Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Stella* »

Bestimmt habt ihr während dem Lockdown Sachen ausprobiert, die ihr sonst nicht macht. Bin gespannt, was ihr erzählt. Habt ihr vor, dies im "neuen" Alltag beizubehalten?

Ich habe sehr viel Brot gebacken. Vorher hatte ich höchstens mal einen Sonntagszopf gemacht. Das werde ich künftig öfters machen (vor allem das Cocotte-Brot hat es uns angetan).

Zudem habe ich mir erstmals meine Haare selber geschnitten. Werde ich sicher wieder machen, denn es war gar nicht so schwierig und mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.

Habe die Zeit daheim genutzt, um wieder mit dem Joggen anzufangen. Das möchte ich auch beibehalten, denn es tut unglaublich gut. Ist eine super Home-Office-Pause.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Nuuneli »

Grundsätzlich habe ich auswärts gearbeitet und bin für ältere Leute einkaufen gegangen. Sonst habe ich viel gebacken. Brot in verschiedenen Variationen und Ausführungen (Formen). Auch für den Sonntagszopf habe ich verschiedene Zopfformen ausprobiert (mein Favorit ist momentan der Knoten mit verschieden vielen Strängen). Am Sonntag habe ich neue Kuchen oder auch Torten ausprobiert (dafür habe ich meine 18cm Springformen genommen, super Menge!). Ausserdem habe ich viel im Garten gewerkelt, alte Sachen abgebaut, Gartenhaus aufgeräumt und gestrichen, alte Beete z.T. leergeräumt - alles, was ich schon lange geplant und nie gemacht hatte. Dabei habe ich viele neue handwerklichen Sachen gelernt - zum Glück gibt es youtube ;-) .
Was ich vernachlässigt habe, ist mein Herzkreislauftraining (das mache ich im Fitness). Wegen meiner Hüftprobleme kann ich nicht joggen. Und zum Schwimmen ist mir der See noch zu kalt. Zumindest habe ich glücklicherweise nicht allzuviel zugenommen.
200120042007

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von frani »

Bei mir auch das Brotbacken :) Ich habe gemerkt, dass das eigentlich recht schnell geht und (meistens) feines Brot gibt - das möchte ich auch in Zukunft beibehalten.

Dann habe ich auch verschiedene Online-Tools (wieder-)entdeckt bzw. vermehrt genutzt. Einerseits Skype und co. und andererseits auch Online-Kurse. Das ist auch etwas, das ich in Zukunft weiternutzen möchte - es gibt so viel interessante (Gratis-)Angebote.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von amore »

Da wir nur der Sonntag als Familientag haben, fand ich es sehr schön keine Verpflichtungen zu haben: zB Verwandte oder Bekannte zu Treffen. Wir möchten uns nun dieser Tag frei halten und halt die Leute unter der Woche treffen. Und der Sonntag mit Wandern verbringen
(Bei uns war es oft so, dass wir 4-6 Sonntage verplant hatten mit Besuche etc und wir am Abend nicht wirklich glücklich /zufrieden waren).
Zwöi wunderbari Meitschi

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von fläcki »

Bei uns hat sich nicht viel verändert.
Ich habe nur eine einzige Sache wegen und während dem Lockdown bewusst ausprobiert und werde das im nächsten Jahr wieder machen. Ich habe bei Zollinger Bio, wo ich sonst Samen kaufe, Setzlinge bestellt. Das war ein kurzzeitiges Angebot, die Setzlinge kamen gestern, Eisheiligen-gerecht, mit der Post, in kompostierbaren Töpfen und mit kompostierbarem Packmaterial. Sie sehen super aus und ich mag die Sorten.
Ah und auch Lockdown-bedingt, kann man bei unserem Bäcker im Dorf Mehl kaufen und das habe ich ebenfalls angefangen. Wenn er das Angebot beibehält, dann nutze ich es weiterhin, weil das Mehl wirklich top ist. Mehr oder weniger gebacken habe ich aber nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von sonrie »

@amore: ging uns ähnlich, diese ganze Abmacherei und Verplanerei der Freizeit fiel total weg und das möchten wir so beibehalten (zumindest zum Teil ;-))

Ausserdem waren wir viel grosszügiger mit den KInder was Regeln und deren Ausnahmen angeht (Schlafenszeit, TV, Süssigkeiten etc). und das hat den Kindern nicht geschadet und unseren Alltag sehr entspannt. Nicht dass das jetzt ausufern würde, aber man muss nicht immer alles stier durchdrücken, geht auch anders.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von connemara »

Ich habe meinem Mann zum ersten Mal die Haare geschnitten mit den Hunde- Fellschermaschinen. Er bekam einen 3 mm Haarschnitt verpasst, ohne Corona trägt er 5 mm! Er war happy mit dem Resultat und ich bekam sogar Komplimente. Er darf aber in Zukunft wieder zum Coiffeur...

Dann habe ich zum 1. Mal Zoom Chorproben gehabt. Da mein PC kein Mikrofon hat, habe ich das Ganze mit meinem I-Phon absolviert. Mir bringen diese Proben sehr viel... und ich fühle mich mit den Sängerinnen, die bei der Probe anwesend sind, zum Teil näher, wie in den realen Proben vor Corona...Was die Zukunft bringt, wir werden sehen. Es gibt immerhin verschiedene Studien, die sich mit dem Thema Chor befassen...

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von mayura »

Ich habe angefangen Wochen-Menu-Pläne zu machen und nur 1x pro Woche einzukaufen. Es nimmt mir den Druck jeden Tag von neuem überlegen zu müssen, was man bzw. frau kochen könnte. Ich finde es super so und möchte das gerne auch in Zukunft beibehalten.

Ich hatte während dem Lockdown zum ersten Mal überhaupt Video—Konferenzen. Es hat meistens gut funktioniert. Praktisch fand ich auch, dass ich die Kinder für die Sitzungen nicht fremdbetreuen lassen musste...sie haben währenddem einfach draussen gespielt. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft ab und zu solche Konferenzen geben wird und nicht immer alle vor Ort sein müssen.

Dank des Lockdowns habe ich das Online-Jassen für mich entdeckt. Ich konnte während den letzten Wochen mehrmals spontan mit Freundinnen oder Familienmitgliedern online jassen...es hatten immer alle Zeit. 😜

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Snecka »

Ich habe auch sehr viel gebacken (Brot, Hefegebäcke) und auch einen Sauerteig angesetzt. Beim Sauerteig Brot muss ich noch etwas üben ;-).
Zudem habe ich mit einem Bullet Journal/Handlettering angefangen. Ich nutzte es nicht (nur) als klassische Agenda, sondern ich notiere mir jeden Tag am Abend 3 Sachen, welche mit glücklich gemacht haben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 10:45 Ausserdem waren wir viel grosszügiger mit den KInder was Regeln und deren Ausnahmen angeht (Schlafenszeit, TV, Süssigkeiten etc). und das hat den Kindern nicht geschadet und unseren Alltag sehr entspannt. Nicht dass das jetzt ausufern würde, aber man muss nicht immer alles stier durchdrücken, geht auch anders.
Das war bei uns auch so. :D :D War eine gute Erfahrung.

@Snecka
Ich habe mir anfangs Jahr eine Dankbarkeits-App heruntergeladen, die ich täglich nachtrage. Finde es sehr schön, zurück zu scrollen und all das zu lesen, was schön war. :D

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Ursi71 »

Fenster Putzen... und dabei festgestellt, dass wir gar kein getöntes Glas in den Fenstern haben... :oops: :mrgreen:

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von emu »

Ich war deutlich bewusster im Alltag unterwegs. Weniger Gäste :wink: , weniger "äussere Faktoren", weniger Konsum. Das gefällt mir sehr.
Und ich übe mich seit dem Lockdown aktiv im warten und loslassen. Eigentlich bin ich ein Planungsfreak und freute mich schon sooo lange darauf, unsere Australienreise 2021 zu planen, zu buchen... Vorfreude ist mir immer sehr wichtig. Da bin ich aktuell wie alle auf Eis gelegt und warte ab - und bin erstaunt, ob meiner eigenen Gelassenheit. Ich denke immer: irgendwann müsste doch mal ein Gefühlsausbruch kommen. Momentan ist aber nichts zu sehen... :wink: Meine Qi-Gong-Lehrerin würde wohl sagen, dass ich gerade nach innen wachse :wink:

@ stella: verrätst du mir deine Dankberkeits-App?
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Allegra85 »

Ich habe mir einen Pullover gestrickt. Mir dem Vorsatz fertig zu werden bis die Vorschriften weg sind. War viel zu schnell :roll:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Stella* »

@emu
Die App heisst Presently. :D

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Konfetti »

Ich beneide alle, die in der Zeit zum Ausprobieren kamen. Ich hatte so viele Pläne, aber dann kam schnell die Ernüchterung :shock: . Ich war komplett gefangen im Dreieck Kinder-Job-Haushalt. Auch wenn wir es sehr gut miteinander hatten und ich die Zeit als sehr angenehm und wertvoll empfand, stresst es mich, wenn ich von denen lese, die ach so viel Neues gelernt und ausprobiert haben (nicht jetzt hier speziell aufs Forum bezogen).

Ich bin eigentlich nicht eine Person, die fest nach links und rechts schaut und andere beneidet. Aber diesesmal muss ich da fest aufpassen und mich wirklich bemühen, bei MIR zu bleiben :oops: .
Aus dieser einmaligen Zeit hätte ich zu gerne auch etwas "Spezielles/Wunderbares/neues Hobby/grosse Tat/erweiterte Künste etc." mitgenommen, einfach, weil es so eine "Once in a lifetime" Zeit war.

Und so bin auch ich interessiert an der Dankbarkeitsapp und kann da auf jeden Fall täglich einige Einträge machen :lol:
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Netterl »

@Konfetti: Ging mir genauso. Kinder- Job- Haushalt. Ich habe gelernt, dass ich meine Aufträge auch anders erledigen kann und dass sich Kinder auf die Schule freuen können. ( Wir sind ja immer noch im Kinder-bleiben-zuhause-Modus )
Achja, Essensplan hab ich auch geschrieben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von maple »

Ich habe etwas überhaupt nicht tiefgründiges ausprobiert: Saufen via zoom. :) Also nicht echtes Betrinken, aber mit ehemaligen Arbeitskollegen habe ich immer noch Kontakt, und wir treffen uns mehr oder weniger regelmässig auf ein Bier, ein Mittagessen oder so. Letzte Woche haben wir via zoom abgemacht, und es hat erstaunlich viel Spass gemacht. Es war einfach schön, die anderen Leute wieder zu sehen, und jemand, der inzwischen nach Deutschland gezogen ist, konnte so auch ganz unkompliziert dabei sein.

Ansonsten hatte ich auch nicht Gelegenheit, viel Neues auszuprobieren.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von Akiko »

Konfetti hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 13:58 Ich beneide alle, die in der Zeit zum Ausprobieren kamen. Ich hatte so viele Pläne, aber dann kam schnell die Ernüchterung :shock: . Ich war komplett gefangen im Dreieck Kinder-Job-Haushalt. Auch wenn wir es sehr gut miteinander hatten und ich die Zeit als sehr angenehm und wertvoll empfand, stresst es mich, wenn ich von denen lese, die ach so viel Neues gelernt und ausprobiert haben (nicht jetzt hier speziell aufs Forum bezogen).

Ich bin eigentlich nicht eine Person, die fest nach links und rechts schaut und andere beneidet. Aber diesesmal muss ich da fest aufpassen und mich wirklich bemühen, bei MIR zu bleiben :oops: .
Aus dieser einmaligen Zeit hätte ich zu gerne auch etwas "Spezielles/Wunderbares/neues Hobby/grosse Tat/erweiterte Künste etc." mitgenommen, einfach, weil es so eine "Once in a lifetime" Zeit war.

Und so bin auch ich interessiert an der Dankbarkeitsapp und kann da auf jeden Fall täglich einige Einträge machen :lol:
Lg
Konfetti
Genau, du sprichst mir aus dem Herzen. Hab auch kaum mehr Zeit gehabt, um hier mal reinzuschauen oder irgendwo mitzuschreiben. Mit der Zeit haben mich auch die "Friede-Freude-Eierkuchen-"Statusfötelis auf Whatsapp gestresst. Ueberall backende Mamis mit fröhlichen Kindern, Basteleien, gut gelaunte Familien auf einem Veloausflug... Nur ich (gefühlt, ich weiss ja, dass es nicht durchgehend so war, und auch andere ihre Probleme hatten) hab mich als total unfähig gefühlt, so Sachen nebst Homeschooling bei 3 Kids, Home-Office, Haushalt, Garten und einem GG, der seine eigenen Schüler live über Videokonferenzen unterrichten musste, aber für die eigenen kaum Zeit hatte, auf die Reihe zu kriegen. Da musste ich fest aufpassen, und mich eben NICHT unter Druck setzen lassen. Vermutlich war dort auch nicht immer alles so heiter-fröhlich, wie es geschienen hat. Ich hab dann bewusst den Status zeitweilig etwas gemieden, um mich etwas zu schützen :) ...

Schön für alle - und das meine ich nicht sarkastisch :wink: - die wirklich die Zeit und Musse fanden, neue Dinge auszuprobieren und die Auszeit auch irgendwie "genossen" oder zumindest positiv besetzen konnten. Das hätte ich mir auch gewünscht. Hab zuerst auch gedacht, diese besondere Zeit irgendwie auch besonders für mich gestalten zu können und Zeit für Dinge zu haben, die im Alltagsstress mit allen Terminen oft untergehen, wie z.B. viel Musik machen. Diese Hoffnungen sind dann aber schnell an den Klippen des Alltags zerschellt. In den ersten zwei Wochen war ich aber in die Nähe eines Nervenzusammenbruchs gedriftet, Ferien sei Dank hab ich die Kurve grad noch gekriegt. Nach den Ferien gings dann viel besser und ich konnte mich mit der Zeit recht gut arrangieren. Aber viel Freizeit ist mir nicht geblieben, geschweige denn Zeiten, wo ich Neues hätte ausprobieren können.
Gleichwohl habe ich versucht, meine drei Joggingeinheiten pro Woche hinzukriegen, einfach weil es mir gut tut und ich den Abstand zu allem benötigte. Duolingo habe ich wieder gestartet, und viel gelesen. Aber alles, nachdem endlich mal Feierabend war, und die Kinder im Bett waren (natürlich später, als sonst üblich). Am Wochenende haben wir dann, wenn die Grösste ihr enormes Wochensoll abgearbeitet hat und wirklich endlich alle frei hatten, eine kleine Velotour in der Umgebung gemacht und Geocaching wieder aufgenommen. Und dann haben wir fix eine Zweiervideokonferenz mit einem befreundeten Ehepaar einmal die Woche eingeführt, wo wir zu Viert austauschen konnten und auch Dinge geteilt haben, für die wir dankbar sind.
Ah, und war wir noch gemacht haben: Wir haben die ganze Lockdown-Zeit fotografisch festgehalten. Wir haben einige Umstellungen im Haus und ums Haus rum deswegen gemacht, und auch sonst wars ja speziell, das gibt dann ein Fotoalbum als Andenken 8)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von jupi2000 »

Bei mir ists auch das Cocotte Brot :wink: .Ich habe ja vorher schon viel gebacken aber das ohne kneten Brot ist neu für mich und ich bin voll begeistert.
Dann habe ich das Aquarell malen "gelernt" ab Buch/CD von Ekkehard Hoffmann. Super!

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Was habt ihr während des Lockdowns ausprobiert?

Beitrag von cire »

Ich habe mit den Kindern jonglieren geübt. War eine Aufgabe im Wochenplan. Ich kann es jetzt einigermassen, das ist noch witzig. :wink:
grosser 2008
kleiner 2006

Antworten