NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

es wundert mich, dass trotz Einhaltung der Hygienemassnahmen ständig und viele Krankheiten kursieren ... nicht aber Covid. Oder dass die Menschen sich eben doch easy anstecken irgendwo, nicht aber an Covid. Hier geht aktuell jede/r Verschnupfte zum Check, Kinder wie Erwachsene.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:24 es wundert mich, dass trotz Einhaltung der Hygienemassnahmen ständig und viele Krankheiten kursieren ... nicht aber Covid. Oder dass die Menschen sich eben doch easy anstecken irgendwo, nicht aber an Covid. Hier geht aktuell jede/r Verschnupfte zum Check, Kinder wie Erwachsene.
Hygienemassnahmen werden vielleicht eingehalten, nicht aber die Abstandsregeln. Sei dies im ÖV, im Berufsalltag oder im privaten Umfeld; diese mind. 1,5 Meter Abstand werden längst nicht überall eingehalten... Die Virenübertragung ist eine never-ending-story; egal welches Virus es betrifft.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lotus »

Moreen hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:45
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:24 es wundert mich, dass trotz Einhaltung der Hygienemassnahmen ständig und viele Krankheiten kursieren ... nicht aber Covid. Oder dass die Menschen sich eben doch easy anstecken irgendwo, nicht aber an Covid. Hier geht aktuell jede/r Verschnupfte zum Check, Kinder wie Erwachsene.
Hygienemassnahmen werden vielleicht eingehalten, nicht aber die Abstandsregeln. Sei dies im ÖV, im Berufsalltag oder im privaten Umfeld; diese mind. 1,5 Meter Abstand werden längst nicht überall eingehalten... Die Virenübertragung ist eine never-ending-story; egal welches Virus es betrifft.
Also ich weiss immer woher ich einen Käfer habe ;) Ich glaube nicht an die ÖV-Theorie. Sorry ;) Ich denke, am Arbeitsplatz, je nach Nähe. Oder in der Schule und in der Familie kann man vieles weitergeben...
Ich bin immer die LETZTE in der Familie, nachdem ich tapfer alle durchgepflegt habe. Aber von auswärts hatte GG viele Viren heimgebracht, als er in einem Grossraumbüro arbeitete. Jetzt hat er ein eigenes Büro (was er unglaublich langweilig findet), und ich hoffe, es bessert sich mit Viren. Scharlach kommt immer aus der Schule. MGD auch.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

bei uns schleppen es auch immer die Kinder an und ich darfs dann als letzte ausbaden (also vor allem MDG). 🙄
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Ich war schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr krank, weder erkältet noch Grippe noch sonst was - und dies, obwohl meine Kinder immer mal wieder irgendeinen Käfer heim schleppen und ich sie gesund pflegen darf/muss. Ich scheine zu den äusserst Resistenten zu gehören :D . Ich habe das Glück, im Homeoffice arbeiten zu können; bin also dem ÖV absolut nicht ausgeliefert. Eine Freundin von mir pendelt jedoch täglich von ihrem Wohnort nach Zürich City; sie hat sich vor 2 Wochen einen extrem krassen Käfer geholt (nicht Covid zum Glück). Sie lag eine ganze Woche lang komplett flach mit hohem Fieber und allem drum und dran... Sie ist überzeugt, sich im ÖV angesteckt zu haben, denn ihr Sohn war während der ganzen Zeit quitschfidel, er musste jedoch bis zum Testergebnis seiner Mutter daheim bleiben...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Zwacki »

Bei uns war immer alles aus der Krippe... da gab es Krankheiten, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren...
Aus der Schule nun auch klar zuzuordnen.
Und dann halt auch das liebe Grossraumbüro.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:45
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 13:24 es wundert mich, dass trotz Einhaltung der Hygienemassnahmen ständig und viele Krankheiten kursieren ... nicht aber Covid. Oder dass die Menschen sich eben doch easy anstecken irgendwo, nicht aber an Covid. Hier geht aktuell jede/r Verschnupfte zum Check, Kinder wie Erwachsene.
Hygienemassnahmen werden vielleicht eingehalten, nicht aber die Abstandsregeln. Sei dies im ÖV, im Berufsalltag oder im privaten Umfeld; diese mind. 1,5 Meter Abstand werden längst nicht überall eingehalten... Die Virenübertragung ist eine never-ending-story; egal welches Virus es betrifft.
Ich wundere mich trotzdem, dass man sich eben an allem Möglichen ansteckt, viele Leute hier, aber eben niemand an Covid. Ich werde jetzt deswegen nicht in therapeutische Behandlung, hab mich nur bizz gewundert. So wie ich mich darüber wundere, dass du in deinem nächsten Post von einem krassen Käfer sprichst, komplett flach für eine Woche, hohes Fieber etc., dann aber noch "nicht Covid ZUM GLÜCK" in Klammern schreibst. Spielts ne Rolle wie der Käfer heisst? ;)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:33 So wie ich mich darüber wundere, dass du in deinem nächsten Post von einem krassen Käfer sprichst, komplett flach für eine Woche, hohes Fieber etc., dann aber noch "nicht Covid ZUM GLÜCK" in Klammern schreibst. Spielts ne Rolle wie der Käfer heisst? ;)
Wäre es Covid, würde dies einen Rattenschwanz nach sich ziehen:

- Kind hätte aus der Schule genommen werden müssen
- alle Personen, die mit meiner Freundin in Kontakt gewesen sind, müssten für 10 Tage in Quarantäne
- Bürokollegen müssten in Quarantäne = viele Ausfälle am Arbeitsplatz
- etc...

Nicht der Name des Käfers spielt eine Rolle, sondern der Käfer Covid als solches, der eine ganze Welt ausser Rand und Band gebracht hat :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hab wohl nur an die Symptome gedacht, sorry ;)

aber zu deinem 2. Punkt: ist das offiziell echt so?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:03 Ich hab wohl nur an die Symptome gedacht, sorry ;)

aber zu deinem 2. Punkt: ist das offiziell echt so?
No problem ;)

Ja, das ist leider so. Ich habe am Samstag mit der Hotline des BAG telefoniert, weil einer meiner Jungs über Schluckweh klagte und erhöhte Temperatur hatte. Wir hätten für den Abend im engen Familienkreis den Matura-Abschluss meines Ältesten gefeiert, da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Der Herr von der Hotline sagte mir, dass man einen 14-jährigen Teenie jetzt noch nicht unbedingt testen müsse, sofern nicht weitere typische Symptome wie Geschmacksverlust, hohes Fieber, trockener Husten etc. dazu kämen....

...ABER: er empfahl uns dringend, das Familienfest abzusagen (wir wären ins Restaurant gegangen). Würde bei meinem Sohn später der Test auf Covid positiv ausfallen, müssten sämtliche Personen, die mit meinem Sohn in Kontakt waren, für 10 Tage in Quarantäne - also auch das Servicepersonal im Restaurant.

Bei keinem anderen Virus zieht das solch krasse Konsequenzen nach sich, wie jetzt eben bei Corona :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Oh jeh... das ist aber nicht dein Kind, wessen Geburifest schon nicht stattfand? :(

Die Massnahmen sind wirklich krass. "musswohlsosein"

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Ja genau, das betrifft den gleichen Sohn. Das heisst: gekränkelt hat sein jüngerer Bruder, aber feiern konnten wir trotzdem nicht. Jänu, wir holen es nach...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lotus »

ohje moreen, das tut mir leid für deinen Sohn :? so ein Pech! Ich hoffe er verkraftet es.

Quarantäne: bei einem Familienfest/in einem Restaurant ist es halt schon noch klarer, dass alle in Quarantäne müssen, weil man doch eng beieinander sitzt und sich unterhält.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Dragonfly2012 »

Moreen, das tut mir sehr leid für Deinen Sohn, das ist echt fies, dass ihn er wegen Corona jetzt grad zwei Sachen nicht "termingerecht" feiern konnte! Ich wünsche Euch ein ganz tolles Nachfeiern!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:24 ohje moreen, das tut mir leid für deinen Sohn :? so ein Pech! Ich hoffe er verkraftet es.

Quarantäne: bei einem Familienfest/in einem Restaurant ist es halt schon noch klarer, dass alle in Quarantäne müssen, weil man doch eng beieinander sitzt und sich unterhält.
Er hat es relativ locker weggesteckt. An der Kanti war am Freitag Abend ein mega schönes Fest, Schutzkonzept wurde hervorragend umgesetzt und alle waren happy - immerhin etwas. Das private Festlein holen wir nach. Wir wären nur zwar 8 Personen gewesen, jedoch zwei davon (meine Eltern) aus der Risikogruppe. Ich wollte echt kein unnötiges Risiko eingehen; die Konsequenzen sind einfach zu krass...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:30 Moreen, das tut mir sehr leid für Deinen Sohn, das ist echt fies, dass ihn er wegen Corona jetzt grad zwei Sachen nicht "termingerecht" feiern konnte! Ich wünsche Euch ein ganz tolles Nachfeiern!
Jöh, merci vielmals... Corona hat uns echt gelehrt, dass man nichts im Leben wirklich planen kann und schon gar nicht für selbstverständlich anschauen darf. Man wird demütig - was gar nicht so schlecht ist....
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von nala11 »

Moreen hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:34
Dragonfly2012 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:30 Moreen, das tut mir sehr leid für Deinen Sohn, das ist echt fies, dass ihn er wegen Corona jetzt grad zwei Sachen nicht "termingerecht" feiern konnte! Ich wünsche Euch ein ganz tolles Nachfeiern!
Jöh, merci vielmals... Corona hat uns echt gelehrt, dass man nichts im Leben wirklich planen kann und schon gar nicht für selbstverständlich anschauen darf. Man wird demütig - was gar nicht so schlecht ist....
Sehr schöne Einstellung, Moreen!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von ausländerin »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:45 Mich wunderts, dass in meinem Bekannten- & Freundeskreis in den letzten 3-4 Wochen Magendarmgrippe, Sommergrippe und Erkältungen an der Tagesordnung waren. Covid hatte (noch) niemand.
I h glaube es liegt daran dass Momentan noch nicht so viele Fälle gibt in Vergleich zu Erkältungsviren oder MDG. Es hängt auch vermutlich zusammen mit zwei Sachen: die Covid erkrankten isolieren sich konsequent - die verschnupfte laufen wieder herum und stecken anderen an, speziell wenn sie ein negatives COVID Test haben, machen sie sich keine Gedanken mehr darüber. Die Viren haben teils andere Verbreitungswege. Bei MDG muss man es meistens "essen" und nicht einatmen um krank zu werden. Die MDG Viren oder Bakterien (es gibt beides) können aber viel länger auf Oberflächen überleben - schlecht gewaschene Beeren können schon genug sein, auch wenn die mit gewaschenen Händen gegessen wurde. Oder Kids in Kita die alles abschlecken. Bei manchen MDG Erreger braucht es nur eins. Bei Covid braucht es ein paar Millionen (infective Dose) damit Krankheit überhaupt ausbricht. Erkältungsviren greifen dann ein wenn die Immunsystem geschwächt ist - sie können länger in Körper existieren bevor sie angreifen. Covid macht es dagegen nicht, greift aber auch bei starken Immunsystem an auf ein anderen weg. Also - vieles was gegen Covid hilft (Händewaschen!, Distanz) hilft auch bei anderen Krankheiten. Aber nicht alles.
Zuletzt geändert von ausländerin am Di 30. Jun 2020, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von iselle »

@Ausländerin: Danke für die Infos! Ich wusste nicht, dass Erkältungsviren länger im Körper existieren können...

@Moreen: Gratulation zum Meilenstein an deinen Sohn! War ja keine ideale Zeit für einen Maturaabschluss... - umso schöner, wenn das Fest trotzdem gelungen ist.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

@ausländerin, spannend was du schreibst. Vielen Dank für diese Infos. Grundsätzlich ist es ja nicht negativ, wenn man zwischendurch krank wird und der Körper dadurch neue Abwehrkräfte schafft. Das was du schreibst, klingt absolut einleuchtend; bei "nur" Schnupfen kommt es wohl kaum jemandem in den Sinn, sich zu isolieren oder besondere Massnahmen zu treffen. Die Viren/Bakterien sind ja unserem Immunsystem offenbar bekannt, entsprechend gut kann der Mensch damit umgehen - mit dem Covid-19 Virus aber leider noch nicht wirklich... Man kann nur hoffen, dass Corona den Menschen "hellhörig" genug gemacht hat, um die empfohlenen Hygienemassnahmen und Abstandsregeln auch in Zukunft einzuhalten. Zudem ist sicher wichtig, den Körper gut mit Vitaminen zu versorgen und so das Immunsystem aufrecht zu erhalten.

@iselle, vielen Dank. Ja, dieser Abschlussjahrgang hatte es echt nicht einfach. Umso stolzer dürfen sie sein, dass sie sich - aller widrigen Umstände zum Trotz - durch all diese Prüfungen "gemetzget" haben :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten