Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja, zwischen Fehlern in der Rechtschreibung & phonetisch schreiben, liegen Welten.

Kommt wie immer auf die eigene Erfahrung an... ich konnte bei LP2 7 Augen zudrücken betr. Rechtschreibung, weil sie im soz. Bereich alles top machte. Bei LP1 hätte ich wohl jeden Kommafehler bemängelt... ;)
Aber du hast damit bestimmt recht, wenn du sagst, dies sei die Grundvoraussetzung - eigentlich schon, doch!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Petite Souris hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:25 Im Allgemeinen ist die Ausbildung an der PH vor allem auf Primarstufe nur eine "Schnellbleiche". Sei es in Deutsch, Mathe, Englisch oder Französisch. Fehlerfrei wird deshalb schwierig.
Einfach noch als Input: ich spreche hier von einer 4. Klässlerin im 2. Jahr Franz.
So gewisse Basics erwarte ich da von einer Lehrperson also schon hinsichtlich Satzstellung oder Vokabular. Aber Hauptsache Sprachbad - haha :roll: :lol: :roll:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Kind bringt muttertagsgeschenk mit. Verpackt in einem bemalten kartonpapier. Es regnete und ich hab es dann getragen...
Böser Fehler! Auch wenn ich Regenschirm hatte, das Papier wurde etwas nass und hat nichtsahnend dann Farbe gelassen.
Meine Jacke hat nun schöne blau, grün, violette Flecken.
Und das Zeugs bekomme ich nicht mehr raus.
Ohmmmmm
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Petite Souris »

Yoghurt hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:31 Mir geht es nicht so sehr darum, ob eine einzelne Lehrkraft Legasthenie hat, sofern sie sich da, wo es möglich ist, um eine korrekte Schreibweise bemüht. Wir hatten auch so einen Lehrer, der es nicht so hatte mit Rechtschreibung, aber so ein lieber Mensch war, dass ihn jeder mochte. Es wundert mich aber, dass hier einige die Meinung vertreten, es sei nicht relevant, ob eine Deutsch-Lehrkraft die Rechtschreibung beherrscht. Sorry, das gehört für mich zu den Grundvoraussetzungen! Ich habe so einige studentische Arbeiten gesehen, bei denen mir die Haare zu Berge standen, weil sie nicht in der Lage waren, ein anständiges Deutsch zu schreiben. Studenten deutscher Muttersprache, die in der Deutschschweiz das Gymnasium durchlaufen haben. Wenn ich lese, dass es offenbar völlig egal ist, wenn eine Deutschlehrkraft "phonetisch" schreibt, wundert mich das gar nicht mehr.
Deshalb habe ich das Fach Deutsch ja extra nicht erwähnt, weil genau dort ist es sehr wichtig. Aber eben, das was man an der PH lernt ist meiner Meinung nach bezüglich Fachwissen oft einfach auch zu wenig.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Papa68 »

Was macht man in diesem Fall? Ich meine, wenn es mehrfach vorkommt, dass die LP fehlerhaft schreibt? Ich bin eigentlich nicht eine, die der Schule reinredet, aber ich sähe es doch gerne, wenn meine Kinder korrekt D und F lernen. Dennoch fände ich es seltsam, die LPs zu korrigieren!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Papa68 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:07 Was macht man in diesem Fall? Ich meine, wenn es mehrfach vorkommt, dass die LP fehlerhaft schreibt? Ich bin eigentlich nicht eine, die der Schule reinredet, aber ich sähe es doch gerne, wenn meine Kinder korrekt D und F lernen. Dennoch fände ich es seltsam, die LPs zu korrigieren!
In meinem Fall korrigiere ich dem Kind den Satz (oder was immer). Solange es nicht direkt um eine Prüfung/Note geht mischen wir uns nicht rein.
Wir hatten das nur mal in einem NMG-Test über Insekten. Frage war: Wieviele Beine hat Insekt xy. Tochter hat die Frage richtig beantwortet, die Lehrerin hat aber auf ihrer falschen Antwort beharrt. Tochter ein heulendes Elend. Wir mussten dann die richtige Antwort beweisen. Die Lehrerin hat dem Kind nicht geglaubt (was ok ist), hat aber auch nicht nachgeforscht, ob sie evt. falsch liegen könnte.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

Meine Schwester lernte in der Schule, dass der Hirsch männlich und das Reh weiblich sei :lol:
2010, 2013, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Also das Reh ist die Frau vom Hirsch? :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Frau Hirsch-Reh, sozusagen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Lehrerin meines Sohnes hat mal mit der Klasse den öko. Fussabdruck errechnet... er kam "gut davon", da er kein Fleisch isst. Daraufhin erklärte sie der Klasse, dass man damit zwar den öFA senken könne, aber der menschliche bräuchte unbedingt Fleisch. Äxgüsi an alle LPs, aber ich hab sie korrigiert. Freundlich, versprochen ;)
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Fr 7. Mai 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Yardena hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:51
Yoghurt hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 06:19 Also das Reh ist die Frau vom Hirsch? :lol:
Haha, das glaubte ich im Fall ganz lange auch! :lol: :oops:
Hehe, ich glaubte das als Kind auch immer :lol:
Und mein Sohn glaubte jeweils immer, die Ziege sei das Kind vom Esel, weil die zusammen im gleichen Stall wohnten. Da war er aber noch keine 3 Jahre alt.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ondina »

Ich denke, dass die PH voraussetzen darf/muss, dass ihre Studierenden der deutschen Sprache mächtig sind.
Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, dass Geschriebenes richtig ist und finde, dass die Lehrperson nahezu fehlerfrei schreiben sollte.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ondina »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:02 Die Lehrerin meines Sohnes hat mal mit der Klasse den öko. Fussabdruck errechnet... er kam "gut davon", da er kein Fleisch ist. Daraufhin erklärte sie der Klasse, dass man damit zwar den öFA senken könne, aber der menschliche bräuchte unbedingt Fleisch. Äxgüsi an alle LPs, aber ich hab sie korrigiert. Freundlich, versprochen ;)
Drag-Ulj, zum Glück ist dein Sohn kein Fleisch :mrgreen: . Isst er denn auch kein Fleisch 8) ?
Äxgüsi, den konnte ich mir nicht verkneifen, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel :wink: .

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

😂😂😂😂 korrigiert! Nein, er ist & isst kein Fleisch, ich allerdings habe Wurstfinger ;)

Übel nehmen ??? Suuuuper gemacht, ich hätte es mir auch nicht verkniffen ;)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 06:19 Also das Reh ist die Frau vom Hirsch? :lol:
Genau so. Meine Schwester traute sich sogar noch zu widersprechen aber der Lehrer liess sich nicht beirren :lol:
2010, 2013, 2015

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ondina »

Hehehe, same here: ich esse auch kein Fleisch und habe trotzdem Wurstfinger :roll: :).
Zuletzt geändert von Ondina am Fr 7. Mai 2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Selber schuld! Lieber eine Userin verlieren als einen guten Spruch für sich behalten ;)

@Yardena

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Hm also die Vorraussetzungen um an die PH zu kommen hier im Kanton ist ein fehlerfreies Diktat. 1 Fehler und du bist raus.
Zumindest wird das meiner Tochter so von der LP mitgeteilt. Sie üben seid Anfang Jahr fehlerfreie Diktate um dann in zwei Jahren bei der Matura Prüfung auch ja fehlerfreie abzuliefern.
Oder ist das nur Geschwafel der LP oder hier in Der romandie anders?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:26 😂😂😂😂 korrigiert! Nein, er ist & isst kein Fleisch, ich allerdings habe Wurstfinger ;)

Übel nehmen ??? Suuuuper gemacht, ich hätte es mir auch nicht verkniffen ;)
Dein Sohn ist und isst kein Fleisch?! Sorry, was ist er denn? Ein Lauch oder was?
Also ich bestehe aus Fleisch.... :lol: :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:53
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:26 😂😂😂😂 korrigiert! Nein, er ist & isst kein Fleisch, ich allerdings habe Wurstfinger ;)

Übel nehmen ??? Suuuuper gemacht, ich hätte es mir auch nicht verkniffen ;)
Dein Sohn ist und isst kein Fleisch?! Sorry, was ist er denn? Ein Lauch oder was?
Also ich bestehe aus Fleisch.... :lol: :mrgreen:
Ich hau mich weg 🤣🤣🤣🤣🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten