Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Opti »

Hoi zäme
Meine Tochter hat in der Schule Farbe auf den Pulli gekriegt. Ich weiss nicht, was für Farbe.
Die Farbe hat sich wie "auf" dem Gewebe festgesetzt, ich sehe kein Eindringen in den Stoff.

Weiss jemand, wie ich den Pulli noch retten kann?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen!
Lg
Opti
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von jupi2000 »

Kannst du die trockene Farbe mit dem Fingernagel abkratzen?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Opti »

Nein, das habe ich nicht geschafft, es klebt sehr.
Bin mir aber am überlegen ob ich es nun wieder trocknen lasse und tiefkühle, weiss jemand, ob das die Farbe einfacher zu entfernen macht?
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von 5erpack »

Ich nehme an es ist Acryl. Das geht nicht einfach raus.
Versuche es mit alcohol Reiniger. Wenn das nicht geht dann vergiss es.
Ich hab acrylfarbe zuhause und in der Schule malen sie damit auch, da meist unbedenklich, aber das Zeugs aus den Kleidern zu entfernen wenn es angetrocknet ist, ist fast unmöglich...
Wir haben die meisten „ ruinierten“ Kleider dann einfach weiter bemahlt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Yoghurt »

Ich hatte mal ein mit Druckerfarbe verunreinigtes Kleidungsstück. Das habe ich mit einem Spezialentferner aus dem Supermarkt wieder sauber bekommen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Ursi71 »

Hätte auch gesagt, wie 5pack: Ich würde es mit Alkohol, also Nagellackentferner, Brennsprit oder etwas ähnliches versuchen.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Britta77 »

Mein Tipp: Fleckenentferner von Dr. Beckmann (so blass türkise Fläschchen im Drogerie art). Es gibt verschiedene Sorten für verschiedene Flecken. Ich habe damit Acrylfarbe aus einem reinen Wollpullover bekommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Helena »

Benzinseife. Wirkt manchmal wunder

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Farbe aus Kleidern? Gibt es etwas, das funktioniert?

Beitrag von Opti »

Bitte entschuldigt.
Ich habe gelesen, wollte den empfohlenen Fleckenentferner kaufen und mich melden. Aber da ich Schwierigkeiten habe, diesen Fleckenentferner zu bekommen, habe ich es vergessen...
Bild

Antworten