Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:53
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:26 😂😂😂😂 korrigiert! Nein, er ist & isst kein Fleisch, ich allerdings habe Wurstfinger ;)

Übel nehmen ??? Suuuuper gemacht, ich hätte es mir auch nicht verkniffen ;)
Dein Sohn ist und isst kein Fleisch?! Sorry, was ist er denn? Ein Lauch oder was?
Also ich bestehe aus Fleisch.... :lol: :mrgreen:
Die Sache mit dem Lauch IST.NICHT.NETT.
Wegen des Flüssigkeitsgehalt wohl eher eine Gurke. Lang & etwas krumm.

P.s. ich bestehe auch nicht aus Fleisch. Tun die Tiere auch nicht, dazu muss man sie noch verarbeiten...

P.p.s. zu lustig für den Nerv-Fred ;)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Du bist, was du isst. Als Veganer bist du demnach kein Fleisch, überhaupt KANNST du per definitionem kein Tier sein. Also ich habe im Biologieunterricht gelernt, dass ausschliesslich Tiere ein Gehirn haben. :P

*duckundweg*

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von pünktli91 »

5erpack hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:48 Hm also die Vorraussetzungen um an die PH zu kommen hier im Kanton ist ein fehlerfreies Diktat. 1 Fehler und du bist raus.
Zumindest wird das meiner Tochter so von der LP mitgeteilt. Sie üben seid Anfang Jahr fehlerfreie Diktate um dann in zwei Jahren bei der Matura Prüfung auch ja fehlerfreie abzuliefern.
Oder ist das nur Geschwafel der LP oder hier in Der romandie anders?
Gibt es an den franz. PHs eine Aufnahmeprüfung? DeCH hat Lehrermangel, da nehmen sie die Leute mit Handkuss 😉

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:08 Du bist, was du isst. Als Veganer bist du demnach kein Fleisch, überhaupt KANNST du per definitionem kein Tier sein. Also ich habe im Biologieunterricht gelernt, dass ausschliesslich Tiere ein Gehirn haben. :P

*duckundweg*
Zu gut 🤣, dann bin ich von der Form her eine 🍆, 🥑 ginge auch, mit hartem Kern! Lieber kein Gehirn, als eins, das ich nicht benutzen kann... brauchst dich nicht ducken ;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:16
5erpack hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:48 Hm also die Vorraussetzungen um an die PH zu kommen hier im Kanton ist ein fehlerfreies Diktat. 1 Fehler und du bist raus.
Zumindest wird das meiner Tochter so von der LP mitgeteilt. Sie üben seid Anfang Jahr fehlerfreie Diktate um dann in zwei Jahren bei der Matura Prüfung auch ja fehlerfreie abzuliefern.
Oder ist das nur Geschwafel der LP oder hier in Der romandie anders?
Gibt es an den franz. PHs eine Aufnahmeprüfung? DeCH hat Lehrermangel, da nehmen sie die Leute mit Handkuss 😉
Oh nein. Ich meinte fehlerfrei das Diktat an der Matura Prüfung bestehen, sonst bist du in Franz durchgefallen.
Auch Goethe Zertifikat ist Pflicht für deutsch.
Daher frag ich ja. Ist das nur Humbug oder ist das woanders auch so? Weis nämlich das hier einige Lehrer sehr fies und gemein sind und eine Menge Quatsch erzählen...
( Matura mit Schwerpunkt Pädagogik)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Neonova »

Bei uns gibts an der Maturaprüfung keine Diktate, weder im Deutsch noch bei den Fremdsprachen. Diktate sind eh so ziemlich „verschwunden“.

In ZH kommst du mit einer gymnasialen Matura oder mit Fachmatur mit Schwerpunkt Pädagogik prüfungsfrei an die PH. Egal, was du für eine Deutschnote hattest.

Wegen 1 Fehler an der Matura das Fach nicht bestanden? Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt doch Noten und nicht einfach bestanden/nicht bestanden in den einzelnen Fächern. Und die Zeugnisnoten zählen doch auch noch.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Neonova ich kann es mir eben auch nicht vorstellen und denke die französisch Lehrerin erzählte nur chabis.
Ich werde es eh in einigen Monaten wissen. Dann ist Tochter an einem anderen Gymnasium ( wo die Lehrer offenbar netter sind, das Zimmer sicher eine Heizung hat etc), da sehen wir dann ja wie die Matura Prüfungen sind.
Ich meinte ja auch nicht die PH sondern eben die Matura selber. Ich blicke da eh nicht ganz durch. Meine beiden sind die ersten der Familie und es ist nicht einfach das zu entwirren wie das ganze läuft.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Es gibt sehr gute kostenlose Hilfsmittel für korrekte Rechtschreibung. Mit Languagetool (und/oder notfalls DeepL) schaffe sogar ich ein Bericht auf Deutsch fehlerfrei zu schreiben wenn ich das muss (und Deutsch ist meine dritte Fremdsprache).... Es gibt auch als Plugin in Word, Outlook - so dass die Fehler ohne grosses Aufwand aufgezeigt werden. Für E-Mails an Kollegen, whatsup, Forum finde ich es nicht nötig - ich bin dann froh wenn Leute überhaupt auf Hochdeutsch schreiben. Aber alles was irgendwie offiziell ist, überprüfe ich immer.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:40 Neonova ich kann es mir eben auch nicht vorstellen und denke die französisch Lehrerin erzählte nur chabis.
Ich werde es eh in einigen Monaten wissen. Dann ist Tochter an einem anderen Gymnasium ( wo die Lehrer offenbar netter sind, das Zimmer sicher eine Heizung hat etc), da sehen wir dann ja wie die Matura Prüfungen sind.
Ich meinte ja auch nicht die PH sondern eben die Matura selber. Ich blicke da eh nicht ganz durch. Meine beiden sind die ersten der Familie und es ist nicht einfach das zu entwirren wie das ganze läuft.
Auch wenn du bei der Matura in D oder F „durchfällst“, also ungenügend bist kannst du die Matura bestehen und dennoch an die PH.
Kann mir nicht vorstellen, dass stimmt was die Lehrperson sagt.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj
Also wenn ich meinem Sohn Lauch sage, ist das im Fall sehr liebevoll gemeint! :D
Und was kann ich dafür, wenn er einfach wie ein Lauch aussieht?! Ebe.
Er trainiert jetzt sehr fleissig :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier ist Lauch der neue Tubbel ;)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Moreen »

Ondina hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:30 Hehehe, same here: ich esse auch kein Fleisch und habe trotzdem Wurstfinger :roll: :).
Aber aber Fraueli, du hast doch keine Wurstfinger *tztztz* :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:09 Hier ist Lauch der neue Tubbel ;)
Ja, hat sich bei meinen Jungs auch so "eingebürgert"; Lauch = Tubel oder zumindest "echli en Dumme" :oops: :oops: :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Helena »

Ja, hier auch. Lauch oder Michi.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Pinie »

...oder Rosmarie.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ondina »

Moreen hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:23
Ondina hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:30 Hehehe, same here: ich esse auch kein Fleisch und habe trotzdem Wurstfinger :roll: :).
Aber aber Fraueli, du hast doch keine Wurstfinger *tztztz* :lol:
Moll, irgendwie schon und genau gleich krumm wie diejenigen meines Vaters :D.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Moreen »

@Ondina, das wäre mir jetzt noch nie aufgefallen; meine Finger sind auch echli krumm imfall :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Ondina »

Moreen hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 21:33 @Ondina, das wäre mir jetzt noch nie aufgefallen; meine Finger sind auch echli krumm imfall :mrgreen:
Höchste Zeit, dass wir uns bald wieder einmal sehen - dann siehst du, was ich meine :D .

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Mialania »

Ich habe bemerkt, dass Junior keine Frühlingsschuhe hat. Die Gummistiefel gingen urplötzlich kaputt und die occasion Wanderschuhe, die wir geschenkt bekommen haben, sind alles andere als dicht und die anderen sind alles Winterschuhe.

Ich bestelle bei zwei Anbietern online, weil Schuhe anprobieren bei uns sehr kompliziert ist.

Anbieter Nr. 1 war okay, warte aber auf die andere Lieferung zum Vergleichen. Päckli kamen unglaublicherweise schon am frühen Vormittag und ich hatte echt Freude. Dann, beim Auspacken - Sandalen? Habe ich mich vertan? Nein, dasselbe Modell derselben Marke, aber in Sandalenform. Nichts mit wasserdichten Hikingschuhen, vor allem, weil der Schuh optisch besser passte, da vorne breiter.
Das, was ich eigentlich bestellt habe, ist jetzt natürlich ausverkauft.

Es nervt mich gerade ungemein.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Musste heute den Code vom Geschäfts-Iphone ändern. Von 6 Zahlen auf min. 8 Stellen Buchstaben/Zahlen Kombi.
Und tada: nun ist es gesperrt. Es sagt ich gebe den falschen Code ein. Nun nerve ich mich mit itunes rum. 🤬🤬🤬

Antworten