Adventskalender - womit füllen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Nineli »

Joeyita hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 07:12 Ich möchte dieses Jahr auch gerne eine Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln. Kennt ihr gerade welche, die für kleinere Kinder (5) schon geeignet sind?
Merope, das sternenkind finde ich herzig

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Xera »

Nineli hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 08:22
Joeyita hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 07:12 Ich möchte dieses Jahr auch gerne eine Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln. Kennt ihr gerade welche, die für kleinere Kinder (5) schon geeignet sind?
Merope, das sternenkind finde ich herzig
Hätte jetzt auch Merope vorgeschlagen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von sonrie »

wir hatten bereits "Schnüpperle" und letztes Jahr "Weihnachten im Holunderweg", das mochten sie ganz gerne, es beschreibt den Alltag im Advent ganz gut (von Kekse backen bis Krippenspiel).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Xera »

Oder wenn es statt eines Adventskalenderbuches auch ein Vorlesebuch sein darf (habe es in der Schule auch als Adventskalenderbuch verwendet):
Weihnachtszeit oder Heisse Schokolade bei Signora Rosa
von Silvia Hüsler

Scheint allerdings vergriffen zu sein, vielleicht ist es aber in Bibliotheken noch da.
Thematisiert neben Weihnachten auch das jüdische Chanukka-Fest.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Helena »

Suche auch noch ein Buch:
Sind Merope und Weihnachten im Holunderweg für Deutschschweizer geeignet? Also ohne Weihnachtsmann?

Und auch noch für 9 Jährige Selbstleser spannend?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Netterl »

schau doch mal bei dem Verlag rein. Habe ich heute auch gemacht. Da gibt’s sogar Escape Geschichten, Krimi, normale Weihnachtsgeschichten,...
Ich grübele noch, was bei unseren Teenies gut ankäme.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von sonrie »

Ich finde das jegliche Literatur auch ausserhalb der CH Grenzen für Deutschschweizer genauso geeignet sind wie für alle anderen :-)
(kann ich dir nicht (mehr) sagen ob da ein Weihnachtsmann vorkommt oder nicht, aber nachdem es ein deutsches Buch ist, ist das durchaus möglich. Ganz sicher kommt auch kein Samichlaus vor, sondern der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht ;-)

Und obs spannend ist selber zu lesen kommt wohl aufs Kind an, ich hab da keinen Vergleich, meine Tochter liest sehr gut und viel und hat so kurze einfache Geschichten schon sehr früh gelesen.
Schau mal auf amazon, da kannst du einen Blick ins Buch werfen (inkl. Inhaltsverzeichnis).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender - womit füllen?

Beitrag von Helena »

@netterl: danke für die Idee, ich hab bloss im „normalen“ online Buchladen nachgeguckt.

Antworten