NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von maple »

@sonrie: Ja, ok, so sieht's natürlich anders aus. V.a. wenn die Raummiete subventioniert ist, hilft das sehr. Da sind wir in der Stadt eigentlich recht gut aufgestellt, weil es diverse Vereine und Stiftungen gibt, die unterstützt werden oder direkt in städtischen Liegenschaften mieten. Ich würde mich wundern, wenn eine SG Marktmieten zahlt.

Fairer Stundenlohn: 35 wäre für mich die unterste Grenze.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

maple hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:30 Fairer Stundenlohn: 35 wäre für mich die unterste Grenze.
das ist es was eine FaBe pro Stunde ca. verlangt.... und die hat eine mehrjährige Lehre absolviert :wink: Eine SG Leiterin hat keine solche Ausbildung.... (ich will damit nicht sagen, dass die FaBe somit richtig bezahlt sind, nur ums mal in Relation zu setzen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:20
maple hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:30 Fairer Stundenlohn: 35 wäre für mich die unterste Grenze.
das ist es was eine FaBe pro Stunde ca. verlangt.... und die hat eine mehrjährige Lehre absolviert :wink: Eine SG Leiterin hat keine solche Ausbildung.... (ich will damit nicht sagen, dass die FaBe somit richtig bezahlt sind, nur ums mal in Relation zu setzen)
Spannend. Ich hatte es in Relation zur Putzfrau gesetzt. :) Unsere verdient ca. 30/h (25 netto), andere zahlen da durchaus mehr. Und dafür braucht man gar keine Ausbildung (ich will hier nicht ausschliessen, dass es Fachkräfte gibt, die sich speziell auskennen, aber privat bei jemandem zu Hause putzen kann jede). Die Verantwortung ist m.M.n. auch deutlich grösser, wenn ich ca. 10 Kinder zwischen 3 und 5 in meiner Obhut habe.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ maple / Sonrie
Beim Medianlohn von 6'500.00 wäre der Stundenlohn CHF 38 pro Stunde. Ich hatte das als Anfangslohn nach Gymnasium, Studium + 2-jähriger Ausbildung und wäre etwas irritiert, wenn eine Spielgruppenleiterin nach einer einjährigen Ausbildung 35.- hätte. Nicht, dass ich es ihr nicht gönnen würde, aber ganz könnte ich nicht nachvollziehen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von maple »

Jäso. In der Stadt Zürich liegt der Medianlohn bei 7800.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von jupi2000 »

dass es Ricardo Verkäufer gibt, die jeweils Aschenbecher, Eisteebüchsen und sonstigen Grümpel auf dem Tisch liegen lassen um ihn dann, so wie er ist zu fotografieren, um ihn zu verkaufen!
Oder eine Tischdecke auf dem Tisch liegen haben den sie verkaufen wollen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

ist vielleicht alles mit dabei im Preis? 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 17:48 ist vielleicht alles mit dabei im Preis? 😁
:lol: nein danke.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Yoghurt »

Aber zumindest weisst du, dass der Tisch stabil genug ist, um einen Aschenbecher zu tragen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

maple hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 17:21 Jäso. In der Stadt Zürich liegt der Medianlohn bei 7800.
Zürich ist ja kaum ein Massstab für die Schweiz, weder bei den Löhnen noch bei den Kosten :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von maple »

danci hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 20:46
maple hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 17:21 Jäso. In der Stadt Zürich liegt der Medianlohn bei 7800.
Zürich ist ja kaum ein Massstab für die Schweiz, weder bei den Löhnen noch bei den Kosten :wink:
Klar. Aber ist halt mein persönlicher Referenzrahmen, den kenne ich am besten. Ich mache mir dann nicht immer die Mühe nachzuschauen, wie es anderswo aussieht. Arrogante Zürcherin eben. 😉
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

maple hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:47
sonrie hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:20
maple hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:30 Fairer Stundenlohn: 35 wäre für mich die unterste Grenze.
das ist es was eine FaBe pro Stunde ca. verlangt.... und die hat eine mehrjährige Lehre absolviert :wink: Eine SG Leiterin hat keine solche Ausbildung.... (ich will damit nicht sagen, dass die FaBe somit richtig bezahlt sind, nur ums mal in Relation zu setzen)
Spannend. Ich hatte es in Relation zur Putzfrau gesetzt. :) Unsere verdient ca. 30/h (25 netto), andere zahlen da durchaus mehr. Und dafür braucht man gar keine Ausbildung (ich will hier nicht ausschliessen, dass es Fachkräfte gibt, die sich speziell auskennen, aber privat bei jemandem zu Hause putzen kann jede). Die Verantwortung ist m.M.n. auch deutlich grösser, wenn ich ca. 10 Kinder zwischen 3 und 5 in meiner Obhut habe.
Ich komm nur drauf, weil sich bei uns einige FaBes als Nanny beworben haben. Die Nanny ohne spezielle Ausbildung verlangt ca. 25 CHF netto, die FaBe ca. 35 CHF, eben weil gut ausgebildet. Eine Putzfrau ist hier auch teurer als eine Nanny (ca. 30 CHF) aber einfach auch weil die kommt und dann zb. 3h durchgehend putzt und das recht speditiv während die Nanny zwar 10h pro Tag hier ist, in der Zeit aber auch ihre Pausen hat, zu mIttag isst, einen Kaffee trinkt etc..
Hier machen die SG Leiterinnen das mehr aus Spass neben ihrem normalen Job, denn auch wenn sie einen guten Stundenlohn hätten, würde sich das bei den wenigen Stunden pro Woche schlichtweg nicht rentieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von greenguapa »

Ich wundere mich, dass ein Restaurant-Koch sich weigert die Tomatensauce SEPARAT zu den Spaghetti zu servieren. Ist nicht möglich weil er viel zu tun hat...?! 🙄

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Bleistift79 »

wie wahr, maple.

natürlich gibt es nicht nur Preisunterschiede, sondern auch Qualitätsunterschiede in der Spielgruppe.
Angefangen vom Betreuungsschlüssel, zur Ausbildung der Leiter, bis hin zu was für pädagogische Ansätze umgesetzt werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von jupi2000 »

greenguapa hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 22:27 Ich wundere mich, dass ein Restaurant-Koch sich weigert die Tomatensauce SEPARAT zu den Spaghetti zu servieren. Ist nicht möglich weil er viel zu tun hat...?! 🙄
Gohts no? Ist doch selbstverständlich?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von stella »

Danci
Als selbständig Erwerbende muss eine Spielgruppenleiterin ca. 23% Lohnnebenkosten sowie Miete für Raum und Ausgaben für Material abziehen.
Dann sind wir so um 4500 Franken herum.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich immer und immer wieder über all diese Mama Blogs in den sozialen Medien.... kaum schwanger gehts los, dann wird 2 jahre lang über Schangerschaft und Geburt, stillen, tragen, Familienbett und baby led weaning geschrieben und kaum ist die Babyzeit vorbei wirds ganz ruhig im Blog :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Desroches »

Mich wunderts, wie man mit dem Handy, mit eingeschaltetem Lautsprecher (also Handy nicht am Ohr, man hört auch die Gegenseite) palavernd durch den Einkaufsladen laufen und gleichzeitig einkaufen kann... ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen... ich bin wohl zu alt für die heutigen Sitten und Gepflogenheiten... :oops: :lol:
(Stell dir vor, du erzählst deiner Freundin grad deine aktuellen Sorgen und die halbe Migros hört mit... :shock: )

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von stella »

Desroches
Die teilen das auch auf social media. Da machen die paar Leute im Migi den Braten nicht feiss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Desroches »

stella hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 11:28 Desroches
Die teilen das auch auf social media. Da machen die paar Leute im Migi den Braten nicht feiss.
🤣

Antworten