Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Teddybärli2 »

stella hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:28 In diesem Jahr wurden bis jetzt gut 4000 Operationen, die einen Aufschub duldeten, nicht gemacht. 2000 davon wurden nachgeholt. Haben sie letzte Woche mal in den Medien gebracht.
Es hatten jedoch auch viele Spitäler leere Abteilungen und mussten Kurzarbeit anmelden (vor allem im Frühling).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

Teddybärli2 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:45
stella hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:28 In diesem Jahr wurden bis jetzt gut 4000 Operationen, die einen Aufschub duldeten, nicht gemacht. 2000 davon wurden nachgeholt. Haben sie letzte Woche mal in den Medien gebracht.
Es hatten jedoch auch viele Spitäler leere Abteilungen und mussten Kurzarbeit anmelden (vor allem im Frühling).
Ja, klar. Dort hat der Bund eben rechtzeitig reagiert. Bereits drei Tage später, lockdown nach Berechnungen von Epidemiologen und wir wären in der ähnlichen Lage wie jetzt gewesen.
Und aktuell werden wirklich nur noch die OPs durchgeführt, die ganz zwingend sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter wurde heute informiert das alle Lernenden im Gesundheitswesen in unserem Kanton die erste Schulwoche keine Berufsschule haben und arbeiten gehen müssen. Sie rechnen nach den Feiertagen mit steigenden Zahlen und brauchen alles an Personal.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:20
sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:31 villeicht weil weniger senioren in der turngruppe sind? Hier findet yoga und co statt, einfach nur 5 Personen inkl. ttainer und vor 19h.

Turnverein ist auch abgesagt, da zu viele Kinder in einer Halle und staffeln wäre wohl zuviel Zeitaufwand.
jo, aber in den schulen wird geturnt auch in hallen. ;-).
ja aber ohne Durchmischung mit anderen Kindern
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 18:49
sonja32 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:20
sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:31 villeicht weil weniger senioren in der turngruppe sind? Hier findet yoga und co statt, einfach nur 5 Personen inkl. ttainer und vor 19h.

Turnverein ist auch abgesagt, da zu viele Kinder in einer Halle und staffeln wäre wohl zuviel Zeitaufwand.
jo, aber in den schulen wird geturnt auch in hallen. ;-).
ja aber ohne Durchmischung mit anderen Kindern
Bei uns nicht mehr, sie gehen auf den Spielplatz und nicht in die Sporthalle.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Opti »

Teddybärli2 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:05
dede hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 17:00
Teddybärli2 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 16:53

Glauben oder wissen ist ein Unterschied!
Du scheinst es anders zu wissen. Dann müsstest du das auch belegen können.
Nein, ich weiss es auch nicht ganz genau, so wie es du auch nicht genau weisst. Aber lassen wir es... hoffen wir doch alle, dass wir in absehbarer Zeit wieder aus dieser schwierigen Lage kommen. Ich, wie bestimmt ihr alle auch, vermisse die Freiheit und die Normalität.
Ich "weiss" es auch nicht. Aber zu keiner Zeit in der Vergangenheit habe ich von unserem Spital den Aufruf gehört, dass sie Freiwillige suchen, egal ob aus dem medizinischen Bereich oder nicht. Ich rede jetzt nicht von Sitzwache oder Begleitung zur entsprechenden Abteilung (damit sich Patienten nicht verlaufen. Nein ich rede davon, dass unser Spital aktiv danach fragt, ob jemand den ausgebildeten handlangern könnte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Sternli05 »

Opti
Im Alterszentrum hatten sie Zivildienstleistende, Ich glaube in den Spitälern auch. Nur können die nicht viel helfen. Intensivpflegende lernen 6 Jahre. Man kann da nicht einfach ein wenig helfen.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Opti »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 20:03 Opti
Im Alterszentrum hatten sie Zivildienstleistende, Ich glaube in den Spitälern auch. Nur können die nicht viel helfen. Intensivpflegende lernen 6 Jahre. Man kann da nicht einfach ein wenig helfen.
In den Grippewellen-Jahren hatten sie Zivildienstleistende? Diesen Frühling habe von einer solchen Unterstützung gehört. Und jetzt höre ich die Aufrufe.
Ich gehe davon aus, dass man scheinbar schon helfen kann, sonst würden sie sich kaum mit dem Aufruf nach draussen wenden.
So wie ich es verstanden habe, geht es darum, einfache Tätigkeiten zu machen. Im Stil Gang-Go.
Ich stelle mir vor, dass die solcherart entlasteten Pflegenden wiederum höher ausgebildete entlasten. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung.
Was ich aber weiss, ist, dass ich das allererste Mal einen solchen Aufruf gehört habe. Ich verstehe das so, wenn man sogar froh ist, wenn "irgendwer" hilft, dass da dann nicht noch viel spatzig nach oben ist. Oder wie würdest Du das interpretieren?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von jupi2000 »

nala11 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 14:39 Die Betten sind nicht das primäre Problem, sondern das Personal!
Genau!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Malaga1 »

Einfach so zur Erinnerung: Die öffentliche Hand zahlt gut die Hälfte der Kosten der Spitäler, die andere knappe Hälfte zahlt die obligatorische Krankenversicherung, was durchaus auch als Steuer angesehen werden kann. Wenn es hier heisst, Spitäler müssen nicht profitabel sein, zahlen das wir alle, den wir sind ja die Steuerzahler. Geld fällt nicht vom Himmel. Spitäler müssen aus meiner Sicht mindestens effizient sein und die Anreize müssen stimmen. Gerade Punkt zwei stimmt häufig nicht, wie die ständigen Eskapaden des USZ zeigen, die leider das Vertrauen ins Spitalwesen nicht grad stärken. Von dem her glaube ich auch nicht alles, was in den Medien steht. Mit privaten Ops-Patienten verdient das Spital und insbesondere der Herr Chefarzt viel mehr wie mit allgemeinversicherten Covid-Patienten, die IPS-Plätze blockieren, womit wir wieder bei den Anreizen wären. Die Hühner laufen so, wie man die Körner streut!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Erstaunlich, wie Swissmedic sich offenbar dem Druck gebeugt hat und nun das "go" für die Impfstoffe gibt. Noch vor wenigen Tagen hielten sie eine (vor)schnelle Zulassung für bedenklich :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Moreen hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 13:04 Erstaunlich, wie Swissmedic sich offenbar dem Druck gebeugt hat und nun das "go" für die Impfstoffe gibt. Noch vor wenigen Tagen hielten sie eine (vor)schnelle Zulassung für bedenklich :roll:
Wäre ich Rentner, nähmte ich auch einen Schnellzugelassenen Impfstoff ;) ( Für die Kinder natürlich nicht. )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

@Lotus, bis zum Frühsommer dürftest auch du an der Reihe sein; bis dahin sind die Rentner wohl durchgeimpft ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Moreen hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:59 @Lotus, bis zum Frühsommer dürftest auch du an der Reihe sein; bis dahin sind die Rentner wohl durchgeimpft ;)
Wenn nichts dazwischen kommt (Einreisebestimmungen Nachbarsländer) warte ich grosszügig 1- 1.5 Jahre und lasse anderen den Vortritt, dann weiss man wenigstens ob das Impfprozedere so zu einem länger(!)fristige Schitz führt, ob 2x Impfen Sinn macht etc. (Ich zweifle nicht an, dass der Impfstoff grundsätzlich wirkt, das werden sie wohl wissen, die Forscher ;) )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Stella* »

Hier geht es weiter viewtopic.php?f=199&t=213523

Antworten