Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:20
Moreen hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:17
mariposa_2 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:12

Das ist eine sehr gute Frage! Diesen Artikel den ich oben erwähnt habe von Dr. Vernazza könnte dich interessieren. Er hält die Schnelltests für die bessere Variante, weil sie nicht so sensitiv sind.
Vielen lieben Dank. Leider wird Herrn Dr. Vernazza zu wenig bis gar kein Gehör verschafft...
Leider hast zu vollkommen recht! Manchen fährt man auch ganz einfach über den Mund, damit sie schweigen.
So ist es; "schwarze Schafe" sind viel zu unbequem :twisted:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:51 Ehrlich? Ich kann und mag nicht mehr. Wieder was neues, immer wieder und immer wieder und an Logik fehlts halt auch.Ich mag mich auch gar nicht mehr informieren. Ist eh für die Katz. in 2 Wochen gibts wieder was neues.

Dass alle Freizeiteinrichtungen, Gastronomierne und Ünernachtunge geschlossen sind, ist bekannt, oder?
Ja, das kann ich mir vorstellen, das muss unglaublich energie ziehen. Bei euch waren ja auch so lange die Kinder nicht in der Schule, oder? Ich kriege es ein bisschen von der deutschen Verwandtschaft mit, aber Sachsen ist noch harmlos. Ich sende dir viel energie!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11473
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

@tiwa: bei uns ist es so wie du schreibst... alle schulen offen, sportvereine, alles ohne maskenpflicht für kinder. Restaurants und Läden geöffnet etc. (Kanton TG).
Abstandsregeln, Masken beim einkaufen und homeoffice, thats it.

Plus Schnelltests die man bei symptomen innert der ersten 4 tage machen kann. Hat zur folge dass sehr viele Leute vom AG zum test geschickt werden wenn sie Husten etc haben, da billiger als quarantäne. Und die zahlen sind relativ tief hier, gerade das Testen ermöglicht hier sehr viel Normalität, auch wenn es sicher eine gewisse Fehlerquote gibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Pirat »

Bei uns ist es eine Mischung. Viel strenger als im TG - wir leben allerdings in der Westschweiz.
Alle Restaurants, Cafés, Freizeiteinrichtungen (Museen, Kinos, etc.) sind geschlossen. Beim Sport kommt es auf die Sportart an (für Erwachsene). Private und öffentliche Treffen maximal 5 Personen.

Aber: Freizeitsport ist für Kinder unter 12 Jahren erlaubt. Da wir noch kleine Kinder haben (Primarschule und Vorschulalter) können unsere Kinder ganz normal zur Schule und auch normal ins Kinderturnen.

Falls alles gut weiter geht, öffnen die Restaurants/Cafés ab dem 10.Dezember wieder :D
Und über Weihnachten haben wir eine Sonderregelung: über die Weihnachtszeit darf man bei Treffen im Familienkreis auch 10 Personen sein...

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von tiwa »

Meine Kinder sind eben bereits Teenies und müssen somit nonstop Maske tragen. Auch beim turnen und beim Sportverein. Jetzt haben sie kein Bock mehr zu gehen und das kann ich verstehen.
In Basel wurde vieles zu gemacht, leider.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

Tiwa
Froh sein, dass die Kinder in den Sportverein können. Hier ist nix mehr mit Sport in der Freizeit. Und Maske den ganzen Tag, auch im Sport in der Schule.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

druel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:41

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von druel »

Simonetta Sommaruga, Ignazio Cassis, Alain Berset, Karin Keller-Sutter, Viola Amherd, Ueli Maurer, Guy Parmelin, Bundeskanzler Walter Thurnherr:
• Möchten Sie an Coronavirus sterben?
• Möchten Sie wegen COVID-19-Virus schwer erkranken?
• Möchten Sie wegen Coronavirus möglichst viele arbeitslose?

Aktuell gibt es die Konzernverantwortungsinitiative, wie wäre es mit einer Bundesrats-verantwortungsinitiative?

Klar ist, wenn dies so weiter geht, muss möglichst schnell z.B. eine Initiative gestartet werden um:
• Die Bundesratslöhne zu senken
• Und die Bundesrats-Renten abzuschaffen oder zu reduzieren

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Nicht nur die Bundesratslöhne! Man könnte da von jedem Grossdiener seinen Anteil in ein Solidaritätskässeli fordern! Die Schere weitet sich...
200120042007

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Was man hier am Thread leider auch direkt: Das Thema Corona spaltet und davor sollten wir uns hüten.

Ich merke beispielsweise, dass gerade Memes und sharepics in den sozialen (prust) Netzwerken schnell einsortieren auf die eine oder andere Seite. Und dass man schnell den einen auf diese oder jene Seite schiebt.

Oder man erschlägt sich gegenseitig mit links ( in einem anderen Forum)

Es ist enorm wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Netterl ja, voll und auch Menschen, die einfach nur einen blöden Spruch parat haben, werden zu Aluhütlern degradiert. Menschen, die etwas beschwichtigen wollen, werden zu Leugnern usw. Kanns nicht mehr hören!
Und nur weil man zB Weihanchtsgeschenke kaufen geht, ist man noch lange nicht verantwortungslos!

Bundesräte: eine sehr besonnene Freundin vo mir hat es so gesagt: wenn die Menschen bei jeder Entscheidung reagieren, in dem sie in Strömen einkaufen gehen und jeder sagt: "lieber noch schnell" - dann hat die Regierung versagt!

Motivieren statt Drohen. Positiv statt negativ. Ich fand den Ansatz der Etappenziele ganz gut.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Aber auch in die andere Richtung. Andere werden als Panikmachern bezeichnet etc.

Oder die Argumentation: „Warte nur bis Du beatmet wirst „ oder „Dann schließe eine Patientenverfügung ab, dass Du Du nicht beatmet werden willst.“ oder so charmante Kommentare.

Dabei steht hinter den Aussagen jeder Person Erfahrungen und Ängste.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Ja genau, stimmt absolut. Warte nur, wenn es deine Eltern trifft! Oder den Uronkel Karl! ( :lol: )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Und hier richte ich auch eine Schelte an „die Medien“. Natürlich ist klar, dass Sensationen Aufmerksamkeit nach sich ziehen und auch entsprechend Klicks/Käufe. Daher ist es nur logisch, dass man haufenweise Berichte vorfindet: „Es war das schlimmste in meinem Leben“ „ Ich kann heute noch nicht richtig atmen“ „covid-das Drama meines Lebens“ u.ä aber nicht „ einmal Husten, dann war’s rum“ und ähnliches.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Lotus hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:08 Ja genau, stimmt absolut. Warte nur, wenn es deine Eltern trifft! Oder den Uronkel Karl! ( :lol: )
Ich mag, ehrlich gesagt, gar nicht darüber lachen. Denn wie schon geschrieben: Dahinter stehen handfeste Ängste und Sorgen. Und auch vielleicht Wut, weil das Gegenüber nicht mehr als solches wahrgenommen wird, sondern als Gegner, denn es zu überzeugen gilt.
Dass evtl die Positionen gar nicht so weit auseinander sind, wird zunächst nicht bemerkt, dazu bedarf es des Gesprächs und der Auseinandersetzung. Was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit: Wir ballern uns gegenseitig mit Memes/Links voll.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Wenn es euch interessiert dann geht auf diese Seiten:
https://www.doccheck.com/de/profile/cha ... check-news

Und
https://www.infosperber.ch/

Ich lese im Moment hauptsächlich diese Seiten.

Und Watson find ich durchaus noch einigermassen in Ordnung.
20min und co aber ist bei uns schon länger „ ausgestorben „. Ist ja nicht auszuhalten...

Ich hab eine allgemeine frage.
Wie sehr ihr jetzt die BGE Initiative die bachab geschickt wurde?
Wenn die jetzt zur Abstimmung wäre, an diesem Sonntag!
Würdet ihr sie nun annehmen?
Nimmt mich wirklich Wunder!

Zweite frage.
Müssen ehemalig positiv getestete, kranke und wieder gesunde auch immer wieder in Quarantäne?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:18
Lotus hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:08 Ja genau, stimmt absolut. Warte nur, wenn es deine Eltern trifft! Oder den Uronkel Karl! ( :lol: )
Ich mag, ehrlich gesagt, gar nicht darüber lachen. Denn wie schon geschrieben: Dahinter stehen handfeste Ängste und Sorgen. Und auch vielleicht Wut, weil das Gegenüber nicht mehr als solches wahrgenommen wird, sondern als Gegner, denn es zu überzeugen gilt.
Dass evtl die Positionen gar nicht so weit auseinander sind, wird zunächst nicht bemerkt, dazu bedarf es des Gesprächs und der Auseinandersetzung. Was übrigens nicht gleichzusetzen ist mit: Wir ballern uns gegenseitig mit Memes/Links voll.
Hast du den mit dem Grossonkel Karl demfall noch nicht gehört? Der soll, laut irgendeinem deutschen Sprecher, an Weihnachten nicht alleine Zuhause bleiben müssen! Wird grad fleissig für Satire missbraucht, darum mein Lacher!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Achso, nö, hab ich (noch) nicht mitbekommen. Ich mag Satire
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Ich mag auch satire kannst du bitte verlinken?
Ich hab nämlich nichts dazu gefunden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von emu »

Aussage BAG bzw. Kanton ZH, Stand heute: positiv getestete sind 3 Monate immun. Während dieser Zeit wird auch bei Symptomen nicht wieder getestet, da die Tests aufgrund der Ersterkrankung weiterhin wochenlang positiv sein können. Infektiös (lebende Viren verbreiten) ist man aber deswegen nicht mehr.
Isolation ist daher ebenfalls ausgeschlossen. Man wird bei einer Erkrankung in diesem Zeitraum symptomatisch ggf. der Influenza "zugeschlagen".

Über eine Quarantäne zur Verhinderung der Keimverschleppung von innen nach auss en, z. B. wenn der Partner erkrankt ist, entscheidet jeweils das Contacttracing bzw. der Kanton aufgrund der jeweiligen Situation.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Das mit der 3-monatigen Immunität ist in LU schon mind. seit 1 Monat so. Trotzdem kann man (meiner Meinung nach) mit den Händen den Virus weiterhin verschleppen...
200120042007

Antworten