Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Naja, das sind beim Velo vielleicht die selben, dies nicht interessiert beim Auto.
Da sieht man ja auch Jährige, die bereits vorwärts fahren, unangeschnallte Kinder, falsch angeschnallte, solche ohne Sitz..

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:25
ausländerin hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:22 Lilyrose - es ist halt so mit Wahrnehmung... 40% der schwere Unfälle bei Kinder passieren auf Schulweg. Wie viele begleiten ihre Kinder auf den Schulweg oder hinterfragen das überhaupt? Ein zweitgrösste teil der Kinder verunfallen im Auto. Wie viele verzichten auf Autofahren und nehmen lieber ÖV, das viel sicherer ist? Statistisch gesehen gelegentlich velofahren ohne Helm im Kleinkind alter ist sicherer als regelmässige Autofahren in gesicherten Sitz. Aber wer will schon darauf verzichten, oder es überhaupt als Risiko sehen?
Ja, das stimmt sicherlich. Aber beim Autofahren sichert du deine Kinder bestmöglich ab. Wenn du das beim Velofahren nicht machst, dann ist das in meinen Augen fahrlässig. Es kann immer was passieren, egal wo und auch Helm ist keine Garantie. Aber wenigstens habe ich dann alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und muss mir da nichts vorwerfen.
Wenn ich meinen VW Bus Jahrgang 1985 alle Sicherheitsvorkehrungen mache, bin ich immer noch schlechter geschützt als jemand der in einem VW Bus Jahrgang 2012 ohne Sicherheitsgurt am Hintersirz fahrt. Einem Kind auf einem geraden Veloweg auf 12 Zoll Velo passiert nichts mit oder ohne Helm. Einem Kind im Verkehr der Bergab fährt schon. Du findest Velohelm langt, eine andere Mutter lässt das Kind gar nicht auf den Velo und nur dann findet sie, sie hat alles für der Sicherheit gemacht. Ich sehe hier genug kleine Kinder die auf Hauptstrasse velofahren hinter seinen Eltern ohne dass sie in der Lage sind gerade zu fahren. Dann ist Velo Helm irrelevant, das Risiko ist enorm Gross dass was passiert. Da wegen sich die Eltern in falscher Sicherheit oder handeln nur dumm. Und eigentlich sollen wir alle Helm tragen bei Treppen-steigen zu Hause wenn wir für uns bestmöglich schützen wollen - das Risiko eine Kopfverletzung ist viel höher als bei Velofahren mit oder ohne Helm.
Ich weiss schon was du meinst, aber ich bin ziemlich vorsichtig mit andere Verurteilen weil oft es nur unsere Wahrnehmung ist was gefährlich ist und was nicht und es oft an Umständen liegt. Und auch Bereitschaft bestimmte Risiko anzugehen ist unterschiedlich und geprägt von eigenen Erfahrungen. Das ganze Risiko Wahrnehmung ist eigentlich sehr interessante Thema.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Einem Kind auf dem Veloweg passiert nix ohne Helm?
Ist das jetzt dein Ernst? Hoffentlich nicht, oder?

Meine Kleine hat es mal mit dem kleinen Velo so geschnetzelt, dass ich den zerbrochenen Helm allen vorführen konnte, die den Helm unnötig finden...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:54 Naja, das sind beim Velo vielleicht die selben, dies nicht interessiert beim Auto.
Da sieht man ja auch Jährige, die bereits vorwärts fahren, unangeschnallte Kinder, falsch angeschnallte, solche ohne Sitz..
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass manche Dinge erlaubt sind (zb. jährige im vorwärtsgerichteten SItz) und andere Dinge eben nicht (unangeschnallt, ohne SItz etc.)

Velohelme sind genauso wenig Pflicht wie Reboarder oder Helme beim Treppenlaufen, also im Ermessen des Erziehungsberechtigten. Ich bin da ganz bei Ausländerin, es beruht auf der eigenen Wahrnehmung, eigene Erfahrung und dem Sicherheitsdenken (oder auf rein praktischen überlegungen :oops: ). Sind übrigens nicht zwnagsläufig dieselben, die auch ohen Helm Velo fahren :-)
Meine Kinder sind alle ab jährig vorwärts gefahren, war und ist für usn so total ok und würde ich wieder so machen wenn ich in der gleichen Situation wäre. Velohelme tragen sie aber bereits seit Laufradalter, das aber IMMER wenn sie auf einem velo oder so sitzen. Wenn ich aber sehe, wie der 5jährige grad mit den 20 Zoll Velo eine 3m lange Treppe beim Nachbarn runterfährt bin ich mir nicht sicher, ob man ihm nicht aus Sicherheitsgründen besser doch gleich das Velo wegnehmen sollte :lol: :lol: :lol:

(Rückentrage auf dem Velo ist übrigens auch nicht erlaubt....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Helena hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 17:43 Einem Kind auf dem Veloweg passiert nix ohne Helm?
Ist das jetzt dein Ernst? Hoffentlich nicht, oder?

Meine Kleine hat es mal mit dem kleinen Velo so geschnetzelt, dass ich den zerbrochenen Helm allen vorführen konnte, die den Helm unnötig finden...
Helena, die meisten Kleinkinder fallen auf Gesicht und bekommen Verletzungen von Kin und unteren teil der Gesicht. Da hilft Helm nichts, bzw. kann es noch schlimmer machen.
Dazu kommt noch dass viele Kinder tragen unpassendes oder schlecht sitzendes Helm dass nichts bringt. Es passieren trotzdem noch relativ wenig Unfälle bei kleinen Kindern mit Velo. Mit dem alter steigt der Gefahr weil Geschwindigkeit meistens auch steigt und Kinder sich mehr in Verkehr und ohne Eltern bewegen.
Was deine Erfahrung angeht - der Helm reduziert der Aufprall um 50% - wenn dein Kind gar keinen Schaden mit Helm hatte, hatte er höchstwahrscheinlich nur leichte Verletzung ohne Helm. Aber verstehe mich nicht falsch. Mein Kind trägt auch Helm, ich bin dafür dass es Velo Helm Pflicht gibt bei Kindern. Aber man darf es nicht überschätzen und solange es keinen Gesetz gibt - andere nicht Verurteilen wenn sie ihren Kindern keins anziehen.
Ich hatte übrigens nur einmal eine relativ schwere Kopfverletzung mit Gehirnerschütterung. Hochschwanger in meinem Wohnzimmer ausgerütscht. Es wäre sicher nicht so schlimm gewesen mit Helm. Ich trage aber immer noch kein Helm in Wohnzimmer.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Lilyrose »

Mit dem Helm ist ja das eine, aber niemand kann mir erzählen, dass es ok oder ungefährlich ist, ein Kind in der Trage auf dem Velo mitzufahren. Am höchsten Punkt... Bei einem Sturz wäre das fatal, geschweige denn die Mutter würde auf den Rücken fallen.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von tantchen »

Ich nerve mich grad tierisch über das 3. defekte Gefrierfachtürchen Scharnier in 5 Jahren! :evil:
echt jetzt, das Teil ist aus Kunststoff und jedesmal muss das ganze Türchen ausgewechselt werden weil alles in einem Guss ist.Und teuer dazu:
Enttäuschend von einem CH-Haushaltsgerätehersteller!! *stämpfelundzeter!!*

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Lilyrose - einverstanden. Ich würde nie ein Baby auf dem Rücken mit dem Velo fahren. Ich würde auch nie ein kleines Baby auf dem Rücken in Tragi tragen (zu Fuss). Genau aussen gleichen Grund - wenn ich umfalle, falle ich mit ganzen Gewicht auf das Baby - ein 2-3 Jahriges wird sowas warscheinlich vertragen, ein 5 Monate altes Baby nicht. Vorne ist so ein Baby viel besser geschützt da wir reflektionsartig uns mit Händen auffangen wenn wir fallen. Aber es wird oft bei diesen modernen Super ergonomischen und teueren Tragen von Trageberaterinnen beworben dass schon kleine Babies am Rücken getragen werden können. Das würde ich nie machen - am Velo oder zu Fuss.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Lilyrose »

@Ausländerin: Wenn es glatt ist einverstanden, aber wann sonst fällt man direkt auf dem Rücken im Gehen? Ist mir jedenfalls noch nie passiert (mit Velo bin ich schon hingefallen). Ich trage seit 4 Jahren fast täglich ein Kind auf dem Rücken, auch schon mit 3 Monaten. Aber egal... Anderes Thema. Einig, dass Trage und Velo ein No go sind.

bluecloudy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von bluecloudy »

ausländerin hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:24 Lilyrose - einverstanden. Ich würde nie ein Baby auf dem Rücken mit dem Velo fahren. Ich würde auch nie ein kleines Baby auf dem Rücken in Tragi tragen (zu Fuss). Genau aussen gleichen Grund - wenn ich umfalle, falle ich mit ganzen Gewicht auf das Baby - ein 2-3 Jahriges wird sowas warscheinlich vertragen, ein 5 Monate altes Baby nicht. Vorne ist so ein Baby viel besser geschützt da wir reflektionsartig uns mit Händen auffangen wenn wir fallen. Aber es wird oft bei diesen modernen Super ergonomischen und teueren Tragen von Trageberaterinnen beworben dass schon kleine Babies am Rücken getragen werden können. Das würde ich nie machen - am Velo oder zu Fuss.
Also wenn man mit einem 5 Monatem alten Baby umfällt ist es wahrscheindlich egal ob es in der Trage oder auf dem Arm liegt, es wird sehr wahrscheindlich verletzt werden. Und ich behaupte mal so aus eigener Erfahrung wenn es in der Trage ist, kann man den Sturz besser auffangen als wenn das Baby im Arm liegt. Ich verstehe jetzt wirklich nicht wieso du diesen Vergleich ziehst. Den Velofahren mit Baby in der Trage ist ja wirklich so was von verantwortungslos und mit nichts zu vergleichen. Und die Babys sollte man ab 5 Kg auf dem Rücken tragen dem Rücken und dem Beckenboden zu liebe und nicht weil es eine super druper ergonomische teure Trage ist. Die kann man nämlich auch vorne tragen.
Sorry hät mi grad kli gnärvt😆

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Ich denk grad drann, hui, Kind im
Kinderwagen und ich Rutsche aus, Kinderwagen fährt immer schneller denn Hang runter...
Nö bleib beim Ergo und tragetuch... da fliegen wir zwar beide auf die Nase, aber wenigstens rollt das tragetuch nicht in ein Auto oder Lastwagen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Kind tragen und im Kiwa rumfahren als Sicherheitsrisiko? Echt jetzt ?
:)
Bin grad froh haben meine Kinder diese gefährliche Zeit überlebt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Lilyrose »

sonrie hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 21:36 Kind tragen und im Kiwa rumfahren als Sicherheitsrisiko? Echt jetzt ?
:)
Bin grad froh haben meine Kinder diese gefährliche Zeit überlebt ;-)
Ich wohne in Hanglage... Diesen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht... Winter, ich Rutsch aus, Kinderwagen rollt auf die Strasse, Autos kommen an dieser Strasse mit 60 daher. Im geraden oder Sommer natürlich kein Problem. Bin ja selten mit Kinderwagen unterwegs, aber gabs schön öfters, dass ich eben im Hang noch ne Sicherung rangemacht habe, damit dies nicht passieren kann. Mit Trage hatte ich aber noch nie Angst...

@Ausländerin: meine Kollegin ist mal gestürzt und zwar auf ihr vor dem Bauch getragenen Kind. Also auch das ist nicht sicher 😂

Alles ist sicher, bis mal was passiert...haha

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von stella »

Mein Kinderwagen hatte eine Schlaufe für um die Hand...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Es KANN immer was passieren. Man kann in der Dusche ausrutschen, sich beim kochen verletzen, die treppe runter fallen, sich den Kopf an was verletzen usw. Das Leben ist per se gefährlich ;-)
Aber man kommt nicht auf die Idee, jemandem "vorzuwerfen", dass duschen, kochen oder treppen steigen gefährlich sein könnte :-)


PS: Hier auch Wohnlage am Hang und Zwillingskinderwagen plus ein 2jähriges Kind - der Wagen hatte so eine Handschlaufe am Griff, die man sich ums Handgelenk legen konnte.

EDIT: stella war schneller ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von iselle »

@Tantchen: Solche Bauweisen sollte man verbieten...

Welche Firma war das? Kannst du mir das bitte per PN verraten?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Genau das meine ich - es kann immer was passieren, die Wahrscheinlichkeit ob du jetzt mit Velo oder auf Füssen umfällst ist nicht grösser (sogar kleiner wenn du mehr zu Fuss als mit dem Velo unterwegs bist). Es ist nur grösser bei Velo in unseren Köpfen weil darüber berichtet wird oder weil wir es schon mal gesehen haben. Es verletzten sich viel mehr Leute in der Schweiz weil sie die Treppen hinunter fallen als mit dem Velo. Das passiert zu Hause, das sieht niemand und es interessiert die 20 min nicht. Ein Sturz auf Baby auf dem Rücken an der Treppe kann genau so schlecht ausgehen wie mit dem Velo. Und alle Babys sollen sowieso nur mit Helm auf Wickeltisch - und Kinderbädli sollen verboten werde . Wir gehen aber davon aus dass es nicht passiert, das wir es unter Kontrolle haben. Genauso wie die Frau mit dem Velo - sie denkt sie hat es unter Kontrolle. Mit sehr grösser Wahrscheinlichkeit hat sie es auch. Wie ich schon gesagt habe - ich finde der Verhalten gefährlich und gesetzlich verboten, aber genauso gefährlich sind andere Verhalten wie alle hier normal finden und gar nicht hinterfragen. Es ist eben nur Wahrnehmung. Ich bin noch nie mit dem Velo gefallen heisst nicht dass es nie passieren würde. Ich bin noch nie im laufen gestürzt heisst genau soviel.
Ich bin beruflich in Kriegszonen, Slums, auf die Strassen wo täglich schwere Unfälle passieren unterwegs. Mein schwersten Unfall hatte ich in meinem Wohnzimmer, hochschwanger. Habe mich unbewusst mit Händen aufgefangen - nur so kann ich nur erklären dass Baby nichts passiert ist, in Gegensatz zu mir. Es kann immer blöd laufen und was passieren. Meistens passiert hier aber gar nichts, weil wir Glück haben in einer der sichersten Länder der Welt zu leben.
Aber egal - ich führe diese Diskussion als Anregung um eigenes Risikobewusstsein zu hinterfragen und lernen Risikobewusstsein den anderen weniger zu Verurteilen weil ganz vieles sehr subjektiv ist. Am Ende gibt der Gesetz die Richtlinien, Rest sind persönliche Entscheide und eben Wahrnehmung. Es ist nicht nur schwarz/weiss und steht immer im Relation zu was man so sonst macht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

du hast schon recht, dennoch gibt es mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, um ein Kind relativ sicher auf einem velo zu transportieren (von Lastenrad über Veloanhänger bis hin zu Kindersitz). Und man entscheidet im Normalfall aufgrund eigener Vorlieben, Wahrnehmung oder Erfahrung, welche man wählt. Auch da scheiden sich die Geister was sicher ist und was noch sicherer, ob nun velohelm im anhänger auch notwendig ist oder nicht, etc. - und 100%ig sicher ist es nie, das ist klar - aber es sind alles erlaubte und geprüfte Transportmöglichkeiten,was eine Trage auf dem Rücken einfach nicht ist. Ich glaube das ist der Unterschied.
Man fragt sich einfach, warum es notwendig ist, Kinder so zu transportieren, wenn es andere, gute und auch günstige Möglichkeiten geben würde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Ja, sicher - ich würde es auch nicht machen. Aber ich will auch nicht behaupten dass die Frau die gesehen wurde nur dumm ist - vermutlich hatte sie ihre Gründe oder es war eine Ausnahme oder sie kommt aus dem Land wo die ganze Familie auf einem Motorrad und Baby auf dem Schoss transportiert wird oder was auch immer. Ich habe Mühe Leute zu Verurteilen wenn ich die Hintergründe nicht kenne - und es ist ja auch nichts passiert.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Vorhin habe ich einen Igel getreten. :shock: Ich musste jemandem schnell etwas vorbeibringen. Als ich mit dem Auto vor das Haus gefahren bin, habe ich gesehen, dass ein Igel auf dem Gartenweg läuft. Naja, dachte ich, der wird dann gleich im Gebüsch verschwinden. Dann bin ich zum Haus gegangen, und genau an der Stelle, an der der Busch Schatten wirft und ich nichts sehen konnte (es war noch dunkel), bin ich plötzlich gegen etwas Weiches getreten. Zum Glück habe ich den Igel nicht total mit der Schuhspitze erwischt, sondern eher ein wenig seitlich. Vor Schreck bin ich stehengeblieben. Nach zwei Sekunden ist der Igel dann ins Gebüsch gelaufen. Ich hoffe einfach, dass der arme Kerl nicht verletzt ist! :(

Antworten