NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

@maple: irgendwie ist das alles so normal geworden dass es mir gar nicht mehr auffällt, wenn man sich nicht die hand gibt, abstand hält oder masken trägt. Also nicht mehr "neu" sondern gewohnheit und somit eine neue Normalität über die man nicht mehr sprechen muss....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von millou »

Warum muss man sich in einem Quartier mit akuter Katzenüberpopulation noch eine weitere Katze anschaffen, wenn man schon eine hat.
Die "Viecher" pissen und kacken alles voll, weil keine Katze mehr ein anständiges Revier haben kann.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von conny85 »

Ich wundere mich sowieso über „Halter“ von Freigänger-Katzen....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Helena »

Wieso das? Sonst könnte ja keiner Katzen haben? Indoorkatzen sind nicht Artgerecht gehalten

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von iselle »

@Gratwanderung "andere Kinder":

Ich bin froh, dass andere Menschen auf Kinder "mit aufpassen"... - aber ich habe es auch schon als "grenzwertig" erlebt. Gut gemeint, ist nicht zwingend "gut"...

In solchen Fällen ist es aber extrem wichtig, dass man reagiert:
https://www.gmx.ch/magazine/panorama/el ... o-34985148
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von ChrisBern »

Heute ist meine Tochter an Schultag vier alleine nach Hause gekommen, juchu. ;-)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 19:42 @maple: irgendwie ist das alles so normal geworden dass es mir gar nicht mehr auffällt, wenn man sich nicht die hand gibt, abstand hält oder masken trägt. Also nicht mehr "neu" sondern gewohnheit und somit eine neue Normalität über die man nicht mehr sprechen muss....
Ja, ok, das stimmt natürlich. Ich verspüre jetzt auch nicht das Bedürfnis, mich dauernd darüber zu unterhalten. Dennoch finde ich die Pandemie noch sehr präsent, und sie beeinflusst meinen Alltag direkt. Insbesondere die ganzen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Effekte, die nicht durch das Virus als solches ausgelöst werden, sondern durch die Reaktion darauf. Da gibt es noch viel spannenden Gesprächsstoff, und ich bin sehr gespannt, was noch alles kommt, auch auf der politischen Ebene. Die Staatskasse wird weniger Steuereinnahmen haben und hat gleichzeitig mehr Ausgaben, das zieht nich unbemerkt an uns vorüber.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von ausländerin »

Helena hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 21:30 Wieso das? Sonst könnte ja keiner Katzen haben? Indoorkatzen sind nicht Artgerecht gehalten
Dafür hätten wir wieder mehr Vogel, Blindschliechen, Eichhörnchen usw. Ich habe nichts gegen freilaufenden Katzen, wundere mich aber warum es 1.6 Millionen Katzen in einem 8 Millionen Land braucht, und warum die Katze Halter kein Problem damit haben wenn ihre Katze jede Woche ein Vogel, Reptil oder Kleintier aus Naturschutzgebiet nebenbei nach Hause bringt. Für Vogel sind 1.6 Millionen Katzen in der nähe eben auch nicht artgerecht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Leela »

Dem kann ich absolut nur zustimmen.

Ich wohne hier in einem Kanton, in dem auch ein Chihuahua generelle Leinenpflicht hat, Nachbars 6kg Waldkatzenmixkater hingegen frischfröhlich nicht nur Fledermäuse, Singvögel und Reptilien schreddert, sondern auch Kaninchen und sogar Stockenten durchs Katzentörli stopft :-(
Wir haben hier Nistplätze für Gartenrotschwänze und Amseln. Es ist einfach traurig zu sehen, wie viel Mühe sich die Vogeleltern geben und die Jungvögel werden nach dem Ausfliegen dann einer nach dem anderen von den Katzen aufgesammelt. Trotz mutiger Ablenkungsmanöver der Eltern.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von lafourmi »

Ich schliesse mich Leela und Ausländerin an.
Ich wundere mich schon lange, warum Freigänger-Hauskatzen mehr Rechte haben als Wildtiere. Unsere Eidechsenpopulation ist extrem zurückgegangen, nachdem sich Nachbars zwei Stubentiger angeschafft haben und Singvögel sind bei uns sehr selten.

Das mit dem 6kg-Kater ist ja krass... Was sagen denn die Halter dazu? Ist das denen egal oder versuchen die etwas dagegen zu unternehmen?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Helena »

Da vermischt ihr aber jetzt zwei Sachen.
Katzen gehören nach draussen.
Aber man sollte halt nicht so viele halten.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von conny85 »

Ich bin generell kein Fan von Haustieren, die werden in den meisten Fällen nicht artgerecht gehalten. Und wenn man sich schon eine Katze zu tut dann bitte auch schauen, dass sie ihr Geschäft zu hause verrichtet und nicht in Nachbarsgarten! (Katzentoilette auf den Sitzplatz stellen zbsp) und wenn man bedenkt das eine Hauskatzr ein Revier von 0.07-0.28km2 hat, dann haben wir definitiv viel zuviel Hauskatzen in der Schweiz. Allein in der Stadt Zürch leben 430 Katzen pro Quadratkilometer...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Mialania »

Okay, wie soll man denn schauen, dass die Katze nur daheim ihr Geschäft verrichtet und nicht in Nachbars Garten? Ein Katzenklo auf den Sitzplatz stellen wird sicher kaum helfen und gut zureden auch nicht.

Ich habe einfach den Nachbarn am alten Ort gesagt, dass ich den Sitzplatz putzen werde, wenn sie was von meiner Katze sehen. Sie schlief halt auch auf deren Gartenmöbeln, aber da gab's nie Probleme.

Wir hatten eher alle Ärger, wegen fremden Kindern, die auf "unserem" Spielplatz spielten.
Bin froh, wohne ich da nicht mehr...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von naura »

maple hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 16:52
Was meinst du denn mit "ein präsentes Thema"? Ich finde Corona in meinem RL sehr präsent, kann dem gar nicht ausweichen. ÖV-Fahren: ich muss eine Maske anziehen und dran denken, sie mitzunehmen. Ferien: Kenne mehrere Leute die Ferien absagen oder verschieben mussten. Arbeitssituation: Wir dürfen noch nicht alle gleichzeitig zurück ins Büro und müssen uns jeweils im Voraus eintragen, wer wann da ist. Schule: Der 1. Schultag läuft anders ab als normal, es gibt 2 Gruppen, Eltern müssen sich draussen bei den Notausgängen besammeln. Freizeit: Viele Sportveranstaltungen finden noch nicht statt. Wir veranstalten in unserer Siedlung einen Anlass, und nun wird diskutiert, wie man ihn corona-konform durchführen kann. Etc. Dem kann man sich doch kaum entziehen? Ich wundere mich, dass das bei jemandem nicht präsent sein kann. :)
Ich lese vielerorts im Netz genervte Kommentare darüber was andere Leute falsch machen in Bezug auf Corona. Das hinterlässt bei mir das Gefühl, dass einiges an Fokus und vielleicht auch Unfrieden über die Situation da ist. Wahrscheinlich habe ich hier einfach ein speziell unbetroffenes oder anders interessiertes Umfeld (wobei da hat es auch Ärzte darunter..). Und auch bei uns, seit Mai sind Schule und Arbeit wieder quasi normal. Vielleicht bin ich einfach auch anders eingestellt, positiver, lösungsorientierter... und mir fällt es darum weniger auf, es ist einfach total Nebensache. Darum beobachte ich auch nicht so genau was irgendwelche Leute machen beim Einkaufen, im Bus oder sonstwo.. Ich informiere mich zwar ab und zu, aber habe viel Distanz zum Thema, wie auch zu anderen Themen, die ich eigentlich noch viiiiel wichtiger finde..
In den Ferien in Italien habe ich mich schnell an die Maske in den Läden gewöhnt und an gewisse neue Regeln (z.B. muss ich genaue Listen machen von Teilnehmern bei der Arbeit) auch. Ich muss sagen, dass ich keine/kaum Nachrichten schaue und in meinem Leben schon länger bewusst entscheide wie viel Raum ich welchen Themen geben möchte. Das klappt ganz gut und mir ist der Unterschied wieder sehr aufgefallen, in der ersten "richtigen" Corona Woche in der Schweiz habe ich Nachrichten geschaut und was es mit mir gemacht hat war enorm.. ich habe dann damit gestoppt, bewusst einige Sachen gemacht, die mich bödelet haben und mich wieder an den Sachen orientiert an denen ich mich sonst orientiere im Leben und es ging mir sofort besser.

@Katzen
Ich vermisse es von Herzen eine Katze zu halten. Hier im Quartier gibt es aber viel zu viele.. da gibts neue Mietshäuser und jeder hat 1-2 Katzen mitgebracht.. furchtbar. Meine letzten Katzen wurden vermutlich umgebracht, ich kann so viel Hass natürlich nicht verstehen.. aber hätte ich keinen Hund, ich hätte auf meiner Terrasse/Gärtli durchgängig 2-3 Katzen, die sich streiten und alles vollmachen. Schon sehr nervig.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von jupi2000 »

Ich liebte meine Katze sehr und vermisse sie auch noch ab und zu und trotzdem möchte ich aus verschiedenen Gründen keine neue mehr. Ein Grund ist bestimmt die Zerstörung der Artenvielfalt! Ich weiss leider auch, was eine einzelne Katze anrichten kann und so etwas möchte ich einfach nicht mehr.
Und eben, wenn man bedenkt, wie viele Katzen es gibt, verzichte ich lieber darauf.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

Zum Thema Artenvielfalt wundere ich mich viel mehr über all die Steingärten und Golfrasen auf denen es weder für Insekten noch andere Tiere irgendeine Art Lebensraum gibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Ja das wundert mich auch! Aber ich beobachte, dass ein umdenken in Gange ist. Viele Hüslibesitzer reissen ihre Sommerflieder oder Kirschlorbeer aus, legen ein Teich an oder machen Trockenmauern usw. Die Gärten sind oftmals nicht mehr so steril und das freut mich!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

@ Naura
Es ist natürlich schon ein grosser Unterschied, ob man selber betroffen ist, sei es von der Krankheit oder Dingen wie Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Homeoffice-Pflicht, verkürzten Schulzeiten, Problemen eigene Familie zu besuchen etc. oder nicht.
Ansonsten: So sind wir verschieden: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass Menschen Nachrichten ausblenden und damit halt auch Informationen nicht erhalten. Auch wenn ich jemanden auf ein grösseres Weltgeschehen ansprechen^, das gerade aktuell ist oder eine Abstimmung oder so und dieser weiss überhaupt nicht, dass etwas vor sich geht, wundere ich mich sehr. Ich könnte nicht in einem solchen Microcosmos leben. Mir fehlt es auch in den Ferien, wenn ich etwas abschweife. Aber eben, so unterschiedlich sind wir.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von stella »

danci
Das geht mir genau gleich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von naura »

@danci
Ja da hast du recht, ich verstehe das schon, dass es andere Leben mehr beeinflusst hat. Ich spreche vom Umgang damit. Mir ist auch schon vieles "passiert" im Leben, so ist es ja nicht.. ;)
Und wegen der Nachrichten, ich schaue einfach keine Fernsehnachrichten.. das bedeutet nicht, dass ich nichts mitkriege oder gar keine Nachrichten/Zeitungen lese oder mich weiterbilde. Ich wähle aber Zeitpunkt, Medien, Themenbereich bewusst aus.
Ich lebe nicht in einem Microcosmos, im Gegenteil, ich mache ja selbst quasi politische Arbeit und bekomme eine Realität "next door" mit, die viele die sicher täglich Nachrichten schauen ausblenden. Die Frage ist, möchte ich, dass meine Erlebenswelt und Realität z.B. von SRF Nachrichten geprägt ist oder möchte ich mir diese doch selbst gewählt und mit mehr Vielfalt und vielleicht ErLEBEN gestalten.
Zuletzt geändert von naura am Fr 14. Aug 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten