NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Oh dazu, kann ich ein Liedchen singen und zwar von meiner eigenen Mutter. Mein Mann ist 4 Monate im Ausland und führt dort ein Restaurant. Davon sind die Kinder 3,5 Wochen da, 2 zusammen mit mir und 1,5 mit meinen Eltern. Mein Mann versucht, wenn er es irgendwie schafft, sich etwas Zeit für sie zu nehmen und etwas zu unternehmen, er hat aber keine primäre Betreuungspflicht. Damit haben sie, auch wenn sie zum Restaurant kommen, im Normalfall jemand dabei, der auf sie aufpasst und zwar nicht er. Auch muss er Null Haushalt für sie machen, nicht kochen, nicht waschen, nicht aufräumen etc. Die restliche Zeit dieser 4 Monate jongliere ich zwischen 80%-Job, Kinder, Haushalt, Betreuungssuche, Schul- und Arzttermine, Musikstunden etc. etc. Und was darf ich mir nun, wo meine Eltern mit den Kindern in Kroatien sind anhören? Wie anstrengend es doch für meinen Mann ist, ständig Kinder und Job vereinbaren zu müssen, wie toll er das macht, aber sie also schon froh ist, wird er bald wieder entlastet.... :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

oh danci... mir fehlen die Worte! Ich würd wahrscheinlich beissen, dann hätten sie wirklich einen Grund zum Jammern...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lilyrose »

Ist doch schön, wenn die eigene Mutter solchen Respekt für die Leistung der Tochter hat - Ironie off.

Hoffe, du hast etwas dazu gesagt... Meine Mutter haut auch ab und an solche Sprüche raus, wo ich mich Frage, woher das kommt 🙄

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Wenn ich etwas sage, bin ich ja nur die böse Ehefrau, die wieder mal Null Verständnis für ihren Mann aufbringt. Ihm werfe ich dabei im Übrigen nichts vor. Ich weiss, wieviel er arbeitet und wie sehr er sich bemüht, soviel Zeit wie möglich mit den Kindern zu verbringen. Und er weiss und schätzt auch, was ich leiste. Aber meine Mutter ist da etwas schwieriger....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von iselle »

@Danci: Du hast also auch gut geheiratet :)...

(Lustig - ist Deine Mutter nicht emanzipiert und arbeitete sie nicht in einem sog. "Männerberuf"?)

Meine Eltern hatten meinen GG so gerne, dass ich mal zu ihm gesagt habe: "Wenn Du mich schlagen würdest, würde meine Familie mich fragen: "Iselle, was hast Du denn getan"?" GG ganz verdattert: "Ich glaube, das stimmt."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

iselle hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:58
Meine Eltern hatten meinen GG so gerne, dass ich mal zu ihm gesagt habe: "Wenn Du mich schlagen würdest, würde meine Familie mich fragen: "Iselle, was hast Du denn getan"?" GG ganz verdattert: "Ich glaube, das stimmt."
Das unterschreibe ich sofort. Meine Mutter konnte übrigens nicht kontern, als ich ihr das so gesagt habe.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ Iselle
Oder gut gekämpft. :wink: Nachdem solche Punkte letztes Jahr zu wirklich mehreren unschönen Streits geführt haben (es war das erste Jahr, wo wir diese Trennung machten, nun das zweite), habe ich dieses Jahr wirklich das Gefühl, dass es funktioniert, was mich natürlich sehr freut 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich finde es echt spannend, dass man den Männern für bestimmte Sachen "ein kränzchen windet" und ganz viel Mitleid hat, die für Frauen normal sind und wo man nicht mal ein danke kriegt!
Wenn mein mann früher zu spät ins Meeting am Morgen kam mit der Begründung, er hätte die Kinder wegbringen müssen, bekam er einen Kaffee und "sollte sich erst mal erholen". Ah ja...

Wie ist das bei euch mit Hobbies: mein Mann beteiligt sich wirklich gut (manchmal nur mit einem kleinen Tritt ;-) ) und geht als Hobby Velofahren, was ja zeitlich recht aufwendig ist. Also mindestens einmal am WE ist er drei Stunden oder auch mal mehr weg. Ich finde es super, dass er wieder mehr Sport macht- aber wenn ich am Nami (wenn er zurück) ihn mal frage, ob er mit den Kids auf den Spielplatz geht, damit ich mal eine Stunde gemütlich allein zu Hause ein Buch auf dem balkon lesen kann, ernte ich entsetzte Blicke. Ich Will manchmal einfach allein zu Hause sein...er schlägt dann vor, ich soll rausgehen, aber ich hasse joggen und velofahren. Ich will nicht stunden gegenrechnen, aber mal bissel Zeit für mich...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 15:27 Wie ist das bei euch mit Hobbies: mein Mann beteiligt sich wirklich gut (manchmal nur mit einem kleinen Tritt ;-) ) und geht als Hobby Velofahren, was ja zeitlich recht aufwendig ist. Also mindestens einmal am WE ist er drei Stunden oder auch mal mehr weg. Ich finde es super, dass er wieder mehr Sport macht- aber wenn ich am Nami (wenn er zurück) ihn mal frage, ob er mit den Kids auf den Spielplatz geht, damit ich mal eine Stunde gemütlich allein zu Hause ein Buch auf dem balkon lesen kann, ernte ich entsetzte Blicke. Ich Will manchmal einfach allein zu Hause sein...er schlägt dann vor, ich soll rausgehen, aber ich hasse joggen und velofahren. Ich will nicht stunden gegenrechnen, aber mal bissel Zeit für mich...
Bei uns ist es so, dass wir beide keine festen Hobbies haben. Mein Mann geht sehr häufig ins Feierabendbier geht. Da er aber ohnehin so arbeitet, dass wir alle schlafen, wenn er heimkommt, ist mir das ziemlich egal, da es das Familienleben wenig tangiert, ausser dass ich am WE schon erwarte, dass er irgendwann aufsteht :wink: Ich bin ca. 2-3 Mal im Monat mal weg, weil ich mit einer Freundin was mache oder eine Kommissionssitzung habe (Politik). Ansonsten kenne ich das sehr gut, ich bin auch gerne alleine zu Hause. Er kennt und versteht das nicht wirklich, aber akzeptiert es und geht dann tatsächlich mit ihnen raus. :mrgreen: Ausser eben, er ist nicht da. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von stella »

alleine zuhause
Nach der Lockdownzeit und dem dauernden von Zuhause aus arbeitenden Mann sehne ich mich geradezu nach einem Zytli alleine zuhause. Habe meinem Mann also auch schon gesagt, er solle die Girls einpacken und auf eine Bergwanderung gehen. Hat er dann nicht gemacht. Bei mir kommen die Zeiten ja wieder, so Corona will. Ich arbeite nur 60% und habe somit zwei Mörgen und neu einen Nami, an denen ich alleine zuhause sein werde. Ich werde diese Zeiten bewusst geniessen, im Wissen, dass es schnell gehen könnte und wir wegen Corona wieder alle zuhause sein müssen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich freue mich, wenn bei uns der Kiga startet, dann habe ich mal einen Vormittag allein zu Hause. Bisher bin ich entweder mit den Kids zu Hause (oder zumindest einem) oder im Büro. Ausser, ich mache HO, aber das ist ja nicht wirklich gemütlich allein zu Hause. ;-) bei Mir hat das Bedürfnis (allein zu hause) mit corona massiv zugenommen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lilyrose »

Geht mir ähnlich... Ich habe meinen Mann auch schon gebeten mind 1x die Woche mit den Kids raus zu gehen. Entweder um mal ein paar Minütchen für mich zu haben oder einfach in Ruhe haushalten zu können. Aber er macht es selten... Jetzt mit Baby sowieso. Letzthin meinte er, ich soll doch die Kleine zum einkaufen mitnehmen, sei doch viel einfacher. Ich: "Einfacher für wen??"
Mich nervt das manchmal echt, da er immer wieder Zeit für sich alleine hat, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin und er schon von der Arbeit zuhause. Aber das ich dieses Bedürfnis auch habe, will ihm nicht in den Kopf. Ist ein Hauptstreitpunkt bei uns 🙄

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Mialania »

@ChrisBern und Lilyrose
Kann Euch gut nachfühlen, mein Mann ist auch so. Am Abend ist er zu kaputt und an den Ruhetagen muss er sich ausruhen etc.
Ich habe aber rund um die Uhr das Kind zu betreuen, dem es egal ist, ob ich müde bin oder Bauchschmerzen habe etc.
Dann höre ich immer "ich versteh dich ja..." aber machen tut er nicht viel. Er weiss gar nicht, was das für eine Freiheit ist, alleine aufs Klo zu können oder zu essen, ohne gestört zu werden.

Ich wundere mich heute über eine Mutter mit zwei Kindern, die mir vors Auto rennt, 5m daneben wäre ein Fussgängerstreifen gewesen. Muss ich wohl nicht verstehen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Mich wundert die Haltung unserer Erziehungsdirektion. Während etliche Kantone über die Corona-Schutzmassnahmen an Gymnasien und Berufsschulen informieren, durfte man im Kanton Bern heute in der Zeitung lesen, dass der Regierungsrat am Freitag verkünden wird, ob es eine Maskenpflicht gibt oder allgemein, wie unterrichtet wird. Am Montag fängt die Schule an. Vorbereitungszeit wird überbewertet, auch gerade für die Lehrpersonen. :shock: :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Savuti »

danci hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 13:02 Mich wundert die Haltung unserer Erziehungsdirektion. Während etliche Kantone über die Corona-Schutzmassnahmen an Gymnasien und Berufsschulen informieren, durfte man im Kanton Bern heute in der Zeitung lesen, dass der Regierungsrat am Freitag verkünden wird, ob es eine Maskenpflicht gibt oder allgemein, wie unterrichtet wird. Am Montag fängt die Schule an. Vorbereitungszeit wird überbewertet, auch gerade für die Lehrpersonen. :shock: :roll: :roll: :roll:
Daumen hoch
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Konfetti »

Ach herrje, das würde mich als LP unsäglich nerven! U.U. muss ja der ganze, während der Sommerferien vorbereitete Unterricht wieder umgestellt werden!
Bei uns wurde heute informiert, wir beginnen auch am MO.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von stella »

Danci
Ich gehe davon aus, dass wir so weiterfahren müssen, wie vor den Sofe. Und allenfalls kommt für die OS SuS und deren LP noch eine Maskenpflicht dazu.

Weiterführende Schulen werden den Präsenzunterricht wieder aufnehmen, wahrscheinlich mit Masken.

Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich bin nicht so sicher, dass wirklich Masken für OS und Mittelschulen kommen. Ansonsten gebe ich Dir recht, ich hoffe es zumindest dass Präsenzunterricht kommt. Aber etwas zu vermuten und zu wissen, ist nicht das Gleiche. Und auch als Eltern wäre etwas Vorbereitung gut. Gerade auch wer Kinder hat, die das brauchen. Ich finde es zeugt von einer unglaublichen Arroganz sich hinzustellen und zu erklären: ihr werdet es schon erfahren, einfach im letzten Moment. Und ich habe die Vermutung, dass der Grund dafür darin liegt, dass möglichst keine Opposition kommt, was für mich nicht sehr demokratisch ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Also, ganz ehrlich: mein Teil der Opposition wäre, die Kinder nicht in die Schule zu schicken. Es wurde mehrfach schon gemessen, wie schlecht die Lust in den SZ ist, das Ganze mit Maske und dann noch stundenlang würde ich den SuS nicht zumuten. Und erklärbar wärs auch nicht, zuerst möchte ich die Club- & Freudenhausgänger mit Masken sehen...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Die meisten Massnahmen, von denen ich gelesen habe, betreffen nicht den ganzen Schulunterricht, sondern nur da, wo die Kinder sich nahe kommen müssen, Laboratorien etc. Oder Gang. Ich hätte bisher noch von keiner Schule gehört, wo die Kinder durchgehend Masken tragen müssen und unterrichten mit Maske wird auch eher schwierig.
Die Kinder nicht zur Schule zu schicken, wäre hier aus diversen Gründen schlicht nicht machbar und ist daher keine Option.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten