Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Leela »

Xera hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:18 Ach ja, und wer kennt s‘ „Zännihaar“?
Ja, autsch.

Häppöre sind Kartoffeln, ok was gelernt. Aber Häppöri sind dann doch Erdbeeren. Oder singt er hier von einer Kartoffelschnitte? https://www.youtube.com/watch?v=V4mdFM-uM-g
:lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von AnnaMama »

Was ich angenommen habe ist unter anderem "s'Hömmli" ... "s'Hemp" wurde nicht verstanden (oder ich wurde ausgelacht).
"D'Schübe" habe ich auch in meinen Wortschatz aufgenommen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von annegretli74 »

Unsere Nachbarn sind ursprünglich aus dem Bündnerland. Mittlerweile habe ich auch gelernt, was ein Goppeli (Schüsselchen) und ein Immi (Biene) sind...

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Goldberry »

Was isch ächt äs Ziäpeli?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Neonova »

Esst ihr auch Mure/Murä (kurzes „u“)? Unsere Kinder kennen den Ausdruck leider nicht mehr.
Zuletzt geändert von Neonova am Sa 29. Aug 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Neonova »

Doppelt
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Neonova »

Yardena hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:28
Neonova hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:24 Esst ihr auch Mure/Murä (kurzes „u“)? Unsere Kinder kennen den Ausdruck leider nicht mehr.
Brombeeren? Von "les mûres"?
Murä sind Brötchen. Teig wie beim Weggli, aber oval mit so Spitzen oben drauf. Bei uns (Kt.ZH) im Migros heissen sie heute „grosse Weggli“
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Neonova »

Yardena hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:37
Neonova hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:35
Yardena hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:28
Brombeeren? Von "les mûres"?
Murä sind Brötchen. Teig wie beim Weggli, aber oval mit so Spitzen oben drauf. Bei uns (Kt.ZH) im Migros heissen sie heute „grosse Weggli“
Die nenn ich "Exameweggä" :-)

😀 ja, die Exameweggä waren eben extragrosse Murä bei uns😉. Wir nannten sie nur am Examen so.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Xera »

Wenn wir schon beim Gebackenen sind...
Musste auch lernen, dass Mutschli hier Semmeli sind.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Moreen »

Xera hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:45 Wenn wir schon beim Gebackenen sind...
Musste auch lernen, dass Mutschli hier Semmeli sind.
Bei uns sind das Büürli :lol:

Und dann gibt es noch "es Zämegschtossnigs" = zwei Brotteige zusammengestossen
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von stella »

Büürli sind die Brötchen, die aus Ruchmehl gemacht und mit Mehl bestäubt sind. Also hier im Bernbiet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von greenguapa »

chögä gääch de Thread =) Heitere Fanä, da vertätschts eim ja fascht vor lachä =)
Dankä viel mal

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Helena »

Ja, Büürli sind in ZH die krossen, dunklen Brötli, oft im Doppeli und grösser als Semmeli.
Die, welche es am Stand zur Bratwurst gibt.

Semmeli sind kleiner und ganz hell. Und viel weniger hart

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Moreen »

Bei uns sind Büürli aus Weissmehl gebacken; also das, was man im Kanton ZH demnach Semmeli nennt :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von millou »

Kollegin aus BS mit mir aus SO im grossen Zürich in der Migros....
Kollegin an der Kasse: ich sött no Mischtküübelsegg ha
Kassiererin aus ZH macht grosse Augen.
Ich versuche zu dolmetschen: Sie meint Ghüdersäck.
Kassiererin wieder Bahnhof
Ich: Abfallsäck?
Kassiererin: Ah. Sie mäinet Züriseck.

Und bei den Baslern ist irgendwie alles anders als bei uns:
Schlumbi und Schwöbli - Weggli und Mütschli (oder anders rum)
Gugge - Sack
Räppli - Konfetti
Iiskaschte - Chüelschrank
Fliege - Flöige
Ich gang go fliege - e goh go flüge

Im Moment hab ich geschäftlich ganz viele Deutsche um mich rum, da fallen die herrlichen Dialekt-Unterschiede leider weg und am Wohnort bin ich Einheimisch.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von Nea »

"Ä Zaanä voll Saapfä d Laaterä uf schlaapfä" hat mein Thurgauer Opa gesagt.
Kennt ihr "chlefelä" und "plägerä"? Das höre ich nie mehr.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von fläcki »

Büürli sind die Brötchen, die aus Ruchmehl gemacht und mit Mehl bestäubt sind. Also hier im Bernbiet.
Sagt ihr in deiner Region Büürli? Ich kenne nur Mütschli, wahlweise dunkel oder hell, immer knuspriger als die Weggli. Wusste nicht, dass das Büürli auch bernerisch ist.

E Grööggu kommt mir auch noch in den Sinn. Ein kleiner Bub. Und natürlich d Goofe. Und e Tschädere.
Und bächere, also Alkohol trinken - eher in grossen Mengen.
Und stifusinnig wärde. Wahnsinnig werden.
Kennt ihr "chlefelä" und "plägerä"? Das höre ich nie mehr.
Chlefele ist in Bern ein bestimmtes Geräusch. ZBsp, wenn das Schutzblech vom Velo am Rahmen ankommt und "chlefelet". Bei dir etwas anderes?
Plägerä, wie Plägööri? Also ein Angeber, bzw das Verb davon. Angeben?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von fläcki »

Wobei ein Plagööri auch e Schnurihung sein kann. Also nicht einer der angibt, sondern einer der viel redet das wenig Inhalt hat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von stella »

Plegere - rumliegen, sich ausruhen..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Huere gueti Dialäkt-Usdröck 😁

Beitrag von AnnaMama »

Nea hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 17:10 "Ä Zaanä voll Saapfä d Laaterä uf schlaapfä" hat mein Thurgauer Opa gesagt.
Das sagen auch die Appenzell-Vorderländer (Region Heiden) und die Schaffhauser.

chlefelä kenne ich auch als Ausdruck von einem Geräusch, so wie es Fläcki beschrieben hat.

Antworten