Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Oh ja sms kostet. Naja ich bin noch mit schnurtelefon aufgewachsen. Da müsste man wissen, wann das gapändli zuhause war und meist hat das Mami abgenommen.
Hui mir war das immer so peinlich...

Nein also heute morgen wars nicht hoi usw.
Da wurde rege diskutiert, was für Husis man denn hätte und ob jemand das Thema x oder y verstehe oder ein Resümee hat für die 20 Tests die die nächsten drei Wochen anstehen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 23:14 wo kein Kläger da kein Richter..... ;-)
Oder würdest du (IM Risikogebiet schlechthin ;-)) jemanden anzeigen der aus einem sogenannten Risikogebiet zurückkommt? Ohne zu wissen was derjenige dort gemacht und getan hat?

Man überträgt den Virus nicht, weil man in so einem sogenannten Risikogebiet war, sondern durch Kontakte.
Gesetz ist Gesetz oder !?
Ich finde es interessant das hier mit zweierlei Massstäben gemessen wird.
Wenn der Flüchtling, oder Asylbewerber nur ein klein wenig das Gesetz übertreten ( manchmal sogar unwissend), macht man ein Riesen aufstand und man sagt immer: man muss sich nun mal an Gesetze halten.
Wenn der Herr und Frau Schweizer, aber Ferien im Quarantäne Land machen, dann nicht melden, ist das aber ein : kein Hahn kräht danach...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Lilyrose »

5erpack hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 07:27 Oh ja sms kostet. Naja ich bin noch mit schnurtelefon aufgewachsen. Da müsste man wissen, wann das gapändli zuhause war und meist hat das Mami abgenommen.
Hui mir war das immer so peinlich...
Ist ja noch nicht soo lange her.. Richtig peinlich fand ich, wenn der Schwarm angerufen hatte und man somit nicht geheim halten konnte, dass man mit jemanden anbandelt 😂

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 08:23 Gesetz ist Gesetz oder !?
Ich finde es interessant das hier mit zweierlei Massstäben gemessen wird.
Wenn der Flüchtling, oder Asylbewerber nur ein klein wenig das Gesetz übertreten ( manchmal sogar unwissend), macht man ein Riesen aufstand und man sagt immer: man muss sich nun mal an Gesetze halten.
Wenn der Herr und Frau Schweizer, aber Ferien im Quarantäne Land machen, dann nicht melden, ist das aber ein : kein Hahn kräht danach...
Oh bitte........ :roll: Wo ist denn "hier"? Und wen meinst du denn mit "man"?

Wenn ich ein Gesetz erlasse und durchsetzen will, dann werde ich das kontrollieren müssen. Nachdem aber an den Grenzen überhaupt NICHT kontrolliert wird (siehe Posts weiter oben) bzw. dies gar nicht umsetzbar ist, ist es nicht verwunderlich, wenn Leute die Quarantäne NICHT einhalten.Aber vielleicht haben sie aber auch eigenverantwortlich gehandelt und haben in einem sogenannten Risikogebiet (mit geringeren Fallzahlen als in CH ;-)) Wanderferien gemacht und hatten weniger Kontakte als wenn sie zu Hause ihrem Alltag nachgehen?
Hmmmm.............
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Sonrie, ich beziehe das allgemein auf die Schweiz. Ich meine weder dich noch sonst jemand spezielles.

Ob ein Gesetz nun logisch ist oder nicht, ist irrelevant. ( ja ich weis es gibt Gesetze die nicht sein dürfen! Das ist ein anderes Thema!)
Es ist ein Gesetz. Ob und wie das kontrolliert wird ist wider eine andere Sache.
Nur dann zu meinen, das wird ja eh nicht umgesetzt, dann interessiert es auch auch niemandem ist falsch.
Und ob jemand in X weniger angesteckt wirst als in Y ist dabei ebenfalls irrelevant.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Laila1980 »

Bei uns stand das Schnurtelefon im Durchgang vom Wohnzimmer zur Küche. Ungestörtes telefonieren gabs damals nicht. Dafür konnten wir noch herrlich Telefonstreiche machen😂haben im ultra dicken Telefonbuch nach lustigen Namen gesucht und Mist erzählt... und uns schlapp gelacht wenn die Leute sauer wurden. Ach, das waren noch Zeiten😄
Bald sah man dann leider Nummern auf dem Display und Anfangs konnte man die nicht unterdrücken

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

@ 5erPack
Ich glaube nachwievor, dass sich die meisten daran halten. In meinem Umfeld höre ich praktisch von allen, dass sie die 10 Tage zu Hause waren und auch Lehrpersonen erzählen doch von einigen fehlenden Kindern aufgrund Quarantäne. Und wer nicht, dann geht uns das auch nichts an. Ganz ehrlich, ich möchte keinen Spitzelstaat. Wir sind in erster Linie für unsere Taten zuständig. Gehst Du dann auch auf die Leute zu, die keine Masken tragen oder so? Mir sind meine Nerven dafür zu schade.

@ Telefon
Wenn ich das so höre, bin ich froh, war mein Vater Manager in der Telekommunikationsbranche. Wir hatten sehr früh mehrere Nummern, eigene Telefone im Zimmer, schnurlose Telefone und dann auch Handys. Finde ich aber sehr spannend eure Erzählungen. ;-)

@ Wundern
Wundert Ihr Euch auch über die Menschen, die kleine private Maskenanbieter derart beleidigen und angreifen. Ich meine, was soll das? Man kann dagegen sein, man kann politisch dagegen angehen, aber was bringt es sich bei den Kommentaren bei den Anbietern ewig lange zu empören? Haben diese die Maskenpflicht eingeführt? Oder sind sie Teil der grossen Verschwörung?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

@5er Pack: ich kann dir gerade nicht folgen, sorry. Wenn Weisungen nicht kontrolliert werden liegt es in der Eigenverantwortung der Leute, ob sie diese befolgen oder nicht. Die einen tun es, die anderen nicht.
Meine Frage war einzig und allein ob du jemanden anzeigen/denunzieren würdest, nur weil er in einem sogenannten risikogebiet war. (und du kommst hier mit Gesetzbrechern, Asylanten etc daher.
Und ob jemand in X weniger angesteckt wirst als in Y ist dabei ebenfalls irrelevant.
Ach, und ich dachte eigentlich gehts genau darum ........ :lol:

Ich wundere mich gerade über blinden Gehorsam und darüber, dass den wenigste zugetraut wird, dass sie Eigenverantwortung übernehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Na ja, ich definiere Eigenverantwortung anders als Du. Es ist nicht eigenverantwortlich, ob man sich an ein Gesetz hält oder nicht. Ein Verstoss ist illegal, auch wenn man nicht erwischt wird. Dass Menschen sich aber eher daran halten, wenn die Gefahr erwischt zu werden, höher ist, ist so ziemlich das Gegenteil von Eigenverantwortung.
Eigenverantwortung würde bedeuten, dass man vorsorgt und Empfehlungen folgt, auch ohne dass es ein Gesetz braucht. Nun, und dass das nicht klappt/geklappt hat, ist ganz offensichtlich. Einen Tag vor Einführung der Maskenpflicht im öV oder in den Läden in einzelnen Kantonen trug so gut wie niemand eine. Obwohl die Zahlen bekannt waren und man auch wusste, dass sie kommt. Sobald die Pflicht da war, trugen sie plötzlich alle. Das ist Gesetzestreue, aber keine Eigenverantwortung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich sage nicht, dass man die Massnahmen nicht umsetzen oder die Empfehlungen nicht befolgen oder gar Gesetze brechen soll, sondern nur, dass es - Gesetz hin oder her - nur zur Verteilung von Bussen kommen kann, wenn man kontrolliert / kontrollieren kann wer wo war. Dies ist aber nicht möglich und somit habe ich folgende Frage gestellt:

"würdest du jemanden anzeigen, der sich nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht an die Quarantäne hält, ohne zu wissen was dieser dort gemacht hat"?

Und nein, ich würde das nicht machen, schlichtweg weil ich nicht weiss, was sie dort gemacht haben. Und hier kommt die Eigenverantwortung ins Spiel.

PS: ich gehe auch davon aus, dass die meisten die Quarantäne einhalten, zumindest ist es in meinem erweiterten umfeld so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Sonrie nein würde ich nicht.


@danci, danke du hast es grad perfekt in Worte gefasst was ich meine.

Und nein ich will auch kein spitzelstaat etc.

@ meine Aussage ist egal ob in x oder y angesteckt. Damit meine ich nur, das es irrelevant ist, zu sagen das in x man weniger das Risiko hatte als in y. wenn x als Quarantäne Gebiet gilt, hätte sich der Mensch an das Gesetz zu halten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Danci, ich kenne eine Person die vehement behauptet das der Bund plant alle obligatorisch zu impfen und in der Impfung Material ist, das die Menschen dann genetisch verändert...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Laila1980 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 09:58 Bei uns stand das Schnurtelefon im Durchgang vom Wohnzimmer zur Küche. Ungestörtes telefonieren gabs damals nicht. Dafür konnten wir noch herrlich Telefonstreiche machen😂haben im ultra dicken Telefonbuch nach lustigen Namen gesucht und Mist erzählt... und uns schlapp gelacht wenn die Leute sauer wurden. Ach, das waren noch Zeiten😄
Bald sah man dann leider Nummern auf dem Display und Anfangs konnte man die nicht unterdrücken
Mein Vater hat damals das Kabel auf 20 cm gekürzt :roll: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:09 @5er Pack: ich kann dir gerade nicht folgen, sorry. Wenn Weisungen nicht kontrolliert werden liegt es in der Eigenverantwortung der Leute, ob sie diese befolgen oder nicht. Die einen tun es, die anderen nicht.
Meine Frage war einzig und allein ob du jemanden anzeigen/denunzieren würdest, nur weil er in einem sogenannten risikogebiet war. (und du kommst hier mit Gesetzbrechern, Asylanten etc daher.
Und ob jemand in X weniger angesteckt wirst als in Y ist dabei ebenfalls irrelevant.
Ach, und ich dachte eigentlich gehts genau darum ........ :lol:

Ich wundere mich gerade über blinden Gehorsam und darüber, dass den wenigste zugetraut wird, dass sie Eigenverantwortung übernehmen.
Nun spielen wir doch in der gleichen Liga, danke sonrie ... also selbstverständlich nur dafür, dass wir uns über dasselbe wundern :mrgreen:

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Laila1980 »

Heftig😅geiler Vater

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Er hats im Fall gar nicht extra gemacht... das Telefon stand auch im Gang und das lange Kabel war ziemlich störend beim Vorbeilaufen, sprich, das Telefon fiel runter, wenn jemand versehentlich daran zog. Also hat ers ohne nachzudenken gekürzt. Mühsam wars trotzdem, wir haben uns dann weggedreht und geflüstert, hoffend, dass es auch Sinn macht ;)

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Laila1980 »

Oh nein😀nur schon die Vorstellung daran hat mich jetzt laut lachen lassen

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Laila1980 »

Bei uns musste man übrigens das Telefon jedes Mal ausstecken und den Modem Stecker rein um ins Internet zu gelangen. Das war dann bei uns nur sehr kurz erlaubt und die Mutter stresste ständig... das Telefon war dann die ganze Zeit besetzt und Mutter nicht erreichbar... man war das nervig

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 11:11 Danci, ich kenne eine Person die vehement behauptet das der Bund plant alle obligatorisch zu impfen und in der Impfung Material ist, das die Menschen dann genetisch verändert...
Sehr einfallsreich :lol: :lol: :lol: . Dann frag diese Person doch mal, wie sie sich das vorstelle, wie Vater Staat diesen Impfzwang durchsetzen könnte? Die Antwort würde mich echt interessieren...

Ach herrje, was da alles an Verschwörungstheorien im Umlauf sind :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

Laila1980 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 11:47 Bei uns musste man übrigens das Telefon jedes Mal ausstecken und den Modem Stecker rein um ins Internet zu gelangen. Das war dann bei uns nur sehr kurz erlaubt und die Mutter stresste ständig... das Telefon war dann die ganze Zeit besetzt und Mutter nicht erreichbar... man war das nervig
Als ich noch zu Hause gewohnt habem gabs noch gar kein Internet :oops: (also doch, es gabs schon, aber wir gehörten nicht zu den early adaptern :lol: ). Meinen ersten Internetanschluss hatte ich in meiner Studenten WG.
Ich mag mich aber noch erinnern, dass wir ganz früher (80er jahre) einen "geteilten Telefonanschluss" hatten - soll heissen, wir haben uns eine Leitung mit den Nachbarn geteilt. :shock: 2 Häuser, in jedem ein Telefon, aber wenn Haus 1 am Telefon war, erklang bei uns ein Besetztzeichen, sobald wir raustelefonieren wollten :lol:


@Drag-ulji: natürlich ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 19. Okt 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gesperrt