Motivation...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Motivation...

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe grad einen "freien" Monat vor mir. Ich möchte mir schon lange "Excel" beibringen, kann mich aber nicht richtig dafür motivieren, weil ich schon beim Ausdrucken es nicht schaffe, nur die Tabelle ohne Leerfelder auszudrucken... Ich habe ein Lehrbuch zuhause, das unser Sohm an der Schule hatte. Gibt es sonst noch Tipps, wie ich diese trockene Materie im Selbststudium erlernen kann?
Merci!
200120042007

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Motivation...

Beitrag von Laila1980 »

Youtube?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Motivation...

Beitrag von 5erpack »

Rate dir auch zu YouTube. Kopfhörer rein, und daneben laufen lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Motivation...

Beitrag von sonrie »

Excel druckt man auch nicht aus, dann "lebts" ja nicht mehr :-)
Google mal "excel Tutorials" und überleg dir was du denn lernen und machen möchtest, es nutzt dir nichts wenn dir jemand zeigt wie du eine Pivot tabelle machst wenn du das nicht brauchst. excel bietet unglaublich viele Möglichkeiten, fang am besten dort an was du wissen willst Du findest zu fast allen themen tutorials, man muss nur gezielt suchen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Motivation...

Beitrag von Netterl »

Gibt es etwas bestimmtes, das Du mit Excell vorhast? Wir haben beispielsweise das Gewicht unserer Meeris in einer solchen inklusive Grafik über die Veränderung.
Oder ich habe eine für meinen Beruf, wo automatisch meine Tätigkeit nach Monaten aufgeschlüsselt wird.

Meiner Erfahrung mit Programmen nach ist ein Einstieg mit echter Aufgabenstellung am besten.

Du kannst auch was mit Kalendern/Tagen machen oder das Haushaltsbudget und dann damit rumspielen.
Zuletzt geändert von Netterl am Mo 26. Okt 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Motivation...

Beitrag von ChrisBern »

Schliesse mich Netterl an, ein konkretes Projekt hilft bei Excel am meisten. Immer, wenn ich im Excel ein Problem habe, googel ich (Tutorial oder Anleitung) und probiere es gleich aus, so merke ich es mir am besten. Gibt sehr nette Tutorials im Netz.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Motivation...

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 21:02 Excel druckt man auch nicht aus, dann "lebts" ja nicht mehr :-)
Google mal "excel Tutorials" und überleg dir was du denn lernen und machen möchtest, es nutzt dir nichts wenn dir jemand zeigt wie du eine Pivot tabelle machst wenn du das nicht brauchst. excel bietet unglaublich viele Möglichkeiten, fang am besten dort an was du wissen willst Du findest zu fast allen themen tutorials, man muss nur gezielt suchen ;-)
Naja, ich musste jeweils am alten Arbeitsort die Dienstpläne ausdrucken, die auf Excel verschickt wurden...
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Motivation...

Beitrag von Nuuneli »

Danke Euch!

Ja, ich muss mal überlegen. Ich mache eine Milchbüechlirechnung für die Kasse unseres kleinen Vereins. Das könnte ich gut mit Excel üben. Habe ich bis jetzt nicht gemacht, weil ich eben den PC-Programmen nicht traue, die ich nicht gut kenne und Angst habe, dass dann alles falsch oder weg ist und ich alles nochmals machen muss... Ansonsten probiere ich am PC oft irgendetwas aus und bringe mir selber Sachen bei. Aber das ist immer nur Spass ;-)
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Motivation...

Beitrag von sonrie »

@Nuuneli: war nicht ganz ernst gemeint, natürlich kann man Excel Tabellen ausdrucken ;-) Such doch zb. mal ein Tutorial gerade hierzu, es gibt nichts was es nicht gibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Motivation...

Beitrag von naura »

Hey Nuuneli

Ich benutze Excel für total Vieles - meine Freunde nehmen mich hoch damit und fragen ab und zu wenn ich wieder zu viel planen will: mach doch es Excel ;) Mich befriedigt das innerlich, wenn Dinge aufgehen, funktionieren, wenn ich irgendwo eine Zahl eingebe und sehe was das am Ganzen verändert etc.. haha..

Einige Beispiele: Budgetplanung, Einsatzpläne, Stundenabrechnungen, div. Listen... Ich finde es jedenfalls viel gäbiger als Word für irgendwelche Planungen etc. Im Job mache ich damit alles was irgendwie mit Zahlen zu tun hat und irgendwer nachher auf Papier oder PDF anschauen muss.

Ich habe wirklich nicht DIE Superkenntnisse, einfach was ich im KV gelernt habe und mir über die Jahre angeeignet habe und es ist wirklich nicht kompliziert. Die Formeln sind nicht schwierig, wenn du es mal gecheckt hast.

Würde es dir helfen einige Beispiele von uns zu bekommen, wo du reinklicken kannst und schauen wie die Formeln sind etc.?

LG
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Motivation...

Beitrag von Nuuneli »

Aber sicher würde mir das helfen ;-)

Ich bin ein Handelsschule-Urgestein mit Framework :-) . Aber ich habe nie im kaufmännischen Bereich gearbeitet und deshalb null Ahnung von Excel. Ich brauche es ja auch nicht wirklich ;-) , aber wenn man mal Zeit hat, könnte man sie ja nutzen...
200120042007

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Motivation...

Beitrag von Petite Souris »

Für ein erstes Projekt würde sich auch eine Notentabelle eignen, bei welcher Durchschnitt und Zeugnisnote der Fächer ausgerechnet werden.

Antworten