Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

carina2407 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 08:41 @5-erPack: Ich habs genau gleich, ich brauche die Vogelperspektive, sonst kann ichs mir nicht vorstellen. Alles andere geht bei mir unter „Orientierungssinn eines betrunkenen Eichhörnchens“. In der Schule mussten wir jeweils ein OL im Wald machen, auch mit Beschreibung, war immer die Letzte :lol: .
Oh Gott ja genau diese blöden OL...
In der pfadi hab ich aber immer den Weg gefunden, sogar als 7 jährige und war Mega enttäuscht das mich keiner ernst genommen hatte.
Karte her und gut ist. Wo Norden ist, weis ich immer!
Ich verfahre mich nie ( wenn ich eben vorher Karte gelesen hatte).
Bei der Autoprüfung wars dann schwieriger. Ich bin eben wegen diesem blöden fehlenden Orientierungssinn, das erste mal durchgerasselt.
Beim zweiten Mal, klappte es dann. Aber auch nur weil alles verreist war und ich langsam fahren konnte ( früh am Morgen die erste zur Prüfung und nachts gab es Eisregen ( mein Segen!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

Bei mir geht Navi super, Beschreibungen sind noch ok. Kartenlesen ist gar kein Problem. Aber Intuition gleich Null. Wenn mein Mann mit so Sachen kommt wie "da sind wir doch vor zwei Jahren schon mal durchgefahren" oder "wir müssten etwa in die Richtung", dann schaue ich ihn ratlos an. Null Orientierungssinn ohne Hilfsmittel. Bin aber eh ein Kopfmensch....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Berlin »

Yoghurt hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 06:53 Was ich mich frage: Wie geht es den Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben, derzeit? Gestern wurde ich von einem Obdachlosen um ein wenig Münz gebeten, und ich habe ihm ohne nachzudenken etwas gegeben. Später habe ich mich gefragt, wie es den Obdachlosen eigentlich in diesen Covid-Zeiten geht. Nicht nur, weil es jetzt kalt geworden ist. Die Kälte kommt jedes Jahr. Aber es sind weniger Menschen in den Städten unterwegs, und seit Corona habe ich fast kein Bargeld mehr gebraucht, sondern selbst Kleinbeträge mit der Karte gezahlt. Und so geht es vermutlich nicht nur mir. Wie wirkt sich das auf die Obdachlosen aus? Manche haben sogar im Müll nach Essen gesucht. Auch diese "Nahrungsquelle" ist vermutlich weniger geworden. (Nicht dass ich es in Ordnung finde, dass Menschen im Müll nach Essen suchen müssen...) Wie wirkt sich die ganze Situation auf die Menschen aus, die sowieso fast nichts haben, die durch alle sozialen Maschen gefallen sind und dann auch noch von der Gesellschaft oft nicht akzeptiert werden (um es vorsichtig auszudrücken)?
Grundsätzlich hat die Schweiz ein sehr gutes soziales Sicherungssystem. In der Schweiz muss niemand auf der Strasse betteln, wer wirklich kein Geld hat hat Anspruch auf Sozialhilfe. Und es muss auch niemand auf der Strasse schlafen, auch dafür gibt es genügend Angebote. Aber nicht jedeR will in einer Obdachlosenunterkunft übernachten.
Es gibt allerdings viele Leute, die - aus unterschiedlichen Gründen - keine Sozialhilfe beziehen möchten. Für diese (und diejenigen, die keinen Anspruch haben, das sind vor allem die Sans Papiers) ist die Situation deutlich schwieriger geworden. Allerdings springen da meist private Organisationen (wie Caritas, Kirchen, Pfarrer Sieber und sonstige private Organisationen) mit Sachspenden und finanzieller Unterstützung ein.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von naura »

@Berlin
Hmm ich glaube ohne Wohnsitz/Wohnung bekommt man eher keine Sozialhilfe und umgekehrt. Das kann schon echt blöd laufen. Ich glaube hier könnte man einen echten Beitrag leisten, mit Wohnmöglichkeiten, damit die Leute wieder Tritt fassen könnten.

@sanspapier
Gibt es echt viele, auch aus dem Bereich Menschenhandel, Prostitution. Für die läuft es grad schon noch schlechter als sonst. Gibt Organisationen, die das dokumentieren.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Berlin »

@naura,
Doch, auch Personen ohne festen Wohnsitz können Sozialhife beziehen. Entscheidend ist, in welcher Gemeinde sie sich mehrheitlich aufhalten. Das ist alles ziemlich klar geregelt, die Obdachlosigkeit ist keine Hürde für den Bezug.

Sans Papiers: Der grösste Teil dieser Personen arbeitet (schwarz), v.a. in den Bereichen persönliche Dienstleistungen (Reinigung und Pflege). Viele dieser Personen haben im Rahmen des Lockdowns ihre Arbeit ganz oder teilweise verloren. Sie haben keinerlei Zugang zu den Sozialsystemen. Allerdings gibt es sehr viele private Organisationen, die dies Personen unterstützen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von naura »

@Berlin
Ok danke, spannend. Hatte eine Doku im Kopf, bei der genau so ein Konflikt (Wohnung/Soz) gezeigt wurde. Dann was das wohl in DE.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von nala11 »

Wir hatten gestern einen Sack mit Schoggi-Guetzli im Briefkasten - ohne Absender. Zwar in einem Säckli mit einer kleinen SWISSAID-Innschrift, aber sonst nichts.
Ich wundere mich, dass jemand anonym Schoggi-Guetzli verschenkt in der Corona-Zeit, ich mag die irgendwie nicht essen, wenn ich keine Ahnung habe, wer sie gemacht und in den Händen hatte...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

Ich wundere mich gerade, dass in den Zeitung gross über die absolut sinnlose und nichtssagende Pressekonferenz berichtet wird, das BAG aber gleichzeitig eine neue Quarantäneliste einführt, darüber ganz am Rand eine Meldung kommt und sich niemand dazu äussert.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Finchen »

Ich würde mich zwar auch über die Guetzli wundern, aber noch mehr darüber, wie diese Viren einen Backvorgang überleben sollen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Helena »

Packst du die heiss ein?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:16 Packst du die heiss ein?
🤣 ich danke dir für diesen Kommentar.

Wir bekommen ja auch immer wieder Waffeln geschenkt. Von der vermieterin. Auch jetzt noch.

Ich wundere mich, wo meine Kinder die Taschenlampen ständig verhühnern. Hatten dank dem starkem Schneefall ( halber Meter in gut 8 Stunden) kurzfristig kein Strom mehr.
Ich hab immer eine Lampe in der Schublade..
Naja hatte...

Und wo die Scheren immer wieder sind... ich hätte ja so 20 Stück zuhause, aber gerade dann wenn ich eine dringend brauche sind alle weg...
Oder wenn ich jetzt grad den Eimer bräuchte... auch weg..
Oder ich brauch grad supito Packetschnur... auch weg..

Die Liste geht noch länger. Papier, Kleber, Leim, Pflaster ( Klassiker, die find ich nie, aber dann zwei Tage später fällt das volle pack in meine Hände..)

Kennt ihr das auch?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

5erPack
Ich habe in der Küche eine Schere an der Schublade festgebunden. Alle lachen darüber (und meine Mutter hat mir natürlich bereits erklärt, dass sie am falschen Ort sei, weil SIE da nie die Schere braucht, sondern bei der anderen Arbeitsplatte :wink: ), aber nun ist sie immer da. :wink:

Zudem habe ich mir ein Etui besorgt, dass nur mit meiner Erlaubnis gebraucht werden darf. Und zwar von allen, inkl. Mann. Darin ist nun immer Leim, Klebstreifen, PostIt, zwei Kugelschreiber, zwei Bleistifte, Spitzer, Gummi, Tip-Ex. Die Kinder nennen es „Mamis heiliges Etui“, aber es funktioniert. Alle halten sich daran. Einmal wurde ich sogar angerufen, um zu fragen, ob sie den Spitzer brauchen dürfen :mrgreen:

Pflaster das gleiche: es gibt eine Schachtel im Medizinschrank und eine im Badezimmer, die nur mir gehört. Rate, welche immer da ist. Natürlich gebe ich Pflaster daraus, aber da es meins ist, halten sich alle daran, sie zurückzugeben. :wink:

Dafür konnte ich heute die Kerze auf dem Adventskranz nicht anzünden, da kein einziges Feuerzeug auffindbar war. :roll: Muss wohl eines für mein Etui besorgen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Oh die Schere festbinden, gute Idee.

Ich hab ja in der Küche über dem Kühlschrank einen kleinen Schrank. Er ist gross genug das alle Medikamente etc rein passen. Dort wiederum hab ich zwei Notfall sets.
Eine eigentlich fürs Auto und ein weiteres für die kurzen Notfälle. Und dann so eine roto Box mit zwei Schubladen. Dort sind so Dinge drin die wir ab und zu aber nicht regelmässig brauchen.
Tja und trotzdem fehlt es immer dann wenn wir es brauchen...
Das Etui find ich aber eine sehr gute Idee.
Nähe mir nächste Woche eines oder besser zwei oder noch besser gleich 4-5 🤣
Danke für den Tipp!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Melia »

danci hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:21 Ich wundere mich gerade, dass in den Zeitung gross über die absolut sinnlose und nichtssagende Pressekonferenz berichtet wird, das BAG aber gleichzeitig eine neue Quarantäneliste einführt, darüber ganz am Rand eine Meldung kommt und sich niemand dazu äussert.....
Die 1000ste Frage zum Skifahren und neue Regeln fürs Weihnachtsständchen-Singen sind halt wichtiger als eine neue Liste von Risikoländern, die zufälligerweise kurz vor Weihnachten eingeführt wird (Ironie off)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Moreen »

Auch die Liste der möglichen Covid-19 Symptome wurde erweitert...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von jupi2000 »

Danci, Mamis heiliges Etui :lol: :lol: köstlich!

Guetsli im Briefkasten: ist ja lieb gemeint, aber da stehe ich auch nicht so drauf. Die würde ich wohl auf den Kompost werfen :oops:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe noch nicht gehört, dass sich jemand über das Essen von Lebensmitteln angesteckt hätte. Da habe ich mehr Respekt vor den Sachen im Supermarkt, bei denen ich nicht weiss, wer die schon alles angefasst hat. Bei Guetzli im Briefkasten ist das vermutlich nur eine Person / Familie. Im Zweifel halte ich die selbstgebackenen Guetzli von Kollegen für sicherer als die Sachen aus dem Supermarkt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:16 Packst du die heiss ein?
Desinfizierst du andere Geschenke vorher?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 08:39 Ich habe noch nicht gehört, dass sich jemand über das Essen von Lebensmitteln angesteckt hätte. Da habe ich mehr Respekt vor den Sachen im Supermarkt, bei denen ich nicht weiss, wer die schon alles angefasst hat. Bei Guetzli im Briefkasten ist das vermutlich nur eine Person / Familie. Im Zweifel halte ich die selbstgebackenen Guetzli von Kollegen für sicherer als die Sachen aus dem Supermarkt.
Vermutlich sind solche Kekse nicht schlimmer als sonstige Kekse, die man gemeinsam mit Kindern backt und verziert. ;-) ich verschenke aber auch gerade nichts selbstgemachtes, weil viele vermutlich gerade heikel sind.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von ChrisBern »

Melia hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 05:11
danci hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 17:21 Ich wundere mich gerade, dass in den Zeitung gross über die absolut sinnlose und nichtssagende Pressekonferenz berichtet wird, das BAG aber gleichzeitig eine neue Quarantäneliste einführt, darüber ganz am Rand eine Meldung kommt und sich niemand dazu äussert.....
Die 1000ste Frage zum Skifahren und neue Regeln fürs Weihnachtsständchen-Singen sind halt wichtiger als eine neue Liste von Risikoländern, die zufälligerweise kurz vor Weihnachten eingeführt wird (Ironie off)
Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass CH von der deutschen Liste runterkommt, weil in D die Zahlen hoch gehen und bei uns zahlen sich stabilisieren und auch die Positivitätsrate abnimmt. Ausserdem zeigt sich, dass die Leute in Reisequarantäne nicht kränker sind als der Durchschnitt der Bevölkerung. Aber dank Skiintermezzo lässt Deutschland die Schweiz vermutlich extra drauf, um ja auch allen deutschen das Skifahren madig zu machen...

Bei uns ist die einreiseregel für D echt der hit: mein mann und ich müssen nicht testen, weil wir verwandte ersten Grades besuchen. Unsere Kinder (3 und 8) müssten einen test haben, weil sie nur verwandte 2. Grades sind. Der test darf bei Einreise nicht älter als 48h sein, das garantiert hier aber keiner, dass das Testergebnis zeitiger kommt. Wir werden wohl testen und dann auf gepackten Koffern sitzen...und eigentlich wollen lieber mein Mann und ich uns testen lassen, da das Ergebnis vermutlich deutlich aussagekräftiger ist. Allerdings 4 Leute mal 160 CHF gibt auch ein nettes Weihnachtsgeschenk. ;-)

Gesperrt