Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Moreen »

@sonrie, ja, dasselbe hört man auch von DE :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Mialania »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 11:14 Mialania
Kann ich verstehen. Respekt dem Anderen und seiner Meinung gegenüber sind wichtiger denn je.
Der Vergleicht mit dem Chirurgen hinkt aber trotzdem... das ist nun wirklich nicht zu vergleichen. Ich will auch nicht, dass der Chirurg Abstand hält ;) Und die Masken haben in seiner Arbeit eine andere Bedeutung... aber ok, Peanuts... ich bleibe beim Respekt !
Ich habe halt das Gefühl, dass es wieder wie bei dem BLM Thema ist. Entweder bist du so oder so.
Jetzt ist man entweder Aluhütler oder halbwegs Risikogruppe...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 13:24 @DU. Naja, also wenn ich keine Maske tragen kann, dann werd ich mich aber auch davor hüten weiter aufzufallen, indem ich demonstrativ langsam mein Gipfeli esse, oder?
Deshalb kann man glaubs schon davon ausgehen, dass das dann keine Leute sind, die nicht tragen, weil sie sonst ersticken.
Gut möglich. Mir würde es vermutlich gar nicht auffallen. Wer empfindlich mit dem Thema umgeht, dem fällts wohl eher auf, logisch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Helena »

DAS kann ich selbst nicht beantworten, denn ich meine den ÖV momentan und hab deshalb wenig Erfahrung.
Was ich mich aber auch schon fragte: kann man mit Maske echt nicht telefonieren?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

Was ich mich aber auch schon fragte: kann man mit Maske echt nicht telefonieren?
Manche können das scheinbar auch ohne Lautsprecher nicht, da ist wohl alles möglich :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 15:07 DAS kann ich selbst nicht beantworten, denn ich meine den ÖV momentan und hab deshalb wenig Erfahrung.
Was ich mich aber auch schon fragte: kann man mit Maske echt nicht telefonieren?
MAN kann schon. Ich drehe durch, wenn meine Lippen die Maske berühren :lol: :lol:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

Ich wundere mich gerade darüber, dass unsere Katze seit einer Woche um die neue Schiebetür zum Garten herumschleicht und es - weil die ja sooo gefährlich ist - bis heute nicht schafft durch die fasst 2m breite Öffnung zu gehen. Und jedes Mal wenn ich das Ding bewege, rennt sie davon als wäre der Teufel hinter ihr her. Wenn sie so lange braucht um diese Tür zu benutzen wie sie brauchte um das neue Katzentürchen zu benutzen, sitzt sie in sechs Monaten noch in der Fetthenne und wartet, dass die neue Tür verschwindet und die alte zurückkommt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von ausländerin »

Was viele noch nicht begriffen - Masken schützen nicht nur von Viren, sie schützen auch von Quarantäne. Wenn ich Grossraum Büro ohne Maske und Abstand bewege und Positiv getestet würde - müssen ALLE 30 Mitarbeiter in der Quarantäne. Wenn ich Maske Trage wenn ich mich zwischen den Tischen bewege - Keine. Das gleiche gilt für andere Orte. Mein Covid test letzte Woche war negativ. Aber mir ging es bei warten schon viel besser weil ich wusste dass nur mein Mann und Tochter in Quarantäne landen falls Positiv und nicht noch 30 Arbeitskollegen, und 50 Studenten und und und.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von stella »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:56
stella hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:20 fläcki
Wie hoch schätzt du die Zahl deren, die wirklich, wirklich ein Problem mit dem Tragen einer Maske haben?
Bei den meisten geht es wohl um andere Dinge.
Siehst du stella, genau das spielt keine Rolle. Du siehst eine Person und urteilst über sie... das ist doch grundsätzlich nicht dein Ding. Und hier wurde so viel über Rassismus und Diskriminierung in allen Farben und Formen diskutiert und auf einmal Zack - Corona - und jetzt geht alles. Naja...
Es regt mich nicht auf. Ich habe mich nur gewundert.

Aber klar. Es gibt immer Gründe für alles. (Weisst du, über mich wird oft und gerne geurteilt, da ich überhaupt nicht der Norm entspreche. Aber das hier zu erläutern, das führt zu weit.)

Ausländerin
Ich war auch sehr, sehr froh, dass ich beim Coronatest mit gutem Gewissen sagen konnte, dass ich, ausser zu meiner Kernfamilie, den Abstand immer eingehalten habe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von ragusa »

Mich wundert's, dass es seit den Sommerferien in der Schule wieder so läuft, wie vor Corona.. Mit massiv vielen Zettel... Ich fand Emails so toll...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 16:33
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:56
stella hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:20 fläcki


Aber klar. Es gibt immer Gründe für alles. (Weisst du, über mich wird oft und gerne geurteilt, da ich überhaupt nicht der Norm entspreche. Aber das hier zu erläutern, das führt zu weit.)
Da reich ich dir doch gerne die Hand. Die virtuelle natürlich ;)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

@Ausländerin und Stella
Was viele noch nicht begriffen - Masken schützen nicht nur von Viren, sie schützen auch von Quarantäne. Wenn ich Grossraum Büro ohne Maske und Abstand bewege und Positiv getestet würde - müssen ALLE 30 Mitarbeiter in der Quarantäne. Wenn ich Maske Trage wenn ich mich zwischen den Tischen bewege - Keine. Das gleiche gilt für andere Orte. Mein Covid test letzte Woche war negativ. Aber mir ging es bei warten schon viel besser weil ich wusste dass nur mein Mann und Tochter in Quarantäne landen falls Positiv und nicht noch 30 Arbeitskollegen, und 50 Studenten und und und.
Ging mir auch so, als ich vor den Sommerferien auf das Testergebnis gewartet habe. Das Wissen, dass man sich so verhält, dass man sich und auch andere möglichst schützt, macht es einfacher zu warten.
Vielleicht hilft ja die Wartezeit bei den Tests, das Nachdenken darüber, dass man ev. jemanden angesteckt haben könnte, oder für die Quarantäne von anderen verantwortlich sein könnte und das Spüren, dass das nicht so ein tolles Gefühl ist, wenn man sich eben nicht an die Massnahmen hält und dann zum Test muss, dass sich das Bewusstsein für die Verantwortung die jeder trägt, bei manchen verändert.

@Stella
Aber klar. Es gibt immer Gründe für alles. (Weisst du, über mich wird oft und gerne geurteilt, da ich überhaupt nicht der Norm entspreche. Aber das hier zu erläutern, das führt zu weit.)
Ja. Geb ich dir recht und reiche dir auch die Hand. Dickes Fell zulegen und manchmal ists dann doch nicht dick genug :?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Lilyrose »

Ich wundere mich, wieso mein Mann so viele Kommentare erhält à la "oh, 3 kinder" wenn er mit allen 3 einkaufen geht, während das bei mir scheinbar kein Kommentar Wert ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ich habe dummerweise im Geschäft vorgeschlagen, wir könnten doch eine kleine Maskenpackung kaufen, einfach so für den Notfall, wenn jemand gerade keine zur Hand hat. In meinem Arbeitskanton ist Maskenpflicht in den Läden. Mein Chef (Typ: „Eva Herrmann hat gesagt....“ und „wenn jemand stirbt, ist es halt sein Pech, ICH lasse mich davon nicht beschränken“) hat sich aufgeführt, als hätte ich die Maskenpflicht höchstpersönlich umd eigenmächtig eingeführt, nur um ihn zu quälen und mir daraufhin erklärt, er würde wenn er gezwungen wäre öV zu fahren, immer an einem Rüebli oder so knabbern, um ja keine tragen zu müssen. Einkaufen gehe er auch nie, bestellt ausschliesslich (oder schickt jemanden). Das Drama, als ich erwähnte, ich biete nicht mehr die Hand an, erspare ich Euch jetzt (ich schüttle Hände, wenn esjemamdvon ichahs anbietet, aber nicht auf meine Initiative). So hat jeder seine Erfahrungen, die natürlich die Meinung prägen. Das heisst nicht, dass niemand gute Gründe hat, sie nicht zu tragen.

Was mich wundert: kommt jemand aus einem angeblichen Risikoland, muss er für 10 Tage in Quarantäne. An der Grenze wird zur Zeit viel strenger kontrolliert, auch dasAuto durchsucht. Bereits mehrere Personen erzählten mir, die Grenzbeamten würden dabei keine Maske tragen oder Abstand halten. Wenn die Einreiser sooo gefährlich sind, sind die Grenzbeamten dann immun?

Lilyrose
Ja, kennen wir auch sehr gut...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Netterl »

Wir haben Bayern derart strenge Regelungen und doch so viel Meldungen über Infizierte. Ich check das alles nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Wenn jemand stirbt .... zu sagen, finde ich allgemein respektlos, das ist keine Haltung. Würde ja bei fast jeder Krankheit passen, aber nee, das ist nicht mein Menschenbild.
Das mit dem Händeschütteln checke ich nicht... ist das nicht seit Monaten totaaaaal out?? Ich hab das seit längerer Zeit nicht erlebt, dass dies jemand macht. Und warum nimmst du die Hand überhaupt an?! Mich wundert das jetzt...

Ende Lockdown & direkt danach hatte ich mehrfach mit der Polizei zu tun (Übersetzungsarbeiten)... hahnebüchen... nix mit Abstand, Desinfektion, Schutz und co ... hab mich jedes Mal von Neuem gewundert. Ich hätte natürlich drauf bestehen können, aber ich bin da zu wenig heikel. Trotzdem, das wären dieselben Polizisten, die mich unterwegs angekickt hätten wegen Nichteinhalten der Regeln....

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Melia »

Bereits mehrere Personen erzählten mir, die Grenzbeamten würden dabei keine Maske tragen oder Abstand halten. Wenn die Einreiser sooo gefährlich sind, sind die Grenzbeamten dann immun?
Ja, das hab ich mich am Wochenende auch gefragt. Bin mit dem Flugzeug angekommen und ein Grenzbeamter hat alle angeschnauzt, sie sollen gefälligst den Abstand einhalten beim Anstehen. Er selber ging aber extrem nahe an die Menschen ran und blieb dann direkt neben mir stehen, nix mit Abstand einhalten. Da hab ich mich auch sehr gewundert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:36 Danci
Wenn jemand stirbt .... zu sagen, finde ich allgemein respektlos, das ist keine Haltung. Würde ja bei fast jeder Krankheit passen, aber nee, das ist nicht mein Menschenbild.
Das mit dem Händeschütteln checke ich nicht... ist das nicht seit Monaten totaaaaal out?? Ich hab das seit längerer Zeit nicht erlebt, dass dies jemand macht. Und warum nimmst du die Hand überhaupt an?! Mich wundert das jetzt...
Das hätte ich auch nie von dir gedacht. Weisst du, ich kenne seine egozentrischen Züge, aber da kamen nochmals Facetten zum Vorschein...
Ich finde grundsätzlich auch, dass Händeschütteln vorbei ist. Es gibt Menschen, denen fällt es schwer oder sie vergessen es und wenn mir ein Klient die Hand hinstreckt, dann bin ich „Dienstleisterin“ genug, zum mich ihm anzupassen. Ich wasche danach die Hände. Ausserhalb des Büros mache ich es nicht. Und es werden immer weniger. Er ist davon überzeugt, dass alle sooo glücklich sind, es bei uns wieder mal zu dürfen, was ich für Blödsinn halte. Die meisten werden sich wohl einfach nicht dafür haben, nein zu sagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Netterl »

Ich hab gestern das erste Mal seit langem wieder Hände geschüttelt-argh. Die Kundin steckte ganz selbstverständlich die Hand aus und ich war echt perplex und überrumpelt.

Wir handhabt ihr das, wenn Euch jemand so entgegenkommt? Dazu muss man sagen, dass bei mir die Situation so ist, dass es jeweils immer neue Kundschaft ist und ich auf jeden Fall freundlich und professionell gegenüber auftreten möchte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

ja manchmal vergisst man es, das ist ja auch nicht weiter schlimm, kurz Hände waschen oder desinfizieren und gut ists.
allerdings passiert es wirklich nur noch sehr selten, ich finde die ganze Begrüsserei hat sich sehr schnell auf die "neue" Art eingependelt (finde ich super ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gesperrt