Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Meine Tochter hatte keine schlimme Zahnstellung. Unser Zahnarzt riet uns trotzdem einmal einen Termin für eine Analyse bei einem Kieferorthopäden, da sie einen Kreuzbiss habe. Gesagt getan. Damals war sie 8 Jahre alt und erhielt auch gleich ein Vollprogramm. Heute ist sie 13, immernoch Gartenhag und kein Ende in Sicht. Auf Fragen wie lange es noch dauert werden wir ignoriert, der eigentliche Kieferorthopäde ist nie da, es kommt immer so eine total unfreundliche ältere Dame, welche man kaum versteht und nur patzige Antworten gibt, ist aber auch Kieferorthopädin, wurde später eingestellt. Wenn man fragt ob Dr. Sowiso auch anwesend sei (welcher die Behandlung begonnen hat) heisst es „nein ausser Haus“ und 2 Minuten später sehe ich ihn hinten im Gang. An der Tür steht schon seit 5 Jahren „ wir verzichten auf Hände schütteln, schenken Ihnen dafür ein Lächeln“ fast alle sind aber total unfreundlich und arrogant. Man wird über keinen Schritt aufgeklärt, einfach stärkerer Draht rein, beim nächsten Mal Gummis etc. etc. Aber nie wird einem was erklärt, alles muss man aus der Nase ziehen. Meine Tochter wird jedesmal angeschissen sie müsse besser putzen, dabei ist sie extrem pflichtbewusst und putzt ihre Zähne übertrieben gut. Neulich bei der Jahreskontrolle beim Zahnarzt hat sie ein riesen Lob für ihre sauberen Zähne bekommen, und er ist aus allen Wolken gefallen als er gehört hat wie lange sie die Spange schon hat uns vom KF gesagt wurde mit 2-3 Jahren müssen wir noch rechnen. Ihre Zahstellung sieht mittlerweile perfekt aus!!! Neuerdings darf wegen Corona keine Begleitung mehr rein, Tochter muss alleine gehen und ihr werden sowiso keine Fragen beantwortet. Ich ärgere mich so, in dieser Praxis habe ich echt das Gefühl die wollen nur kassieren!! Mit der kleinen Tochter war ich jetzt an einem anderen Ort, top Beratung, super freundlich einfach genial!! Am liebsten würde ich mit der Grossen wechseln, aber mitten in der Behandlung wird dies wohl kaum mehr möglich sein. Der Andere Kieferorthopäde ist nur 1 Minute entfernt und ich glaube kaum, dass die einen Patienten so übernehmen würden. Ach bin grad gefrustet... wenn das wirklich noch 3 Jahre geht...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Leela »

Frag doch mal? Falls der andere deine Tochter übernimmt, würde ich das sofort machen.
Die könnest ja nur auf diese Art mit den Kunden umgehen, weil die es offensichtlich mit sich machen lassen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Mordillo »

Frag denn anderen Kieferorthopäden an, ob du wechseln kannst. Sollte ja eigentlich nicht so ein Problem sein.

Meine Kids hatten/haben auch lange Spangen. Beide Kreuzbisse mit 7/8 gedehnt und dann ging die Behandlung weiter bis der Grosse mit ca. 15/16 ganz fertig war und die Kleine ist noch mittendrin

ABER!!!!!
Unsere Kieferorthopädin lässt den Gartenhaag wenn irgendwie möglich max 1 Jahr drin. Es bewegt sich jeden Monat nach dem Drahtwechsel enorm viel und es tut ihr auch weh, aber wir wissen, dass die Zeit bald vorbei ist.

Danach ist die Behandlung schon noch nicht fertig, aber der "schlimmste" und teuerste Teil ist vorbei.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von 5erpack »

Fragen und wechseln.
Meine Tochter hatte eine extreme Fehlstellung.
IV pflichtig im übrigen so schlimm war es.
Von 11-17 Jahren waren wir drann.
Jetzt hat sie nur noch den Draht hinter den Schneidezähnen und ist zufrieden.
Es war aber sehr sehr sehr schwierig und mit vielen Schmerzen verbunden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Helena »

2. Meinung einholen wegen der Spange generell.
Und wechseln sowieso, wenn es von der Sympathie her nicht geigt.

Hab den Fehler auch 2 Mal gemacht und nicht gewechselt, obwohl ich ein schlechtes Gefühl hatte. Passiert mir nie mehr...

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von nala11 »

Ich würde auch wechseln. Tatsächlich dauern die kieferorthopädischen Behandlungen halt oft mehrere Jahre, wir sind jetzt bei beiden Kindern seit ca 3 Jahren dran. ABER: Wir fühlen uns gut aufgehoben, alle Fragen werden geduldig erklärt, sie sind immer freundlich und bemüht, den Kindern das ganze einigermassen angenehm zu machen. Ich habe Vertrauen in ihre Kompetenz.

Wir haben mit unseren Kindern auch mal mitten in der Behandlung gewechselt (allerdings innerhalb der Praxis von einer neuen Assistentin zur Chefin/Leiterin) und es war ein sehr guter Entscheid.

Geh doch persönlich in die andere Praxis, erkläre ihnen die Situation und frag nach, ob ihr zu ihnen wechseln könnt. Wahrscheinlich seid ihr nicht die ersten, die das macht...

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von aimée »

Nochmals eine Stimme für Wechseln! Wir haben wirklich mittendrin gewechselt und es war überhaupt kein Problem. Er hätte nicht einmal die Unterlagen gebraucht, wenn ich sie beim Vorgänger nicht bekommen hätte.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Nina »

Okay, vielen Dank für all eure Antworten, das macht mir grad mega Mut!!! Werde es versuchen!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Bleistift79 »

da würde ich definitiv einen Wechsel anstreben!

Zudem musst ich selber lernen: nirgends wird soviel mit dem Gewissen der Eltern gearbeitet wie beim Thema Spange.

Ohne nachfragen und insistieren, hätten wir schon rund 35 000.- verbraten für Spangenbehandlungen für drei Kinder.
Und ja klar, günstigere Spangenbehandlungen sind nicht so lukrativ; zumal ja viele eine Spangenversicherung haben.
„Aber die haben doch eine Zusatzversicherung, also ist das ja nicht so ein Problem“. Bekam ich auch schon zuhören. -

Bei uns wurde ein Kreuzbiss mit einem Gaumenbogen behandelt. 800.- und innert 15Mte war das Thema erledigt. Auf den Gartenhaag haben wir verzichtet. Da „nur kosmetisch“ und macht man halt so.

2 Kinder mit Unterbiss 2Grad werden mit einer freiliegenden Spange behandelt. Anweisung an die Kids: spielt möglichst viel mit der Zunge und der Spange. Kind 1 hat die Spange nun seit noch nicht ganz 2Jahren. Ist im Endspurt. Trägt die Spange rund 12Std pro Tag. Keine Schmerzen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von swam »

Ich sehe auch nicht, warum ihr nicht eine 2. Meinung einholen solltet, zumal Du ja mit Deinem jüngeren Kind schon in der anderen Praxis bist. Finde es sehr wichtig, dass es bei der KO wirklich stimmt, da sollte man keine grossen Zweifel haben.

Sumsumsum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:05

Re: Unzufrieden mit Kieferorthopädie

Beitrag von Sumsumsum »

Auch hier eine Stimme für die 2. Meinung und einen Wechsel. Gewisse Kieferorthopäden denken die Patienten sind ihre goldenen Esel. Beim uns war es bei der alten Kieferorthopädin so schlimm, dass sie eine Spange anfertigen liess, weil unser Sohn angeblich zu wenig Platz beim Oberkiefer hatte für alle Zähne die noch kommen. Nur doof, dass schon alle Zähne draussen waren. Sie hat auch öfters sehr unhöflich reagiert und unseren Sohn richtig zusammengeschissen, wenn er die Spange nicht immer getragen hat. Sie hat sogar gedroht, einen Sensor einzubauen, damit sie ihn kontrollieren kann. Da haben wir auch eine 2. Meinung eingeholt. Der neue Zahnarzt konnte über diese Spange nur den Kopf schütteln.
Beim neuen Kieferorthopäden ging es dann schnell. Innerhalb von 6 Wochen ab es eine Töggelispange und nun 1 1/2 Jahre später ist sie wieder draussen und die Zahnstellung perfekt.

Also unbedingt wechseln, wenn es für euch nicht mehr stimmt.

Antworten