Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Stella* »

Hier geht es weiter...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von swam »

Danke, Stella!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Dann lös ich mal das Abo 📌 in der Hoffnung, dass dieses Thema nach und nach an "Macht" verliert 😇
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonja32 »

abo
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Malaga1 »

Moreen hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 06:57 Dann lös ich mal das Abo 📌 in der Hoffnung, dass dieses Thema nach und nach an "Macht" verliert 😇
Ich auch und ich hoffe auch schwer, dass wir nicht bei Corona-Virus Teil 27 landen 😀
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Noch kurz wegen der Abstrichart: es gibt den tiefen Nasen-Rachen-Abstrich (durch Nase, weit hinein bis oberer Rachen), der wird in den Medien gezeigt. Und dann noch die Kombination eines Rachenabstriches (ähnlich bei einer Angina) mit einem (nicht so tiefen) Nasenabstrich (der würde bei einen Halsabstrich dazu gehören)...
200120042007

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lilyrose »

Was ich mich heute gefragt habe: es gibt ja jedes Jahr viele Grippefälle und sicher auch viele, die im Spital landen. Wie ist die Behandlung derer? Ist die Behandlung von Covid Patienten anspruchsvoller, länger dauernd oder wieso kommen die Spitäler an ihre Belastungsgrenze?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Tinky »

Soweit ich mitbekommen habe geht die durchschnittliche Beatmungszeit viel länger.
Bild Bild

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Piratenmami »

Das Problem bei Corona ist die Atemnot der Patienten.
Herr Koch hat einmal gesagt, an Grippe stirbt man dezentral, an Corona im Spital.
Ich arbeite in einem Behinderteneinrichtung. Wenn jemand Grippe hat, können wir ihn selbst pflegen. Gestern mussten wir jemanden mit Corona ins Spital einweisen lassen, weil er starke Atemnot hatte und wir nicht dafür ausgerüstet sind.
Seit ich diese Atemnot und dementsprechend auch grosse Angst gesehen habe, verstehe ich den Unterschied von Grippe und Corona.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lilyrose »

Also ist es vorallem die Atemprobleme, die den grossen Unterschied machen?! Danke für die Antwort, das hat mich gewundert.

Krass, was Österreich für Massnahmen getroffen hat.... Soweit wirds bei uns hoffentlich nicht kommen. Hoffe echt, dass die Massnahmen anschlagen und etwas Verbesserung bringen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Malaga1 »

Folgende Punkte darf man auch nicht vergessen:

Gegen die Grippe gibt es eine Impfung und teils auch Kreuzimmunitäten. Insbesondere die Impfung bewirkt, dass nicht so viele Leute krank werden und ins Spital müssen. Allerdings kann auch eine schwere Grippewelle die Spitäler und die Arztpraxen sehr fordern und viele Todesopfer fordern. Zuletzt geschehen ist das Anfang 2017, als die Grippe eine recht starke Übersterblichkeit verursachte. Davon spricht aber niemand, weil die jährliche Grippewelle normal ist und es sie schon immer gegeben hat.

COVID19 war insbesondere Anfang Jahr völlig neu. Man kannte den Krankheitsverlauf nicht, wusste nicht, was hilft. Vieles wurde nach dem Prinzip "trial and error" gemacht. Heute weiss man bereits mehr und sowohl die Dauer des Spitalaufenthaltes wie auch die Beatmungsdauer haben sich reduziert. Aber über die Grippe weiss man immer noch viel mehr.

Wenn diesen Winter Grippe und COVID zusammenkommen wird es richtig sch... Das möchte man tunlichst vermeiden. Auf der Südhalbkugel ist die Grippewelle aber so mild ausgefallen wie schon lange nicht mehr: Abstand, Hände waschen und Masken helfen auch gegen Grippe!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von tiwa »

abo
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Ich komme jetzt halt nochmals mit einer kritischen Frage, ich hoffe, ihr seht es mir nach ;)

Das Covid-19 Virus greift ja vorallem die Lungen an; sprich, jene Patienten, die hospitalisiert werden müssen, leiden an Atemnot - Langzeitschäden der Lungen sind nicht auszuschliessen. Nun meine Frage:

Wie schaut es eigentlich mit den Lungen der sonst gesunden Menschen (was dem Grossteil der Bevölkerung entspricht) aus, die jetzt einfach - aufgrund der angeordneten Massnahmen - allesamt Masken tragen müssen und somit teilweise stundenlang keinen frischen Sauerstoff in die Lungen abbekommen? Muss da nicht auch mit Lungenschäden gerechnet werden?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Moreen das wurde untersucht und definitiv ist es nicht lungenschädigend für gesunde Personen.

Sonst hätten Krankenschwestern, Operateure oder Menschen in der lebebsmittelzubereitung schon längst lungenschäden, denn die tragen sehr oft Masken und das ziemlich lange.
Also mach dir deshalb keine Sorgen.

Du musst einfach wissen, in ganz vielen Berufen ist das Tragen von Masken während der Arbeit schon seit sehr langer Zeit Pflicht. Teilweise wirklich die hohen Schutzmasken ( Pharma Branche) und da krähte jahrelang kein Hahn danach. Aber jetzt plötzlich soll es schädlich sein? ;-)

Edit: hinzugefügt von Inhalten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

@5erpack, danke - es war nur eine Frage ;)

Dass in vielen Berufen das Tragen von Masken an der Tagesordnung ist, weiss ich auch; allerdings tragen die gewiss andere Masken als dass hier das gros der Bevölkerung nun trägt ;)

Hast du einen Link zu der von dir erwähnten Studie?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

Moreen, google mal, zu dem Thema gibt es x Artikel und Studien. Man bekommt genügend Sauerstoff, es fühlt sich einfach nicht so an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Moreen nein dieselben Masken wie jetzt und auch die FFp3 oder wie die heissen. Musste GG öfters anziehen, wenn er bei den Pharmazeutischen Firmen ist. Inkl Schutzanzug Brillen etc.

@ Studie. müsstest das mal suchen. Hab es auf einem Science Blog mal quer gelesen.
Findest aber genug Material in Googel.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Nun ja, Dr. Google ist ja, wie wir wissen, nicht immer der zuverlässigste und neutralste Ratgeber. Ich warte mal noch, vielleicht meldet sich ja noch eine Fachperson :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Laila1980 »

Grad Info vom Arbeitgeber bekommen: alle Leute ab sofort zurück an den Arbeitsplatz, raus aus der Quarantäne... trotz positivem Test... nur Leute mit DEUTLICHEN Symptomen dürfen zu Hause bleiben. Und das Ganze ist abgesegnet so vom Bund.
Juhui, freue mich auf all die Virenschleudern ab morgen... alleine aus meinem Team 6 positiv, 2 haben Halsschmerzen und Husten. Wird aber noch geschaut, wie stark die Symptome sind. Den Rest treffe ich nun tagtäglich bei der Arbeit.
Macht das noch Spass/Sinn? Ich hab keine Lust/Kraft mehr

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Ist das wirklich abgesegnet?
Manche AG Lügen da auch gerne!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten