Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von katinka78 »

Bessere Beispiele:
Schwarzfahrer
Schwarzgeld
Schwarze Liste
Schwarzarbeiter
...der schwarze Ritter ist der Böse, der weisse Ritter der Gute...
Schonmal drüber nachgedacht? Schwarz ist negativ besetzt...

Wegen Wortänderung in Romanen:
Vor Jahren war mal irgendwo die Diskussion, dass in Tom Saywer "Nigger" geändert werden sollte. ICH persönlich finde dies in dem Zusammenhang falsch - weil es zu der Zeit gehört, Geschichte wiederspiegelt und genau deshalb Gelegenheit biete über Rassismus zu sprechen.
Grad als Schullektüre.

Man sollte einfach gewisse Worte aus einer Alltagssprache verbannen.
Schwarzarbeiter = Illegalarbeiter?

...Mohrenküsse gehören zu meiner Kindheit. Trotzdem nenne ich sie schon lange Schokoküsse.

Mich nervt, wie viele hier die alltägliche Diskrimminierung, dessen wir uns oft nicht bewusst sind. Will mich da gar nicht von ausschliessen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Das schwarz in deinen Begriffen hat aber kaum effektiv mit Menschen zu tun. Schwarz ist auch die Nacht, die ist gefährlich gewesen für die Menschen, schwarz ist der Tod.
Man hat kaum die Pest nach den Afrikanern benannt, oder schon?
Und darf man schwarz jetzt nichts mehr nennen, nur weils dunkelbraune Menschen gibt? Und rot auch nicht mehr, wegen den Indianern?
Beim Schwarzarbeiter sehe ich also keinen Schwarzen in meinem geistigen Auge.

Und Möriken kriegt ne neue Flagge? Weil das dort alle Rassisten sind?

Und seid ihr sicher, dass es im Ausland nicht auch „böse“ Begriffe mit weiss drin gibt? Nur ist uns das einfach egal?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Schwarz = negativ.
Ist denn ein Mohrenkopf was negatives? Der ist doch gut, lecker, süss?

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von frani »

Ich schliesse mich stella, jupi2000, katinka an. Mich nervt es sehr, dass nun so viele auf dem Begriff "Mohrenkopf" beharren. Wir haben denen als Kind auch so gesagt, genauso wie wir auch teilweise noch von den "armen Negerkindern" gesprochen haben. Aber beide Begriffe benutze ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Es haben sich ja jetzt genügend Menschen in den Medien gemeldet, z.B. auch vom Afrika-Diaspora-Rat Schweiz, die den Begriff "Mohrenkopf" als verletzend empfinden. Da kann man den doch einfach ändern, eben auch gerade um ein kleines Zeichen zu setzen gegenüber jenen Mitmenschen, die im Alltag immer noch viel Diskriminierung erleben müssen. Wenn jetzt der Besitzer zufällig "Mohr" heissen würde, wäre es vielleicht anders...aber er heisst ja nicht so.
Und ja, wegen dem Wappen von Möriken: Ja, fände ich durchaus angebracht, wenn diese Gemeinde ihr Wappen ändern würde. Warum nicht?

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Averi »

..
Zuletzt geändert von Averi am So 14. Jun 2020, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von stella »

Yoghurt
Das ist dann der politische Diskurs, ab wann man etwas ändern sollte, wie bei allen anderen Themen auch.
Aber einfach nun zu sagen, dass man sich doch nicht so anstellen soll, das empfinde ich als falsch.
Fakt ist: Es gibt in der Schweiz strukturellen und auch Alltags-Rassismus. Zuhören und hinschauen und darüber reden - das ist einer Demokratie würdig. Abwerten und vernütigen - das ist wieder Diskriminierung, wenn mit dem Thema Hautfarbe verbunden, dann Rassismus.
Ich glaube einfach, dass wir das schlicht nicht nachvollziehen können, was das heisst, wenn man tagtäglich und eben auch bei besagter Schoggisüssigkeit damit konfrontiert ist, dass man in den Augen vieler weniger wert ist, nur weil man eine andere Hautfarbe hat.

Wir sind bestimmt alle schon mal diskriminiert worden und ich denke auch, dass wir alle schon die Ohnmacht in uns gespürt haben. Diesen Menschen geschieht das öfter, womöglich mehrmals die Woche, täglich. Und es ist einfach Sch* so zu leben.

Klar, der Zeitpunkt ist etwas ungünstig, aber es ist nun so, wie es ist.

Zuhören, ernst nehmen, gemeinsam reden - das wäre mein gewünschter Weg.

Helena
Nur, weil du mit besagter Schoggisüssigkeit und dem aktuellen Begriff nichts Negatives verbindest, heisst das noch lange nicht, dass das für alle so ist. Und bist du von der Hautfarbe betroffen? Wohl eher nicht.
Ich kenne Farbige, die sich nichts aus dem Begriff machen und ich nehme aber in den Medien viele wahr, die sich ob dem Begriff stören, egal, welche Hautfarbe sie haben. Daher ist der Wunsch, den Begriff zu ändern, legitim und hängt nicht davon ab, ob du ihn nun gut oder störend findest.

katinka
Ich will mich auch nicht davon ausschliessen, dass auch ich nicht ab und an andere diskriminiere, weil ich irgendwelche Vorstellungen in meinem Kopf habe. Wichtig ist: Du und ich sind uns um diesen Mechanismus bewusst und können Gegensteuer geben. Die meisten denken aber nicht einmal darüber nach.

Wortänderungen in Romanen - Da bin ich zwigespalten. In der Pipi Langstrumpf bin ich schon der Meinung, dass man das ändern sollte... Hingegen in wichtigen Weltromanen - kann es auch so bleiben. Warum ich gerade da eine rote Linie ziehe, wo doch die Pipi Langstrumpf ebenfalls zu einem Klassiker gehört, weiss ich selber nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von iselle »

@Thema Dubler - aus FB kopiert (ich hoffe, das darf man so):


Reda Philippe El Arbi
6 Std. ·
"Mohrechopf ist keine rassistische Beleidigung!"

"Ok, gehen wir in ein Kampfsportcenter mit vielen PoC-Mitgliedern. Du rufst da dann laut "Mohrechöpf" in die Runde.
Ich warte draussen, bis du ihnen die ganze Wortherkunft und so erklärt hast."

#Rassismus #Dubler #Mohrenkopf
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

@Mohrenkopf: ich wage zu behaupten, dass wenn diese stillschweigend ohne mediale Hetze auf einmal Schoggichöpf oder Schokokuss oder wie auch immer geheissen hätten wäre es allen total egal gewesen. Niemand hängt doch wirklich an dem Namen, wenn dann nur am Geschmack 😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ursi71 »

Also ehrlich gesagt, ich finde, die Diskussion, ob der Begriff Mohrenkopf nun rassistisch ist oder nicht, geht grösstenteils am Thema vorbei:

Tatsache ist, es gibt Menschen, und das sind nicht wenige, die empfinden den Begriff als verletztend. Ob zu Recht oder zu Unrecht spielt letztlich keine Rolle. Man sollte sich einfach mal überlegen, ob man auf die Gefühle dieser Menschen Rücksicht nimmt oder nicht. Ist es tatsächlich an uns, zu entscheiden, wodurch sich andere Leute verletzt fühlen dürfen? Wie arrogant ist das denn?

Wir können keinen Einfluss nehmen auf die Gefühle anderer. Aber wir können selbst entscheiden ob wir auf die Gefühle anderer Rücksicht nehmen wollen oder ob uns die sch...egal sind. Deshalb habe ich grösste Mühe mit der Einstellung von Dubler, die sinngemäss sagt, "wer sich verletzt fühlt ist selber schuld und ich mach was ich will und würde schon gar nicht wegen ein paar Weicheiern einen Namen anpassen, denn das wäre gegen mein Ego".

Stellt euch mal folgendes vor: Euer Parnter sagt etwas Verletztendes. Ihr antwortet: Das hat mich verletzt, und euer Partner antwortet, "dein Problem" und sagt das gleiche bei nächster Gelegenheit wieder. Würdet ihr das akzeptieren?

Etwa so kommt mir die Einstellung von Dubler vor.

Und noch zum Begriff: Ich bin Anfang 80 er in die Schule. Es war Gang und Gäbe, Dunkelhäutige mit dem Begriff zu hänseln. Und das verstörendeste Erlebnis meiner Primarschulzeit war, als eine Horde Jungs (ca. Mittelstufe) einen Dunkelhäutigen über den Pausenhof gejagt haben, gefangen haben und ihm einen "Mohrenkopf" in Haare und Gesicht geschmiert haben. Den Blick dieses Jungen habe ich heute noch vor mir, obwohl das rund 40 Jahre her ist. Und ich war nur unbeteiligte Zuschauerin. Ich will nicht wissen, was so ein Erlebnis mit dem Jungen gemacht hat. Und es wird nicht sein einziges dieser Art gewesen sein. Ist es da so schwer zu verstehen, dass sich gewisse Menschen von dem Begriff verletzt fühlen? Ist es so schwer, auf diese Gefühle Rücksicht zu nehmen, über den eigenen Schatten zu springen und eine Bezeichnung zu ändern, auch wenn man sie selbst nicht schlimm findet?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Ursi, du hast das sehr gut geschrieben!

Es fehlt im Forum der Daumen hoch Button.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

Wenn man will, kann man jede/n ausgrenzen, weil er zu dick, dünn, dumm, streber,... ist. Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass Leute andere weniger "plagen"/ausgrenzen,... nur weil der Mohrenkopf umbenannt wird??? Jede/r, der nicht 100% der Norm entspricht (wer tut das schon?), bietet mind. eine Angriffsfläche für Kommentare/Beleidigungen.

Man kann es auch übertreiben. :roll:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ursi71 »

Stella* hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:55 Wenn man will, kann man jede/n ausgrenzen, weil er zu dick, dünn, dumm, streber,... ist. Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass Leute andere weniger "plagen"/ausgrenzen,... nur weil der Mohrenkopf umbenannt wird??? Jede/r, der nicht 100% der Norm entspricht (wer tut das schon?), bietet mind. eine Angriffsfläche für Kommentare/Beleidigungen.

Man kann es auch übertreiben. :roll:
Und weil jeder Angriffsfläche bietet, darf man es noch einmal mehr machen? Wenn der Mohrenkopf umbenannt wird, gibt es einen Begriff weniger, der manche Leute verletzt. Macht das die Welt besser? Ein kleines bisschen schon. Schadet es jemandem? Ich wüsste nicht wem...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Ursi71 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:08Und weil jeder Angriffsfläche bietet, darf man es noch einmal mehr machen? Wenn der Mohrenkopf umbenannt wird, gibt es einen Begriff weniger, der manche Leute verletzt. Macht das die Welt besser? Ein kleines bisschen schon. Schadet es jemandem? Ich wüsste nicht wem...
Und ich habe einmal mitbekommen, wie Schüler einen dunkelhäutigen Mitschüler mit "Schokocrossie" gehänselt haben. Hänseln geht immer, und wenn es nicht der Mohrenkopf ist, dann ist es etwas anderes. Wer hänseln und ausgrenzen will, der findet schon seine Begriffe.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von mariposa_2 »

Ursi ich unterschreibe bei dir!

Helena bei deinem Post ist mir etwas aufgefallen. Du fragst dich ob es im Ausland "böse" Bezeichnungen mit weiss gibt.

Der Punkt ist, dass Weisse Menschen viele Privilegien haben (und sich das meist gar nicht bewusst sind) gegenüber BiPoc. Deshalb spielt es bei dem Begriff Rassismus keine Rolle ob Weisse diskriminiert werden.
Chline Buddha 2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

mariposa_2 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:29 Ursi ich unterschreibe bei dir!

Helena bei deinem Post ist mir etwas aufgefallen. Du fragst dich ob es im Ausland "böse" Bezeichnungen mit weiss gibt.
Ursi, ich unterschreibe auch.

Mariposa
Ja, gibt es. Ist auch nicht ok.
Eine Freundin von mir wurde bei einem Sprachaufenthalt dermassen verbal angegriffen, weil sie weiss ist, dass sie frühzeitig abbrechen musste. Nicht lustiger, nicht korrekter... wieso jedesmal die Umkehrfrage gestellt wird, ist mir ein Rätsel. Als ob die Antwort das aktuelle Verhalten irgendwo sonst rechtfertigen würde...

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von mariposa_2 »

@dragulj natürlich gibt es das. Ist aber kein Rassismus, sondern Diskriminierung.

Ja diese Umkehrfrage wir häufig benutzt. Ich glaube v.a. weil die Menschen nicht informiert sind bzw. sich nicht informiert haben.
Chline Buddha 2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Vielleicht. Ich denke eher, um das Eigentlich abzuwerten oder zu rechtfertigen... 🤷‍♀️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

ist eine von vielen Ablenkungsstrategien a la " aber die anderen haben auch...!"
( siehe auch whataboutism / Tu quoque)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Das meine ich, sonrie.

Klassiker bei der Kopftuchfrage: aber ich darf dort such nicht im Minirock rumlaufen.
Na und?!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

Ursi71 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:08
Stella* hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:55 Wenn man will, kann man jede/n ausgrenzen, weil er zu dick, dünn, dumm, streber,... ist. Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass Leute andere weniger "plagen"/ausgrenzen,... nur weil der Mohrenkopf umbenannt wird??? Jede/r, der nicht 100% der Norm entspricht (wer tut das schon?), bietet mind. eine Angriffsfläche für Kommentare/Beleidigungen.

Man kann es auch übertreiben. :roll:
Und weil jeder Angriffsfläche bietet, darf man es noch einmal mehr machen? Wenn der Mohrenkopf umbenannt wird, gibt es einen Begriff weniger, der manche Leute verletzt. Macht das die Welt besser? Ein kleines bisschen schon. Schadet es jemandem? Ich wüsste nicht wem...
Klar schadet es niemandem, wenn ein Produkt umbenannt wird. Aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dermassen auf dem Geschäftsleiter einer so kleinen Firma herumzuhacken. Die Migros hätte das Produkt auch klammheimlich aus dem Sortiment nehmen können.

Ich bin übrigens ebenfalls dagegen, dass man Leute ausgrenzt/plagt und verhalte mich auch entsprechend. Thematisiere dies auch immer wieder mit meinem Sohn. Wurde selber schon hanz schlimm gemobbt, dh ich weiss leider, wie es sich anfühlt.

Antworten