NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verstehe deine Situation absolut & es ist ja grad nicht aktuell ... aber sollte so entschieden werden...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von stella »

danci
Ich habe auch so ein Kind, welches unerträglich wird, wenn es nicht weiss. Sie startet am Montag mit einer neuen Schule. Dazu noch Corona und diese Ungewissheit.

Aber gell... was können wir tun?
Der Regierungsrätin eine Mail schreiben?
Die Gewerkschaft einschalten? (Auf deren Website gibt es auch keine neuen Einträge...)
Als LP weigere ich mich, übers Weeki noch Verordnungen zu lesen und dann am Montag das Zeugs gerade umzusetzen. Ich beginne am Montagmorgen mit meinen SuS und schaue dann am Nami.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Wir können das Gleiche tun, wie alle anderen auch: Uns im Internet empören! :mrgreen:

Du hast natürlich recht, stella, es ärgert mich trotzdem und ich bin nicht direkt betroffen :wink: Ich habe grundsätzlich ein Vertrauen in unsere Regierungen (auf Bundes- und Kantonsebene), aber mich stören diese Hauruck-Aktionen sehr. Zuerst die Schulschliessung von Freitag auf Montag, dass Restaurants und Geschäfte von einen Tag auf den anderen, dann die Quarantäne-Bestimmungen 2 Tage vor Ferienbeginn, die zweite Runde mitten in den Ferien nur wenige Stunden vor Umsetzung, jetzt auch Spanien, da gibt es immerhin ein paar Tage Umsetzungsfrist, und nun das. :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

All das was du aufzählst, danci, ist gar nicht soooo vertrauenswürdig. Wie lange mögen Leute denn noch vertrauen?

Schon die Tatsache, dass über Massnahmen an Schulen *gesprochen* wird, ärgert mich sehr - denn die Schulen haben sich ja als keine Herde erwiesen. Gleichzeitig aber alles Andere so laufen lassen wie bisher... hmmm... auch die Bestimmung der Risikoländer ist nicht wirklich gut begründet gewesen. Ja, ich ärgere mich, wenn ich darüber nachdenke. Ich wundere mich aber über mich selbst, wie wenig ich vom Thema betroffen bin, also physisch, gedanklich & emotional

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Also von der Hexenjagd mit der Quarantäne bin ich sehr emotional und auch direkt betroffen. Mir scheint das Klima gerade gegenüber Menschen aus der Balkangegend (unterschieden wird ja schon lange nicht mehr) wieder sehr frostig und es wird viel direkter gehetzt als noch vor wenigen Monaten. Was ich in den letzten Wochen lesen durfte, habe ich seit den 90ern nicht mehr so gehört. Es macht mich traurig und wütend und ängstigt mich. Und wenn nun ein Regierungsrat (Mario Fehr, ZH und sogar SP) sich hinstellt und offen sagt: "Die Rückkehrer sind das Problem. Es gibt zwar keine Statistik, die das beweist, aber ich weiss, dass es so ist" und niemand widerspricht ihm, dann fällt es mir extrem schwer, mich abzugrenzen. Da werde ich extrem getriggert. Und nun hoffe ich wieder mal völlig egoistisch, dass meine Kinder von Sprüchen, dummen Fragen etc. verschont bleiben, wenn die Schule wieder beginnt. :?

Aber doch, das Vertrauen besteht noch. Man sieht ja in vielen Ländern, was abgeht, wie die Politiker nur in die eigene Tasche wirtschaften und sich um ihre Wiederwahl kümmern, anstatt um die Menschen und ich sprechen ganz klar nicht nur von Herrn T. Da bin ich auch dankbar in der Schweiz zu leben, wo es immerhin einigermassen geordneter zugeht. Perfekt ist es nicht, das ist klar.

Soviel zu meinem Seelenzustand :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich muss eben gestehen, dass ich die 4 Wochen Abwesenheit wirklich genutzt habe, um mich von allem zu distanzieren. Ich werde deine Gedanken & Emotionen nachvollziehen können, sobald nächste Woche wieder der Alltsg losgeht.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Xanthippe »

Thema ist zwar eigentlich vorbei aber ich war länger nicht da.
Desroches hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 12:12
Yoghurt hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:43
danci hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:35 Aber wenn ich das Säckli dann nicht entsorgen kann... :roll: Gerade im Sommer bei Wanderungen über Kilometer ist es dann kein Vergnügen, dieses Duftpäckli mitzuschleppen. Da wundert es mich nicht, dass manche Hundehalter irgendwann genug haben und das Säckli fallen lassen.
Exgüsi, aber ich hab die Stinkwindeln meiner Kinder auch nie "fallen gelassen". Exgüsi, aber diese Pflicht gehört sich nun mal für einen Hundehalter. Nein sorry, dafür hab ich null Verständnis.

Du willst nicht wissen wieviele Stinkewindeln mein Hund schon im Gebüsch gefunden hat... und menschliche Hinterlassenschaften fein säuberlich mit einem Nastüchli „versteckt“

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj
Das mag ich Dir von Herzen gönnen :mrgreen:

@ Xanthippe
Da ist irgendwo etwas schief gelaufen. Das innerste Zitat stammt definitiv nicht von mir.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Mialania »

Passt auch in den Nerv-Thread, aber ich wundere mich trotzdem.

In der Insel Bern bekam ich ein Rezept für Tabletten, die extra nur von einer einzigen Apotheke hergestellt werden und die verschicken die Medikamente auch nicht.
Als mein Mann dann in Bern Dinge zu erledigen hatte, schickte ich ihn mit dem Rezept und meiner Krankenkassenkarte zu besagter Apotheke. Die Frau fragte ihn, in welcher Woche ich denn schwanger sei. Mein Mann wusste es nicht, meinte aber stolz, dass er ihr den ET sagen könne!

Ich bekomme also ein Döschen Tabletten und frage meinen Mann, wie lange das denn reichen solle... Sehe nach sehr wenig aus. Er erklärte mir, dass die Frau anhand meines ETs die Tablettenmenge ausgerechnet habe.

Also, ich habe ET am 15.11.2020 und gemäss Aufschrift des Behälters soll ich die Tabletten bis zur 36. Woche nehmen. Eine pro Tag. Es sind aber nur 30 Tabletten drin.

Ich bin in der 26. Woche. Dann hab ich doch noch 10 Wochen vor mir. 10x7=70 plus ein paar Tage...
Ich fahr für den Gugus nicht extra nach Bern. Was hat die bitte gerechnet? Wenn ich ja noch drei Monate vor mir habe, sollte einem doch auffallen, dass 30 Stück nur für einen Monat reichen...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lilyrose »

Wie man mit Mundschutz und Einweghandschuhen einkauft und sich schützt, aber sich dann ins Auto setzt und mit eben jenen Handschuhen an, losfährt. Dann kann man ja die Handschuhen gleich weglassen!?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Mialania »

Wieso man mit einer extra langen Zigarette im Mund paffen muss und daneben das Baby im Maxi Cosi auf dem Einkaufswagen hat und die Einkäufe im Parkhaus im Auto versorgt und dann genüsslich die Zigarette noch aufraucht und das Baby anguckt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Helena »

@Mialania: wundert es dich nicht mehr, wie man so blöd sein kann,
a) überhaupt zu rauchen
oder
b) nach der SS wieder anzufangen, nachdem man ja bereits aufgehört hat???

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Solvej2 »

Helena hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 14:00 @Mialania: wundert es dich nicht mehr, wie man so blöd sein kann,
a) überhaupt zu rauchen
oder
b) nach der SS wieder anzufangen, nachdem man ja bereits aufgehört hat???
Bist du dir bei b) so sicher?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Helena »

Nein, aber ich hoffe fest, dass man in der heutigen Zeit mit dem heutigen Wissen wirklich fürs Kind aufhört.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

bin in der Badi, neben uns sitzt grad eine schwangere un
d raucht eine Zigarette..... nicht alle hören damit auf fürs Kind (ist mir auch unverständlich......)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Helena »

:shock:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lilyrose »

Unverantwortlich sowas...

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Desroches »

Mich wunderts, warum man in einer unübersichtlichen Kurve einen Traktor mit Anhänger überholt und eine Frontalkollission riskiert -*habesoebenganzvielglückgehabt*

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Mialania »

Wegen rauchen in der Schwangerschaft: ich kenne mindestens zwei Frauen, die in keiner Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört haben und auch jetzt noch rauchen... Plus eine Mama, die nach der Schwangerschaft wieder angefangen hat.

Sobald ich bemerkt habe, dass ich schwanger bin, waren Zigaretten und Alkohol bei mir tabu. Lustigerweise hatte ich in allen Schwangerschaften sehr viel Lust auf Bier. Aber ich trinke auch keinen, wenn ich Stille. Und vor allem will ich men Kind dann nicht mit Nikotinfingern anfassen (lassen)... Habe da etwas Mühe damit. Versteht auch nicht jede(r).

Scheinbar sollte man in der Schwangerschaft nicht unbedingt aufhören, sondern reduzieren, wenn man viel raucht. Habe ihr Frauenarzt so erklärt. Meine Frauenärztin hat mir nhr gesagt, lieber Zigaretten anstatt Alkohol.
Ah ja, die Ex von einem ehemaligen Mitarbeiter habe in den Schwangerschaften auch geraucht und dann einfach nicht gestillt. Bei ihr kam dann immer so braune Brühe raus. Total eklig. Habe dann nicht verstanden, warum man nicht spätestens dann mit dem Rauchen aufhört?

@Desroches
Das habe ich mich allerdings auch schon fragen müssen. Der Typ hat damals etwa 5 Autos inkl. mich in einer unübersichtlichen Kurve überholt, dass selbst mir kurz das Herz stehen blieb. Vor allem war da 80km/h und der Entgegenkommende hätte null Chance gehabt. Keine Ahnung, was so dringend sein kann, sein und andere Leben aufs Spiel zu setzen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ Mialania
Das mit dem reduzieren ist veraltet. Ansonsten gilt lieber rauchen und stillen als rauchen und nicht-stillen. Den Passivrauch bekommt das Kind eh mit, dann ist es besser, es bekommt durch die Muttermilch Abwehrstoffe.

Ich persönlich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, allerdings habe ich auch nie geraucht. Kann daher nicht mitreden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten