Kaninchen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Hat hier jemand eine gute Idee, wo wir ein grosses Gehege kaufen können? Ich google mich tagelang durchs Internet und finde einfach nicht das perfekte Gehege. Ideal wäre 2x5 Meter und natürlich marder- und fuchssicher. Begehbar wäre das Sahnehäubchen. Muss aber nicht sein.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kaninchen

Beitrag von enjel »

@papa: das ist uns auch so ergangen ... mein Ex hat schliesslich selber gebaut ;-)
Mögliche Alternativen: Gartenhäuschen aus Baumarkt abwandeln oder https://www.nagerstation.ch/index.php/gehege (teuer)

Vielleicht wissen andere mehr?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Tierschutz empfiehlt unter anderem ein Gehege namens Niesenhütte (erscheint mir jedoch etwas klein)
Wenn man dem Google Wörter wie Kleintiergehege, Freilaufgehege Hühner oder so was füttert, kommen einige grosse Gehege dazu, die bei Kaninchen-Hasenbegriffen nicht erscheinen, jedenfalls bei mir
Ich habe bei www.pethomes.ch Sachen gesehen, die mir gefallen..aber weiss nicht, was die taugen und sind auch relativ teuer

Ich tendiere auch zu Eigenbau. Bzw. besitze einen älteren Stall für „Riesenkanichen“ (hatte französische Widder als Kind und werden im Spätsommer voraussichtlich Zwergkaninchen übernehmen) den ich abändern möchte und mit Freilauf kombinieren.
Habe aber ein wenig Bedenken, vor allem betreffend Etagenverbindungen, die ich unbedingt möchte. Habe mal solche Gänge (Plexiglas, Metall, Holz) gesehen, die an der Stallaussenwand angebracht sind als Etagenverbindungen. Weiss jemand, ob dies was taugt und vor allem, wo ich so was kaufen kann? Etagenverbindungen über den Boden machen mir Bedenken wegen den Kunstoffschubladen..
Habt ihr Tipps für Etagenverbindungen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Vielleicht eher nach Aussenvolieren suchen? Eine Voliere ist zumeist stabil und begehbar sowieso.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Ja, die Volieren habe ich auch schon angeschaut. Scheinen echt das einzig Wahre zu sein. Aber auf meine Wunschgrösse muss man da erst mal im Lotto gewinnen.
Sämtliche Kaninchengehege oder Hühnerställe, die ich gegooglet habe, haben irgend eine Macke. Zu klein, nicht mardersicher,...
Wahrscheinlich muss man so was selber bauen. Nur hätte ich eben gerne eins aus Metall, damit es nicht vergammelt. Und das kann ich nicht bauen. :x
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Papa
Kann dir nachfühlen. Durchforste auch schon tagelang Internet nach Gehegen, Bauteilen, Bauanleitungen Zäune..

falls jemand Ideen und Tipps dazu hat, nehme ich die sehr gerne an


Ich werde wahrscheinlich so Metallfreilaufgehege zur gewünschten Grösse zusammen bauen, mit im Boden vergrabenen Gitter zusammen binden (damit sich keiner rein oder raus gräbt) und einem bestehenden Stall verbinden...
Suche dazu vor allem noch Ideen für „Etagenverbindungsteile“

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kaninchen

Beitrag von Maggie »

@Papa
Wir haben ein selbst gebautes begehbares Gehege. Es hält nun seit 2.5 Jahren tiptop und ist absolut marder- und Kindersicher. Bis letzten Herbst hatten wir 5 Zwergwidderli und sechs Zwerghühner da drin (Aussenbereich gemeinsam, Innenbereich für beide Gattungen separat). Jetzt sind die Kaninchen ausgezogen und nur noch die Hühner drin.

Es gibt bei Jumbo relativ günstig gute Metallspitzen, die man stabil in den Boden einschlagen kann mit einer Fassung für einen recht ordentlichen 2m hohen viereckigen Holzpfosten für den Aussenbereich. Diese stehen im 2m-Abstand unseres 25qm grossen Geheges und darüber haben wir hochwertiges Metallgitter angenagelt. Funktioniert Tiptop. Rundherum ist das Gehege 50cm tief mit einem Betonkeil gesichert. Darin konnten die Kaninchen nach Herzenslust buddeln, was sie such getan haben.
Kinder und Erwachsene können im Gehege direkt bei den Tieren sein, ohne dass msn diese erst eingangen und raus nehmen muss.

Leider hatten wir später als ich wieder mehr gearbeitet hatte einfach zu wenig Zeit für die Kaninchen. Wir hatten aber grosses Glück und konnten sie als Gruppe zu Privatpersonen in ein fast genau so grosses Gehege geben.
Deshalb haben wir jetzt nur noch die Hühner.

Wenn ihr Kaninchengehege baut, dann denkt dran dass die Kaninchen auch gerne mal Vollgas eine Runde rennen wollen (das geht in einem 2x2Meter-Auslauf schlicht nicht) und dass sie Verstecke und Beschäftigung (Zweige etc) brauchen um sich wohl zu fühlen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Eben deswegen möchte ich ein xxl-Gehege. Aber wenn man dies als Suchbegriff eingibt, kommen soooo traurige Kisten, da kann sich kein Tier wohl fühlen.
Danke für den Jumbo-Tip, werde dem mal nachgehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Ja. Ist ganz seltsam, dass die meisten zum Kauf stehenden Gehege von der Grösse her nicht mal die Mindestanforderungen des Tierschutzes entsprechen und sich trotzdem XL nennen... :shock: :cry:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Maggie, weisst du, wie diese Metallspitzen heissen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kaninchen

Beitrag von Maggie »

Ich glaube es waren diese:

Gib auf jumbo.ch mal Spandard-Pfahlstütze ein!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Hat es noch Bauexperten hier?

Ich will Gitter vergraben, damit sich die Kleinen nicht rausbuddeln. Muss ich etwas Spezielles nehmen oder wie ist das mit der Stabilität von Eingebuddeltem.?

Dann möchte ich noch ein bestehender Kaninchenstall mit Selbstgebautem verbinden. Es ist dabei ein Höhenunterschied zu überwinden. Wie breit und in welchem Winkel angebracht müsste so eine Rampe zur Etagenüberwindung gebaut werden, dass sie von Kaninchen (kleine Rasse) benutzt werden kann?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Braucht es überhaupt eine Rampe?
30-40cm können sie problemlos rauf- oder runterhüpfen.
2010, 2013, 2015

Pfefferkorn86
Member
Beiträge: 208
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Pfefferkorn86 »

Wir haben bei unseren Kaninchen Harrassen hingestellt und unten noch je latten rausgenommen damit sie sich darunter verstecken können.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

So. Jetzt habe ich endlich die Details zum Stall/Gehege entschieden.
Aber nun kommen wir Zweifel betreffend der Kaninchenanschaffung. Also keine grundsätzlichen. Wir wollen unbedingt welche.
Aber das mit den Kaninchen der Kollegin übernehmen, was der erste Plan war, klappte nicht.
Habe dann eine Züchterin eines Inserates angerufen, die etwas wirr in ihren Aussagen und Altersangaben der Häsli klang, so dass ich mich nicht getraute, „ihre“ Kaninchen zu nehmen.
Nun bin ich bei einer mehrfach empfohlenen Züchterin gelandet. Da kann man alle paar Tage Fotos von Kaninchen erhalten die zum Verkauf stehen zum Aussuchen, seriös mit Geburtsdatum, Geschlecht, genauer Abstammung...Alle Häsli in gleicher Haltung, bläulicher Hintergrund.. Sieht fast aus wie die früheren Fotoboxbildchen an Bahnhöfen und so für Passfotos...
Nun habe ich Zweifel, dass Kaninchen einer solch grossen Zucht „menschenscheuer“ und schwieriger zu zähmen sind, als Kaninchen, die aus einem Privathaushalt stammen.
Denkt ihr, dem ist so?
Wollte die Züchterin besuchen gehen, bzw. die Kaninchen dort, aber sie scheint dies immer auf später verschieben zu wollen...

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kaninchen

Beitrag von enjel »

Aus meiner Erfahrung würde ich deine Vermutung bestätigen. Unsere ersten drei Zwergwidder hatten wir von einer Freundin, die einfach "einmal" Junge haben wollte, und die wurden dann auch bis sie zu uns kamen, sehr nahe und liebevoll betreut. Das zweite Dreiergespann hatten wir dann von einer grossen Züchterin. Unsere ersten waren definitiv viel zutraulicher als die jetzigen!
Ob das generell so ist, kann och natürlich nicht sagen, aber mich dünkt es ziemlich logisch. Bestimmt kann durch eine spätere intensive Beschäftigung mit den Nins noch etwas aufgeholt werden.
Andererseits sind Kaninchen sehr selten wirklich Kuscheltiere, sondern eben Fluchttiere ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Ich denke es ist oft einfach Glück.
Ich behandle alle Kaninchen gleich, alle sind hier geboren und trotzdem gibt es schüchterne und total zutrauliche.
Generell sind die Rammler meist zutraulicher als die Häsinnen.
2010, 2013, 2015

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Vielen Dank euch für Eure Erfahrungsberichte.
In der Nähe meines Wohnortes hat es eine Zucht, die mir mehrfach empfohlen wurde. So hatte ich erst keine Bedenken dort zu „bestellen“. Aber wenn ich jetzt so Fotolisten zugeschickt bekomme, muss ich an immer an so „Versandhandel, Bestellung online“ denken und das macht mir Angst :oops: Böse von mir :oops:

Ich geh glaub mal über den Zaun der Zucht schielen, denn Besichtigungstermin habe ich noch keinen bekommen, trotz Anfrage. Ich habe auch auf meine scheu formulierte Anfrage, ob gewisse Kaninchen der Bildchen weniger scheu seien, keine Antwort erhalten.

Naja. Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich am Zeitmangel der Züchterin. Ich hatte bis jetzt nur E-Mail-Kontakte mit ihr. Sie schickt die Fotos jeweils nur einem Interessenten und erst wenn der „ausgesucht“ hat, dem nächsten und scheint riesige Wartelisten zu haben. Da überlesen sich meine „Spezialwünsche“ schnell..

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von swam »

Wir haben unsere Kaninchen von einer Züchterin, die auch solche Fotos macht ;)
Das Männchen ist mittlerweile sehr zutraulich, die Weibchen ist etwas scheuer, aber auch sie kann man gut streicheln (wenn sie möchte ;)).
Wir haben den Kindern gesagt, dass sie respektieren müssen, wenn sie nicht gestreichelt werden wollen. Wir nehmen sie auch nur selten raus auf den Schoss. Ich glaube, dass dies das Vertrauen der Kaninchen gestärkt hat und sie auch deswegen nun so zutraulich sind.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von greenguapa »

tin hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 09:40 Vielen Dank euch für Eure Erfahrungsberichte.
In der Nähe meines Wohnortes hat es eine Zucht, die mir mehrfach empfohlen wurde. So hatte ich erst keine Bedenken dort zu „bestellen“. Aber wenn ich jetzt so Fotolisten zugeschickt bekomme, muss ich an immer an so „Versandhandel, Bestellung online“ denken und das macht mir Angst :oops: Böse von mir :oops:

Ich geh glaub mal über den Zaun der Zucht schielen, denn Besichtigungstermin habe ich noch keinen bekommen, trotz Anfrage. Ich habe auch auf meine scheu formulierte Anfrage, ob gewisse Kaninchen der Bildchen weniger scheu seien, keine Antwort erhalten.

Naja. Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich am Zeitmangel der Züchterin. Ich hatte bis jetzt nur E-Mail-Kontakte mit ihr. Sie schickt die Fotos jeweils nur einem Interessenten und erst wenn der „ausgesucht“ hat, dem nächsten und scheint riesige Wartelisten zu haben. Da überlesen sich meine „Spezialwünsche“ schnell..

Ich denke du liegst mit deinem Bauchgefühl schon richtig..mich würde das misstrauisch stimmen wenn jemand so zögerlich Besichtigungstermine ausmacht (oder eben nicht ausmacht) und keine Auskünfte erteilen kann zu einzelnen Hasen.

Edit: Müssen es denn „neue“ Hasen sein? Dürften es nicht auch welche aus einem Tierheim sein?

Antworten