Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:34 Interessant ist ja, dass es Länder gibt, die das Virus bis jetzt ohne Lockdown im Griff haben. Da helfen alle mit von der Bevölkerung und das Leben geht, bis auf Hygiene, Maske und Abstand, normal weiter. Wir könnten ja etwas von diesen Ländern lernen. So lange wir aber als absolute Individuen unterwegs sind, haben wir als Kollektiv keine Chance.
Mir ist das beim ersten (! MÄRZ !) Bericht aus Singapur glaubs aufgefallen: an jeder Metrostation Desinfektionsmittelspender und zwar überall, mehrere, und die bleiben da, niemand nimmt sie heim. Und die Masken sind pro Bürger pro Tag rationiert. Gehst du irgendwo rein, Maske auf, gehst du raus, Maske runter.
Zuletzt geändert von Lotus am Di 1. Dez 2020, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ChrisBern »

Warum genau haben in bern die Restaurants neu neun Uhr geschlossen und nicht wie bisher um zehn? Damit die Leute alle im Wohnzimmer gemeinsam apero trinken? Und genau, warum bestimmt Deutschland in den Schweizer Skigebieten? Und warum gibt es immer noch die absurden Reisequarantäneregeln, obwohl man weiss, dass die Infektionen der Leute in Reisequarantäne nicht höher sind als in der Bevölkerung?

Bisher finde ich, dass es die Schweiz gut macht, Deutschland finde ich wirklich schockierend. Aber eben, jetzt die Diskussionen zu den skigebieten und weiteren Verschärfungen (trotz Entspannung der Zahlen) finde ich komisch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

@Malaga: wo steht denn, dass die Skigebiete geschlossen werden? Die Limitierung in den Skigebieten ist eigentlich kein dummer Zug vom Berset, er kommt so der EU entgegen (vermeintlich), aber wird die Skigebiete nicht gross damit tangieren, da sie mit einer sehr geringen Auslastung rechnen. Ich kann mir hier gut vorstellen, dass es da einfach Limitierungen pro Gondel gibt etc.

@Impfungen: wäre hier auch noch froh um Info zur vermeintlichen Impfpflicht.

@Singapur: frag mal was passiert, wenn du keine MAske trägst?
Da drohen auch für jedes "nicht gehorchen" massive Strafen (horrende Geldsummen und Freiheitsentzug) - nicht nur zu Coronazeiten, es wird alles überwacht und die Kontrolle ist allgegenwärtig zudem ist man den kontrollierenden instanzen total ausgeliefert, was zur folge hat, dass die Menschen dort absolute Profis sind im Regeln befolgen, ohne diese zu hinterfragen. Möchte mal sehen wie das in CH laufen sollte ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

mariposa_2 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:48
stella hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:34 Da helfen alle mit von der Bevölkerung
Welche Länder meinst du und woher weisst du dass alle mithelfen? (Ich frage aus interesse)
Ich habe am Sonntag Anne Will geschaut. Und dort kam eine Journalistin, die sich in beiden Kulturen bewegt und die das ausführlich dargelegt hat. Sehr interessant.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

Es geht nicht um Singapur.
Süd Korea, Vietnam und Japan wurden als Beispiele genannt. Ich kenne mich zu wenig aus, finde aber, es lohnt sich, mal zu schauen, was wir davon auch übernehmen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von mariposa_2 »

stella hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 09:08
mariposa_2 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:48
stella hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:34 Da helfen alle mit von der Bevölkerung
Welche Länder meinst du und woher weisst du dass alle mithelfen? (Ich frage aus interesse)
Ich habe am Sonntag Anne Will geschaut. Und dort kam eine Journalistin, die sich in beiden Kulturen bewegt und die das ausführlich dargelegt hat. Sehr interessant.
Tönt spannend. Das werde ich mir auch anschauen.
Chline Buddha 2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Malaga1 »

Selbstverständlich haben die ostasiatischen Staaten die Pandemie besser im Griff, die haben aber auch ein ganz anderes Staatsverständnis und selbst die Demokratien wie Taiwan und Südkorea wenden Massnahmen an, bei denen es jedem Mitteleuropäer die Haare sträubt (habe ein Taiwanese im Bekanntenkreis). Da wird die Quarantäne mit Fussfesseln überwacht und jeder Schritt wird auf dem Handy getrackt - nix Datenschutz. So will ich nicht leben, auch wenn es im Falle einer Pandemie sicher hilfreich ist. Von China schon gar nicht zu reden. Da wäre ein solches Forum gar nicht erst möglich und ich würde schon lange im einem Verlies dahin vegetieren...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Ich musste gestern den Kopf schütteln wegen der Impfpflicht-Inititive. Es scheint, als hätten einige genug Geld zum Rauswerfen für so einen Seich. Berset hat ja betont, dass es KEINE Impfpflicht gibt...oder bin ich da schon wieder nicht mehr Up-to-Date. (Das ist eigentlich das, was mich am meisten nervt an der Sache: ich muss mich täglich neu informieren, was jetzt im Nachbarskanton für neue Regeln herrschen könnten...)

Betreffend Singapur: meines Wissens hatten sie in der 1. Welle einen massivsten Lockdown: nur 1 Person pro Familie durfte raus. Und das nur heden 2. Tag. Geprüft wurde dies anhand der Passnummer: an einem Tag gerade, am anderen Tag die ungeraden Zahlen. Mit massiven Bussen, wenn man erwischt wurde. Kinder durften nicht mitgehen - stellt Euch das vor, 2 Wochen kleine kids nur zuhause!

Meine Bemerkung zur Anmerkung hier, dass es nur Ü80 betrifft: das stimmt schlichtweg nicht! Bloss sterben sie eher an dieser Krankheit als Menschen mit jüngeren Körpern/Organen.

"Es schreien die dann am meisten, wenn es sie direkt betrifft."
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 09:10 Es geht nicht um Singapur.
Süd Korea, Vietnam und Japan wurden als Beispiele genannt. Ich kenne mich zu wenig aus, finde aber, es lohnt sich, mal zu schauen, was wir davon auch übernehmen können.
Genau! ZB habe ich da grad an die harten Bussen und Gefängnisstrafen gedacht *Sarkasmusende* ;)

Ist nicht an dich persönlich stella!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Wer hat denn hier drin von Impfzwang geschrieben? Habe ich da was überlesen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

Nein eben, das war ja meine Frage...... hat denn jemand was von Impfpflicht gesagt oder warum regt ihr euch sonst so über Impfungen auf? Es muss sich ja niemand impfen lassen, ich verstehe daher die Aufregung nicht...? Ist bei Masern oder Grippeimpfung ja auch nicht so emotional.....;-)

zb
..... expirementellen Turboimpfungen, für die wir als Versuchskaninchen herhalten sollen.
PS: ich werde mich sicher auch erstmal nicht impfen lassen, aber das muss ja nicht heissen dass eine Impfung per se falsch ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Eine Impfung, die innerhalb eines knappen Jahres entwickelt wurde, die nur sehr wenige Testverfahren durchlaufen hat, ist in meinen Augen gefährlich. Ich kann kaum glauben, dass (und vorallem WIE???) es die Entwickler geschafft haben, eine Zulassung für diesen Impfstoff zu bekommen - oder kurz davor stehen! Man kann nur hoffen, dass keine Impfschäden folgen 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Ariadne »

Moreen hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:56 Eine Impfung, die innerhalb eines knappen Jahres entwickelt wurde, die nur sehr wenige Testverfahren durchlaufen hat, ist in meinen Augen gefährlich. Ich kann kaum glauben, dass (und vorallem WIE???) es die Entwickler geschafft haben, eine Zulassung für diesen Impfstoff zu bekommen - oder kurz davor stehen! Man kann nur hoffen, dass keine Impfschäden folgen 🙏🏼
Dass der Impfstoff so schnell bereit ist, hat verschiedene Gründe. Aber die Sicherheitsstandards sind genau die gleichen. Hier ein interessanter Artikel dazu:
https://nzzas.nzz.ch/wissen/forschung-i ... duced=true
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von lipbalm »

Anderes Thema.

Wisst ihr was speziell ist?
Slowenien hatte vor ein paar Wochen die gleichen Zahlen wie die Schweiz. Sie haben aber viel strengere Massnahmen als wir. Schulen ab 7. Klasse geschlossen. Niemand darf aus seiner Gemeinde raus. Alles geschlossen. Aber dort steigen die Zahlen und in der Schweiz sinken sie.

Wieso das wohl so ist? Keine Ahnung

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ausländerin »

Bei Ebola Impfung war es auch so - sehr schnell entwickelt und getestet. Ich habe es mit grosser Freude gemacht bevor ich nach Westafrika reisen musste, trotz lange Liste von Nebenwirkungen. Es ist immer die Frage was alternative ist, ob es zu eigenen Schutz ist oder nicht. Für uns ist der Gefahr an Covid zu sterben sehr gering. Also muss es zu Schutz der anderen gemacht werden. Die anderen in der Schweiz sind aber schon die goldene Generation und alt, ein Teil davon will sich selbst nicht schützen und misachtet öffentlich die Massnahmen. Wenn ich noch keine Familienmitglieder habe in der Risikogruppe (hypothetisch) ist es noch klarer. Meine Bereitschaft irgendwelche Unbekannte zu schützen und auch der kleinste Risiko anzugehen ist einfach nicht vorhanden. Muss ich ins Ausland, in einen Krankenhaus mit kranken erwachsenen die ganze Familien ernähren müssen, da will ich kein Covid einschleppen und würde das Risiko (egal wie gering) von Impfung angehen. Manch anderer würde eine Impfung machen wenn er danach nach Ägypten tauchen darf. Es ist immer das eigene Nutzen da hier manifestiert, Prioritäten und Vergleich. Ich würde nur die Impfung machen wenn es für mich was bringt - zum Beispiel Reisen, keine Massnahmen die mich beschränken usw. Wenn ich mit der Impfung weiter eingeschränkt bleibe, ist meine Bereitschaft kleiner. Wer jetzt schon sich nicht gross eingeschränkt fühlt macht sicher nicht mit.
Objektiv gesehen ist fer Gefahr die von einer Impfung ausgeht ist nicht grösser wie von einem Medikamenten die ich noch nie genommen hat und weiss nicht wie ich drauf reagieren würde.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ausländerin »

lipbalm hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:13 Anderes Thema.

Wisst ihr was speziell ist?
Slowenien hatte vor ein paar Wochen die gleichen Zahlen wie die Schweiz. Sie haben aber viel strengere Massnahmen als wir. Schulen ab 7. Klasse geschlossen. Niemand darf aus seiner Gemeinde raus. Alles geschlossen. Aber dort steigen die Zahlen und in der Schweiz sinken sie.

Wieso das wohl so ist? Keine Ahnung
Weil die Zahlen sind nur ein Indikator, du muss Positivitätsrate vergleichen, Anzahl Tests pro Bevölkerung usw.. Wenn es zu wenig getestet wird, Tests unzugänglich, gibt es eine Hohe Dunkelzieffer. Die bekommt man nicht weg mit geschlossenen Schulen in ein Paar Wochen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 09:07 @Malaga: wo steht denn, dass die Skigebiete geschlossen werden? Die Limitierung in den Skigebieten ist eigentlich kein dummer Zug vom Berset, er kommt so der EU entgegen (vermeintlich), aber wird die Skigebiete nicht gross damit tangieren, da sie mit einer sehr geringen Auslastung rechnen. Ich kann mir hier gut vorstellen, dass es da einfach Limitierungen pro Gondel gibt
Finde ich eben auch. Ich bin eigentlich positiv überrascht das die Schweiz nicht gleich kuscht, sondern bei der Öffnung der Skigebiete bleibt.

@ ausländerin: Guter Beitrag!

Aufregung wegen der Impfung verstehe ich definitiv auch nicht. Sie ist ja noch nicht mal verfügbar.

Massnahmen die man nicht einsieht, ja da habe ich auch Mühe, zb mit den willkürlichen Grenzschliessungen von deutscher Seite, inkl. sehr fragwürdiger 24h Regel.
Gab für und einiges an Organisation deswegen aber tja...
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Es gibt in der Schweiz keine impfpflicht, es kann aber sein das andere Länder eine Impfung erfordern oder das ein AG die Impfung verpflichtet ( ist teilweise ein muss bei Grippe Impfung, weis aber nicht mehr wo genau).
Berset hat deutlich gesagt das keiner in der Schweiz dazu gezwungen wird. Punkt aus! Darüber zu diskutieren ist müssig!

@ Impfung. Auch da sagte Berset bereits deutlich das es bei uns keine turbozulassung gibt. Anders als in DE oder USA. Er will die Bevölkerung nicht gefährden und das Verfahren ist genau gleich wie bei allen anderen, aber er hat betont das wohl swissmedic dieses Jahr keine Weihnachten hat.
Es gibt zuviel Arbeit bei denen.

Ob wir impfen, wohl ja. Wenn ein Antikörper Test mir zeigt das wir keine haben, werden wir uns dann wohl impfen lassen. Mit welchem Impfstoff ist dann eher die Frage. Aber ich erwarte nicht, das es eine Impfung für die breite Bevölkerung supito gibt und erwarte eher Mitte 2021 das sich dann alle impfen können, die wollen. Bis dahin hat man ja noch ziemlich viele Daten gesammelt.

@ Massnahmen. Find ich gut, denn dann können wir sicher die Weihnachten geniessen.

@ Akzeptanz. Ich bin jetzt extra Mega sarkastisch!
Das Coronavirus hat halt einen entscheidenden Fehler. Es betrifft mit schweren und tödlichen Folgen, halt fast nur die Risikogruppen. Das ist ja nicht so schlimm, böse Zungen sagen ja, da kann man endlich die AHV sanieren...
Hätte das Coronavirus auf alle dieselben Auswirkungen wie die der Risikogruppe, also auch Babys, Kinder, Teenager das Mami und Papi aber sich der Lukas, Tom oder die Greta, dann würden die Massnahmen wohl besser akzeptiert und die Leute würden sich auch an die Massnahmen halten.
Aber eben, das Virus hat es nur auf die Leute abgesehen, wo es ja egal ist, wenn die verrecken....
Sarkasmus off.

Ich finde zwar einige Regeln auch komisch aber lieber so als keiner darf mehr raus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

@5erpack, cool down! Niemand hier hat geschrieben, dass wir in der Schweiz einem Impfzwang ausgesetzt sind! Vielleicht liest du nochmal genau nach, bevor du schimpfst ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

@Ariadne, da ich kein NZZ Abo habe, kann ich den Beitrag nicht lesen; ich weiss daher nicht, was genau im Artikel steht. Was ich aber sagen kann: mein Vertrauen in die Medien ist nicht uneingeschränkt; Papier ist bekanntlich geduldig.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten