NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

Und mich wunderts, wieso Landesgrenzen für manche so eine grosse Bedeutung haben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Helena »

Nicht die Grenze an sich. Aber je kleiner der Radius eines jeden ist, desto weniger wird gestreut und verbreitet. Siehe die Serben, welche Corona vermehrt in die CH bzw halb Europa gebracht haben.
Ganz abgesehen davon, dass es ja recht doof ist, wenn man weitere 2 Wochen Ferien nehmen muss, weil man evtl in Quarantäne muss.
Ja, da wundere ich mich!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

ne, der radius ist zweitrangig und ob Inland oder Ausland genauso.. um die kontakte geht es. Wenn ich hier ins auto steige und ein paar stunden fahre, in italien, österreich oder frankreich in einem Ferienhaus 2 wochen urlaube, komme ich eventuell mit weniger leuten in engen Kontakt als in einem Club hier ums Eck.

@quarantäne gilt ja nicht bei der rückkehr aus alles ländern. Und wenn man genug ferien hat oder im homeoffice arbeiten kann... warum nicht?.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Leela »

Das mit den Grenzschliessungen habe ich nie verstanden und habe bis zuletzt nicht geglaubt das es so weit kommt.
Die Lage war in DE und der Schweiz ja vergleichbar, was sollte das bringen.
Oder das die USA keine europäer mehr einreisen liessen....sinnloser Aktionismus.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Doof ist es halt für Industriebetriebe mit eigener Produktion. Viele der Fabrikarbeiter fahren wohl in ihre Heimatländer, besuchen dort ihre Verwandten, halten sich wohl kaum an Distanzregeln und müssen nach ihrer Rückkehr noch 10 Tage in Quarantäne (Home-Office geht nicht) - das finde ich für die Arbeitgeber ganz übel; da fallen sehr viele Leute über einen recht langen Zeitraum aus :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von jupi2000 »

Mich wunderts, wie die Kinder von heute den Umgang mit Geld lernen können, wenn man sogar am Badikiosk mit Karte bezahlen kann.
Ich hoffe, das Sackgeld wird nicht auch schon getwintet :wink:
Zum Glück brauchts dazu ein Handy...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Ursi71 »

Helena hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:41 Aus welchen Gründen man in der momentanen Lage das Bedürfnis verspürt ins Ausland zu gehen.
Weil man die Reise schon vor Monaten gebucht hat
Weil man das Meer liebt
Weil man die andere Kultur liebt
Weil man Familie im Ausland hat die man selten sieht
Weil man ein Ferienhaus/Ferienwohnung im Ausland hat
...

Es gibt ganz viele Gründe weshalb man das Bedürfnis verspürt. Ob man dem Bedürfnis auch nachgeben muss und ob es sinnvoll ist, ins Ausland zu fahren, darüber kann man natürlich streiten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 06:44 Doof ist es halt für Industriebetriebe mit eigener Produktion. Viele der Fabrikarbeiter fahren wohl in ihre Heimatländer, besuchen dort ihre Verwandten, halten sich wohl kaum an Distanzregeln und müssen nach ihrer Rückkehr noch 10 Tage in Quarantäne (Home-Office geht nicht) - das finde ich für die Arbeitgeber ganz übel; da fallen sehr viele Leute über einen recht langen Zeitraum aus :|
wir sind momentan ganz froh darüber, wenn unsere MA der Produktion freiwillig 2 wochen auf Lohn verzichten, das entlastet das Budget. Wir sind bei -35% Umsatz und haben die KA derzeit bis September verlängert....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

@sonrie, oje - ja wenn es so ausschaut, ist das wieder eine ganz andere Geschichte :| . Der Mann meiner Nichte führt einen Produktionsbetrieb; der ist um jeden Mitarbeiter froh, der anwesend ist. Er hat echt Bamnel vor den kommenden Wochen / Monaten...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:41 Aus welchen Gründen man in der momentanen Lage das Bedürfnis verspürt ins Ausland zu gehen.
Familie? Teilweise die eigenen Kinder oder Eltern? Dafür hast Du echt kein Verständnis? :shock:

Mich wundert mehr, dass diese Ankündigung so kurzfristig kommt. Dass man nun lockerflocker entscheidet, dass diejenigen, die Pläne hatte entweder an den Reisekosten sitzen bleiben (wir erinnern uns an die 1.9 Milliarden für Fluggesellschaften, aber den Menschen den Flug zurückerstatten, liegt nicht drin?) oder Lohnausfall riskieren. Leisten können sie sich vermutlich beides nicht.
Mich wundert auch, dass der Bundesrat nun einen Sündenbock gefunden hat und darauf festhält, Serbien eignet sich dafür natürlich besser als andere Länder, also wird das ausgeschlachtet und gestreut, wo es nur geht und die Menschen glauben das auch noch.

Wobei, nein wundern tut mich das eigentlich nicht mehr, war ja fast zu erwarten. Als nächstes wird es wohl heissen, die Flüchtlinge haben das Virus gestreut, um von eigenen Versäumnissen und Fehlern, wie die zu schnelle Öffnung, um die Wirtschaft glücklich zu machen, abzulenken.

Aber weil es wohl menschlich ist, zuerst bei sich zu schauen, bin ich einfach nur unglaublich dankbar, nicht vor der Wahl zu stehen, meinen Kindern mitzuteilen, dass sie ihren Vater nach nun 6 Wochen noch weitere 2 Monate nicht sehen können oder umgekehrt, sie 10 Tage in Quaratäne zu stecken, wo ich wohl im Versuch Homeoffice und Kinderbetreuung gleichzeitig zu leisten, ein Burnout erlitten hätte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Yoghurt »

danci hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:55Mich wundert auch, dass der Bundesrat nun einen Sündenbock gefunden hat und darauf festhält, Serbien eignet sich dafür natürlich besser als andere Länder, also wird das ausgeschlachtet und gestreut, wo es nur geht und die Menschen glauben das auch noch.
Am besten finde ich die Meldungen, dass "die Serben" das Virus verbreiten. :roll: Alle miteinander in Quarantäne, am besten in geschlossenen Lagern mit Stacheldraht drumherum! Dass die Balkanesen die gesunde Schweizer Bevölkerung nicht mit ihrem Virus durchseuchen! *ähmja* (Und da wir mitten in der Rassismusdebatte stecken: Wer in meinem Beitrag Sarkasmus findet, darf ihn behalten! Ist wiederverwendbar und ökologisch abbaubar!)

Gestern musste ich für einen Termin nach Zürich. Obwohl ab Montag Maskenpflicht gilt, hatte fast niemand eine Maske auf. Ich habe eine Maske getragen, nicht nur im ÖV, sondern auch da, wo es viele Leute hatte. Die Leute haben mich angeschaut, als wäre ich ein geisteskranker Zombie. Man muss nicht in einen Club gehen, um mit vielen Leuten auf einem Haufen zu sein, ÖV und eine gut ausgelastete Innenstadt reichen. Tja...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich wundere mich über erwachsene Personen, die es nicht schaffen Jahre nach einer Trennung gemeinsam an einem Fest teilzunehmen. Kann man sein eigenes Ego nicht mal zurückstecken??? Kindergarten so etwas. Und enttäuschend.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Lotus »

Wundere nur ich mich drüber, wie unvorsichtig alle sind im Verkehr??? Mir laufen täglich zig Leute einfach vor s Velo (heute grad auf 1.5 km 3 Personen). Oder Autos, die noch SCHNELL einspuren :shock: Bin ja auf die Neben-Corona-Effekte gespannt!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Moreen »

Lotus hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:00 Wundere nur ich mich drüber, wie unvorsichtig alle sind im Verkehr??? Mir laufen täglich zig Leute einfach vor s Velo (heute grad auf 1.5 km 3 Personen). Oder Autos, die noch SCHNELL einspuren :shock: Bin ja auf die Neben-Corona-Effekte gespannt!
Ich bin selber auch oft mit dem Velo unterwegs; ich klingle immer, wenn ich mich "von hinten anschleiche" :D . Oftmals hört man von den Velofahrern eben leider nichts und zäck - wird man als Fussgänger von einem vorbeirasenden Biker überholt. Ich war vorgestern auf einem 3-stündigen Walk rund um einen See; zig Velofahrer überholten - teilweise in echt hohem Tempo - ohne dass sie sich durch klingeln bemerkbar gemacht hätten. Ich erschrecke jedesmal zu Tode :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von danci »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 09:26
danci hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:55Mich wundert auch, dass der Bundesrat nun einen Sündenbock gefunden hat und darauf festhält, Serbien eignet sich dafür natürlich besser als andere Länder, also wird das ausgeschlachtet und gestreut, wo es nur geht und die Menschen glauben das auch noch.
Am besten finde ich die Meldungen, dass "die Serben" das Virus verbreiten. :roll: Alle miteinander in Quarantäne, am besten in geschlossenen Lagern mit Stacheldraht drumherum! Dass die Balkanesen die gesunde Schweizer Bevölkerung nicht mit ihrem Virus durchseuchen! *ähmja* (Und da wir mitten in der Rassismusdebatte stecken: Wer in meinem Beitrag Sarkasmus findet, darf ihn behalten! Ist wiederverwendbar und ökologisch abbaubar!)

Gestern musste ich für einen Termin nach Zürich. Obwohl ab Montag Maskenpflicht gilt, hatte fast niemand eine Maske auf. Ich habe eine Maske getragen, nicht nur im ÖV, sondern auch da, wo es viele Leute hatte. Die Leute haben mich angeschaut, als wäre ich ein geisteskranker Zombie. Man muss nicht in einen Club gehen, um mit vielen Leuten auf einem Haufen zu sein, ÖV und eine gut ausgelastete Innenstadt reichen. Tja...
@ yoghurt
Ganz genau. Schön befeuert von der Presse, die vom Balkan-Problem schreibt und ständig die abschätzige Formulierung „diese Länder“ braucht...der serbische Botschafter hat schon recht, wenn er sagt: In ZH waren zu der Zeit 72 Personen angesteckt, 11 aus Serbien und keiner stellt die Frage, wo sich denn die 61 restlichen angesteckt haben...

Mir ging es gerade umgekehrt:
Ich habe dafür hier in einer Kleinstadt (40 000 EW) am Nachmittag, also nicht zur Rushhour für 2 Stationen den Bus genommen und wurde beschimpft, weil ich keine Maske trug und angeblich zu nah war...die beiden sassen auf ddn Klappstühlen im Kinderwagenraum, ich stellte mich in die andere Ecke und kehrte ihnen den Rücken zu...das seien angeblich keine 1,5 Meter gewesen und man sollte mich ins Gefängnis stecken, da ich keine Maske hatte...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

Meine Rede. Achtung, die Viren kommen aus dem Ausland, während Party in CLubs in Zürich ist voll ok :roll:


Mich wundert langsam gar nichts mehr, was diese Massnahmen angeht: ;-)
Ich war gestern in einer Firma an einem Apero.... fand in einer Lagerhalle statt, es herrschte Maskenpflicht und man wurde gebeten Abstand zu halten. Die einen hatten die Masken unter dem Kinn, die anderen in der Hosentasche und alle langten frisch fröhlich in dieselben Teller mit Chips und Nüssli rein :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Yoghurt »

Wie soll man auch mit Maske einen Apéro geniessen? Das Cüpli durch die Maske giessen? Passt alles nicht zusammen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:55
Mich wundert auch, dass der Bundesrat nun einen Sündenbock gefunden hat und darauf festhält, Serbien eignet sich dafür natürlich besser als andere Länder, also wird das ausgeschlachtet und gestreut, wo es nur geht und die Menschen glauben das auch noch.
Na ja, die Sündenbocksuche findet wohl eher in der Presse und nicht vom Bundesrat statt. Der Bundesrat macht eine Risikoabwägung nach bestimmten Kriterien, was zu einer Liste mit immerhin 29 Ländern geführt hat, darunter auch Schweden, Brasilien, Dom.Rep., die USA oder Israel. Oder ist der Bundesrat deswegen auch antisemitisch und antiamerikanisch?

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dein Anliegen, es findet tatsächlich mal wieder, leider, ein ziemliches Balkan-Bashing statt. Aber eher in Teilen der Presse (und bestimmt bald auch gerade in den Parteien, denen es vorher mit der Öffnung nicht schnell genug gehen konnte :roll: ).
Zuletzt geändert von Ursi71 am Fr 3. Jul 2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von maple »

Moreen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:08
Lotus hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:00 Wundere nur ich mich drüber, wie unvorsichtig alle sind im Verkehr??? Mir laufen täglich zig Leute einfach vor s Velo (heute grad auf 1.5 km 3 Personen). Oder Autos, die noch SCHNELL einspuren :shock: Bin ja auf die Neben-Corona-Effekte gespannt!
Ich bin selber auch oft mit dem Velo unterwegs; ich klingle immer, wenn ich mich "von hinten anschleiche" :D . Oftmals hört man von den Velofahrern eben leider nichts und zäck - wird man als Fussgänger von einem vorbeirasenden Biker überholt. Ich war vorgestern auf einem 3-stündigen Walk rund um einen See; zig Velofahrer überholten - teilweise in echt hohem Tempo - ohne dass sie sich durch klingeln bemerkbar gemacht hätten. Ich erschrecke jedesmal zu Tode :|
Das mit dem Klingeln ist so eine Sache... Ich mache das auch, wenn ich auf gemischten Verkehrsflächen (Velo/Fussgänger) fahre. Nicht alle Fussgänger schätzen das, ich wurde auch schon sehr aggressiv angeblafft, obwohl ich mich ja wirklich nur bemerkbar machen wollte. Und ganz oft bin ich eben auch auf nicht gemischten Flächen unterwegs, sprich auf einer Quartierstrasse, und es gibt so viele Leute, die ohne zu schauen einfach mal einen Schritt auf die Strasse machen. Man kann ja nicht dauerklingelnd durch die Stadt fahren. Und teilweise ist das echt gefährlich. Wenn ich mit 30+ km/h bergab fahre, möchte ich wirklich nicht einen Fussgänger aufgabeln. Und plötzliches Ausweichen heisst allenfalls, dass ich selbst vor einem Auto lande. :?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von Netterl »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:37 Wie soll man auch mit Maske einen Apéro geniessen? Das Cüpli durch die Maske giessen? Passt alles nicht zusammen. :mrgreen:
alles durch einen Strohhalm einsaugen :shock: :lol: :lol:
Gerade bei Alkohol ganz lustig. :mrgreen:

Die Chips zerbröseln und auch einsaugen, Erdnüsse sind dann halt nicht so günstig. Reißverschluss in der Maske mit erdnussgroßer Öffnung?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten