Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

@ausländerin, die Frage bezüglich der zu schützenden Risikogruppen (Ü65) stand ja von Beginn der Pandemie an im Raum. Auch ich hatte schon damals grosse Fragezeichen, weshalb man eine Wirtschaft derart runterfährt, junge, arbeitsfähige Leute aus dem Verkehr zieht - anstatt einfach die Risikogruppe zu schützen...?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonja32 »

weiss jemand wann morgen entschieden wird, ob samstag alles zu geht? ist ja extrem kurzfristig.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Sternli05 »

Wissen nicht aber bis jetzt war’s immer so gegen 16 Uhr

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonja32 »

oke, danke Sternli05
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von bodega »

Wie soll man denn die Risikogruppe schützen ausser man isoliert sie? Und das will man ja auch nicht??? Je mehr Ansteckungen unter der "jungen" Bevölkerung sind, desto grösser das Risiko, den Virus mit der Risikogruppe in Kontakt zu bringen. Zudem, für mich sind nicht nur die 80 -100 Coronatote im Tag ein Thema, sondern auch die überlasteten Spitäler, Spitex, Alters-/Pflegeheimpersonal.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

bodega hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:29 Wie soll man denn die Risikogruppe schützen ausser man isoliert sie? Und das will man ja auch nicht??? Je mehr Ansteckungen unter der "jungen" Bevölkerung sind, desto grösser das Risiko, den Virus mit der Risikogruppe in Kontakt zu bringen. Zudem, für mich sind nicht nur die 80 -100 Coronatote im Tag ein Thema, sondern auch die überlasteten Spitäler, Spitex, Alters-/Pflegeheimpersonal.
Ich denke, da hat die Prävention gefehlt..? Wenn man hier liest, wie sorglos gewisse älteren Menschen mit diesem Virus teilweise umspringen, wundert es einen nicht, dass viele davon sich dann eben doch infizieren. Seit Beginn der Pandemie war bekannt, welche Menschen besonders gefährdet sind - Präventionskampagnen liefen jedoch meines Erachtens zu wenig... Ich denke, vielen älteren Menschen ist bis heute nicht wirklich bewusst, wie aggressiv dieses Virus ist.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Malaga1 »

Es gibt zwei Möglichkeiten: Alle isolieren = Lockdown oder nur die Risikogruppen isolieren = Altersheime abriegeln und im krassesten Fall Ausgangssperre für Senioren. Beide Möglichkeiten sind kacke, die Kollateralschäden von Möglichkeit 2 aber wohl kleiner, insbesondere auch, weil die Impfung in greifbare Nähe rückt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von dede »

ausländerin hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:25
Leela hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:03 Also Ausweiskontrolle vor den Läden gingen dann schon zu weit, finde ich.
Ich verstehe deine Überlegungen aber es ist schwierig, etwas für eine Altersgruppe zu erlauben und für andere nicht.
Das wäre in der Schweiz wohl nicht durchsetzbar...
Dann muss du mir erklären warum meine Tochter darf nicht ins Turnen, mein Schwiegervater schon? Hier werden schon die ganzen Altersgruppen benachteiligt - Kinder zum Beispiel...
Die Senioren sind im Parlament vertreten, die Kinder nicht. Das Parlament bestimmt und wird sich sicher nicht selber stärker einschränken.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ausländerin »

dede hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 19:59
ausländerin hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:25
Leela hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:03 Also Ausweiskontrolle vor den Läden gingen dann schon zu weit, finde ich.
Ich verstehe deine Überlegungen aber es ist schwierig, etwas für eine Altersgruppe zu erlauben und für andere nicht.
Das wäre in der Schweiz wohl nicht durchsetzbar...
Dann muss du mir erklären warum meine Tochter darf nicht ins Turnen, mein Schwiegervater schon? Hier werden schon die ganzen Altersgruppen benachteiligt - Kinder zum Beispiel...
Die Senioren sind im Parlament vertreten, die Kinder nicht. Das Parlament bestimmt und wird sich sicher nicht selber stärker einschränken.
Ich glaube dass genau das das grösste Problem ist.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von bodega »

ausländerin hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:25 Dann muss du mir erklären warum meine Tochter darf nicht ins Turnen, mein Schwiegervater schon? Hier werden schon die ganzen Altersgruppen benachteiligt - Kinder zum Beispiel...
Gleicher Kanton? (Aber eigentlich spielt das keine Rolle, das verstehe ich nicht!!!!).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

villeicht weil weniger senioren in der turngruppe sind? Hier findet yoga und co statt, einfach nur 5 Personen inkl. ttainer und vor 19h.

Turnverein ist auch abgesagt, da zu viele Kinder in einer Halle und staffeln wäre wohl zuviel Zeitaufwand.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Ich habe etwas sehr schönes gehört am dlf ( man kann es auch nachlesen) bezüglich Daten und unserem Umgang damit. Vielleicht gefällt es Euch auch. Sehr gut und plastisch beschrieben.
Aus der Dlf Audiothek | Politisches Feuilleton | Statistiken - Die Leitplanken in der Unsicherheit
https://www.deutschlandfunkkultur.de/st ... _id=489438

PS: Ein Teil dieses Berichts bestätigt mich in etwas, dass ich auch seit langem kritisiere: Man starrt auf Corona bzw Coronaerkrankte/-tote, weil sie sich so leicht zählen lassen.

PPS: Normalerweise kann man einen link abkürzen? Könnte das ein Mod bitte machen?
Zuletzt geändert von Netterl am Fr 18. Dez 2020, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Netterl hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 08:20 Ich habe etwas sehr schönes gehört am dlf ( man kann es auch nachlesen) bezüglich Daten und unserem Umgang damit. Vielleicht gefällt es Euch auch. Sehr gut und plastisch beschrieben.
Aus der Dlf Audiothek | Politisches Feuilleton | Statistiken - Die Leitplanken in der Unsicherheit
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-aud ... _id=887686

PS: Ein Teil dieses Berichts bestätigt mich in etwas, dass ich auch seit langem kritisiere: Man starrt auf Corona bzw Coronaerkrankte/-tote, weil sie sich so leicht zählen lassen.
Deinen Link hats leider verrissen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Netterl »

Sollte jetzt gehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Supi. Bin grad am Einkaufen (also zuerst ein Kaffi ;) ) ... Lebensmittel... mit 100den anderen :lol: OMG! Ich kauf jetzt alles, so weit haltbar, was ich die nächsten 2 Wochen brauche!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:31 villeicht weil weniger senioren in der turngruppe sind? Hier findet yoga und co statt, einfach nur 5 Personen inkl. ttainer und vor 19h.

Turnverein ist auch abgesagt, da zu viele Kinder in einer Halle und staffeln wäre wohl zuviel Zeitaufwand.
jo, aber in den schulen wird geturnt auch in hallen. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 09:05 Supi. Bin grad am Einkaufen (also zuerst ein Kaffi ;) ) ... Lebensmittel... mit 100den anderen :lol: OMG! Ich kauf jetzt alles, so weit haltbar, was ich die nächsten 2 Wochen brauche!
ich bin da recht entspannt. lebensmittelläden gehen ja nicht zu. heute einkaufen wollte ich zuerst auch; also eher Weihnachtsgeschenke, lasse es jetzt aber sein.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:20
sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 21:31 villeicht weil weniger senioren in der turngruppe sind? Hier findet yoga und co statt, einfach nur 5 Personen inkl. ttainer und vor 19h.

Turnverein ist auch abgesagt, da zu viele Kinder in einer Halle und staffeln wäre wohl zuviel Zeitaufwand.
jo, aber in den schulen wird geturnt auch in hallen. ;-).
Hier ab SEK. I mit Maske.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Teddybärli2 »

Hier noch eine spannende Website vom BAG. Endlich sind all die Statistiken und Zahlen an einem Ort zu finden. Werft auch einen Blick auf die Bettenbelegung.
https://www.covid19.admin.ch

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Helena »

Die Seite gibts doch schon länger?

Antworten