Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Jazz »

@Averi: unsere habe ich bei Lehner Versand gekauft. Die der Kinder bei bei JYSK.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von conny85 »

Ich meistens auch bei Lehner und die passen immer

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Laila1980 »

Das hatte ich jetzt auch noch nie...auch nich von Esprit... nimm doch mal das Massband und miss Alles nach. Ev.ist dein Duvet durchs Waschen eingegangen? Weil sowas darf nicht sein. Da müssten ja x Leute die Bettwäsche umnähen? Das macht ja echt nicht wirklich Sinn. Miss mal Alles komplett aus

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Meine Einkaufsliste für heute:

- Mauseloch
- grosses Schild "Wake me up when September ends"
- ein paar Finger zum In-die-Ohren-stopfen
- das Notenblatt für laut "La-la-la" singen
- Anleitung zum Augen zukneifen
- Dauerabo Pizza-Lieferservice
- Logopädie zur Behandlung meines Sprachfehlers ("Nein" fehlt im Wortschatz)

:roll:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Mialania »

Baby grad eingenickt, will ihn ablegen und für den Grossen und mich z'Mittag machen.

Der, resp. die Pöstelerin *dingdongdingdong* mit einem Päckli für meinen Mann an der Tür. Baby hat natürlich jetzt einen super Powernap hinter sich und ich einen knurrenden Magen :roll: das wird ein Tag.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Leela »

Grrr....das kenne ich.
Hatte lange einen Zettel an der Tür, nicht klingeln, Baby schläft!
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Mialania »

Hatten heute wohl nicht viel zu tun, sie kam etwa 45min früher als sonst. Aber ja, nach dem Essen wäre er wieder eingeschlafen, war kurz 20sec draussen, um das Altpapier an die Strasse zu stellen, als ich zurück komme, sehe ich nur, wie der Grosse dem Kleinen fast auf den Kopf sitzt und der fängt gerade an zu weinen.

Ich gebe es auf.

Vorhin wurde gerade mein Boxsack geliefert, die Nieten sind rostig. Ich habe es langsam gesehen...

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Wenn die Franzlehrerin, die Hausaufgaben der Kinder falsch korrigiert...
Leider schon die 2. Lehrerin, die den Kindern Dinge falsch korrigiert oder falsch erklärt. 🙄

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Papa68 »

Hier auch, Franzlehrerin mit Muttersprache F, immer wieder muss ich Dinge korrigieren. Die Kinder lernen die Wörtchen falsch schreiben, z. B. é / è falsch usw.
Eine andere LP schreibt furchtbar schlecht deutsch. :shock:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Sohn hatte letztes Jahr eine (wirklich wirklich tolle) Lehrerin, die aber keinen Sinn für Rechtschreibung hatte. Mein Sohn hat bei Prüfungen immer ihre Aufgaben korrigiert :D

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Petite Souris »

Es gibt auch Lehrpersonen mit Legasthenie, diese haben ziemlich Mühe, Aufgabenstellungen korrekt zu schreiben. Aber solange sie nicht Deutsch unterrichten, finde ich dies nicht schlimm. Im Allgemeinen ist die Ausbildung an der PH vor allem auf Primarstufe nur eine "Schnellbleiche". Sei es in Deutsch, Mathe, Englisch oder Französisch. Fehlerfrei wird deshalb schwierig.
Für mich war das aber ein Grund mehr, Französisch oder Englisch nicht als Fach zu wählen, ich hätte es mit bestem Willen nicht auf ein Niveau gebracht, so dass ich in der Lage gewesen wäre, Texte zu korrigieren. Auch bei deutschen Texten muss ich öfters im Duden nachschauen, weil ich nicht ganz sicher bin ;)

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von pünktli91 »

Petite Souris hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:25 Es gibt auch Lehrpersonen mit Legasthenie, diese haben ziemlich Mühe, Aufgabenstellungen korrekt zu schreiben. Aber solange sie nicht Deutsch unterrichten, finde ich dies nicht schlimm. Im Allgemeinen ist die Ausbildung an der PH vor allem auf Primarstufe nur eine "Schnellbleiche". Sei es in Deutsch, Mathe, Englisch oder Französisch. Fehlerfrei wird deshalb schwierig.
Für mich war das aber ein Grund mehr, Französisch oder Englisch nicht als Fach zu wählen, ich hätte es mit bestem Willen nicht auf ein Niveau gebracht, so dass ich in der Lage gewesen wäre, Texte zu korrigieren. Auch bei deutschen Texten muss ich öfters im Duden nachschauen, weil ich nicht ganz sicher bin ;)
Ui nein das geht gar nicht, egal welches Fach, das Deutsch muss - abgesehen von Flüchtigkeitsfehlern - korrekt sein. Aufgaben, Prüfungsfragen, Feedback, Elternbriefe..
Unsere SL macht manchmal Kommafehler, dass es „chlöpft u tätscht“🙈

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Petite Souris »

pünktli91 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:30
Petite Souris hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:25 Es gibt auch Lehrpersonen mit Legasthenie, diese haben ziemlich Mühe, Aufgabenstellungen korrekt zu schreiben. Aber solange sie nicht Deutsch unterrichten, finde ich dies nicht schlimm. Im Allgemeinen ist die Ausbildung an der PH vor allem auf Primarstufe nur eine "Schnellbleiche". Sei es in Deutsch, Mathe, Englisch oder Französisch. Fehlerfrei wird deshalb schwierig.
Für mich war das aber ein Grund mehr, Französisch oder Englisch nicht als Fach zu wählen, ich hätte es mit bestem Willen nicht auf ein Niveau gebracht, so dass ich in der Lage gewesen wäre, Texte zu korrigieren. Auch bei deutschen Texten muss ich öfters im Duden nachschauen, weil ich nicht ganz sicher bin ;)
Ui nein das geht gar nicht, egal welches Fach, das Deutsch muss - abgesehen von Flüchtigkeitsfehlern - korrekt sein. Aufgaben, Prüfungsfragen, Feedback, Elternbriefe..
Unsere SL macht manchmal Kommafehler, dass es „chlöpft u tätscht“🙈
Naja, ich finde schon, dass auch LPs mit Legasthenie unterrichten dürfen. Einen Elternbrief können sie jemandem zur Korrektur geben. Bei einem Feedback ist das vom Aufwand her aber nicht mehr möglich.
Aber ja, wir hatten auch eine Geschäftsleitung, die sehr viele Fehler machte, und da fand ich es dann schon nicht so toll. Auch bei einer SL nicht, da ja sie ja doch sehr viel nach aussen kommuniziert...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Und dann wundert man sich, dass die Kinder nicht mehr reif sind für die höheren Ausbildungen, wenn sie aus der Schule kommen? :shock:

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Petite Souris »

Yoghurt hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:43 Und dann wundert man sich, dass die Kinder nicht mehr reif sind für die höheren Ausbildungen, wenn sie aus der Schule kommen? :shock:
Ich glaube nicht, dass sich die Rechtschreibung einer Chemielehrperson auf die Schulreife auswirkt, weder positiv, noch negativ. Hingegen kann eine Lehrperson, die selber während der Schulzeit grosse Hürden meistern musste, meiner Meinung nach eine sehr positive Wirkung auf einzelne Jugendliche haben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von sonrie »

Es geht nicht darum, was die LP können muss, sondern wie sie damit umgeht, wenn sie weiss, dass sie Schwächen in der Rechtschreibung hat. Fehler kann man machen, sollte man aber korrigieren bevor man etwas "raus schickt" (egal ob Prüfung, Aufgabe, Email oder Bewerbungsschreiben)
In Zeiten von Word sollte das kein Problem mehr darstellen, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von pünktli91 »

Petite Souris hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:38
pünktli91 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:30
Petite Souris hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:25 Es gibt auch Lehrpersonen mit Legasthenie, diese haben ziemlich Mühe, Aufgabenstellungen korrekt zu schreiben. Aber solange sie nicht Deutsch unterrichten, finde ich dies nicht schlimm. Im Allgemeinen ist die Ausbildung an der PH vor allem auf Primarstufe nur eine "Schnellbleiche". Sei es in Deutsch, Mathe, Englisch oder Französisch. Fehlerfrei wird deshalb schwierig.
Für mich war das aber ein Grund mehr, Französisch oder Englisch nicht als Fach zu wählen, ich hätte es mit bestem Willen nicht auf ein Niveau gebracht, so dass ich in der Lage gewesen wäre, Texte zu korrigieren. Auch bei deutschen Texten muss ich öfters im Duden nachschauen, weil ich nicht ganz sicher bin ;)
Ui nein das geht gar nicht, egal welches Fach, das Deutsch muss - abgesehen von Flüchtigkeitsfehlern - korrekt sein. Aufgaben, Prüfungsfragen, Feedback, Elternbriefe..
Unsere SL macht manchmal Kommafehler, dass es „chlöpft u tätscht“🙈
Naja, ich finde schon, dass auch LPs mit Legasthenie unterrichten dürfen. Einen Elternbrief können sie jemandem zur Korrektur geben. Bei einem Feedback ist das vom Aufwand her aber nicht mehr möglich.
Aber ja, wir hatten auch eine Geschäftsleitung, die sehr viele Fehler machte, und da fand ich es dann schon nicht so toll. Auch bei einer SL nicht, da ja sie ja doch sehr viel nach aussen kommuniziert...
Ich habe auch nicht gesagt, dass LPs mit Legasthenie nicht unterrichten sollten. Aber ich erwarte von meinen BerufskollegInnen eigentlich einwandfreie Dokumente, wenn diese gezeigt/abgegeben werden.
Wenn jemand etwas an die Tafel schreibt und das nicht fehlerfrei ist - à la bonheur. Aber Rechtschreibeprogramm und 4-Augen-Prinzip sollte beim Verfassen m.M.n. immer (und von allen) gebraucht werden.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Petite Souris »

Bestimmt, aber gerade bei einem handschriftlichen Feedback, oder Text an der Tafel ist es dann eben nicht mehr so einfach.
Und wegen dem 4 Augenprinzip, deshalb müssen an unserer Schule alle Elternbriefe zuerst der Schulleitung geschickt werden, finde ich persönlich einen tollen Service.
Zuletzt geändert von Petite Souris am Do 6. Mai 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Drag-Ulj »

Kann bei Petite Souris anknüpfen. Besagte Lehrerin war einfach ein wundervoller Mensch, der Unterricht wahnsinnig, sie hat die Klasse so gut geführt, hatte ein sehr grosses Herz... sie hat wirklich mehr für die Klasse geleistet, als die vorherige LP, die sehr wohl leistungsorient war (und die Klasse viel weiter war in allem als die Parallelklasse), aber die Klasse wirklich nicht führen konnte...wollte... von daher schaue ich drüber hinweg, dass ihre Rechtschreibung nicht so gut war ;)
Sie hats auch mit Humor genommen, wenn sie von den Kindern korrigiert wurde und behielt aber doch ihre Position. Briefe an die Eltern kamen immer fehlerfrei, Mails natürlich nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von Yoghurt »

Mir geht es nicht so sehr darum, ob eine einzelne Lehrkraft Legasthenie hat, sofern sie sich da, wo es möglich ist, um eine korrekte Schreibweise bemüht. Wir hatten auch so einen Lehrer, der es nicht so hatte mit Rechtschreibung, aber so ein lieber Mensch war, dass ihn jeder mochte. Es wundert mich aber, dass hier einige die Meinung vertreten, es sei nicht relevant, ob eine Deutsch-Lehrkraft die Rechtschreibung beherrscht. Sorry, das gehört für mich zu den Grundvoraussetzungen! Ich habe so einige studentische Arbeiten gesehen, bei denen mir die Haare zu Berge standen, weil sie nicht in der Lage waren, ein anständiges Deutsch zu schreiben. Studenten deutscher Muttersprache, die in der Deutschschweiz das Gymnasium durchlaufen haben. Wenn ich lese, dass es offenbar völlig egal ist, wenn eine Deutschlehrkraft "phonetisch" schreibt, wundert mich das gar nicht mehr.

Antworten