Haus, Garten und 2 Kinder... wie alles managen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haus, Garten und 2 Kinder... wie alles managen?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, essen, kochen, einkaufen finde ich auch anspruchsvoll. Zumal unsere Kinder auch mäklige esser sind. Und dazu ein Mann, der lieber Fleisch und low carb essen möchte. Ich finde gekochte Kartoffeln super, aber keines meiner Kinder isst das. Pasta isst die eine, der andere aber nicht und meinem Mann sind pasta zu ungesund. Salat essen mann und ich gerne, aber die Kinder nicht. Am Ende machen wir entweder zwei bis drei Gerichte (Salat, dazu Pasta für die eine und etwas anderes für den anderen). Darum mache ich gerne "kalt", da kann ich jeder bedienen. Aber wenn da jemand einen Lösungsvorschlag hat...und dann muss es noch schnell gehen, mehr als eine halbe Stunde kochen/zubereiten liegt nicht drin (und vorbereiten auch nicht, ich bin im Büro).

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haus, Garten und 2 Kinder... wie alles managen?

Beitrag von Leela »

Lösung: Kochen wozu du Lust hast und als Alternative "kalt", für die welche es nicht mögen.
Ich habe nie "alternative Menues" gekocht. Ob es deswegen ist, weil meine Kinder fast alles essen oder umgekehrt, keine Ahnung ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haus, Garten und 2 Kinder... wie alles managen?

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:45 Lösung: Kochen wozu du Lust hast und als Alternative "kalt", für die welche es nicht mögen.
Ich habe nie "alternative Menues" gekocht. Ob es deswegen ist, weil meine Kinder fast alles essen oder umgekehrt, keine Ahnung ;-)
Ja, so langsam komme ich auf den Trichter. Meine kinder haben schon immer schlecht gegessen und das macht es sicher aber eher schlimmer als besser. Dass sie noch unter den perzentilen sind oder waren, ist nicht hilfreich. ;-) das Ding ist, dass mein Mann und ich uns schon nicht einig sind!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haus, Garten und 2 Kinder... wie alles managen?

Beitrag von Leela »

GG isst Abends auch meist low carb. Ich mache öfters mal Tomaten Mozzarella Salat, geht für mich schneller als grünen Salat waschen.
Ich mache auch öfters etwas für die Kinder und koche später für GG und mich in Ruhe, wenn die Kinder schlafen ;-)
Aber bei uns ist es natürlich eine andere Ausgangslage, wir essen alle am Mittag zusammen, da geniesse ich es abends alleine zu essen (vorm TV ;-)).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Haus, Garten und 2 Kinder... wie alles managen?

Beitrag von danci »

Ich wäre vom Typ her auch so ein in-den-Tag-leben-Typ, aber ich merke einfach, dass wir so ins Chaos versinken und darum habe ich nun eine Struktur eingeführt, die mal besser, mal schlechter ankommt ;-)

Zur Zeit manage ich einen 80%-Job, Haus, , 3 (Schul-)Kinder und Garten, wobei dieser einfach mal liegen bleibt und dafür mein Vater alle 2-3 Wochen mal mäht. Ansonsten machen wir nichts. Mein Mann ist für einige Monate im Ausland, daher fällt sein Teil weg..

Ich habe das WE + 2 Nachmittage mitten in der Woche frei. Das teile ich dann so auf, dass ich an diesen beiden Tagen die Wäsche plus den Wocheneinkauf mache.

Mehr als einmal pro Woche einkaufen geht, liegt schlicht nicht drin, also arbeite ich auch mit Menuplan. Das Gemüse kommt in der Biokiste am Mittwoch, das plane ich dann so, dass wir bis Ende Woche den Salat und das schneller verderbliche gegessen haben und anfangs nächste Woche die Sachen, die etwas stehen können. Ansonsten habe ich auch den Tiefkühler meistens voll, allerdings selten mit fertig gekochten Sachen bis auf Bolo- und Tomatensauce, das wird immer in grossen Mengen gekocht. Ansonsten liegt dort zusätzliches Gemüse, Fleisch, Fisch, Eiscreme und Brot. So muss ich ansonsten auch für dieses nicht in den Laden. Beim kochen plane ich halt die Menues so, dass ich an den Tagen, wo ich ganztags arbeite, entweder etwas schnelles koche oder etwas, das ich vorbereiten kann. An den anderen etwas aufwendigeres, wobei ich keine sehr gute Köchin bin und daher eher Einfaches mache und halt öfters das Gleiche, trotzdem möglichst gesund. Wir grillieren auch viel, weil mir das einfacher fällt als kochen. Muss nicht immer Fleisch sein, meine lieben auch Mais oder Peperoni oder so. Auf besondere Menues freuen wir uns dann, wenn mein Mann wieder da ist.

Wäsche lege ich nur zusammen resp. meine Kinderbetreuung hilft meistens. Bügeln liegt nicht drin.

Am Samstag morgen ist der Putztag, was heisst, dass die Kinder am Freitag ihre Zimmer aufräumen müssen. Mir fällt es dann leichter einfach einmal in einem Ruck durchzuputzen, als immer dran zu sein. Zudem sind sie langsam in einem Alter, wo sie wirklich helfen und ich sie nicht nur helfen lasse, damit sie beschäftigt sind :mrgreen: .

Me-Time gibt es kaum resp. manchmal abends, wenn ich nicht zu müde bin. Wenn mein Mann wieder da ist, nehme ich mir einfach einen Abend pro Woche frei oder gehe frühmorgens ins Fitness und es schickt die Kinder zur Schule. Paarzeit machen wir einfach gelegentlich mit Babysitter. Einmal pro Woche mache ich HO und da unterbreche ich bewusst eine halbe Stunde, damit wir zusammen einen Cafe trinken können, bevor er zur Arbeit geht. Die Kinder sind da in der Schule.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten