Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Stella
Wir SIND in der 2. Welle.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 16:10 Stella
Wir SIND in der 2. Welle.
Das ist mir schon klar. :wink: :cry: Aber mich dünkt sie viel heftiger als die erste. :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Leela »

Die Zahlen sind ja schwierig zu vergleichen, da jetzt viel mehr getestet wird aber nun kennen irgendwie alle betroffene Personen, im Frühling die wenigsten...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

Ich wohne sehr nah an der Stadt ZH und kenne nach wie vor keinen einzigen Fall, deshalb hätte ich gerne gewusst, an was für Arbeitsstellen und Orten sich die Leute wirklich anstecken.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

Heute in der Pressekonferenz: "Die Ansteckungen erfolgen immer dann, wenn es gemütlich wird" -- beim Bier naxh dem Fussballtraining, beim Fondue mit den Nachbarn, im Geschäft beim Mittagessen mit den Kollegen....

Ich kenne einen positiven. Er weiss nicht, wo er sich angesteckt hat. Am ehesten beim Bier nach dem Tennis.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von connemara »

Und ich denke mir, dass die Dunkelziffer, die welche nicht wissen wo sie sich angesteckt haben, dass diese mit Aerosolen in Kontakt kamen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Leela »

Oder kontaminierte Flächen, Türklinken, oder so angefasst....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Leela hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:33 Oder kontaminierte Flächen, Türklinken, oder so angefasst....
Das ist wie die Geschichte mit den Aerosolen und hält sich hartnäckig. Das funzt nur in der Theorie so gut. Praktisch wäre das ja ein Desaster! Denke da grad ans Schwimmbad, wo ich mich wochenlang täglich aufhielt. Oder den ÖV, die Schule, die Restaurants :shock:

Ich glaube die 30% Menschen, die unbekannt angesteckt wurden, wissen zu 75% wo es war.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von swisscanmom »

@lotus meine Schwester hat z.B. wirklich keine Ahnung.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Buttercup »

In der entfernten Bekanntschaft kennen wir leider einige:
- Am Samstag 7 Personen in einem Restaurant, am Sonntag (einen Tag später) hatten alle 7 Symptome, alle positiv, eine Person liegt seit Montag im Spital am Beatmungsgerät. Person ist Ü80. Restaurantpersonal hatten alle keine Masken an und keine Abgrenzung. Restaurant immer noch offen.
- Eine Kollegin hat sich im Altersheim beim Arbeitsplatz angesteckt, leichte Symptome
- Ein Kolleg ist in Qarantäne, weil Arbeitskolleg Corona hat. Von wo er es hat, weiss er nicht
- Einer unserer Lernender hat im Training Kontakz zu einem Corona-Erkrankten
- Ein junges Päärli beide Corona, wissen nicht wo angesteckt, er geht aber jeden Tag auf dem Bauernhof arbeiten (kennt meine Mutter, nicht ich)

@tris: Wenn du Corona hättest, müsste dein Kind sicher mit dir zu Hause bleiben. Wenn du „nur“ Kontakt mit einem Corona-Patienten hättest, müsstets du wohl in Quarantäne.

Ich habe jetzt sehr unterschiedliche Sachen gehört zu Quarantäne.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Hibiskus »

tris hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:41 Mich beschäftigt gerade folgendes und zwar bin ich ja AE... was also wenn es mich erwischt? was passiert mit meinem
Kind? Muss er mit mir durchhalten oder darf er wie gewohnt zum Grosi/ Tamu wenn es mir Kacke gehen würde? Weiss da jemand etwas dazu?
Wir haben einen Notfallplan für einen solchen Fall, wenn auch nicht sicher BAG-konform:
Sollte ich positiv getestet werden und Junior hat keine Symptome, geht er mit seinem Vater in Quarantäne. (den Vater sehe ich ca. 2x pro Woche, nicht immer im "nahen Kontakt"). Hat Junior einige Tage keine Symptome, wird er auch zur Grossmutter gehen (welche Corona aber kürzlich hatte...), damit der Vater mal eine Pause kriegt.
Bei Symptomen kommt er zu mir zurück, ausser ich bin völlig ausser Gefecht, dann bleibt er beim Vater.
Für mich ist es sehr beruhigend, einen Notfallplan zu haben! Auch wenn er ziemlich sicher den Regeln widerspricht. Die Kontaktpersonen von Junior würden sich in so einem Fall in Quarantäne begeben, weswegen mich mein schlechtes Gewissen in Ruhe lässt...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Leela »

Lotus hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:02
Leela hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:33 Oder kontaminierte Flächen, Türklinken, oder so angefasst....
Das ist wie die Geschichte mit den Aerosolen und hält sich hartnäckig. Das funzt nur in der Theorie so gut. Praktisch wäre das ja ein Desaster! Denke da grad ans Schwimmbad, wo ich mich wochenlang täglich aufhielt. Oder den ÖV, die Schule, die Restaurants :shock:

Ich glaube die 30% Menschen, die unbekannt angesteckt wurden, wissen zu 75% wo es war.
Das mit den Aerosolen ist sicher keine Geschichte, ist ja auch nachgewiesen durch positive Fälle in zb Restaurants, wenn dort eine positive Person war.
Und die vielen Ansteckungen durch die positiv getesteten Jodler ist anders ja auch nicht erklärbar.
Den letzten Satz finde ich etwas fies und ich glaube auch nicht, dass es so ist.
Wir hatten schon genug mdg, grippale Infekte und dieses Jahr sogar Influenza. Und meist weiss man ja nicht, wo man sich angesteckt hat.
Warum sollte das bei Covid anders sein?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Lotus hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:02 Ich glaube die 30% Menschen, die unbekannt angesteckt wurden, wissen zu 75% wo es war.
Obwohl ich sehr auf eine gute Hygiene achte, hatte ich diesen Sommer einen ganz fiesen Virus (nicht Corona). Keine Ahnung, woher ich diesen Käfer hatte. Vermutlich wurde er auf einer Fläche übertragen. Aufgrund des Krankheitsbildes ist eine Tröpfchenansteckung eher auszuschliessen (allg. Krankheitsgefühl und starke Glieder-/Gelenkschmerzen). Niemand aus meinem Umfeld hatte so etwas und ich habe offenbar niemanden angesteckt - nicht mal meinen GG und meinen Sohn. Waren uns die ganze Zeit so nah wie immer.

Manchmal gibt es wirklich komische Sachen. :roll:

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Goldberry »

tris hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:41 Mich beschäftigt gerade folgendes und zwar bin ich ja AE... was also wenn es mich erwischt? was passiert mit meinem
Kind? Muss er mit mir durchhalten oder darf er wie gewohnt zum Grosi/ Tamu wenn es mir Kacke gehen würde? Weiss da jemand etwas dazu?
Kollege und seine Frau waren positiv getestet und dann auch ein paar tage mässig krank, Kind fast 3jährig war nie krank oder getestet, musste aber mit ihnen in Isolation bleiben. Sie durften wenigstens mit dem Kind auf den eigenen Sitzplatz raus, denn eigentlich ist Isolation "in den eigenen vier Wänden" also auch kein Sitzplatz oder Balkon. So wurde es ihnen gesagt.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von connemara »

@Lotus
Im Hallenbad bist du dem Risiko mit den Aerosolen nicht so intensiv ausgesetzt, da das Hallenbad wegen dem Chlor eine gute Lüftung hat. So wird automatisch mehrmals täglich für Durchzug gesorgt...Frischluft!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

@tris: ja, aber das ist ja nicht objektiv, das ist ja nur eine handvoll von Erfahrungsberichten - und natürlich schreiben dort vor allem die, die heftige Erfahrungen mit dem Virus gemacht haben.
Im richtigen Leben stehen denen aber zig "Erkrankte" gegenüber die so gut wie nichts gemerkt haben.

Ich kenne einige die positiv getestet wurden oder positive Fälle in der Familie hatten, ohne irgendwelche nennenswerten symptome (einfach fieber und Husten etc. - solche Erkrankungen sind aber kein Posting wert) - dazu kommen viele die es haben/hatten und gar nichts merken.
Es ist ein bisschen wie sonst auch: man kann jederzeit krank werden, einen Unfall haben etc. - aber deswegen kann und soll man sich nicht bereits im Voraus Sorgen machen, dass man es bekommen könnte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

tris
Warum, meinst du, dass dein Kind keine Geburiparty machen darf?
Draussen, mit Gspändli, mit denen er so oder so spielt...
Ich denke, wir sollten weiterleben und kreative Lösungen suchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Unterstüfler sind bei uns den ganzen Tag ohne Maske im Klassenzimmer. Meiner Meinung nach dürfen sie somit auch zusammen eine (Indoor-)Geburtstagsparty feiern. Falls es bei uns eine Party gibt, werden einfach nur ein paar Kinder aus der gleichen Klasse eingeladen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Savuti »

Zum Thema Selbstverantwortung:

Frau geht sich (vermutlich gestern) testen. Mann geht heute ins Büro. Frau kriegt Anruf, dass sie positiv ist. Mann lässt alles stehen und liegen und geht nach Hause.
Wieso in aller Welt hat Mann nicht Homeoffice gemacht, was möglich gewesen wäre.

Mein GG sass einen Vormittag lang neben ihm, zwar mit 2 Meter Abstand aber trotzdem. Wenn man GG nun in Quarantäne muss oder noch positiv wäre, nervt es mich nur noch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

@tris: ich würde das im alter deines kindes (7 wird es, oder?) mit den eltern besprechen. also mit den eltern, welches dein kind einladen will.
oder meinst du nicht die kinderparty? kinder sind nah beieinander in den schulen, dass ist auch gut so, denn in diesem alter brauchen sie noch viel körperkontakt.

ja mich gurkts auch total an die geburtstage dieses jahr. meine tochter hatte im lockdown geburtstag, mein 50 im juli habe ich auch abgesagt und mein sohn wird bald 14 und momentan kommt eh keiner. (damit meine ich die verwandtschaft).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten