Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 21:13
5erpack hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 21:03
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:26 Schon mitbekommen wegen "gefangen im Netz?"... mir dreht sich der Magen um!
Nein was ist das?
Eine tschechische Doku, wie erw. Männer sich Mädchen im Netz angeln. Aktuell in Kino.
Die Nachfrage ist deutlich da, es ist zum Kotzen.
Kurzbericht über die Doku gibts bei srf
Ich hab immer wieder Berichte von Opfer von diesen sex-Traffic gehört. Ist wirklich wirklich schlimm!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:20 Sie schreibt ja nur, dass IHRE Tochter solche Dinge im Normalfall selber löst und wie sie mit ihrer Tochter bespricht, was für Möglichkeiten es gibt, damit sie das eben auch kann? Was ist denn daran falsch? Und wo lest ihr da immer zwischen den Zeilen?
Im Normalfall stellt sich die Frage gar nicht, ob Mama da helfen kann, da solche Situationen ja meistens dann passieren wenn man alleine unterwegs ist und es sich ja selten um Leute handelt die man kennt. (mich verjätets in solchen Situationen jeweils grausam :oops: )
Sonrie - Berlin schreibt dass ihre Tochter muss sich in solchen Situationen selbst wehren können. Es geht hier um Situation von Tochter von 5erpack - zwei 45 jährigen Männer belästigen ihre minderjährige Tochter, nicht ein Streit zwischen Schülern auf Schulweg. Verstehe ich da was falsch?
Es ist eine grosse Macht unterschied schon von Alter her. Ich finde dass in so einer Situation sollen die Eltern handeln und nicht weg schauen, speziell wenn sie die Männer kennen. Es wird zu viel weg geschaut und verharmlost. Wie oft wart ihr schon selbst in so einer Situation? Bei solchen Macht Ungleichgewicht ist es doch sehr beängstigend und langfristig verunsichert es sehr. Es ist ein unterschied wenn es ein Junge aus Parallelklasse ist, oder Erwachsene Männer die ihr dazu noch regelmässig über weg laufen. Schon die Erwartung dass das Kind es gefälligst selbst lösen soll ist nicht OK.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

das hat nichts mit wegschauen zu tun, ich hab ihre Worte anders gelesen oder interpretiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Wie denn? Sie hat ja schon oben beschrieben dass sie sich in so einer Situation nicht einmischen würde und ihre Tochter das gar nicht wollen würde.
Was ist dann die alternative? Gar nichts machen? Warum sollen die Männer dann aufhören? Manche würden sogar lustig finden wenn die Mädchen reagiert, die anderen wenn es ignoriert wird - dann machen sie weiter bis eine Reaktion kommt. Das Mädchen kann nur verlieren egal was sie macht. Das waren ja keine Unbekannte an einem Fest in Stadt Zürich die sie nimmer sehen wird. Das waren Leute aus dem Dorf die sie immer mal wieder begegnen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Neonova »

Ich bin da ganz bei Ausländerin. Ob sich die Eltern, Freunde oder Passanten auf der Strasse einmischen ist doch egal. Man muss dagegen vorgehen und es nicht als „ist halt leider so und wir könnens nicht ändern“ hinnehmen.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Ganz Stillschweigen ist nun das neue kosmetikmittel gesetzt endgültig in Kraft getreten.
Wer nun Seifen, Lotionen etc selber herstellt, muss nun neu, eine sicherheitsbescheinigung für jedes einzelne Produkt vorweisen können.
Das kostet nicht nur, nein es ist auch aufwändig und man braucht dafür sogar Fachwissen um so ein Zertifikat auszustellen.

Ausgenommen davon sind Leute die ihre Sachen, mal an einem schulfest oder einem Bazar verkaufen wollen. Also Mini Mengen.

Halleluja an die grossen Firmen...

https://pharmama.ch/2021/06/02/byebye-h ... erordnung/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

@ausländerin: ich habs so verstanden dass sie sich eben drum nicht einmischt, weil ihre Tochter das nicht wollen würde (also hinterher, nicht wenn sie daneben steht), sie aber mit der Tochter genau auch aus dem Grund bespricht wie sie reagieren könnte.

Von wegschauen oder hinnehmen hat niemand was gesagt, das legt ihr grad anderen in den Mund.

Aber frag doch Berlin wie sie es genau gemeint hat, ich mag mich grad nicht rechtfertigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Berlin »

@Sonrie,
Danke, Du verstehst mich.
@ausländerin,
Meine 15-jährige Tochter geht jeden Tag morgens zur Schule und kommt erst am späten Nachmittag nach Hause. In der Freizeit ist sie sehr selbständig mit ihren Freundinnen unterwegs, sei es mal in der Stadt, an einer Fridays for Future Demo oder auch draussen im Wald. Oft aber auch zu Hause. Sie war mit ihren Freundinnen auch schon alleine ein paar Tage in unserem Ferienhaus in den Bergen.
Sie ist also sehr selbständig unterwegs, gleichzeitig aber sehr zuverlässig. Ich finde es wichtig, dass sie selber lernt, mit solchen Situationen umzugehen. Ich bin ja nie mit dabei. Das ist mein Ansatz. Sie erzählt viel. Wenn sie mich bitten würde, sie zu unterstützen, dann würde ich das tun. Das ist aber nicht ihre Art. Also stärke ich sie dabei, sich selber so zu wehren, wie es für sie passt (ich wollte übrigens mit ihr zusammen einen Selbstverteidigungskurs für Frauen machen, der Coronabedingt leider vorerst verschoben wurde).

@5erPack, ich habe privat und beruflich schon diverse Kurse zur Selbstverteidigung/ Zivilcourage gemacht, auch mit Beteiligung der Polizei. Und noch nie wurde mir angeraten, jemanden anzugreifen oder gar umzubringen. Das ist, verzeihe mir, völlig unprofessioneller Humbug.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Berlin hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 01:22@5erPack, ich habe privat und beruflich schon diverse Kurse zur Selbstverteidigung/ Zivilcourage gemacht, auch mit Beteiligung der Polizei. Und noch nie wurde mir angeraten, jemanden anzugreifen oder gar umzubringen. Das ist, verzeihe mir, völlig unprofessioneller Humbug.
Das ist kein Humbug, sondern eine rechtliche Tatsache. Das Notwehrrecht erlaubt dir, dich in angemessener Weise zu verteidigen, wenn du angegriffen wirst. Das kann bis zur Tötung des Angreifers gehen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Berlin hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 01:22 @5erPack, ich habe privat und beruflich schon diverse Kurse zur Selbstverteidigung/ Zivilcourage gemacht, auch mit Beteiligung der Polizei. Und noch nie wurde mir angeraten, jemanden anzugreifen oder gar umzubringen. Das ist, verzeihe mir, völlig unprofessioneller Humbug.
Du interpretierst da etwas in den Text von 5er Pack, was nicht steht. Es wird nicht geraten anzugreifen oder zu töten. Lediglich die Tatsache geklärt, dass man das dürfte.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter war in mehreren Selbstsicherheit Kursen für Kinder und hatte sehr viel Spass daran mal auf ein in schutzausrüstung verkleidete Man zu schlagen.
Es geht um Verhältnismässigkeit. Bei Verbale Gewalt ist es sicher kontraproduktiv jemandem als erstes anzugreifen. Wenn es nicht nur um verbale Gewalt geht, die Chancen zu überleben steigen enorm für die Kinder die sich wehren (schreien, beissen, treten). Bei Erwachsenen ist es ganz anders - eigentlich umgekehrt (ausser bei sexuellen übergriffen, wo sich wehren auch sehr wichtig ist). Bei überfallen, speziell mit ungleichen machtverhältnissen ist aber oft ruhig bleiben und deeskalieren die bessere Weg.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 06:53
Berlin hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 01:22@5erPack, ich habe privat und beruflich schon diverse Kurse zur Selbstverteidigung/ Zivilcourage gemacht, auch mit Beteiligung der Polizei. Und noch nie wurde mir angeraten, jemanden anzugreifen oder gar umzubringen. Das ist, verzeihe mir, völlig unprofessioneller Humbug.
Das ist kein Humbug, sondern eine rechtliche Tatsache. Das Notwehrrecht erlaubt dir, dich in angemessener Weise zu verteidigen, wenn du angegriffen wirst. Das kann bis zur Tötung des Angreifers gehen.
Ganz genau!
Es ist kein Humbug sondern sogar rechtlich erlaubt.
Hat mir recht eingefahren aber nun weis ich was ich darf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Papa68 »

Ich kann mit schon vorstellen, dass dir kein Strick gedreht wird, wenn du dich physisch verteidigst. Ich würde mich auch verteidigen. Aber jemanden zu töten ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie. Bin nicht bewaffnet, trage nicht mal ein Taschenmesser bei mir. Ich wäre auch gar nicht zu so was bereit. Also, rechtlich gesehen mag es unter Selbstverteidigung laufen, realistisch ist es aber nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Petite Souris »

Papa68 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:32 Ich kann mit schon vorstellen, dass dir kein Strick gedreht wird, wenn du dich physisch verteidigst. Ich würde mich auch verteidigen. Aber jemanden zu töten ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie. Bin nicht bewaffnet, trage nicht mal ein Taschenmesser bei mir. Ich wäre auch gar nicht zu so was bereit. Also, rechtlich gesehen mag es unter Selbstverteidigung laufen, realistisch ist es aber nicht.
Ich glaube nicht, dass es darum geht, jemanden aktiv zu töten. Aber wenn man bedrängt wird, darf man sich sehr stark wehren und muss keine Angst haben, weil man dem Gegenüber Gewalt antut. Dieses Wissen kann in so einer Situation wahrscheinlich helfen.
Zuletzt geändert von Petite Souris am Sa 5. Jun 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ausländerin »

Papa - wenige Menschen sind zu sowas bereit. Bis er/sie dann ein Messer am Hals spürt oder der Waffe an Kopf gerichtet. Dann bist du so von Adrenalin überflütet dass du gar nicht klar wahrnehmen kannst dass es du es bist. Alle andere Gedanken sind weg. Du bist in da und jetzt und suchst ein Ausweg und alles ist auf das konzentriert. Würde dieses Ausweg über Leiche führen, würdest du es machen können. Sind dann andere Menschen dabei für die du dich verantwortlich fühlst, bekommst du dann noch viel mehr den Tunnel Blick und bist zum Alles bereit. Nachher kannst du dich kaum an deine Worte, Bewegungen, Gedanken erriennern und nur so als ob es nicht zu dir passiert ist. Du kannst nicht in Vorraus wissen was du alles kannst oder nicht kannst. (Nicht falsch verstehen - ich habe nie jemanden was angetan, war aber selbst der Ziel von Angriffen, und habe so einiges über sich selbst gelernt).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Moreen »

Ich würde da eher den Pfefferspray empfehlen; wichtig dabei ist aber, dass man sich von einem Experten (Polizisten) genau erklären lässt, wie dieser anzuwenden ist (nicht dass man letztendlich sich selber "pfeffert"). Und Achtung: Pfefferspray ist nicht ungefährlich, der kann u.U. tödlich wirken (Herz- Kreislaufversagen)!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Papa68 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:32 Ich kann mit schon vorstellen, dass dir kein Strick gedreht wird, wenn du dich physisch verteidigst. Ich würde mich auch verteidigen. Aber jemanden zu töten ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie. Bin nicht bewaffnet, trage nicht mal ein Taschenmesser bei mir. Ich wäre auch gar nicht zu so was bereit. Also, rechtlich gesehen mag es unter Selbstverteidigung laufen, realistisch ist es aber nicht.
Doch es ist realistisch.
Mal ein fiktives Szenario.
Du wirst gewürgt. Du darfst dich in dem Moment wehren.
Das heisst, wenn du ein Messer hättest, dürftest du das dem Gegner in den Bauch rammen, damit er von dir abläsdt.
Du darfst, dir den nächst besten Stein schnappen und dem Gegner der dich würgt, eine auf den Kopf hauen.
Selbst wenn das heisst die Person stirbt dabei.
Was du nicht darfst, ist danach, wenn er von dir ablässt, so lange auf ihn einschlagen, einstechen oder oder, bis er dann wirklich Tod ist.
Du darfst nur dich wehren.

Im übrigen es gibt sehr wohl dann auch ein Verfahren gegen dich, aber häufig bleibt es dann nur bei einer Geldstrafe.
Aber eben, es ist absolut legal sich zu wehren, auch wenn man mit der Handlung dann den Tod des Gegenübers in Kauf nimmt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von jupi2000 »

Und wie beweise ich das? Ich meine, dass ich mich wehren musste? Und ihn deshalb getötet habe?
So könnte ich doch jemanden ermorden und sagen, er hätte mich bedroht? Oder wie geht das?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

Jupi dafür gibt es die Spurensicherungen.
Dazu Befragung etc etc.
Manchmal findet man es nicht raus, aber oft wird rausgefunden was genau passiert ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Moreen »

@jupi2000, im "Idealfall" (nicht falsch verstanden) hättest du Würgemale, Kratzspuren oder Hämatome. Diese können Rückschlüsse auf den Angreifer liefern.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten