Adventskalender - womit füllen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Stella* »

Irgendwann wollte ich weg von den gekauften Sachen und deshalb haben wir seit ein paar Jahren einen Familien-Adventskalender, dh jedes Familienmitglied füllt ein paar Säckli. Letztes Jahr hatten wir an den Wochenenden Aktivitäten (zB gemeinsamer Spaziergang, Film schauen, Spielenachmittag...) und während der Woche waren Zetteli drin, wo wir aufgeschrieben haben, was wir am anderen besonders gut mögen.
Vor dem Füllen habe ich einen Plan gemacht, dass man immer gewusst hat, wer an welchem Tag für wen etwas vorbereitet.

Zudem haben wir im Advent jeweils ein Buch mit einer Adventsgeschichte, wo wir uns am Abend jeweils abwechslungsweise ein Kapitel vorlesen.

riel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von riel »

Sonrie, machst für jedes deiner Kinder einen eigenen Adventskalender? Falls ja, könntest du ja auch für alle zusammen nur einen Kalender machen, bei dem jeder abwechslungsweise ein Säckli öffnen darf, d.h. jeden Tag ein anderes Kind. So hättest du nicht mehr ganz so viel?

Mein Gottibueb hat zwei Schwestern, gemeinsam mit den zwei anderen Gottis machen wir einen Kalender, so dass jedes Gotti nur 8 Tage abdecken muss! Ich freu mich drauf, in die 8 Päckli dafür Geschenkli zu packen, wo ich weiss, dass er Freude dran hat und nicht x Tage nur Krimskrams weil ich nicht genug Ideen für 24 Päckli habe :oops: :roll:

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von mariposa_2 »

@stella* das hört sich sehr schön an. So möchte ich es später auch machen. Seit wann macht ihr es so? Also wie alt waren deine Kinder als das gut klappte?

@riel das mit den Gottas/Göttis hört sich praktisch an.

Macht ihr alle selber die Adventskalender? Habt ihr auch Grosseltern die einen machen?
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von sonrie »

@riel: ja, ich hab 3 Kinder und ein Patenkind und alle bekommen einen eigenen Adventskalender (vom Christkind ;-)) Sie hatten immer einen eigenen und lieben es. Es ist den ganzen Advent ein Highlight, am Morgen den Kalender aufzumachen. Und da ich für mein Patenkind eh 24 Ideen brauche, machts keinen grossen Unterschied ob ich das dann 1 oder 4mal kaufe.

Familienadventskalender kann ich mir auch gut vorstellen, v.a. wenn sie dann mal etwas grösser sind.

Ich hab die Idee mit dem Puzzle übernommen (aber kein 1000er, sondern diese kleinen mit 50 (?) Teilen genommen und auf 4 Säckchen aufgeteilt) und auch das mit den Aktivitäten (Grittibänz backen, Eislaufen, Maroni essen gehen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Solvej2 »

Hallo Sonrie, ich habe vor ein paar Jahren den täglichen Kalender abgeschafft, weil mir das ganze Gelump in der Wohnung zu viel wurde. Seitdem mache ich Adventsgeschenke und beide Jungs bekommen jeden Sonntag im Advent ein kleines Geschenk mit einem Schokoladenweihnachtsmann vor den Kamin gelegt. Das kann ein kleines Spiel sein oder ein Taschenbuch oder ein Hörspiel.
Toll finde ich auch bei kleineren Kindern das man jeden Tag ein Kapitel aus einem Weihnachtsbuch vorliest und dazu eine Kalenderkerze anzündet.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Helena »

@mariposa: ich mache ihn für den Göttibueb. Und meine Kinder kriegen ihren von der Gotte. Ich bekam ihn von der Oma, meine Schwester von der Gotte. Dem eigenen Kind hat also bei uns bisher keiner einen gemacht.

Und meine Kinder kaufen sich seit letzen Jahr von ihrem Sackgeld zusätzlich je noch einen Lego/Playmokalender :roll: .

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von sonrie »

@solvey: wir haben adventsbücher mit je 24 geschichten zum vorlesen.. aber was ist denn eine Kalenderkerze??
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Stella* »

@mariposa
Wir hatten bereits 3 Familienkalender. Einer davon war mit den Zetteli. Möchte dieses Jahr wieder einen solchen Kalender haben.

Mein Sohn hat auch schon mehrmals einen selber gemachten Kalender vom Gotti bekommen.

Ich habe meinem Gottemeitli auch immer einen geschenkt. Dieser war immer mega aufwendig, weil ich jedes Jahr etwas komplett Neues gemacht habe. ZB ein Buch mit Seiten zum Aufreissen, einmal ein "Wenn-Buch", Rätselkalender, oder div. Themen-Adventskalender (Essen/Kochen, Wellness mit Kosmetik selber machen,...). Anstelle von einem Weihnachtsgeschenk hat sie jeweils 12 Aktivitäten bekommen. So haben wir uns regelmäsdig gesehen. Für dieses Jahr bin ich noch am Suchen. :roll: Da sie schon volljährig ist, habe ich ihr gesagt, dass sie nur noch einen bekommt, wenn ich eine gute Idee habe. :wink:

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Manjana »

Ich mache einen für alle zusammen. Wir sind zu 6.,also bekommt jedes/jeder 4 Geschenke. Fand es eben auch blöd, jedem 24 kleines Zeug das überall rumliegt, reinzutun, lieber was "Schlaues", dafür weniger. Manchmal wird es auch echt übertrieben, Weihnacht kommt ja auch noch!
Ich schaue meist schon unter dem Jahr, wenn ich was herabgesetztes sehe, kaufe ich es.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Manjana »

Ideen wären zb:
Knete oder Knetwerkzeug
Heftli
Kl. Portemonnaie/Necessaire
Seifenblasen
Spez. Guetzliausstecher
Pixiebuch
Haarspängeli
Duschmittel/Badezusatz

Finde es besonders für ältere Jungs/Männer schwierig!
Bei uns gab's schon:
Socken ;-)
Meter
Landjäger/Trockenwürste
Chips
Flaschenöffner mit Beschriftung
Duschmittel/Deo/Parfüm
Lieblingsstengel Snickers oä

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von jupi2000 »

Das waren noch Zeiten, als wir als Kinder schon glücklich waren, wenn wir so einen Kalender mit Türchen ans Fenster kleben durften! Einen pro Kind.
Mich dünkts, es wird immer extremer mit der Schenkerei. Zu Ostern gibts richtige Geschenke, früher gabs Schoggihasen und zwar nicht 10 sondern vielleicht 2. An Kindergeburtstagen artet es jeweils auch fast aus mit diesen teuren Geschenken. Früher bekam man von den Gspänlis einen schönen Gummi oder ein Seifentierli. S Mami machte einen Kuchen und fertig. Glücklich waren wir trotzdem. Heute artet es schon bei den Geburtstagstorten aus. Ohne Piratenschiff und Pinata läuft nichts mehr.... :lol: dann noch das Giveaway zum Schluss.
Sorry, total OT. Aber vielleicht wäre weniger manchmal mehr. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von sonrie »

Genau Jupi, daher hab ich nach konkreten Vorschlägen gefragt und fand hier einige tipps sehr hilfreich und wertvoll.. andere widerum eher weniger ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 17:36 Genau Jupi, daher hab ich nach konkreten Vorschlägen gefragt und fand hier einige tipps sehr hilfreich und wertvoll.. andere widerum eher weniger ;-)
Ja, finde ich auch gut so :wink:

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Solvej2 »

sonrie hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 20:19 @solvey: wir haben adventsbücher mit je 24 geschichten zum vorlesen.. aber was ist denn eine Kalenderkerze??
@Sonrie: eine Kalenderkerze ist eine lange Kerze, auf die die Zahlen 1 -24 geschrieben stehen. Jeden Tag zündet man gemeinsam die Kerze an und brennt sie bis zum nächsten Datum ab. In der Zeit macht man etwas schönes.. beisammen sitzen, Weihnachtslieder singen, oder halt eine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Das habe ich als Kind geliebt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von sonrie »

ah spannend, solche Kerzen kenne ich gar nicht, klingt aber toll :-) Wir zünden abends jeweils die Kerze(n) vom Adventskranz an...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Nineli »

Ich habe unseren Gottenkindern, als sie noch kleiner waren (das genaue Alter weiss ich nicht mehr), mal Bastelboxen gemacht. Ich denke, daraus kann man auch gut etwas für einen Adventskalender verwenden. Ich habe eine Box mit div. Bastelmaterial gefüllt inkl. Anleitungen in Form von Bildern. Vieles habe ich schon soweit vorbereitet (vorgeschnitten, vorgestanzt...), dass die Kinder dann alleine weitermachen konnten und nicht für jeden Schritt die Eltern brauchten.

Ich denke da z. B. an Engel aus Nespressokapseln:
Kapseln aushöhlen
Engelsflügel schon zuschneiden
Evtl. (je nach Alter des Kindes) Haare schon auf eine Holzkugel kleben
Kind kann dann daraus einen Engel zusammenbasteln

oder Geschenkanhänger (hat mein Gottenmädchen geliebt und an Weihnachten hatte jedes Geschenk solche Anhänger dran):
Anhänger (kleine Doppelkärtchen) schon zugeschnitten.
Teile schon ausgestanzt (Engel, Sterne...)
Glitzerteile, Dekosteinchen u. ä. dazugelegt
Bändeli dazugelegt

Solche Dinge halt, wo das Kind dann nur noch zusammenleimen und verzieren kann, ohne komplizierte Formen zu schneiden etc.
Evtl. wär das ja noch was, hängt halt vom Alter ab und ob das Kind gerne bastelt.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Marissa »

jupi2000 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:19 Das waren noch Zeiten, als wir als Kinder schon glücklich waren, wenn wir so einen Kalender mit Türchen ans Fenster kleben durften! Einen pro Kind.
Mich dünkts, es wird immer extremer mit der Schenkerei. Zu Ostern gibts richtige Geschenke, früher gabs Schoggihasen und zwar nicht 10 sondern vielleicht 2. An Kindergeburtstagen artet es jeweils auch fast aus mit diesen teuren Geschenken. Früher bekam man von den Gspänlis einen schönen Gummi oder ein Seifentierli. S Mami machte einen Kuchen und fertig. Glücklich waren wir trotzdem. Heute artet es schon bei den Geburtstagstorten aus. Ohne Piratenschiff und Pinata läuft nichts mehr.... :lol: dann noch das Giveaway zum Schluss.
Sorry, total OT. Aber vielleicht wäre weniger manchmal mehr. :wink:

Das ist so, aber selber muss man das ja nicht machen. Ich backe jeweils keinen Kuchen mehr weil die Kids den eh nicht essen sondern die Hälfte stehen lassen.... und diese give aways find ich auch schrecklich. Aber jedem das Seine :-)

Meine Kids hatten bis jetzt immer einen Schoggikalender. Letztes Jahr gabs von den Grosseltern zwei gekaufte mit Tiptoi und 3!!!. Totaler Quatsch..... Wir haben uns entschieden dieses Jahr jedem Kind einen selber zu machen, mit folgenden Inhalten:

- Badezusatz
- CD‘s mit Liedern und Hörspielen
- Schöggeli
- Gutscheine „Film schauen mit Fingersnack essen vor dem TV“
- Gummibärli
- Schöner Radiergummi
- spezielles Duschmittel
- Kleberli
- schönes Briefpapier
- Bügelperen und Steckkarte

Liebe Grüsse
Marissa

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Joeyita »

Ich möchte dieses Jahr auch gerne eine Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln. Kennt ihr gerade welche, die für kleinere Kinder (5) schon geeignet sind?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Netterl »

Es gibt so Hefte, ich muss mal den Verlag gockeln. Die bestehen einerseits aus einer Geschichte, andererseits einer Aktion. Also Fensterbild oder Figuren basteln oder Poster etc. Die sind sowohl von den Geschichten, wie auch vom Basteln her für kleinere geeignet, aber auch für größere oder Erwachsene.
Gut, dass Du das schreibst. Normalerweise macht das eine Gotte bei uns. Ist in der Coronazeit untergegangen.

EDIT: Ernst Kaufmann Verlag, gibt sicher auch noch andere. Da wurde in den letzten Jahren ein gewaltiger Markt aufgetan.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von mariposa_2 »

Joeyita hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 07:12 Ich möchte dieses Jahr auch gerne eine Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln. Kennt ihr gerade welche, die für kleinere Kinder (5) schon geeignet sind?
Ich habe für meinen Sohn "Der kleine Igel und eine schöne Bescherung" gekauft. Es ist eine Geschichte in 24 Teile aufgeteilt. Es handelt vom kleinen Igel, der Geschenke für seine Freunde vorbereitet und Kekse backt und ihnen das alles bringen möchte und auf dem Weg Abenteuer erlebt und sich verläuft. Am Schluss gibt es ein Happy End und alle sitzen zusamnen unter dem Weinachtsbaum.
Es ist ein Buch ohne Jesus, Weinachtsmann, Samichlaus, Rentiere usw.

Mein Sohn ist 3. Ich kann nicht einschätzen ob es für einen 5 Jährigen zu einfach ist. Die Geschichte ist aber wirklich schön und die Bilder dazu auch.
Chline Buddha 2017

Antworten