Laptop kaufen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Laptop kaufen

Beitrag von Sonneonline »

Unser Computer wird alt...
Es wird Zeit, sich nach einem Laptop umzusehen.

Die Auswahl ist gross. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Meine Anforderungen: va. für Privatgebrauch und bald auch noch mit Vereinsbuchhaltung. Falls Corona noch länger wütet, evtl. auch für Homeoffice. Touchscreen wäre praktisch.
Unser Sohn rät mir mind. 8 GB RAM und mind. I5 Prozessor.
Marke?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Yoghurt »

Zu den technischen Voraussetzungen kann ich nichts sagen. Wegen der Marke: Wir haben alles mit demselben Betriebssystem. Da können wir problemlos Daten austauschen bzw. auf die Daten am anderen Rechner zugreifen. Die Kalender synchronisieren sich automatisch etc.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe seit fünf Jahren ein Surface pro mit zusätzlichem Type Cover. Es ist einfach von Bildschirm und Tastatur her recht klein, aber das macht mir nichts aus. Dafür gut um auch mal mitzunehmen. Ich habe eines mit 8 GB RAM, Tochter nun eines mit 16 GB RAM.
Das Surface ist preislich sicher im oberen Segment. Trotzdem haben wir jetzt auch für die Tochter (1. Sek) eines gekauft, denn ich denke die Qualität ist sehr gut. Wie gesagt, meines läuft seit 5 Jahren absolut problemlos und ist immer noch sehr schnell. Ich denke noch nicht dran, es zu ersetzen.
Mit anderen günstigeren Geräten (wir hatten schon HP, Lenovo und Acer), haben wir schlechte Erfahrung gemacht, sie mussten oft nach 1-3 Jahren in Reparatur oder ersetzt werden, sie wurden unmöglich langsam etc.
Mein Sony Laptop hat auch recht lange gehalten.
Wichtig ist, dass die ganze Familie und evtl. auch Arbeit und Schule auf dem gleichen Betriebssystem läuft, also entweder Windows oder Mac.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Lotus »

Also ich entscheide mich generell so:
(Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, bin auch immer auf der Suche ;) )

Viel unterwegs MAXIMAL 15 Zoll
Für Zuhause MINIMAL 15 Zoll

Anschlüsse:
- Ich schwöre auf LAN - da kann man zur Not alles verbinden, viele neue haben das nicht mehr. Dann muss man für alles n extra USB-Zusatzverbindungsgerät kaufen :? (Ich besitze einige Zusatzgadgets aber direkt am Läpi ist doch das häufigste und angenehmste!)
- und einen Hdmi Anschluss falls du einen Beamer oder so anschliessen willst.
- Optisches Laufwerk : müssen CDs in den PC? Wir mussten zB noch alle MusikCDs übertragen und musste ein alter PC her dafür ;)

Vorlieben: Gewicht, Stabilität (Alu oder Plastik), Touchscreen...

Dinge, bei denen du das Beste für dein Preislimit suchen solltest:
- Akkuleistung (Daheim egal, auswärts wichtig)
- Mind 8 GB RAM da hat dein Sohn recht. Aber preisgünstig 16er bekommst du auch schon.
- Prozessor
- Bildschirm (mind FullHD) Auflösung und Helligkeit
- Lautsprecher Ghz (ich kenn die Zahlen nicht, aber google, da sie oft leise sind)
- Es gibt noch andere Speicherdaten glaubs SSD oder so...je höher desto besser.

Es gibt ein Schnäppchen zB. von HP, aber der hatte ganz üble Anschlüsse, die bald Wackelkontakt hatten. Ich denke ab Orginalpreis 500.- hebts einigermassen, je teurer desto bessere Einzelkomponenten. Meine Vorschläge kamen auf ein Preisniveau von 700-1000.- (natürlich gäbs das auch für 2000.- )

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von 5erpack »

Kann mich Lotus anschliessen.
Sohn sagt auch 8 ram ist schon wieder fast zuwenig. 16 und dann geht’s flott und hält auch länger!
Aku schauen das er austauschbar ist und lange genug hält!

Mein GG hat derzeit den Thinkpad
https://www.interdiscount.ch/de/compute ... gJQvfD_BwE
Läuft einwandfrei, sauber und Vorallem schnell!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe einen lenovo Yoga und bin super zufrieden! Mit touchscreen etc. Ich habe mich wegen des speichers für ein teures Modell entschieden (bearbeite Fotos im raw), aber die fangen auch schon günstiger an. Mein Mann hatte damals für mich evaluiert ;-) und ein bisschen hat Optik und Material reingespielt (finde es schlimm, wenn es sich mega wie Plastik anfässt). Ich habe einen hdmi c Adapter gekauft für alle gängigen Anschlüsse, der nimmt nicht viel Platz weg.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von sonrie »

Warum denn nur 1 Betriebssystem pro Haushalt? Ich finde gerade verschiedene Systeme gut, so ist man nicht auf einen Anbieter limitiert.
Ich hab ein Macbook Air, natel mit android system und einen firmenlaptop von Dell, da ist alles miteinander kompatibel. Wüsste nicht was nicht?

Ansonsten bin ich fan von den ganz kleinen Modellen bis max 13 zoll und für zu Hause einen grossen Bildschirm (die kosten nicht mehr die Welt).
CD Laufwerk hab ich seit 5 jahren nicht mehr und habs auch nie vermisst.
HDMI anschluss ist noch wichtig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Pirat »

Ich stimme mit Sonrie überein - kleines, leichtes Modell und dafür einen grossen Bildschirm für zu Hause.
Ich würde auch min. 16 GB RAM nehmen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von conny85 »

Ich bin Mac Fan. Mein letztes Macbook Pro hielt sagenhafte 12 Jahre! Und es läuft immernoch, leider ist der Speicher langsam überlastet und es fiel mir einmal auf den Boden und bevor es den Geist ganz aufgibt habe ich mir jetzt einen neuen gekauft. Der Akku vom Alten hält aber immernoch ein paar Stunden und eingeschaltet ist er auch in wenigen Sekunden. Für mich lohnt sich der hohe Preis auf alle Fälle.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laptop kaufen

Beitrag von stella »

ChrisBern hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 13:39 Ich habe einen lenovo Yoga und bin super zufrieden! Mit touchscreen etc. Ich habe mich wegen des speichers für ein teures Modell entschieden (bearbeite Fotos im raw), aber die fangen auch schon günstiger an. Mein Mann hatte damals für mich evaluiert ;-) und ein bisschen hat Optik und Material reingespielt (finde es schlimm, wenn es sich mega wie Plastik anfässt). Ich habe einen hdmi c Adapter gekauft für alle gängigen Anschlüsse, der nimmt nicht viel Platz weg.
Ich habe den kleineren Bruder, Lenovo ideapad... Der war in einer 50% Aktion, als ich ihn anfangs 2020 gekauft habe.

Lenovo thinkpad oder Yoga sind die guten und günstigeren Geräte, die das gleiche wie ein Microsoft Surface bieten.

Nun kommt es darauf an, was du noch alles machen willst. Bei Bildbearbeitung oder Filmschnitt braucht es eines mit besserer Leistung, für normale Bürosachen reicht die günstigere Version.
Und dann ist es gut, wenn man mehrere Geräte in der Auswahl hat und den Markt beobachtet und warten kann. Oft gibt es nämlich Aktionen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laptop kaufen

Beitrag von stella »

conny85 hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 05:51 Ich bin Mac Fan. Mein letztes Macbook Pro hielt sagenhafte 12 Jahre! Und es läuft immernoch, leider ist der Speicher langsam überlastet und es fiel mir einmal auf den Boden und bevor es den Geist ganz aufgibt habe ich mir jetzt einen neuen gekauft. Der Akku vom Alten hält aber immernoch ein paar Stunden und eingeschaltet ist er auch in wenigen Sekunden. Für mich lohnt sich der hohe Preis auf alle Fälle.
Ich bin eigentlich auch mac Fan. Unser PC hält auch schon sagenhafte 12 Jahre.
Für die Arbeit habe ich mir aber eben einen Laptop gekauft und da ist es einfacher mit einem Betriebssystem von Microsoft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laptop kaufen

Beitrag von stella »

sonrie hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 14:00 Warum denn nur 1 Betriebssystem pro Haushalt? Ich finde gerade verschiedene Systeme gut, so ist man nicht auf einen Anbieter limitiert.
Ich hab ein Macbook Air, natel mit android system und einen firmenlaptop von Dell, da ist alles miteinander kompatibel. Wüsste nicht was nicht?

Ansonsten bin ich fan von den ganz kleinen Modellen bis max 13 zoll und für zu Hause einen grossen Bildschirm (die kosten nicht mehr die Welt).
CD Laufwerk hab ich seit 5 jahren nicht mehr und habs auch nie vermisst.
HDMI anschluss ist noch wichtig.
Ich habe ein externes CD Laufwerk, weil verschiedenste Lehrmittel ihre Zusatzmaterialien auf CD anbieten. Völlig veraltet. Aber im Schulwesen wird das bestimmt noch 100 Trillionen Jahre dauern, bis das modernisiert ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von sonrie »

@stella: ja, das glaub ich :-) Aber so ein externes CD Laufwerk kostet ja auch nichts mehr. Wir haben von der Schule bis jetzt nur Links zu online Programmen geschickt bekommen, nehme an mit CDs hätte einige haushalte ein Problem. Die einzigen Dinge die ich auf CD bekommen habe sind jeweils Fotos vom Kindergarten/Spielgruppe oder irgendwelche Aufnahmen von Turnaufführen etc.:-)

@Mac: ich mag mein Macbook auch, aber ich finde es mittlerweile einfach zu teuer, mittlerweile haben andere Anbieter aufgeholt. Ich verkaufe meine Geräte jeweils nach ein paar jahren wieder und kauf was Neues, irgendwann kann man die Betriebssysteme nicht mehr updaten und dann steckt man fest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Labskaus »

Ich würde mir überlegen, ob es wirklich ein Laptop sein muss. Mein Vater hatte viele Jahre eins, weil er der Meinung war, dass er ihn dann ja mit auf Reisen nehmen kann. Da er aber auch zuhause bequem arbeiten wollte, war der Laptop sehr gross und eigentlich nicht mobil, so dass er ihn nie bewegt hat... Jetzt hat er einen Microcomputer, der mit Bildschirm und Tastatur viel günstiger ist, als ein Laptop mit vergleichbarer Leistung. Wenn der Computer mobil sein soll oder kein fester Arbeitsplatz da ist, ist das natürlich keine Option.

Wenn der Laptop also mobil sein soll, würde ich mir auch überlegen, wie mobil er sein soll. Ich habe ein uraltes Surface, welches sich nicht eignet, um stundenlang daran zu arbeiten, aber für meine Mobilitätsansprüche ist es super (passt in eine mittelgrosse Handtasche). Jetzt im Homeoffice schliesse ich es an einen grossen Bildschirm an und habe eine Kabellose Maus und Tastatur. Ein Kompromiss in Mittelgross damit mobil, aber gross genug um einigermassen bequem zu arbeiten, würde ich nicht empfehlen, insbesondere, wenn es doch nur zuhause bewegt wird.

Von der Marke her würde ich auch Lenovo empfehlen. Mein Mann hat die seit vielen Jahren für die Arbeit und seine Computer müssen echt hart arbeiten ;-) Die machen nicht nur Laptops, der PC von meinem Papa ist auch von Lenovo. Surface Produkte sind auch nicht schlecht.

Und ich würde auf den Black Friday/Cyber Monday warten, da gibt es sicher super Schnäppchen (die Schweizer Läden drehen da ja jetzt auch durch mit Rabatten :D )

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laptop kaufen

Beitrag von stella »

Labskaus
Ich würde heute auch ein Kleineres nehmen und es dann zuhause an einen Monitor anschliessen, mit Tastatur und Maus. Ich bewege meines von Zuhause in die Schule und da in jedes Klassenzimmer. Das ideapad ist etwas gar gross...

Und ja... Diese Rabatttage sind super. Aus meiner Erfahrung bekommt man im Januar wirklich, wirklich sehr grosse Rabatte. Eben. Mein Lenovo habe ich dieses Jahr im Januar mit 50% beim grossen M gekauft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von 5erpack »

Also mein GG hat das thinkpad von Leonovo auf für die Arbeit und der muss da auch mächtig Gas geben und schuften. Dazu kann mein Sohn ohne Probleme drauf programmieren und mit AutoCAD und anderen 3D Programmen zeichnen und so weiter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe im Geschäft einen lenovo und privat einen und bin sehr zufrieden. Modell weiss ich grad nicht, aber einen ohne Touchscreen, da mich der glänzende Bildschirm nervt. Was ich eine gute Strategie finde: Lieber die bessere Ausstattung, mehr RAM, der neuere Prozessor kaufen, denn technische Geräte sind veraltet, wenn man sie kauft. Da 200 Franken sparen lohnt sich nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Laptop kaufen

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir mal ein paar Modelle genauer ansehen und mit euren Inputs vergleichen.

Das Posting von @Labskaus lässt mich aber auch überlegen, obs wirklich ein Läppi sein muss... Auswärts würde ich das Gerät schon wenig bis nie nutzen. Ich dachte mir einfach, dass es praktisch wäre, mal im Büro, mal im Wohnzimmer, auf dem Sitzplatz zu arbeiten. Oder ist das "Wunschdenken" und man arbeitet dann trotzdem immer am selben Platz? :roll: Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop kaufen

Beitrag von 5erpack »

Also meine Teenager nehmen den Laptop überall hin. Also Bett, Tisch, Boden, draussen im Garten Und und und.
Da würd ich aber schauen das das Gerät einen guten Bildschirm hat. Denn gerade im Garten ist das nämlich störend.
Aber ja dafür ist der Laptop echt toll.

Mein GG arbeitet ab und zu noch Inder Garage damit oder bequem auf dem Sofa.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Laptop kaufen

Beitrag von stella »

Sonneonline
Ich arbeite meistens an meinem Bürotisch zuhause. Draussen arbeite ich nicht gerne - Blütenstaub und Lichtverhältnisse. Auf dem Sofa auch nicht.
Gelegentlich arbeite ich noch auf dem Küchentisch...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten