Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Stella* »

@tris
Es tut mir leid, dass dir deine Mutter gerade das Leben so schwer macht. :cry: Fühle dich nicht schuldig/verantwortlich für ihren Gemütszustand. Lass sie nur den Teil in deinem Leben sein, der für dich stimmt und habe den Mut, dich abzugrenzen.
Sag ihr, dass du während der Arbeitszeit keine privaten Telefonanrufe entgegennehmen kannst – auch wenn du im HO bist. Und danach ziehst du es durch und rufst sie nach der Arbeit irgendwann zurück.
Wegen dem Alkohol kannst du ihr ja sagen, dass du es schade findest, wenn sie trinken würde, aber dass es letztendlich ihre Entscheidung ist. Alles Gute!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

tris hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:00 Danke yogurt und 5er.... ich weiss schon sehr viel und das schlechte Gewissen habe ich mir abgewöhnt- Kontaktabbruch gab es, wurde mit Geburt vom
Sohn wieder hergestellt und da ich AE bin (ganz ohne Papi), ist es leider auch so, dass ich Mami trotzdem manchmal brauche- Scheissspiel und es ist auch nicht immer so wie gerade jetzt... mein Post war vor allem Luft verschaffen...
Ich hoffe es hat genützt.
Und ein Lichtblick. Dein Kind wird älter und selbständiger und irgendwann kannst du dann wieder den Kontakt abbrechen. Wünsche ganz ganz ganz viel Kraft!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

diesybille
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 12:17

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von diesybille »

[quote]
Meine Mutter...es weihnächtelet und es brodelt in ihr, ein richtiges
Minenfeld und meine Aufgabe ist es schlichtweg cool zu bleiben- ein
falsches hässiges Wort von mir und es klöpft...da sie es ja immer nur gut
mit mir meint...und trotzdem herrscht irgendwo der Drang nach einem
Adeventsdrama (was bestens bekannt ist)

- endlich kaufe ich mir einen neuen TV, meiner spuckt seit Jahren- sie
weiss das und "spienzelt" seit jeher, dass in ihrem Keller noch
einer steht..- ihre Worte "oh nein, jetzt bist du mir zuvor gekommen,
wollte dir einen auf Weihnachten schenken, was soll ich jetzt" (
- indem sie mich gestern 07.00 anruft (ÜBERRASCHUNG gäll, bisch im Auto
unterwegs muesch ufpasse bem fahre) (war aber HO, eben wegen dem Schnee)/
sie weiss, dass ich uhuere Angst habe im Schnee zu fahren- und ruft
trotzdem an
- sie weiss, dass ich Mittwoch Vormittag HO mache- sie ruft wieder an
"gell bisch am schaffe, hesch trotzdem 5 Minute?" ARRGH- habe
dann nach zehn Minuten abgebrochen, da mein Kopf im Geschäft und nicht bei
Playmobil war (gerade noch so knapp freundlich)
- dann hat sie wieder einen Schub ihrer undefinierten Krankheit (für mich
def. Kälteekzem, aber sie liebt halt ihren Professor, welcher ihr teuere
und spezielle Medis verschreibt), dann wieder die Androhung Alk zu trinken.
weil es ihr aufs Gemüt schlägt(sie ist glaub trocken und in der
Vergangenheit musste sie vor allem wegen mir trinken)

Ach Scheisse, ich weiss echt nicht wie lange ich noch lieb sein kann und
das ausgerechnet in der Adventszeit...aber eben, die Anleitung zum
Unglücklichsein beherrscht sie total...und wehe ich verliere die Nerven,
dann hat wie wohl gefunden was sie sucht und guten Grund sich einen Schluck
zu genehmigen.
[/quote]


Da gehts mir aber auch wie naura ... ich verstehe total was du meinst und was du da durchmachst. Bei mir war das vor einiger Zeit auch so bzw. so ähnlich. Man braucht Kraft aber vorallem Geduld und irgendwann wird es besser - wirklich!

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Solvej2 »

tris hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:21 Meine Mutter...es weihnächtelet und es brodelt in ihr, ein richtiges Minenfeld und meine Aufgabe ist es schlichtweg cool zu bleiben- ein falsches hässiges Wort von mir und es klöpft...da sie es ja immer nur gut mit mir meint...und trotzdem herrscht irgendwo der Drang nach einem Adeventsdrama (was bestens bekannt ist)

- endlich kaufe ich mir einen neuen TV, meiner spukt seit Jahren- sie weiss das und "spienzelt" seit jeher, dass in ihrem Keller noch einer steht..- ihre Worte "oh nein, jetzt bist du mir zuvor gekommen, wollte dir einen auf Weihnachten schenken, was soll ich jetzt" (
- indem sie mich gestern 07.00 anruft (ÜBERRASCHUNG gäll, bisch im Auto unterwegs muesch ufpasse bem fahre) (war aber HO, eben wegen dem Schnee)/ sie weiss, dass ich uhuere Angst habe im Schnee zu fahren- und ruft trotzdem an
- sie weiss, dass ich Mittwoch Vormittag HO mache- sie ruft wieder an "gell bisch am schaffe, hesch trotzdem 5 Minute?" ARRGH- habe dann nach zehn Minuten abgebrochen, da mein Kopf im Geschäft und nicht bei Playmobil war (gerade noch so knapp freundlich)
- dann hat sie wieder einen Schub ihrer undefinierten Krankheit (für mich def. Kälteekzem, aber sie liebt halt ihren Professor, welcher ihr teuere und spezielle Medis verschreibt), dann wieder die Androhung Alk zu trinken. weil es ihr aufs Gemüt schlägt(sie ist glaub trocken und in der Vergangenheit musste sie vor allem wegen mir trinken)

Ach Scheisse, ich weiss echt nicht wie lange ich noch lieb sein kann und das ausgerechnet in der Adventszeit...aber eben, die Anleitung zum Unglücklichsein beherrscht sie total...und wehe ich verliere die Nerven, dann hat wie wohl gefunden was sie sucht und guten Grund sich einen Schluck zu genehmigen.
Tris, ich glaube wir hatten das schon mal: es könnte sich bei uns um die gleiche Mutter handeln. Und es ist so schwer immer mit diesem Gemisch aus Liebe, Schuld und Ärger klar zu kommen. Meine Mutter rief mich in meinem letzten Urlaub, in dem ich mich frecherweise nicht gemeldet habe, morgens um sieben an mit den freundlichen Worten: ich weiss, du schläfst sicher noch, aber willst du mit auf die Gratulationskarte für unsere Nachbarn? Und ja, warum gehe ich ans Telefon?? Weil sie eine schwere, chronische Krankheit hat und schon mehrfach ins Krankenhaus musste. Sie feiert seit Jahren kein Weihnachten mit uns, weil es ihr zu viel wird, aber jedes Jahr beklagt sie sich bitter, dass wir immer mit den Schwiegereltern feiern und nie mit ihr ( sie hat uns Mal am 22.12. abgesagt, weil es ihr zu viel wurde, die Kinder waren so unglücklich).
Ach, ich habe soo viele Beispiele, inklusive der regelmässigen Anrufe am Montag, in denen sie mir mit leichtem Timbre in der Stimme mitteilt, dass sie ja eigentlich gehofft hätte, wir wären Mal wieder zu Kaffee vorbeigekommen, aber wir hatten offenbar besseres zu tun (meine Mutter hasst spontanen Besuch).
Du, ich hoffe, dass ich nie so werde wie sie.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von uetliberg »

Ach Ihr Armen, ich verstehe Euch so gut! Solvej, Deinen letzten Satz sag ich mir auch oft: hoffentlich werde ich nicht wie sie. Und manchmal kriege ich Panik, weil ich eben zum Teil bin wie sie...

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Solvej2 »

tris hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 16:37.

Übrigens, die Bombe ist geplatzt- am Mittag ging es weiter und als sie wegen dem Mittagessen moniert hat (Pouletbrust, Salat und Reis) „aber de arm Bueb muess doch Gmües ässe und ned immer so unxunds Züg“...da hab ich ihr gesagt, dass sie nervt.. tja- es folgte der übliche Schwall an bösartigen WA.. ich bin das Allerletzte und es ist unheimlich schwierig mich zu lieben...

Früher hätte es moch deprimiert- weh tut es immer- aber ich weiss, dass es nicht mein Problem ist und ich durchaus liebenswert bin.
Oh Mann, das ist so schlimm.. das tut mir richtig weh, das zu lesen. So ist meine Mutter dann doch nicht. Ach tris, Gott weiß, was Deiner Mutter so widerfahren ist, dass sie sowas zu ihrem Kind sagen mag. Aber das geht einfach gar nicht.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Solvej2 »

uetliberg hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:40 Ach Ihr Armen, ich verstehe Euch so gut! Solvej, Deinen letzten Satz sag ich mir auch oft: hoffentlich werde ich nicht wie sie. Und manchmal kriege ich Panik, weil ich eben zum Teil bin wie sie...
Ich auch.. ich erwische mich manchmal bei dieser Märtyrernummer, und dann grusele ich mich echt.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Averi »

Ich habe unserem Sohn ein 1.- Rubbellos in den Adventskalender gepackt. Er hat es aufgerubbelt und gewinnt - welch Freude - einen Franken. Sohn ist hocherfreut über diesen Gewinn und geht zum Kiosk um seinen fetten Gewinn von 1.- abzuholen. Und was sagt der Kioskmann? Ich kann dir den Gewinn nicht auszahlen da du noch nicht 18 Jahre alt bis 😳

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von carina2407 »

@Averi: Das ist korrekt, auch wenn es nur 1.- ist, das ist das Glücksspielgesetz. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren dürfen weder Lose verkauft noch Gewinne ausgezahlt werden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von amore »

Ist bei uns auch so. Wird mittlerweile so gehandhabt wie Alkohol und Tabakverkauf.
Bei uns gab es z. T Kinder welche an solchen Nachmittagen wie heute, kalt und regnerisch, sehr viel Geld ausgaben für solche Rubbellose.
Zwöi wunderbari Meitschi

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von menschsein »

Nerv...nerv..gnag...gnag...
Unsere Abwaschmaschine hat das Zeitliche gesegnet. Nach einer Woche warten wurde nun gestern die neue Maschine geliefert und eingebaut...von den zwei unfreundlichsten Handwerkern/Technikern, die mir je unter gekommen sind. Gestern dann die Abwaschmaschine in Betrieb genommen. Heute liess ich sie laufen. Fehlermeldung. Fühler defekt. Super.
Wir hatten jetzt also genau 1 Tag eine neue Abwaschmaschine...und schon defekt...und jetzt meint der Kundendienst so: Ja also ein Techniker kommt frühestens am Dienstag.
Wir haben jetzt alles durchgegeben. Hoffe nun, der kommt am Dienstag gleich mit Ersatzteil an und nicht nur "reinspüren" was da falsch ist...
Nerv mich echt gerade tierisch...
Wollten dieses Wochenende eigentlich güetzele....aber so ganz ohne Abwaschmaschine...hmmm...weiss also nicht...mal schauen.

Herzlich,
menschsein

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Zwacki »

Menschsein: sehr mühsam!

Hier ähnlich - ich hatte ein Problem mit der "Gfrühri" und rief den Kundendienst der Herstellerfirma an (am 25. November). Kundendienst nimmt minutenlang jedes Detail auf und sagt dann: Am 4. Dezember kann ich jemanden vorbeischicken, zwischen 14 und 17 h (diese riesigen Zeitfenster hasse ich sowieso). Ich so: Bis dann ist wohl alles aufgetaut, es handelt sich um einen Gefrierschrank! Kundendienst: Es gibt keine früheren Termine!

Ich rief dann eine örtliche Firma an (hätte eigentlich schon vorher drauf kommen können) und konnte das Problem anders lösen.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von menschsein »

Bei uns hiess es die Techniker kommen um vier Uhr. Um halb zwei standen sie schon auf der Matte und ich war noch am Küche aufräumen nach dem Zmittag. Als die Maschine geliefert wurde hiess es, sie kommen um 13h...12.30 hats geklingelt...und dann sind sie bei uns rumgestanden, weil die Abwaschmaschine noch nicht geliefert worden war, weil die auch auf 13h avisiert war.
Und diesmal ist der Termin...wahrscheinlich am Dienstag Nachmittag.
Na ja, bin mal jetzt gespannt wies weitergeht.

Aufgetautes Gefriergut wegen kaputter Gefriertruhe ist glaub ich ein Versicherungsfall. Behafte mich aber nicht darauf ;-).

Ja, hab mir auch schon überlegt einen lokalen Betrieb anzufragen.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von menschsein »

...jupi...die neue abwaschmaschine kann nicht repariert werden, da zuviel kaputt...ihr erinnert euch? die neue abwaschmaschine, die letzte woche eingebaut wurde bei mir...
der servicetechniker erklärt mir freudestrahlend, dass ich bereits in ein bis zwei wochen eine - wiederum - neue maschine erhalten werde. ich so...nach kurzer schnappatmung...in ein bis zwei wochen? er ganz freudig, ja wissen sie, wir haben drum jetzt wieder an lager, drum geht es so schnell...ich in tischplatte beiss...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von 5erpack »

menschsein hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:06 ...jupi...die neue abwaschmaschine kann nicht repariert werden, da zuviel kaputt...ihr erinnert euch? die neue abwaschmaschine, die letzte woche eingebaut wurde bei mir...
der servicetechniker erklärt mir freudestrahlend, dass ich bereits in ein bis zwei wochen eine - wiederum - neue maschine erhalten werde. ich so...nach kurzer schnappatmung...in ein bis zwei wochen? er ganz freudig, ja wissen sie, wir haben drum jetzt wieder an lager, drum geht es so schnell...ich in tischplatte beiss...
Beiss lieber in ein guetzli :lol:
Oh man ich hoffe das die das schneller hinbekommen!

Viel Durchhaltevermögen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von menschsein »

:lol: :lol:
ja, ich auch.....
werde jetzt mal in ein güetzi beissen ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Sternli05 »

Tris
Das könnte ich gewesen sein :)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Kennt ihr das: ihr geht in den Laden NUR wegen einer Kleinigkeit. Kommt nach Hause mit 8 Sachen, aber diese eine ist nicht dabei... 😅

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

tris hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:59 Ja, da wäre dieser Drogeriemarkt mit meinem Shampoo, das Shampoo kostet mich jeweils 100 Franken... hihi
:lol:

Aber immerhin hast du das Shampoo ;)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 18:55 Kennt ihr das: ihr geht in den Laden NUR wegen einer Kleinigkeit. Kommt nach Hause mit 8 Sachen, aber diese eine ist nicht dabei... 😅
Das passiert mir regelmäßig bei abfallsäcken...da man die ander Kasse holen muss, geht mir das vergessen. Wir hangeln uns dadurch seit drei Wochen mit 17 l Säcken durch, weil wir beide immer vergessen, an der Kasse 35 l Säcke zu kaufen...

Antworten