Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmom's

Wie jedes Jahr stellt sich auch bei mir wieder die Frage: WAS schenken?
Ich feiere gerne mit Geschenken, diese müssen auch nicht teuer sein - aber etwas zum Auspacken finde ich trotzdem immer toll.

Wollen wir einen kleinen Ideen-Thread für Erwachsene-Geschenke starten?

Ich verschenke dieses Jahr

Mutter: Aufblasbare Schwimm-Boje, da sie gerne und oftmals auch alleine im See schwimmen geht. Sie hatte diesen Sommer mal geäussert, dass sie gar keine Ruhe-Möglichkeit hätte im tiefen Wasser, sollte sie mal einen Krampf haben. Habe da ein super Teil bei Decathlon gefunden mit integrierter Pfeiffe, dass sie sich einfach um den Bauch schnallen kann.

Vater: Er kriegt eine Smart-Waage. Er behauptet, er habe abgenommen - ich behaupte, er hat Muskelmasse verloren. Zudem spinnt die aktuelle Waage ANGEBLICH :mrgreen:

Schwester: Sie bekommt einen Retro-Radio mit DAB+ Funktion. Sie hört tatsächlich noch mit ihrem alten CD Player mit Antenne aus Teenie-Zeiten Musik!

Partner: KEINE AHNUNG - Parfüms und sowas mag ich nicht schenken.
Er fährt ab Januar ein neues Auto, aber auch da bin echt Ideenlos.

Weiter bin ich online auf ein Krimi-Dinner für Zuhause gestossen. Da schlüpft jeder in eine Rolle und jeder ist verdächtig und spielt dann seine Rolle gemäss Rollenbuch. Finde ich eine coole Idee, so dass es am Erwachsenen-Znacht-Tisch mal nicht im Büro, Gesundheit, Kinder und Corona geht.

Was habt ihr für kreative Ideen?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von uetliberg »

Yardena hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:07
MissDiamond hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 15:33
Partner: KEINE AHNUNG - Parfüms und sowas mag ich nicht schenken.
Er fährt ab Januar ein neues Auto, aber auch da bin echt Ideenlos.
Fürs neue Auto:
- neue Autoteppiche
- Gutscheinheft für die Waschanlage
- Autobahnvignette (kreativ verpackt :wink: )
- Handstaubsauger (hat sich mein GG für seinen neuen Karren gewünscht :) )
Du hast diese Sitzbezüge aus Holzkugeln vergessen! :mrgreen:

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von naura »

@Auto
Ich verschenke manchmal Schutzanhänger für ins Auto. Wähle einen Schutzstein aus, evt. nochli Gschmeus dran und das dann so zum Aufhängen.. kann man aber auch irgendwo verstauen. Ich schreibe manchmal auch so wie ein Schutzgebet dazu, das man dann zusammengefaltet irgendwo verstauen kann.

@me/Geschenke
Mäi habe ich dieses Jahr keine Lust... ich habe mir überlegt, dass ich einfach an unserem eigenen Basar von der Arbeit (gemeinnütziger Verein) verbrauchbare Sachen kaufe - so fliesst das Geld wenigstens an einen gäbigen Ort und ich muss nicht in die Läden. Mein Mutter bekommt noch den üblichen Fotokalender und Meite wird wohl irgendwas backen für alle. Ich habe wirklich dieses Jahr gar keine Lust.
Werde dafür 2 Weihnachtsessen verschenken, einmal lade ich zu Hause eine Schar Jugendliche ein die ich auf die ein oder andere Art die letzten Jahre begleite und einmal lade ich wohl am 25. in meinem Freundeskreis ein wer keine Einladung hat an dem Abend. Dies weil ich dieses Jahr für kein Familienessen kochen darf/muss... so gebe ich diese Energie anders weiter.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, bitte Ideen, ich schenke gerne, bin aber oft ratlos...Ideen für Mütter? Meine Mama ist eine sammlerin und möchte nach dem letzten Umzug nichts mehr haben, was rumsteht...(auch mein Wunsch, trotzdem keine idee).

Mein GG bekommt, weil wir aktuell fast jedes WE irgendwo in den Bergen bräteln, schönes picknickgeschirr, gute Thermoskanne, Buch Schweizer Feuerstellen etc. Mal schauen, was Transa alles so hat.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Yoghurt »

Ich schenke gerne etwas zum Essen. Wenn jemand gern Pasta hat, kaufe ich besondere Pasta. Oder Risotto-Mischung selbst machen. Für Leute, die gerne Salat essen, ein hochwertiges Öl und Essig. Was die Leute halt gerne haben. Das sind Sachen, die man aufbrauchen kann und die praktisch jeder gebrauchen kann.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von scoutair »

Ich bin auch PRO aufbrauchen. Ich versuche, nur noch so zu schenken (ausser es besteht ein expliziter Wunsch nach etwas anderen) und kommuniziere auch immer nach aussen, dass ich am Liebsten aufbrauchbare Dinge geschenkt bekomme.

Dieses Jahr haben wir „EXIT das Spiel“ neu entdeckt (aber noch nie gespielt). Auf jeden Fall kannst du das 1x spielen und dann ist es kaputt. Wir freuen uns schon darauf, probieren jetzt mal den Adventskalender aus...

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Konfetti »

Ich habs wie Yoghurt, gerne ein spezielles Öl oder Essig oder auch ein spezieller Honig. Auf alle Fälle etwas, das man aufbrauchen kann und dann wieder weg ist.
Oder aber gemeinsame Zeit, das wünsche ich mir immer! Z.B. ein gemeinsamer Wandertag, ein Kinobesuch, ein Essen, eine Zugsreise, ein Adventure Room oder Kletterpark, Dampfschifffahrt o.ä.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Stella* »

Ich habe kürzlich ein Geschenk für die Sinne bekommen: eine dekorative Box mit einer Stange (spezielle) Nespresso-Kapseln, Pralinés und eine schöne Kerze. :D Habe mich sehr darüber gefreut.

Für's neue Auto: Mach ihm doch einen Gutschein, dass er dich mal an einen schönen Ort hinfahren darf. :mrgreen: Dort könnt ihr etwas unternehmen, Essen gehen,...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von jupi2000 »

DAS wäre definitiv der richtige Zeitpunkt für mich um mit dieser Schenkerei aufzuhören. Ganz ehrlich: es wird so viel Geld ausgegeben für Geschenke, obwohl jeder schon "alles" hat. Ist doch schade. Wenn man so lange studieren muss um ein Geschenk zu finden, ist das doch ein Zeichen, dass er nichts braucht....

Wie wärs statt Geschenken eine Spende? Es gibt soo viele Bedürftige. Oder was für den Umweltschutz?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke jupi... es musste sich ja jemand zuerst melden! D.a.n.k.e.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:50 DAS wäre definitiv der richtige Zeitpunkt für mich um mit dieser Schenkerei aufzuhören. Ganz ehrlich: es wird so viel Geld ausgegeben für Geschenke, obwohl jeder schon "alles" hat. Ist doch schade. Wenn man so lange studieren muss um ein Geschenk zu finden, ist das doch ein Zeichen, dass er nichts braucht....

Wie wärs statt Geschenken eine Spende? Es gibt soo viele Bedürftige. Oder was für den Umweltschutz?
Nein, ich möchte ganz klar nicht auf das schenken verzichten und habe daran totale Freude. Spenden tue ich für mich selbst. Daher: Ideen für Mütter immer noch willkommen! :-)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von tin »

Frage an Schenkende und Nichtschenkende:
Was ist mit dem Gruppenzwang des Wichtelns? Meine Kinder wichteln in der Schule (da kommen zum Glück noch einige Ideen) wir bei der Arbeit..Da wir ein sehr grosser Betrieb sind, und die Meisten sehr oft ausserhalb des Büros arbeiten, muss man oft fast unbekannten Personen was schenken...Was schenkt ihr da?
(selbst gebackene Kekse teilen wegen Corona dieses Jahr nicht erlaubt)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Yoghurt »

@tin
Wichteln für Erwachsene? Im Zweifel Schoggi oder etwas zum Knabbern. Muss ja nicht selbstgebacken sein. Wenn der Adressat das nicht mag, kennt er auf jeden Fall jemanden, der dankbarer Abnehmer ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Helena »

@tin: Rubbellösli?

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von Laila1980 »

Badeessenz

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke - originelle Ideen für Erwachsene

Beitrag von tin »

Danke euch.
Beim Verschenken von Badeessenzen habe ich immer Angst, der Beschenkte könnte eine Anspielung dahinter sehen :oops:
Wahrscheinlich aber allgemein bei Schenkzweifel, egal ob wichteln oder befreundet: Verbrauchsgegenstände!

Antworten