Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn nimmt jeweils im Winter Vitamin-Gummibärli. Diese sind für Kinder ab 4 Jahren zugelassen.

Da er demnächst 11 Jahre alt wird, habe ich mir überlegt, dass wohl langsam die Dosis etwas angepasst werden könnte.

Ab welchem Alter/Gewicht dürfen Kinder Multivitamin-Brausetabletten für Erwachsene nehmen? Habe gesehen, dass diese doppelt so hoch dosiert sind wie die Kinder-Gummibärli.

Vielen Dank für euer Schwarmwissen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von jupi2000 »

Wir nehmen das Vitagen von Vitaminexpress. 1-2 Kapseln täglich. Unsere Kinder sind 17 und 2×19. Also Erwachsen. Einem 11jährigen würde ich 1 Kapsel geben. Es ist ein natürliches Multivitaminpräparat.
Falls du genauere Fragen hast, geben die von Vitaminexpress per Mail oder Telefon gerne Auskunft.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde es weniger nur vom Alter als auch vom Gewicht anhängig machen. Häufig sind ja auch Medis bei über 40 teils 50kg wie bei Erwachsenen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden. :D

Leider kann mein Sohn keine Kapseln/Tabletten schlucken. Andere Formen wie zB Nestrovit oder Supradyn-Toffees hat er nicht gern. Deshalb hatte ich die Idee mit den Brausetabletten. Ich werde jedoch mal die Zusammensetzungen der beiden Produkte vergleichen.

Vitagen sind inhaltlich super, aber es gibt davon leider nur Kapseln - wirklich schade.

Mein Sohn wiegt etwa 33 kg, dh er ist schon noch recht weit weg von 40/50 kg.
Zuletzt geändert von Stella* am Do 22. Okt 2020, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von scoutair »

Wir hatten als Kinder Oranol. Die schmecken nach Orange. Ich fand die super. Vielleicht eine Idee zum Ausprobieren...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

So wie ich gesehen habe, gibt es Oranol nicht mehr. Das ist jetzt Supradyn. Oder täusche ich mich?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Nea »

Stella* hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 19:58 So wie ich gesehen habe, gibt es Oranol nicht mehr. Das ist jetzt Supradyn. Oder täusche ich mich?
Das stimmt. Ich liebte die auch als Kind. Leider haben sie Gelatine drin und darum kaufe ich sie nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Die Kapseln kannst du gut öffnen/ aufschneiden und das Pulver einfach ins Essen geben oder auf einen Löffel Yoghurt oder so.
Ich finde die Inhaltsstoffe von Vitagen oder allgemein Vitaminexpress Produkten top.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Ah ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. :D Weisst du, ob das Pulver einen Geschmack hat? Wollte mal Kapseln von mir in einen Smoothie mischen, aber der Geschmack des Pulvers war so grauenhaft, dass ich sie ab dem nächsten Tag wieder ganz geschluckt habe.

Mein Sohn nimmt täglich ein flüssiges Eisenpräparat (vom Arzt verordnet), das ich ihm mit einem kleinen Glas Sirup mische. Es wäre deshalb ideal, wenn ich das Pulver auch gleich dort hinzugeben könnte. Das Pulver muss sich nicht komplett auflösen, aber es sollte einfach nicht ein ekliger Klumpen werden, den man kaum schlucken kann. Joghurt isst er eben nicht täglich und ich zweifle, dass ich daran denken würde, es ihm täglich unter's Essen zu mischen.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Nisi81 »

Bezüglich Dosierung vielleicht mal den Kinderarzt fragen was ideal ist.

Brausetabletten können sonst auch super halbiert werden falls dir diese zu hoch dosiert sind.
Von Jemalt gibt es so Schockoladen-Tabs, ev mag er die?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Danke, nisi. Weiss nicht, ob er die essen würde, aber die sind ja abartig teuer. :shock: Zudem sind es richtige "Zuckerbomben".

Brausetabletten sind etwa doppelt so hoch dosiert wie die Gummibärli. Deshalb wusste ich nicht, ab wann man den Kindern die "Erwachsenen-Dosis" geben kann. Frage aber sonst wirklich mal den KiA.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Helena »

Brausetabletten kann man problemlos halbieren.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Danke, Helena. Das bin ich mir bewusst. Allerdings weiss ich nicht, ab welchem Alter/Gewicht man den Kindern die Erwachsenen-Dosis geben darf.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ich habe nun mal eine Kapsel geöffnet und auf einen Löffel gekippt. Pur schmeckt das Pulver nicht sehr fein, hat ja auch keine Aromen drin. Was ich ja grundsätzlich auch gut finde. Aber für Kinder ists wahrscheinlich grusig so pur. Aber im Müesli gehts bestimmt.
Den Rest vom Pulver habe ich im Wasser aufgelöst. Hmm, was soll ich sagen. Es verfärbt sich im Wasser und schmeckt auch nicht besser als das Pulver. Smoothie oder Saft würde gehen, glaube ich.
Mir gehen halt diese künstlichen Brausedinger so gegen den Strich, drum nehmen wir die von Vitaminexpress. Auch diese Vitamintabletten vom Grossverteiler haben einige Sachen drin, die man nicht braucht. Füllstoffe, Farbstoffe, Aromen ....und weniger Vitamine.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von jupi2000 »

Oder du probiertst mal den Supradyn Junior Sirup? Hat halt auch Zucker drin.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Liebe Jupi
Habe erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. Vielen herzlichen Dank für deinen "Test"! :D Das ist lieb von dir. :D

Danke vielmals auch für den Tipp mit dem Supradyn Sirup. Habe gerade gesehen, dass es 3 Gaben pro Tag sind. Da ist bereits vorprogrammiert, dass wir dies regelmässig vergessen würden. :roll: :lol:

Ich werde mal die Vitagen-Kapseln bestellen und sie ihm in seinen "Eisendrink" mischen. Falls er den Geschmack überhapt nicht mag, werde ich die Tabletten selber brauchen und für ihn die Suche neu starten...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von jupi2000 »

Stella* super und viel Glück! :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamine für Kinder - Frage zur Dosierung

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, jupi. Es dauert allerdings noch ein wenig, bis ich berichten kann. Habe bei der Bestellung gemerkt, dass meine Kreditkarte abgelaufen ist. Muss also die Bestellung mit Vorauskasse machen und mich um eine neue Kreditkarte kümmern...

Antworten