Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Zwacki hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:05 Seine Argusaugen beobachten uns, wenn wir Richtung Ghüder laufen und als ich kürzlich ein paar sehr alte Schuhe in den Ghüder steckte, führte das fast zu einer Krise (waren zu kaputt für die Schuhsammlung)...
Die bringen wir zu Vögele Schuhe zum Entsorgen :mrgreen:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

@Helena/Definition Abfall bündeln: Papier und Karton (oder sonstige Dinge welche ich entsorgen möchte) Kante auf Kante zu stapeln und dann mit einer Schnur zu einem Paket bündeln.

@Drag-Ulj: aaaaaaahhh, der Bindestrich wars der mich so verwirrt hat :mrgreen:
Danke für die Erklärung, ich werde mich bessern ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:18 Was heisst für dich Abfall bündeln?
Papier & Karton binden

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Ah so. Also Karton sammle ich einfach in der grössten Kartonschachtel, die ich gerade da habe.
Papier muss ich bündeln, sonst nehmen sie es nicht mit (was ich auch voll verstehe).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Eben deswegen mache ich es nicht & entsorge gleich bei der Entsorgungsstelle, zusammen mit allem Anderen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Ach so. Für die anderen Sachen kann und will ich zu Fuss gehen, deshalb bündle ich, damits nur vor die Haustür muss. Möchte nicht ein Auto nehmen für die Entsorgung.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Zu Fuss bekomme ich Altkleider, Glas & Dosen weg.
Elektromüll, Batterien & Plastik muss ans andere Ende des Dorfes - mache die Fahrt 1x alle 3-4 Wo 🤷‍♀️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Hm irgendwie grad richtig happy bin, wie das bei uns läuft.
Grünabfälle kommen in die Biotonne. Kostet nix!
Da kommt der grosse Biogas Abfall wagen und holt alles ab. Draussen steht ein sehr sehr sehr grosser Grünabfall kontainer.
Schmeiss dort all unseren Abfall rein. Nur Knochen, gleich und grosse Äste dürfen da nicht mit rein.

Schwarabfall wird mit Kilo gerechnet. Ein voller Sack einfach zum nächsten molok getragen, mit Karte den Deckel entsperren, dann Güsel rein, Deckel drauf, und es misst selber das Gewicht.
Das wird auf dem güselkonto dann gespeichert.

Alu/Papier/Glas und PET darfman auch in den Sammelstellen entsorgen.
Ebenfalls molok Art.
Karton steht eine grosse kartonpresse in jedem Dorf.

Plastik durfte man vor längerem noch separat entsorgen. Dan bekam die Gemeinde Rüffel von Kanton. Seit da ist es verboten. Gehe ja gar nicht das unsere Gemeinde da ein sonderzügli fährt ....
Dafür nimmt die Migros die Shampoo, Seife, etc Flaschen gerne an.

PS: molok. Ein Riesen Sack, in den Boden eingelassen. Da kommt einmal der güselwagen, hängt ein hacken ein, zieht den ganzen Sack aus dem Boden, schwenkt ihn über den güselwagen, der Mann löst das Seil, der Sack geht auf und all der Abfall fällt in den güsslwagen.
Nix stinkt, alles zu und keine Tiere die den Sack zerfleischen könnten...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

@5erpack: das heisst hier Unterflurcontainer ;-)

Haben wir hier auch, ist eine super sache. Im Dorf selber können wir Glas, Textil, Plastik, Grünmüll und Alu entsorgen, aber alles andere (Karton, Papier sowie Styropor, Metall, Plastikflaschen, Tetrapak. Pet etc.) nur bei der grossen Entsorgungsstelle.
Nachdem wir im Dorf nur einen kleinen Volg haben und ich eh das Auto brauche um zur Arbeit oder einkaufen zu gehen, liegt die Entsorgungsstation am Weg.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Ah merci!
Wusste das gar nicht und ja, verflucht gut das Teil! :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von naura »

Ist zwar eher traurig als nervig, dass es eine toxische Person trotz aller Blockierungen, kein Kontakt etc. immer mal wieder schafft mich in meinem Seelenfrieden zu stören/ihr Gift zu platzieren. Und am meisten nervt mich, dass meine Tochter mit reingezogen wird und ich weiss, dass ich nichts machen kann, da es sonst nur schlimmer wird.. Es kostet mich echt Kraft ruhig zu bleiben und das zu ignorieren.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:55 Ist zwar eher traurig als nervig, dass es eine toxische Person trotz aller Blockierungen, kein Kontakt etc. immer mal wieder schafft mich in meinem Seelenfrieden zu stören/ihr Gift zu platzieren. Und am meisten nervt mich, dass meine Tochter mit reingezogen wird und ich weiss, dass ich nichts machen kann, da es sonst nur schlimmer wird.. Es kostet mich echt Kraft ruhig zu bleiben und das zu ignorieren.
Ich reich dir die Hand <3

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Ich könnte ihn würgen!!! Den Erfinder des Dunstabzugs in unserer Küche!!! Das Ding ist innen so gebaut, dass sich wunderbar Fett absetzen kann (in einem Gitter), man kann das Gitter aber nicht herausnehmen, um es zu reinigen. Es ist festgelötet. Arrrrggggghhhhh!!!!!! Man könnte höchstens den gesamten Dunstabzug auseinanderschrauben, aber das mache ich nicht, weil ich nicht weiss, ob er dabei nicht kaputtgeht oder ich ihn hinterher nicht mehr zusammenschrauben kann. Es ist einfach nur eklig!!!!!!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:07 @Helena/Definition Abfall bündeln: Papier und Karton (oder sonstige Dinge welche ich entsorgen möchte) Kante auf Kante zu stapeln und dann mit einer Schnur zu einem Paket bündeln.

@Drag-Ulj: aaaaaaahhh, der Bindestrich wars der mich so verwirrt hat :mrgreen:
Danke für die Erklärung, ich werde mich bessern ;-)
Ich auch nicht. Ich liebe die Schweiz, aber das finde ich eine zu depperte Aufgabe. Nachdem mein Mann und ich akademisch korrekt (meinten wir) am neuen Wohnort gebündelt hatten und es stehen gelassen wurde (und wir bis heute nicht wissen, warum), sind wir in den Bündelstreik getreten. Ein Schweizer Kollege gab mir sogar mal einen Crashkurs (am besten seien alte Strumpfhosen Zum Bündeln...), aber hat nix gebracht. Es dauert ewig, sieht lang nicht so gut aus wie bei unseren Nachbarn, also fahren wir es mit dem Auto zum Container (shame on me)...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:33 Ah so. Also Karton sammle ich einfach in der grössten Kartonschachtel, die ich gerade da habe.
Papier muss ich bündeln, sonst nehmen sie es nicht mit (was ich auch voll verstehe).
Hier lassen sie die Pappe so stehen...in Fribourg Stadt durfte man damals sogar gefüllte Migros Säcke rausstellen. :-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:52 Ich könnte ihn würgen!!! Den Erfinder des Dunstabzugs in unserer Küche!!! Das Ding ist innen so gebaut, dass sich wunderbar Fett absetzen kann (in einem Gitter), man kann das Gitter aber nicht herausnehmen, um es zu reinigen. Es ist festgelötet. Arrrrggggghhhhh!!!!!! Man könnte höchstens den gesamten Dunstabzug auseinanderschrauben, aber das mache ich nicht, weil ich nicht weiss, ob er dabei nicht kaputtgeht oder ich ihn hinterher nicht mehr zusammenschrauben kann. Es ist einfach nur eklig!!!!!!
Was für ein Model?
Vielleicht können wir dir helfen.

Ich hasse grad eine Schweizer Firma und Vermieter und der Techniker....
Schon wieder ist ein Teil im GS defekt...
Und der Dunstabzug der gleichen Firma quietscht auch wieder...
Mir jetzt alles egal sein kann, darf sich dann der Nachfolger beschweren... solange bleibt halt das klarsichtsspülerdeckelteil offen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Averi »

Ich nerve mich weil ich mich seit 3 Tagen jedes Mal beim Einstieg bei Swissmom neu anmelden muss - wieso auch immer.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

Das ist bei mir schon lange so aber nur übers Handy 🤷‍♀️
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von annegretli74 »

Mich nervt total, dass dieses "blaue" Gratisblatt zum Thema Fernunterricht SCHON WIEDER schreibt, dass DIE SCHÜLER (=alle??!) viel lieber Lockdown und wieder Fernunterricht hätten. Und dann werden 15 bis 19 jährige Teens zitiert.
Also alle meine Kinder (Kiga bis 4. Klasse) möchten alle miteinander am liebsten nie mehr Fernunterricht haben.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Netterl »

Meiner wollte es auch nicht, 16 jährig. Die vermissen ihre Peer-Group.. Jetzt ist es leider so, aber es läuft deutlich besser als im Frühjahr (wobei das nicht allzu schwer ist, das war im Frühjahr echt Mist)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten