Wenn ich aber höre, was hier in der Nachbarschaft alles abgeht, haben wir wohl wirklich eine LP erwischt, die es sich sehr einfach macht. Sie ist übrigens jung und hat keine Familie, dh sie hat keine Doppelbelastung.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

millou hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:24
Helena hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:08 @naura: wieso siehst DU, was die anderen Schüler hochladen?
Das geht ja gar nicht... die LP sollte das so einrichten, dass nur sie die Sachen zu sehen bekommt.
Die Lehrkräft können so Sachen schon einrichten. Wenn es aber der User am falschen Ort hochlädt nützt das nichts.
Wie gesagt, hier checken es alle noch nicht wirklich. Auch die LP‘s nicht. Es werden viele Sachen statt unter Aufgaben im Team hochgeladen, teilweise in einen extra Ordner. Einiges muss ins Forum... naja, uns ist das gleich. Wie gesagt, ich rechne mit noch 2 Wochen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

@Ursi71, es handelt sich ja hier um den Abschluss der EIDGENÖSSISCHEN Maturaprüfung; (Eidgenössisch = gesamtschweizerisch). Die Voraussetzungen zum Erreichen dieses Abschlusses sind eidgenössisch geregelt. Ergo sollten nun - in dieser ausserordentlichen Situation - auch die Abschlussprüfungen gesamtschweizerisch einheitlich durchgeführt werden.

Dies meine Meinung und die Meinung vieler Maturanden, die sich jetzt nämlich verar***t fühlen, weil ihre "Kollegen" aus Bern, Zürich etc. keine Prüfungen machen müssen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Ursi71 »

@Moreen: Das sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe, die normale Gymnasiale Maturität oder die Eidgenössische:
Info auf der Seite des Bundes (nicht Corona Spezifisch): Um an einer Schweizer Universität zugelassen zu werden, wird im allgemeinen ein gymnasiales Maturitätszeugnis benötigt. Ein solches kann auf zwei Wegen erreicht werden: (1) Besuch eines vom Bund und der Erziehungsdirektorenkonferenz anerkannten Gymnasiums und Ablegen der Maturitätsprüfungen oder (2) Ablegen der von der Schweizerischen Maturitätskommission SMK zentral organisierten Prüfungen.

für 1 sind nur die Kantone zuständig. Das einzige was der Bund macht, ist dass er die Schule und deren Ausbildungsweg anerkennt. Nur für 2 kann der Bund entscheiden, wie die Prüfung aussieht.
Wenn man ein normales Gymi oder eine Kanti besucht, bekommt man keine eidgenössische Matura. Dein Kind geht also nicht in die Kanti?
Wenn es die eidgenössiche Matura wäre, könnte die Bildungsdirektion doch gar nicht entscheiden, wie sie es bei Euch offenbar getan hat... Bin grad etwas verwirrt...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Ich schliesse mich Ursi an. Sehe da auch nicht so ein grosses Problem, wenn das nicht in allen Kantonen gleich geregelt wird.

Und auch, was die Matura betrifft, ist das meines Wissens völlig richtig, was du schreibst, Ursi: Die normale gymnasiale Maturität ist von den eidgenössischen Hochschulen und den Unversitäten anerkannt, aber werden nicht vom Bund geregelt. Die schweizerische Maturität kann man erlangen, ohne eine Schule zu besuchen:
https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/ ... efung.html

Die gymnasiale Maturität ist vom Bund anerkannt, obliegt aber den Kantonen, deshalb ja auch: "Kantonsschule".

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 11:37 Ps: das mit den Maturaprüfungen ist ja jenseits! Da muss es doch eine Schweizweite Lösung geben...
Meine Schwester hat soeben das Mail erhalten. Schriftilich findet statt, mündlich nicht. Kt. AG.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von swam »

Also ich finde es für die Schüler nicht so toll, wenn in den einen Kantonen keine Maturaprüfung, in anderen nur schriftliche, wieder in anderen schriftliche und mündliche Maturaprüfungen stattfinden.
Ja, es sind in der Regel kantonale Maturen, die eidgenössich anerkannt sind, ich finde aber, in so einer aussergewöhnlichen Situation sollte es eine schweizweite Regelung geben. Aber natürlich ist es nie "fair". Die Niveaus der Schule sind ja auch nicht überall gleich.

Ich habe schon Informatik in der 1. FMS unterrichtet, Word, Power Point etc. Das ist echt erschreckend, wie wenig gewisse SuS können. Eine Seite vernünftig formatieren? Weit gefehlt!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

@Ursi71, wie das genau geregelt ist und wem die Schule unterstellt ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die Kanti Glarus unterscheidet innerhalb ihres Bildungsprogrammes zwischen Gymnasium und Fachmittelschule; mein Sohn besucht dort das Gymnasium.

Ich sehe es wie @swam: es ist ein Frust und alles andere als lässig für die Maturanden. Erst wurden sie wochenlang hingehalten und jetzt bekommen sie die Meldung, dass sie sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Prüfungen ablegen müssen. Die mündlichen Prüfungen sind von der Vorbereitung her enorm aufwändig; in jedem Sprachfach Unmengen an Literatur, die gelesen und vorbereitet werden muss. Es ist mehr als verständlich, dass die Motivation jetzt gerade ziemlich tief ist, wenn sie sehen, wieviel einfacher es in anderen Kantonen geregelt wird... :?

Ich meine halt, wer die ganzen Jahre am Gymnasium durchgezogen hat, wer eine erfolgreiche Maturaarbeit abgeliefert hat, wer sich bis zur Abschlussklasse Semester um Semester qualifiziert und die Promotion erreicht hat, der hat den Stoff verstanden. Dass in der Regel auch eine Abschlussprüfung geschrieben / absolviert werden muss, ist völlig klar. Aber in dieser ausserordentlichen Situation hätte man schon etwas mehr Flexibilität erwarten können. Aber ja - auch hier stehe ich wahrscheinlich wieder mal so ziemlich alleine auf weiter Flur mit meinen Gedanken ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

ausländerin
Bis jetzt hatten die SuS in der 7. Klasse Informatik.
Im neuen LP sollten sie nun bereits spezielle Lektionen ab der 5. Klasse haben sowie ab der 3. Klasse Anwendung von Medien.
Und es kommt hinzu, dass ich auf der Oberstufe auf dem tiefsten Niveau unterrichte. Ich denke, das sind die Gründe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:15 @Ursi71, wie das genau geregelt ist und wem die Schule unterstellt ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Die Kanti Glarus unterscheidet innerhalb ihres Bildungsprogrammes zwischen Gymnasium und Fachmittelschule; mein Sohn besucht dort das Gymnasium.

Ich sehe es wie @swam: es ist ein Frust und alles andere als lässig für die Maturanden. Erst wurden sie wochenlang hingehalten und jetzt bekommen sie die Meldung, dass sie sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Prüfungen ablegen müssen. Die mündlichen Prüfungen sind von der Vorbereitung her enorm aufwändig; in jedem Sprachfach Unmengen an Literatur, die gelesen und vorbereitet werden muss. Es ist mehr als verständlich, dass die Motivation jetzt gerade ziemlich tief ist, wenn sie sehen, wieviel einfacher es in anderen Kantonen geregelt wird... :?

Ich meine halt, wer die ganzen Jahre am Gymnasium durchgezogen hat, wer eine erfolgreiche Maturaarbeit abgeliefert hat, wer sich bis zur Abschlussklasse Semester um Semester qualifiziert und die Promotion erreicht hat, der hat den Stoff verstanden. Dass in der Regel auch eine Abschlussprüfung geschrieben / absolviert werden muss, ist völlig klar. Aber in dieser ausserordentlichen Situation hätte man schon etwas mehr Flexibilität erwarten können. Aber ja - auch hier stehe ich wahrscheinlich wieder mal so ziemlich alleine auf weiter Flur mit meinen Gedanken ;)
Natürlich ist das nicht lustig. Aber ein First-World-Problem ist es trotzdem. Ich glaube, was vor allem nicht lässig ist, ist der Umstand, dass keine Gewissheit da ist. Aber wer auf eine "Matura" lernt, aber die Reife nicht hat, zu verstehen, dass er nicht für diese Prüfung lernt, sondern für sich selbst, den erwischt es vielleicht auf dem falschen Fuss. Aber die Flexibilität, die du suchst, ist schon vorhanden. Nur nicht auf dem Level, auf dem du sie gerne hättest. Aber ich bin 100%ig sicher, dass, diese Prüfungen bei euch wohl stattfinden, aber auf dem Niveau der Prüfungsabnehmer Flexibilität vorhanden sein wird. Und es werden vermutlich eher mehr bestehen, als wenn alles "normal" gelaufen wäre. Nur schon, weil es meiner Meinung nach einfach keine Rekurssicherheit gibt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von nala11 »

Moreen hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:15
Ich meine halt, wer die ganzen Jahre am Gymnasium durchgezogen hat, wer eine erfolgreiche Maturaarbeit abgeliefert hat, wer sich bis zur Abschlussklasse Semester um Semester qualifiziert und die Promotion erreicht hat, der hat den Stoff verstanden. Dass in der Regel auch eine Abschlussprüfung geschrieben / absolviert werden muss, ist völlig klar. Aber in dieser ausserordentlichen Situation hätte man schon etwas mehr Flexibilität erwarten können. Aber ja - auch hier stehe ich wahrscheinlich wieder mal so ziemlich alleine auf weiter Flur mit meinen Gedanken ;)
Das sehe ich genauso! Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Matura von 3 Klassen nur ein Schüler durchgefallen ist. Wenn man davon ausgeht, dass sich das nicht geändert hat, dann wäre es doch vertretbar, dass es halt dieses Jahr ausnahmsweise keine Matur-Prüfung gibt.
Die Schüler haben 4-6 Jahre bewiesen, dass sie die erforderlichen Leistungen für das Gymnasium erbringen können, sonst wären sie ja schon vorher rausgeflogen.

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von pünktli91 »

nala11 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 19:19
Moreen hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 17:15
Ich meine halt, wer die ganzen Jahre am Gymnasium durchgezogen hat, wer eine erfolgreiche Maturaarbeit abgeliefert hat, wer sich bis zur Abschlussklasse Semester um Semester qualifiziert und die Promotion erreicht hat, der hat den Stoff verstanden. Dass in der Regel auch eine Abschlussprüfung geschrieben / absolviert werden muss, ist völlig klar. Aber in dieser ausserordentlichen Situation hätte man schon etwas mehr Flexibilität erwarten können. Aber ja - auch hier stehe ich wahrscheinlich wieder mal so ziemlich alleine auf weiter Flur mit meinen Gedanken ;)
Das sehe ich genauso! Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Matura von 3 Klassen nur ein Schüler durchgefallen ist. Wenn man davon ausgeht, dass sich das nicht geändert hat, dann wäre es doch vertretbar, dass es halt dieses Jahr ausnahmsweise keine Matur-Prüfung gibt.
Die Schüler haben 4-6 Jahre bewiesen, dass sie die erforderlichen Leistungen für das Gymnasium erbringen können, sonst wären sie ja schon vorher rausgeflogen.
Bei uns war es nicht so. Wir hatten 6 deutschsprachige Gymiklassen, 19 haben die Prüfungen nicht geschafft.
Allein in meiner Klasse waren es 5/29..

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 19:08 Natürlich ist das nicht lustig. Aber ein First-World-Problem ist es trotzdem. Ich glaube, was vor allem nicht lässig ist, ist der Umstand, dass keine Gewissheit da ist. Aber wer auf eine "Matura" lernt, aber die Reife nicht hat, zu verstehen, dass er nicht für diese Prüfung lernt, sondern für sich selbst, den erwischt es vielleicht auf dem falschen Fuss. Aber die Flexibilität, die du suchst, ist schon vorhanden. Nur nicht auf dem Level, auf dem du sie gerne hättest. Aber ich bin 100%ig sicher, dass, diese Prüfungen bei euch wohl stattfinden, aber auf dem Niveau der Prüfungsabnehmer Flexibilität vorhanden sein wird. Und es werden vermutlich eher mehr bestehen, als wenn alles "normal" gelaufen wäre. Nur schon, weil es meiner Meinung nach einfach keine Rekurssicherheit gibt.

LGRU
1. Ich habe nirgends behauptet, dass dies ein First-World-Problem ist.
2. Ich habe nirgends geschrieben, dass mein Sohn nur für diese Prüfung lernt, damit er die Matura im Sack hat (seine Vornoten würden locker genügen).
3. Es fehlt ihm auch absolut nicht an Reife, die aktuelle Situation einzuordnen.

Anyway: ich dachte, dieser Thread sei dazu da, seine Gedanken zur aktuellen - und sehr ausserordentlichen - Situation zu platzieren, in welcher Form auch immer...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

Ui, 19 durchgefallene Maturanden?
Bei mir damals ist kein einziger durchgerasselt (2000)

Unfair wirds erst, wenns ein Problem gibt mit dem Numerus Clausus.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 20:18
aryu hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 19:08 Natürlich ist das nicht lustig. Aber ein First-World-Problem ist es trotzdem. Ich glaube, was vor allem nicht lässig ist, ist der Umstand, dass keine Gewissheit da ist. Aber wer auf eine "Matura" lernt, aber die Reife nicht hat, zu verstehen, dass er nicht für diese Prüfung lernt, sondern für sich selbst, den erwischt es vielleicht auf dem falschen Fuss. Aber die Flexibilität, die du suchst, ist schon vorhanden. Nur nicht auf dem Level, auf dem du sie gerne hättest. Aber ich bin 100%ig sicher, dass, diese Prüfungen bei euch wohl stattfinden, aber auf dem Niveau der Prüfungsabnehmer Flexibilität vorhanden sein wird. Und es werden vermutlich eher mehr bestehen, als wenn alles "normal" gelaufen wäre. Nur schon, weil es meiner Meinung nach einfach keine Rekurssicherheit gibt.

LGRU
1. Ich habe nirgends behauptet, dass dies ein First-World-Problem ist.
2. Ich habe nirgends geschrieben, dass mein Sohn nur für diese Prüfung lernt, damit er die Matura im Sack hat (seine Vornoten würden locker genügen).
3. Es fehlt ihm auch absolut nicht an Reife, die aktuelle Situation einzuordnen.

Anyway: ich dachte, dieser Thread sei dazu da, seine Gedanken zur aktuellen - und sehr ausserordentlichen - Situation zu platzieren, in welcher Form auch immer...
Äh... Ja? Wo habe ich denn behauptet, du hättest das behauptet? Wo steht, dass ich von dir oder deinem Sohn rede? Welcher Teil deiner Aussage, dass der Thread dazu da ist, seine Gedanken zur Situation zu platzieren, gilt denn für mich nicht?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Stella - Danke!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

@naura: Finde ich auch interessant.

Erzählte mir ein Bekannter, der ein echter Zahlennerd ist, schon vor längerem. Zudem hat er noch medizinischen Hintergrund.

Und noch was meinte mein Bekannter: Corona Viren sind nicht neu ( auch wenn dieses Virus bislang unbekannt war) und unser Körper hatte schon Kontakt mit ihnen.
Was lese ich im Bayerischen Rundfunk gestern? Drosten erzählt genau das gleiche.

Abstand halten, Hände waschen, Hygieneregeln allgemein beachten. Das würde nämlich auch mit R0 zusammen passen, das schon vor dem lockdown zurückging.

Er meinte auch, dass dieses Virus vor allem ein Stresstest fürs Gesundheitssystem ist. Italien beispielsweise ist auch schon bei Grippewellen zusammengebrochen, nur hat es keinen interessiert. Sowohl das CH wie auch das deutsche Gesundheitssystem würden das schaffen.

Er prognostiziert übrigens nochmal einen kleinen Anstieg nach dem Lockerungen und dass es dann runtergehen würde. Ich bin gespannt. Bislang ist alles genau so eingetroffen, sogar die Zeiträume hatte mein Bekannter so genannt. ( er gehört übrigens zur Risikogruppe)
Der war echt mein fester Untergrund, wenn die Panik kam.

Bzgl Berichterstattung war ich von ARD und den öffentlich rechtlichen Sendern sehr lange sehr enttäuscht. Hofberichterstattung war ein passender Ausdruck.
Einzig der DLF berichtete früh schon kritisch bzw beleuchtete die Thematik von vielen Seiten.

Ich habe Respekt vor SARS-COV-2, definitiv, aber keine Angst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

naura hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:18 https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... t-li.81829

Interessant!
Danke dir, sehr interessant! Deckt sich ein bisschen mit meinem Gefühl, dass es in den Ländern mit kompletter Ausgangssperre nicht besser aussieht als z.B. in CH und dass es in Schweden noch nicht mega katastrophal ist. Spannend finde ich nach wie vor den Gap zwischen Ansteckung und Sterben, das scheint je nach Land ja sehr unterschiedlich zu sein, da frage ich mich, ist das nur die Qualität des Gesundheitssystems oder noch was anderes? Irgendwo gab es doch jetzt auch Studien, dass Beatmung kontraproduktiv ist? Krass, wie viel wir nicht wissen, obwohl ja Leute tag und Nacht an Studien dran sind.

Antworten