Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

ach, solange leute Videos rumschicken wie sie sich in Bikini/Badehose in den Schnee schmeissen oder X Shots nacheinander trinken mach ich mir keine Sorgen um Kinderfotos im Familychat ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:27 ach, solange leute Videos rumschicken wie sie sich in Bikini/Badehose in den Schnee schmeissen oder X Shots nacheinander trinken mach ich mir keine Sorgen um Kinderfotos im Familychat ;-)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Welche Fotos ich von mir selbst rumsende ist ja meine Sache aber die Kids hat meist niemand gefragt..und ich sah echt viele Dinge wo ich mir dachte: Was haben sich die Eltern dabei gedacht solche Momente mit allen aus der Kontaktliste zu teilen (Statusfotos), mir als Kind/Teenager wäre das total peinlich

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Naja, mir als erwachsene Person wären auch viele Dinge peinlich, die andere so von sich posten ;-)
Und wenn man nun Angst vor Missbrauch von Fotos hat, spielts keine Rolle WER das in Umlauf bringt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass einige Dinge die spannender zu klauen sind als "Mia beim Sandspielen " oder "Lian beim Brei essen).

(in dem Post weiter oben siehst du am, Ende einen smiley, das bedeutet, dass diese Aussage nicht sooooo ernst gemeint ist, sondern eher mit einem Augenzwinkern ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:39 Naja, mir als erwachsene Person wären auch viele Dinge peinlich, die andere so von sich posten ;-)
Und wenn man nun Angst vor Missbrauch von Fotos hat, spielts keine Rolle WER das in Umlauf bringt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass einige Dinge die spannender zu klauen sind als "Mia beim Sandspielen " oder "Lian beim Brei essen).

(in dem Post weiter oben siehst du am, Ende einen smiley, das bedeutet, dass diese Aussage nicht sooooo ernst gemeint ist, sondern eher mit einem Augenzwinkern ;-))
Mir geht es halt nicht primär ums Klauen sondern um die Frage was man alles mit seinen Mitmenschen teilt, oder das Gefühl hat teilen zu müssen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

@d-u: ich hab nicht gesagt, dass ich der Familie keine Fotos schicke.
Aber in einer Gruppe mit x Leuten, ober eben per Status, da finde ich das nicht geschickt.
Und wie greenguapa bereits schrieb: Fotos der Kinder gehören nicht in eine Öffentliche Gruppe oder einen Status.
Zuletzt geändert von Helena am Mo 8. Feb 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist der Sinn des Lebens vieler Menschen, sich im Netz zu präsentieren boomt seit Jahren und nicht um sonst, irgendjemand guckt sich das Zeug tatsächlich an (oder tut so als ob). Das lässt sich selbstverständlich hinterfragen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Ja, aber dann sind es die Leute selbst und nicht deren Kinder.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:48 @d-u: ich hab nicht gesagt, dass ich der Familie keine Fotos schicke.
Aber in einer Gruppe mit x Leuten, ober eben per Status, da finde ich das nicht geschickt.
ok, verstehe! Habe mich eben gefragt, um welche Gruppe es sich da handelt. In der Regel werden solche Bilder nicht in Vereinsgruppen verschickt, sondern eben in Familienchats. Aber vllt mag uns jupi (du warst es?) noch korrigieren bzw. ergänzen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Ja jupi: ich ging von einem Chat aus unter Nichtfamilienmitgliedern.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:58 Danke euch! Hm, einen 2. Chat eröffnen wo ich dann sage, es dürfen keine Fotos verschickt werden, wird schwierig. Da werden einige sicher beleidigt sein. Das heisst ja, dass ich ihr herziges Prinzessli nicht mehr beim malen, essen, schlafen, skifahren, basteln, velölen und singen sehen möchte :lol: :shock:
Unmöglich.
Schade. :wink: Dann würde ich ev. doch versuchen, mich vom Chat auszuklinken, wenn es so mühsam ist. Wichtige Infos bekommst du sicher trotzdem. :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Es handelt sich um einen gemischten Chat in dem es aber auch Familienmitglieder hat. Also dort ausklinken kann ich mich echt nicht. Wie sieht denn das aus? Da fragt sich doch jeder grad warum? Und was soll ich dann antworten? Mich stören die vielen Kindervideos? Also theoretisch tönt das ausklinken verlockend aber praktisch nicht umsetzbar.
Und Familienfotos schicke ich übrigens gerne den Grosseltern, da sie freude haben und wir uns gegenseitig mit Fotos auf dem laufenden halten. Aber nicht täglich mehrere Sachen.

Und eben, diese ewigen Videöli....wenn ich dann anfangs schon sehe 3 Minuten 45.....da löschts mir ab.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Meine Mutter und ich schicken uns sogar Fotos aus unseren jeweiligen Gärten. Also was grad so spriesst und im Sommer zB die Blumen oder das Gemüse :oops: Oder von Teichbewohnern usw....
Aber das schicken wir in keinem Gruppen Chat.

Und ich sehe das auch biz als "Kontrolle" . Meine Mutter ist schon älter und lebt nicht mit ihrem Partner zusammen. Ist also auch mal alleine. So habe ich regelmässige Zeichen von ihr, ohne dass ich täglich telefonieren muss.
Und nein, ich telefoniere nicht ungern mit meiner Mutter. Sogar sehr gerne, aber per WA gehts unkomplizierter und öfter.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

@jupi
Ich finde, dass man so etwas durchaus thematisieren darf. Vielleicht bist du nicht die einzige, die so empfindet. :wink: Manchmal sind sich die Leute einfach nicht bewusst, dass es zu viel ist.

Hatte mal eine Kollegin, die mich regelrecht mit Bildern/Videos zugespamt hat (bis 25 pro Tag :shock: ). Habe ihr freundlich gesagt, dass ich sie mich damit überfordert. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. :roll:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Mialania »

Ich war motiviert wieder Sport zu machen. Fussgelenk tat weh, wurde immer schlimmer. Einfach so. Kein Misstritt, nach der Schwangerschaft sogar Gewicht verloren.

Ostheopatin schickt mich zur Hausärztin.
Die drückt etwas rum, mhm, ja. Ja, Stillen Sie noch? Aha, ja, ja. Röntgenbild. Ich erkläre ihr dann mein Röntgenbild... Sie verweise mich an eine Spezialistin und hat mir Ibuprofen und eine Fussbandage verschrieben.
Ade, merci.

Toll, mir tut der Scheiss jetzt übers Knie in die Hüfte weh, aber ja... Hoffentlich weiss die andere, was sie tun muss. Google hilft mir nämlich nicht wirklich weiter. 😅 Knochen leicht ausgefranst an den Enden und es hatte weisse, feine Pünktchen 🙈 ist hier eine Ärztin? 🙃

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von reina »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 13:51 Es handelt sich um einen gemischten Chat in dem es aber auch Familienmitglieder hat. Also dort ausklinken kann ich mich echt nicht. Wie sieht denn das aus? Da fragt sich doch jeder grad warum? Und was soll ich dann antworten? Mich stören die vielen Kindervideos? Also theoretisch tönt das ausklinken verlockend aber praktisch nicht umsetzbar.
Und Familienfotos schicke ich übrigens gerne den Grosseltern, da sie freude haben und wir uns gegenseitig mit Fotos auf dem laufenden halten. Aber nicht täglich mehrere Sachen.

Und eben, diese ewigen Videöli....wenn ich dann anfangs schon sehe 3 Minuten 45.....da löschts mir ab.
Ich habe genau das gleiche "Problem", wobei es sich bei mir nicht um Kindervideos handelt sondern um Videos aus der Natur (eigener Garten, wo für mich jeder Strauch gleich aussieht und 2 min Meeresrauschen mit Blick auf einen Sonnenunter-/aufgang usw.). Aus der Gruppe ausklinken geht nicht, aber ich habe den besagten Chat auf "Stumm" gesetzt und archiviert. Somit kriege ich nichts mehr mit resp. nur dann, wenn ich will. :mrgreen:
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

reina
Zu geil, 2 Minuten Sonnenuntergang :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:07 @jupi
Ich finde, dass man so etwas durchaus thematisieren darf. Vielleicht bist du nicht die einzige, die so empfindet. :wink: Manchmal sind sich die Leute einfach nicht bewusst, dass es zu viel ist.

Hatte mal eine Kollegin, die mich regelrecht mit Bildern/Videos zugespamt hat (bis 25 pro Tag :shock: ). Habe ihr freundlich gesagt, dass ich sie mich damit überfordert. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. :roll:
Ja eben, die radikale Reaktion deiner Kollegin gibt mir schon zu denken. Ich getraue mich da echt nicht, was zu sagen. Ich denke, die Person wird ein Leben lang beleidigt sein.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

ach ja... oder Schneebilder, Spaziergang fotos oder so ;-) Oder Sprachnachrichten.

Meine Schwester schafft es, an einem Skitag 10 Bilder von verschneiten Bergen zu schicken.... muss ich mir ja aber nicht ansehen, die landen in der Galerie im Album "WhatsApp" und da störts niemanden.
Sprachnachrichten hör ich überhaupt keine ab, wenn ich eine bekomme ruf ich die Person später an, somit schickt auch keiner mehr welche ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Netterl »

Hm, kommt wohl auf die Person an. Hatte auch so einige und denen dann gesagt, dass ich mich das stört, wenn so massiv viel kommt. Alle reden noch mit mir, aber packen mich nicht mehr zu.
Sowas ist eher doch perfekt für den Status. Da kann man sich das freiwillig anschauen und der Chat bleibt frei für Infos. Kann man doch jemanden sagen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ChrisBern »

Ja, meine mama hat gerade ihre Präferenz für depperte Videos entdeckt. Antworte mit einem smiley und lösche es dann. ;-)
Bezüglich Kinderfotos im Familienchat versuche, ich mich zu mäßigen. Meine Mama könnte endlos solche Fotos kriegen, aber andere Mitglieder wohl eher nicht. Schicke ich sie meiner mama separat, leitet sie diese dann sofort in den familienchat weiter. ;-) stolze Oma...

Ich hab nur mich im Profilbild, Statusbilder der Kinder nur von hinten oder von weitem. Man kann ja auch einzelne Leute rausnehmen, dass sie den Status nicht sehen, bin ich aber zu faul. Mein Mann hat gerne im Status mich und die Kinder in grossaufnahme, aber erst seit neuestem. Weiss auch nicht, wieso...

Ich habe immer "Freude" an 30 Bildern im Status, wo eine Blume/Baum/Sonnenuntergang von drei Seiten in unscharf kommt...Da frag ich mich immer, ob das den Leuten nicht auffällt?

Antworten