Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Tinky »

5erpack hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:35 Die Unwörter des Jahres:
Gesunder Menschenverstand
Eigenverantwortung
Diktatur
Bundesrat
Zensur
Impfgegner
Impfpflicht
Massnahmen
Fallzahlen
Coronamüde


Bitte Liste ergänzen...
Kommentar von meinem Junior: warum heissen die Dinger Fallzahlen, wenn sie immer steigen... :lol:

Lockdown ist auch ein Unwort! Und systemrelevant.
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

In der Verantwortung der Kantone
In der Verantwortung der Gemeinden
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Venia »

Hallo liebe Mitschreiberinnen in diesem Forum...

Wie würdet ihr bei folgender Situation handeln?

Wenn ein Elternteil von euch mit Verdacht auf Corona vom Arzt zu einem Test
aufgefordert wird, aber durch die Symptome viel zu schwach fürs selberfahren ist?
Die Eltern hinfahren (sind mehrere Kilometer)? Müsste man danach in Quarantäne?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Tinky »

Venia hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:03 Hallo liebe Mitschreiberinnen in diesem Forum...

Wie würdet ihr bei folgender Situation handeln?

Wenn ein Elternteil von euch mit Verdacht auf Corona vom Arzt zu einem Test
aufgefordert wird, aber durch die Symptome viel zu schwach fürs selberfahren ist?
Die Eltern hinfahren (sind mehrere Kilometer)? Müsste man danach in Quarantäne?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Venia
Taxi organisieren.
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ChrisBern »

Venia hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:03 Hallo liebe Mitschreiberinnen in diesem Forum...

Wie würdet ihr bei folgender Situation handeln?

Wenn ein Elternteil von euch mit Verdacht auf Corona vom Arzt zu einem Test
aufgefordert wird, aber durch die Symptome viel zu schwach fürs selberfahren ist?
Die Eltern hinfahren (sind mehrere Kilometer)? Müsste man danach in Quarantäne?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Venia
Mit Maske Eltern fahren (also beide Masken).

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Klopfer100 »

Liebe Venia
Wenn du sie fährst, dann solltest mindestens du eine gut sitzende FFP2 Maske tragen. Dein Elternteil sicher auch Maske.
Falls du selbst Risikopatient sein solltest, würde ich einen anderen Fahrer suchen.
Alles Gute Klopfer

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von dede »

Liebe Venia
Eine Kollegin musste in Quarantäne als sie so einen Transport mit Maske machte, also Quarantäne trotz Maske. Ob das so überall entschieden würde, weiss ich aber nicht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Bleistift79 »

Venia hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:03 Hallo liebe Mitschreiberinnen in diesem Forum...

Wie würdet ihr bei folgender Situation handeln?

Wenn ein Elternteil von euch mit Verdacht auf Corona vom Arzt zu einem Test
aufgefordert wird, aber durch die Symptome viel zu schwach fürs selberfahren ist?
Die Eltern hinfahren (sind mehrere Kilometer)? Müsste man danach in Quarantäne?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Venia
So einem Fall gerade in der Familie erlebt.
Patient positiv; diejenige Person die gefahren ist musste in Quarantäne.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Leela »

Taxi sicher nicht, der Taxifahrer fände das sicher super 🙄
Kantonsarzt fragen, solche Situationen gibts sicher öfters.
Allenfalls würden die mobilen Ärzte kommen, falls es die in eurer Gegend gibt?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ChrisBern »

Bleistift79 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 19:00
Venia hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:03 Hallo liebe Mitschreiberinnen in diesem Forum...

Wie würdet ihr bei folgender Situation handeln?

Wenn ein Elternteil von euch mit Verdacht auf Corona vom Arzt zu einem Test
aufgefordert wird, aber durch die Symptome viel zu schwach fürs selberfahren ist?
Die Eltern hinfahren (sind mehrere Kilometer)? Müsste man danach in Quarantäne?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Venia
So einem Fall gerade in der Familie erlebt.
Patient positiv; diejenige Person die gefahren ist musste in Quarantäne.
Ah ok, kenne einen anderen Fall, da war das nicht so - ob es aber daran lag, dass der KA nicht hinterher kam oder weil es nicht unter die regel fällt, weiss ich auch nicht.

Meine Überlegung war nur: falls es den Eltern schlecht geht, würde man sie ggf zu Hause auch versorgen müssen, das heisst es ist nur aufgeschoben und man hat eh Kontakt. Eigentlich sollte das mit maske auch gehen, optimal unter 15 Minuten.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Pirat »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:19 Bisher galten sie dazu, ja. Aber in D gelten sie bei der 5 Pers Regel scheinbar nicht. Hab grad vorhin gelesen, dass sich der BR dazu noch nicht geäussert hat. Also mal Freitag abwarten. Aber ich fänds ziemlich ne Zumutung... Weil man eigentlich abgestraft wird für das Verhalten anderer Leute, welche sich nicht an die Massnahmen halten und trotzdem noch die Köpfe zusammen stecken, Hände schütteln usw.

Wenn alle mit gesundem Menschenverstand agieren würden und sich an die grundsätzlichen Massnahmen wie Hände waschen, Abstand halten usw halten würden, wären wohl nicht so drastische Massnahmen nötig. Sorry, bin grad sooo Corona müde und finds langsam echt zum kotzen. Aber da bin ich wohl nicht die einzige...
Ich auch. Ich wohne wie 5erpack in der Romandie. Wir haben jetzt schon seit mindenstens 6 Wochen viel strengere Massnahmen als der Rest der Schweiz (Gastronomie geschlossen, Freizeiteinrichtungen geschlossen, die berühmte 5-Personenregel, etc.). Wir hatten in unserem Kanton so um Anfang November rum 1300 Neuansteckungen pro Tag und sind mittlerweile bei ca. 200-300 pro Tag. Da die Fallzahlen so stark gesunken sind, sind erst gerade Anfang Dezember Lockerungen beschlossen worden (für die ganze Romandie) und ich habe mich gefreut...

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von dede »

@ChrisBern
Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob der Transport von einer Person, die im Gesundheitswesen arbeitet, gemacht wurde. Die vielen Transporte mit der Sanitätspolizei finden ja auch nur mit Maske statt und die Rettungssanitäter müssen dann nicht in Quarantäne. Vielleicht wird bei einer Person aus dem Gesundheitswesen davon ausgegangen, dass sie den Umgang mit Masken beherrscht und bei anderen davon ausgegangen, dass die Masken vielleicht nicht korrekt getragen wurden.
Vielleicht ist es auch Zufall, die eine Person beim Kantonsarztamt beurteilt und entscheidet so, die andere anders.

In Quarantäne könntest du dann die Eltern auch nicht mehr unterstützen.

Und natürlich hast du recht finde ich. Mit Maske korrekt getragen und so kurz wie möglich sollte das eigentlich drin liegen.

@Pirat
Deinen Frust kann ich gut verstehen. Da ist die Kooperation bei vielen dann nicht mehr so richtig da.

@venia
Wahrscheinlich würde ich beim Hausarzt nachfragen, ob der Abstrich auch bei einem Hausbesuch gemacht werden kann. So würde sich der Transport erübrigen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Sunne12 »

Transport Rettungssani: nach jedem Einsatz (egal ob Covid oder nicht) wird der Wagen desinfiziert, das Personal duscht und wechselt Kleidung.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Tinky »

Leela hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 19:05 Taxi sicher nicht, der Taxifahrer fände das sicher super 🙄
Kantonsarzt fragen, solche Situationen gibts sicher öfters.
Allenfalls würden die mobilen Ärzte kommen, falls es die in eurer Gegend gibt?
Doch, es gibt Taxis, die extra Trennwände eingebaut haben. Würde das Problem beim Taxi-bestellen schildern.

Irgendwie müssen ja alle nicht Autofahrer zu den Testcentern gefahren werden. ÖV wäre auch ziemlich suboptimal.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Tinky »

Tinky hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 21:54
Leela hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 19:05 Taxi sicher nicht, der Taxifahrer fände das sicher super 🙄
Kantonsarzt fragen, solche Situationen gibts sicher öfters.
Allenfalls würden die mobilen Ärzte kommen, falls es die in eurer Gegend gibt?
Doch, es gibt Taxis, die extra Trennwände eingebaut haben. Würde das Problem beim Taxi-bestellen schildern.

Irgendwie müssen ja alle nicht Autofahrer zu den Testcentern gefahren werden. ÖV wäre auch ziemlich suboptimal.

Hier gibts es sogar einen Bericht über spezialle Corona-Taxis https://www.telezueri.ch/zuerinews/coro ... -139929708
Bild Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin mit dem E-Bike ins Testcenter gefahren (aber es sind wohl nicht alle fahrtüchtig wenn sie krank sind).

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lilyrose »

AnnaMama hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 22:05 Ich bin mit dem E-Bike ins Testcenter gefahren (aber es sind wohl nicht alle fahrtüchtig wenn sie krank sind).
Jemand der zu schwach zum Auto fahren ist, wirds mit dem Velo kaum schaffen. Motörli hin oder her😉

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Pirat hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 20:04
Lilyrose hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:19 Bisher galten sie dazu, ja. Aber in D gelten sie bei der 5 Pers Regel scheinbar nicht. Hab grad vorhin gelesen, dass sich der BR dazu noch nicht geäussert hat. Also mal Freitag abwarten. Aber ich fänds ziemlich ne Zumutung... Weil man eigentlich abgestraft wird für das Verhalten anderer Leute, welche sich nicht an die Massnahmen halten und trotzdem noch die Köpfe zusammen stecken, Hände schütteln usw.

Wenn alle mit gesundem Menschenverstand agieren würden und sich an die grundsätzlichen Massnahmen wie Hände waschen, Abstand halten usw halten würden, wären wohl nicht so drastische Massnahmen nötig. Sorry, bin grad sooo Corona müde und finds langsam echt zum kotzen. Aber da bin ich wohl nicht die einzige...
Ich auch. Ich wohne wie 5erpack in der Romandie. Wir haben jetzt schon seit mindenstens 6 Wochen viel strengere Massnahmen als der Rest der Schweiz (Gastronomie geschlossen, Freizeiteinrichtungen geschlossen, die berühmte 5-Personenregel, etc.). Wir hatten in unserem Kanton so um Anfang November rum 1300 Neuansteckungen pro Tag und sind mittlerweile bei ca. 200-300 pro Tag. Da die Fallzahlen so stark gesunken sind, sind erst gerade Anfang Dezember Lockerungen beschlossen worden (für die ganze Romandie) und ich habe mich gefreut...
Ganz genau. Haben uns gefreut. Tja shit Happens.
Vielleicht gibt es für uns Ausnahmen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Asta »

Venia hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:03 Hallo liebe Mitschreiberinnen in diesem Forum...

Wie würdet ihr bei folgender Situation handeln?

Wenn ein Elternteil von euch mit Verdacht auf Corona vom Arzt zu einem Test
aufgefordert wird, aber durch die Symptome viel zu schwach fürs selberfahren ist?
Die Eltern hinfahren (sind mehrere Kilometer)? Müsste man danach in Quarantäne?
Oder gibt es andere Möglichkeiten? Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Venia
In manchen Kantonen gibt es mobile Testzentralen, die zu Hause vorbei kommen. Ich würde dem Hausarzt sagen, dass die Person nicht alleine zur Testzentrale kommen kann und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ausländerin »

Die Logik hinter letzten Massnahmen fehlt mir komplett. Macht Man alle offene Kunsteisbahnen am Sonntag zu damit mehr Leute ins Skigebiet Schlitten fahren und Skifahren gehen? Und macht man am Sonntag der Hallenbad zu damit alle die sonst am Samstag und am Sonntag gehen würden alle miteinander am Samstag und ohne Restriktionen gehen und ganz schön kuschelig wird?

Antworten