Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

Unbedingt!
Oftmals ist solchen Menschen ihr Verhalten gar nicht bewusst.
Ich neige auch dazu, mit Kolleginnen über Stress mit den Kindern usw., zu "jammern". Ich hoffe fest, sie würden es mir sagen, wenn sie das nervt. Die Vorstellung sie fänden mich anstrengend und negativ und sagen einfach nichts, ist schlimm.
Also bitte ehrlich sein und nicht im Stillen nerven.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

@jupi: das geht fast nicht, jemandem zu sagen "hey du bist zu negativ, mich stört das.... das geht ziemlich sicher nach hinten los, ausser man steht sich sehr nahe.

Du könntest versuchen es wieder umzudrehen oder zu entkräften, so nach dem Motto "mein Glas ist halb voll".

"Dort hat es viele Leute" - "nein, geht gut mit den leuten wenn man nicht grad am sonntag nachmittag geht. Wir waren gestern dort und es war SOschön!"

"Ich finde den stoff genau richtig und da es ja für mich ist, ist das prima so".

"Er braucht das ebike nicht, aber er hat spass dran und das ist die hauptsache".


Braucht aber auch eine gewisse Energie dafür. Aber das runterschlucken kostet wohl noch mehr ;-)
Wenn ich gut drauf bin macht es fast schon spass, dinge ins positive zu kehren..
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

...wenn der Hund nachts um 2 an der Türe kratzt und raus will, obwohl er erst gerade draussen war. :roll:

@jupi
Solche Menschen meide ich wenn möglich. Ansonsten könntest du ihr sagen, dass es für dich schwierig ist, wenn sie jede Aussage, die du machst, negativ kommentiert und sie fragen, ob sie denn nichts wirklich Gutes sieht. Wenn es ihr total in den falschen Hals gehst und sie wütend wird, hörst du im schlimmsten Fall einfach nichts mehr von ihr. 😉 Aber es ist auch möglich, dass sie es sich gar nicht so bewusst ist, wie sie sich verhält. Sieht sie in ihrem Leben auch vorwiegend das Negative?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:37 Unbedingt!
Oftmals ist solchen Menschen ihr Verhalten gar nicht bewusst.
Ich neige auch dazu, mit Kolleginnen über Stress mit den Kindern usw., zu "jammern". Ich hoffe fest, sie würden es mir sagen, wenn sie das nervt. Die Vorstellung sie fänden mich anstrengend und negativ und sagen einfach nichts, ist schlimm.
Also bitte ehrlich sein und nicht im Stillen nerven.
Weisst du, jammern und klagen darf man schon bei mir! Das stört mich nicht und ist ja auch normal, dass man über Sorgen oder Stress redet. Mich stört, dass sie nichts positives sieht.

Noch ein Beispiel: wir waren im Wald und es war wirklich eine tolle Abendstimmung. Ich so: im Wald ists doch am schönsten :lol:
Sie: wenn die Zecken nicht wären.
Was soll man da noch sagen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 16:55 @jupi: das geht fast nicht, jemandem zu sagen "hey du bist zu negativ, mich stört das.... das geht ziemlich sicher nach hinten los, ausser man steht sich sehr nahe.

Du könntest versuchen es wieder umzudrehen oder zu entkräften, so nach dem Motto "mein Glas ist halb voll".

"Dort hat es viele Leute" - "nein, geht gut mit den leuten wenn man nicht grad am sonntag nachmittag geht. Wir waren gestern dort und es war SOschön!"

"Ich finde den stoff genau richtig und da es ja für mich ist, ist das prima so".

"Er braucht das ebike nicht, aber er hat spass dran und das ist die hauptsache".


Braucht aber auch eine gewisse Energie dafür. Aber das runterschlucken kostet wohl noch mehr ;-)
Wenn ich gut drauf bin macht es fast schon spass, dinge ins positive zu kehren..
Solche Antworten gebe ich jetzt schon. Es nervt mich halt immer mehr. Und kostet Energie. Ich kann sogar schon im Vorraus erahnen, wie sie reagiert! ZB unsere neue Küche, die wir im Moment am planen sind. Ja hey, sie sieht nur alles schlecht. Ich kann sagen, was ich will! Wenn ich sage: Holzboden, sagt sie oha, sehr heikel. Wenn ich sage: Steinboden, sagt sie: nein, viel zu kalt. Wenn ich sage, aber wir haben doch Bodenheizung, findet sie bestimmt was negatives über die Bodenheizung. Es ist wirklich anstrengend mit ihr. Ich kenne sonst niemanden, der so ist. Wenn ich nochmals drüber nachdenke, wäre es wirklich besser, es ihr ehrlich zu sagen mit dem Risiko, dass sie hässig und verletzt wird und den Kontakt abbricht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 02:38 ...wenn der Hund nachts um 2 an der Türe kratzt und raus will, obwohl er erst gerade draussen war. :roll:

@jupi
Solche Menschen meide ich wenn möglich. Ansonsten könntest du ihr sagen, dass es für dich schwierig ist, wenn sie jede Aussage, die du machst, negativ kommentiert und sie fragen, ob sie denn nichts wirklich Gutes sieht. Wenn es ihr total in den falschen Hals gehst und sie wütend wird, hörst du im schlimmsten Fall einfach nichts mehr von ihr. 😉 Aber es ist auch möglich, dass sie es sich gar nicht so bewusst ist, wie sie sich verhält. Sieht sie in ihrem Leben auch vorwiegend das Negative?
Blasenschwäche? :lol:

Ja, auch ihr Leben ist eher negativ...obwohl sie tolle, gesunde Kinder hat. Sie hat genügend Geld, eine schöne Wohnung, einen Job. Aber trotzdem habe ich sie noch nie was positives erzählen gehört. Wirklich schlimm. Und ich verstehe das einfach nicht. Ich sehe halt immer das Positive in allen Dingen. Ist halt totale Einstellungssache oder Lebensmotto.
Beim nächsten Wiedersehen spreche ich sie mal drauf an. Mal auf eine humorvolle Art. Mal schauen, wie sie reagiert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

naura hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:17 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich was bringt, wenn man den Menschen aufzeigt, wie es sich für einen selbst anfühlt solche Reaktionen zu erhalten. Oft nehmen Menschen in solcher Negativ-Denkspirale das selbst gar nicht so wahr, ein Feedback kann helfen bewusster zu kommunizieren. Ich habe auch mal klar gesagt, dass ich sonst bald nix mehr erzähle..
wenn den Menschen die Beziehung wichtig ist kann es helfen (muss natürlich nicht). Vorwürfe „du“-Botschaften unbedingt meiden ist wohl klar ;)
Wie ist denn das bei deinem Gegenüber angekommen? Ich kann mir vorstellen, dass sowas schon auch verletzen kann. Aber eben, es immer schlucken und am Schluss genervt nachhause gehen, kanns irgendwie auf die Dauer auch nicht sein. Schwierig!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Mariposa
Solche Beispiele kenne ich leider zu Hauf!

Ich denke manchmal, dass meine Kollegin wahrscheinlich auch über mich denkt, ich sehe immer alles durch die rosa Brille. Immer alles positiv. Das nervt sie vielleicht auch oder kanns zumindest nicht verstehen. Wir sind in der Beziehung wirklich wie Tag und Nacht!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

@jupi
Nein, er hat keine Blasenschwäche, denn er hält es nachts bis zu 12h aus. Irgendetwas hat ihn wohl geweckt. Er war hellwach und wollte raus und überall schnüffeln. :roll: Wahrscheinlich war ihm wohl die Runde zu kurz, die ich mit ihm gemacht habe (ca. 10 Min.)...

Gute Idee, es auf humorvolle Art zu probieren. Viel Glück!🍀

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von enjel »

@stella: mein Mitgefühl! Unsere Katze kommt zur Zeit meist um ca. Mitternacht oder 1 Uhr nach Hause, und miaut in den "höchsten" Tönen. Sie weckt mich regelmässig, und oft kann ich dann nicht mehr einschlafen *grrr* Ich wäre froh, wenn sie diese blöde Gewohnheit wieder ablegen würde! Generell ist sie zur Zeit "sehr kommunikativ" ...

@jupi: Ich würd's wohl doch ansprechen. Insbesondere da ihr euch sowieso nicht mehr oft sieht, wäre es schlimmstenfalls kein allzu grosser Verlust, und sonst ja vielleicht durchaus positiv ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von naura »

jupi2000 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 07:36
naura hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 13:17 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich was bringt, wenn man den Menschen aufzeigt, wie es sich für einen selbst anfühlt solche Reaktionen zu erhalten. Oft nehmen Menschen in solcher Negativ-Denkspirale das selbst gar nicht so wahr, ein Feedback kann helfen bewusster zu kommunizieren. Ich habe auch mal klar gesagt, dass ich sonst bald nix mehr erzähle..
wenn den Menschen die Beziehung wichtig ist kann es helfen (muss natürlich nicht). Vorwürfe „du“-Botschaften unbedingt meiden ist wohl klar ;)
Wie ist denn das bei deinem Gegenüber angekommen? Ich kann mir vorstellen, dass sowas schon auch verletzen kann. Aber eben, es immer schlucken und am Schluss genervt nachhause gehen, kanns irgendwie auf die Dauer auch nicht sein. Schwierig!
Bei mir ist es in der Familie sehr verbreitet. Einer Person habe ich es noch nie direkt gesagt, dort ziehe ich mich einfach zurück, bis mein Fell wieder dick genug ist.. ab und zu klöpft es aber auch, v.a. wenn es dann auch noch gegen meine Tochter geht. Da es Familie ist und wir Italiener sind liegt das drin ;)

Dann gibt es eine Person, bei der immer erst der Verteidigungsmodus kommt (das mache ich doch gar nicht), danach jedoch wird darüber nachgedacht und ich habe noch bei jedem Feedback meinerseits mindestens eine zeitweilige Veränderung gemerkt. Auch sogar schon Aussagen später, wo einsichtig gesprochen wurde. Ich merke aber, dass dieser Mensch mit seinem Leben zunehmend an einem Punkt der Unzufriedenheit und des Gefühls der Unveränderbarkeit steht, so dass diese Tendenz immer wieder kommt. Aber ich bin einfach nicht bereit, mit meiner Person und meinem Leben als Ventil herzuhalten, daher setze ich immer wieder Grenzen.

Bei einer anderen Person habe ich es früher furchtbar persönlich genommen, da ich dachte ich sei nie "gut genug" immer gab es etwas zu meckern und auszusetzen. Da hat mir schon sehr geholfen zu realisieren, dass das nicht mit der Wertschätzung mir gegenüber zu tun hat - der Mensch kann andere nur so sehen, wie er sich selbst sehen kann.. und im Laufe der Jahre hat sich diese Beziehung so weit verändert, dass gegenseitig ein ganz anderes Grundgefühl da ist und lustigerweise hat dieses kritische Verhalten nun weitgehend aufgehört und eine neue Kommunikationskultur ist entstanden.

Wenn du sagst: "Mich verletzt es sehr, wenn ich dir etwas mit Freude erzähle und ich immer so kritisches Feedback erhalte. Es fühlt sich an, als ob du mir meine Freude/das Schöne nicht gönnst" oder "Ich weiss inzwischen nicht mehr was ich dir noch erzählen möchte, da ich deine kritischen Kommentare vermeiden möchte, weil sie mich traurig machen" oder "Wenn ich dir etwas mit Freude erzähle wünsche ich mir, dass du das so stehen lassen kannst und mir diese Freude gönnst"... oder ähnlich....
Wenn dein Gegenüber aus so eine Aussage verletzt reagiert, dann musst du das bei deinem Gegenüber lassen... du hast lediglich aufgezeigt, wie du dich fühlst und was du brauchst. Wenn das den anderen verletzt ist das sein Problem - meiner Meinung nach.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von hollywood »

Meine Mutter ist auch sehr negativ. Freue ich mich auf Ferien am Meer (Italien) heissts“Achtung Haie!!“ freue ich mich auf Ferien in den Bergen heissts „Achtung dort ists steil die Kinder könnten runterfallen“. Als ich erzählte, dass ich heirate, war ihr Kommentar „..manche Männer werden nach der Heirat gewalttätig“. No comment. Irgendwann habe ich gar nichts mehr erzählt und den Kontakt auf ein Minimum beschränkt. Geht mir viel besser so.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

naura, danke für deinen Post!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

hollywood, solche Menschen scheints ja mehr zu geben als gedacht. Wow, das mit dem Heiraten ist ja krass :roll: unglaublich...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ursi71 »

Irgendjemand hat hinter dem Haus unseres Büros mein Velo mit ihrem/einem anderen Velo zusammengeschlossen und ich konnte noch nicht rausfinden, wem das andere Velo gehört. Was überlegt man sich dabei? Wer macht so etwas? Warum?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

Das hab ich also auch noch nie gehört 🙈
Vielleicht ist bei den Velos gerade Paarungszeit 😄
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Jala »

Ursi71 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 08:42 Irgendjemand hat hinter dem Haus unseres Büros mein Velo mit ihrem/einem anderen Velo zusammengeschlossen und ich konnte noch nicht rausfinden, wem das andere Velo gehört. Was überlegt man sich dabei? Wer macht so etwas? Warum?
Saublöd, aber ev. ein Versehen? Sowas ist mir auch schon passiert. Sonntag nach der Arbeit, strenger Tag, wollte nur noch nach Hause und mein Velo war mit einem fremden Schloss mit 2Helmen dran angekettet. Das Fahrrad nebenan war nicht abgeschlossen. Wohl ein Versehen. Tja, der Sicherheitsdienst hat mir dann das Schloss geknackt, war zum Glück so ein billiges Teil...
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ursi71 »

Jala hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 15:18
Ursi71 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 08:42 Irgendjemand hat hinter dem Haus unseres Büros mein Velo mit ihrem/einem anderen Velo zusammengeschlossen und ich konnte noch nicht rausfinden, wem das andere Velo gehört. Was überlegt man sich dabei? Wer macht so etwas? Warum?
Saublöd, aber ev. ein Versehen? Sowas ist mir auch schon passiert. Sonntag nach der Arbeit, strenger Tag, wollte nur noch nach Hause und mein Velo war mit einem fremden Schloss mit 2Helmen dran angekettet. Das Fahrrad nebenan war nicht abgeschlossen. Wohl ein Versehen. Tja, der Sicherheitsdienst hat mir dann das Schloss geknackt, war zum Glück so ein billiges Teil...
Na ja, ein Versehen denke ich nicht. Das Schloss ging durch das andere Velo und meinen Gepäckträger daneben durch. Das Schloss war riesig, man musste es richtig durch den Gepäckträger fädeln. Hab es am Dienstag Abend nach der Arbeit gesehen, als ich heim wollte. Leider war kaum mehr jemand im ganzen Haus und keiner konnte mir sagen, wem das Velo gehört. Hab meins dann stehen lassen, und bin mit dem ÖV heim. Das ganze hat mich aber über eine halbe Stunde gekostet...
Heute habe ich meinen Schraubenschlüssel mitgenommen. mit dem hätte ich eine Schraube meines Gepäckträgers lösen und dass Schloss wahrscheinlich ausfädeln können. Zum Glück war aber heute Mittag mein Velo auch so befreit (am Morgen war es immer noch angekettet). So musste ich nicht prüfen ob das klappt. Wenns nicht gegangen wäre, hätte GG mir morgen den grossen Bolzenschneider mitgegeben :mrgreen: .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Warum steht frau mit Baby im dunkelblauen Tragtuch zum Schwatzen in die pralle Sonne? Das arme Baby! In so einem dunklen Tuch wirds doch brutal heiss?
Übrigens nerve ich mich auch ob den Eltern, die im Sommer über den Kinderwagen ein Tuch legen, damit das Baby dunkel hat. Blöd nur, dass die Hitze sich dort drin anstaut und es viel zu heiss wird!

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

.

Antworten