Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Berlin hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:59
5erpack hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:32 Helena das waren zwei Schweizer Männer. Sind beide aus unserem Dorf hier und die werden definitiv noch was von mir zu hören bekommen!
Geht gar nicht!!!
Wie alt ist Deine Tochter? Findet sie es gut, wenn Du Dich da einmischt? Meine Tochter (15) würde das auf keinen Fall wollen. Ich würde sie darin bestärken, auf die ihr entsprechende Art und Weise zu reagieren. Aber sich als Mutter nachträglich einmischen? Bist Du in den nächsten Jahren immer bei Fuss, wenn ihr sowas passiert?
Nur ein Hinweis, jede auf die ihre Art......
Meine Töchter sind 18 und fast 14 und beide fanden es überhaupt nicht lustig und sind darum zu mir gekommen und haben mich gebeten da mal ein ernstes Wort zu sagen.
Wir kennen die beiden ja. Daher...
Meine beiden haben aber keine Probleme damit sich akut auch zu wehren. So hat meine älteste mal mit 14 einem Jungen in der Schule der ihr zu nahe kam, er war im übrigen ein Kopf grösser, eine Ohrfeige zu verpassen und ihn angeschrien.

Gestern hab ich nochmal mit den Mädels darüber geredet was sie noch tun können.
Stehen bleiben umdrehen und laut schreien er soll sie in Ruhe lassen.
Auf dich aufmerksam machen.
Zu einer Frau laufen und um Hilfe bitten, oder in den nächsten laden und das Verkaufspersonal um Hilfe bitten etc etc.

@ Helena, die Frauenberatungsstelle schreibt dazu:
Sexualisierte Gewalt ist keine gewalttätige Form der Sexualität, sondern Gewaltausübung, für die das Mittel der Sexualität benutzt wird. Das bedeutet, dass das Motiv sexualisierte Gewalt anzuwenden, nicht die Befriedigung sexueller Bedürfnisse ist, sondern die Ausübung von Macht über andere Personen.

Häufig wird sexualisierte Gewalt – wie andere Formen von Gewalt – als Mittel zur Machtdemonstration, Demütigung und Unterwerfung von Frauen und Mädchen eingesetzt wird.

Es passiert überall, jederzeit und es hat immer noch nicht aufgehört.
Vielleicht mal wieder Zeit mit den Kindern zu reden, was Gewalt, Demütigung, Mobbing, Übergriffe etc anbelangt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Berlin hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:59
5erpack hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:32 Helena das waren zwei Schweizer Männer. Sind beide aus unserem Dorf hier und die werden definitiv noch was von mir zu hören bekommen!
Geht gar nicht!!!
Wie alt ist Deine Tochter? Findet sie es gut, wenn Du Dich da einmischt? Meine Tochter (15) würde das auf keinen Fall wollen. Ich würde sie darin bestärken, auf die ihr entsprechende Art und Weise zu reagieren. Aber sich als Mutter nachträglich einmischen? Bist Du in den nächsten Jahren immer bei Fuss, wenn ihr sowas passiert?
Nur ein Hinweis, jede auf die ihre Art......
Solche Männer brauchen eine klare Rückmeldung, dass ihr Verhalten völlig daneben ist und nicht toleriert wird. 5erpack kann mit ihren Töchtern besprechen, wie sie sich in so einer Situation verhalten können. Vielleicht hilft es. Vielleicht aber auch nicht, denn mit solch abschätzigem Verhalten zeigen die Männer ja gerade, dass sie die Mädchen nicht ernstnehmen.
Aber was ist mit den anderen jungen Mädchen? Bekommen sämtliche Mädchen zuhause das Rüstzeug, dass sie sich wehren dürfen?

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn sich 5erpack die beiden auch noch einmal vorknöpft.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Genau Yoghurt und ja ich hab sie heute am Bahnhof mit meiner Tochter abgepasst und meine Tochter hat ihnen die Leviten gelesen.
Sie haben sich kleinkariert entschuldigt und dann aus dem Staub gemacht.
Hoffe die machen das nie wieder!
Sie sind ganz rot angelaufen und haben den Blickkontakt vermieden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:28 Genau Yoghurt und ja ich hab sie heute am Bahnhof mit meiner Tochter abgepasst und meine Tochter hat ihnen die Leviten gelesen.
Sie haben sich kleinkariert entschuldigt und dann aus dem Staub gemacht.
Hoffe die machen das nie wieder!
Sie sind ganz rot angelaufen und haben den Blickkontakt vermieden.
Waren das Teenager oder wie alt waren die denn?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Jupi, beide sind über 45 Jahre alt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:06 Jupi, beide sind über 45 Jahre alt.
Und geiern nach zwei jungen Mädchen, die ihre Töchter sein könnten, die eine davon noch minderjährig. Und da gibt es tatsächlich Userinnen, die dir zu verstehen geben, du sollst dich nicht aufregen...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:18
5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:06 Jupi, beide sind über 45 Jahre alt.
Und geiern nach zwei jungen Mädchen, die ihre Töchter sein könnten, die eine davon noch minderjährig. Und da gibt es tatsächlich Userinnen, die dir zu verstehen geben, du sollst dich nicht aufregen...
Ja gell! :shock:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Das Alter der Männer kannten die Userinnen nicht. Wären es Jugendliche gewesen, wäre es auch dann nicht akzeptabel, aber bestimmt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von stella »

5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:06 Jupi, beide sind über 45 Jahre alt.
Das geschieht meinen Girls auch sehr oft. Ich bin wirklich irritiert, dass gestandene Männer, die ihr Vater oder Grossvater sein könnten, ihnen nachfeiern, sie zum Teil ansprechen oder ihnen aus dem Auto (Girl auf dem Velo) nachrufen.

Meine Girls verstehen die Welt nicht mehr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Schon mitbekommen wegen "gefangen im Netz?"... mir dreht sich der Magen um!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:36 Das Alter der Männer kannten die Userinnen nicht. Wären es Jugendliche gewesen, wäre es auch dann nicht akzeptabel, aber bestimmt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Welch anderen Blickwinkel?
Egal ob 15/25/45/65 oder von mir aus 120. es ist NIE anders!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:26 Schon mitbekommen wegen "gefangen im Netz?"... mir dreht sich der Magen um!
Nein was ist das?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 21:03
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:36 Das Alter der Männer kannten die Userinnen nicht. Wären es Jugendliche gewesen, wäre es auch dann nicht akzeptabel, aber bestimmt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Welch anderen Blickwinkel?
Egal ob 15/25/45/65 oder von mir aus 120. es ist NIE anders!
Respektlosigkeit nicht, natürlich... bitte nicht alles aufbauschen. Aber was die gesetzliche Lage sonst ausdieht, ist es anders. Und meine Reaktion auch.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 21:03
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:26 Schon mitbekommen wegen "gefangen im Netz?"... mir dreht sich der Magen um!
Nein was ist das?
Eine tschechische Doku, wie erw. Männer sich Mädchen im Netz angeln. Aktuell in Kino.
Die Nachfrage ist deutlich da, es ist zum Kotzen.
Kurzbericht über die Doku gibts bei srf

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von stella »

Als Lehrerin erlebe ich immer wieder an Zischti Elternsbenden, wie Polizisten sich in Teenieforen als Teenie ausgeben und es oft keine fünf Minuten geht, bis am anderen Ende ein Mann den vermeintlichen Teenie um ein Treffen bittet. Krank.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Berlin »

Ich entschuldige das Verhalten nicht. Ich bespreche solche Situationen auch mit meiner Tochter (15). Und diskutiere verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Ich bin für laut und direkt ansprechen (habe ich sie richtig verstanden, geht es noch, was erlauben sie sich....). Sie sieht das anders, das akzeptiere ich. Jemanden körperlich angreifen würde ich ihr bestimmt nicht raten!
Und ich würde auch nicht selber hingehen und mich nachträglich einmischen. Meine Tochter soll und muss sich in solchen Situationen selber wehren können (ok, sie würde mich aber auch nie darum bitten, das haben meine Kinder auch bei irgendwelchen Schulwegkonflikten nie gemacht). Sie wollten das selber lösen und ich persönlich finde das gut und richtig. Meine Meinung.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Berlin ich mische mich eigentlich auch nie ein.
Meine Kinder müssen auch lernen mit dem Leben klar zu kommen.
Aber gerade was sexuelle Belästigung etc angeht sehe ich das anders.
Meine Töchter und Söhne sollen definitiv wissen, das ich Ihnen da uneingeschränkt helfe.

Ich hab meine Tochter gestern eh wohin fahren müssen und wir warteten am Bahnhof auf meinen Sohn.
Da sah meine Tochter die beiden.
Wir sind dann ausgestiegen und meine Tochter hat dann Klartext geredet. Nicht ich, nein sie.
Ich hab sie moralisch unterstützt.

Meine Kinder kommen sehr oft zu mir um mir zu sagen was sie grad auf dem Herzen haben, oder sie gehen zu ihrem papi.
Wir fragen öfters nach ob sie Hilfe brauchen. Meist reichte es aber schon, mal den Frust von der Seele zu sprechen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Berlin - ein 15 jähriges Kind soll ein Problem mit zwei 45 jährigen Männern die sie sexuell belästigt haben selbst lösen? Ist das dein Ernst? Es ist kein Schulweg Konflikt mit Geschpanli.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Sie schreibt ja nur, dass IHRE Tochter solche Dinge im Normalfall selber löst und wie sie mit ihrer Tochter bespricht, was für Möglichkeiten es gibt, damit sie das eben auch kann? Was ist denn daran falsch? Und wo lest ihr da immer zwischen den Zeilen?
Im Normalfall stellt sich die Frage gar nicht, ob Mama da helfen kann, da solche Situationen ja meistens dann passieren wenn man alleine unterwegs ist und es sich ja selten um Leute handelt die man kennt. (mich verjätets in solchen Situationen jeweils grausam :oops: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:20 Sie schreibt ja nur, dass IHRE Tochter solche Dinge im Normalfall selber löst und wie sie mit ihrer Tochter bespricht, was für Möglichkeiten es gibt, damit sie das eben auch kann? Was ist denn daran falsch? Und wo lest ihr da immer zwischen den Zeilen?
Im Normalfall stellt sich die Frage gar nicht, ob Mama da helfen kann, da solche Situationen ja meistens dann passieren wenn man alleine unterwegs ist und es sich ja selten um Leute handelt die man kennt. (mich verjätets in solchen Situationen jeweils grausam :oops: )
Ja gell dies Situationen sind wirklich nicht einfach.

Ich verstehe ja Berlin, bin halt einfach anderer Meinung.
Bei schulkonflikten Stärke ich das Kind. Ansprechen, Mund aufmachen, sich nicht im Schneckenhaus verstecken.
Aber bin da wenn sie Hilfe brauchen. Immer!
Hier brauchten sie Hilfe. Ist auch ok.

Im übrigen, ich sage immer, Selbstverteidigung ist ok!
Meine Nichte hat in einem speziellen Kurs, geleitet von Polizisten, gelernt, das das bei gewissen Situationen sogar heisst, das man den anderen umbringen darf ( nämlich dann wenn man selber an Leib und Leben bedroht wird).
Ich fand das zuerst krass. Aber im Nachhinein, das sind Polizisten und wissen wovon sie reden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten